mot Cococacha

  • Wie findest Du diese Kohlen? 21

    1. 1 (2) 10%
    2. 2 (7) 33%
    3. 3 (1) 5%
    4. 4 (2) 10%
    5. 5 (4) 19%
    6. 6 (5) 24%

    Art: Kokoskohle nicht selbstzündend
    Maße: 40mmx30mmx25mm

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • Form:
    wie oben schon geschrieben,sind genauso sauber wie die alten cocochas von tom
    Handhabbarkeit:
    ich muss sagen das ich 3kg bestellt habe und 2 kg weiterverkauft habe,der eine hat sie noch nicht getestet. bei einem bricht die kohle teils außeinander wenn er sie mit dem elektrischen kohleanzünder anmacht,desweiteren sind probleme nach 1,5stunden aufgetaucht,die kohle ist nach dem teilen nämlich einfach ausgegangen,die 3 kohlen die ich hatte waren ok...habe nach einer kohle nix gemerkt nach der zweiten hatte ich kopfschmerzen wie sau sogar noch den ganzen nächsten tag und ich habe nie kopfschmerzen. gestern hatte meine freundin nach der kohle einen kreislaufzusammenbruch und ist in der küche umgefallen
    Brenndauer und Hitze:
    ist genauso mit bei den tom cocochas,evtl brennen sie knappe 20min kürzer falls sie dann mal nach dem teilen nicht einfach ausgehen sollten
    Geschmack und Geruch:
    haben keinen geschmack beim rauchen,beim anzünden konnt ich auch keinen anderen geruch als bei den toms feststellen
    Fazit (Preis / Leistung):ok der preis ist ja gleich oder fast gleich geblieben.
    empfehlen tu ich die kohlen zu dem derzeitigen zeitpunkt aber noch nicht weil sie anscheinend gesundheits gefährdend sind.
    welche kohlen ich jetzt nehme weiß ich noch nicht aufjedenfall werde ich die kohlen entsorgen wenn soetwas nochmal vorkommen sollte

    Ein verlorener Tag ist ein Tag an dem man keine Shisha geraucht hat! :)


    Wer im Glashaus sitzt, sollte Shisha rauchen! :blubber:


    Wenn man den Weißen Hai rückwerts schaut, handelt der Film um einen Hai, der solange Menschen ausspuckt bis Sie am Strand eine Strandbar eröffnen. :lol:

  • Form:


    Ziemlich exakt wie die TOM Cocochas.
    Handhabbarkeit:


    Lassen sich gut zerkleinern und mit Gasbrenner und Fön auch gut anzünden. Allerdings geben sie beim Anzünden einen unangenehmen Geruch ab und es brechen an den Rändern häufig Stücke heraus.
    Brenndauer und Hitze:


    Vergleichbar mit den TOM Cocochas.
    Geschmack und Geruch:


    Beim Rauchen kein Eigengeschmack oder Geruch.
    Empfehlenswertes Setup:


    Im Prinzip alle, die auch mit den TOM Cocochas möglich sind.
    Fazit (Preis / Leistung):
    Preislich kein großer Unterschied zu den TOM Cocochas. Leider haben bei mir teilweise beim Rauchen auch Kopfschmerzen eingesetzt, weshalb ich die Kohlen nicht weiterempfehlen würde.

  • Form:
    Wie die TOM Cocobricos


    Handhabbarkeit:
    Brauchen etwas länger zum angehen auf dem Herd, allerdings auch doppelt so groß


    Brenndauer und Hitze:
    Brenndauer und Hitze sind soweit in Ordnung, allerdings viel mehr Asche und die Kohlen zerbrechen deutlich schneller als die Cocobricos


    Geschmack und Geruch:
    Beim anmachen etwas unangenehm, beim rauchen soweit normal. Hatten gestern einen Kopf für ca. 30 Minuten zu zweit geraucht und konnten beide vor Kopfschmerzen nicht einschlafen. Scheint wirklich irgendetwas drin zu sein was nicht reingehört, habe das nämlich schon öfter gelesen mittlerweile.


    Empfehlenswertes Setup:
    China Kopf und Atomlochung mit jeweils einem Drittel Kohle


    Fazit (Preis / Leistung):
    Hab die Kohle für 5€ für 3Kg bekommen, bei den aktuellen Preisen für die TOM Kohle daher schon sehr günstig. Ich werde die Kohle allerdings nicht weiterrauchen, da ich keine Lust auf andauernde Kopfschmerzen habe. Da bezahle ich von mir aus das doppelte für Qualitätsware. Ich kann euch versprechen MOT ist in keinster Weise mit TOM zu vergleichen was die Zusammensetzung angeht. Absolut unbrauchbar!



  • Form: kleine Würfel, Größe wie TOM Cocobricos


    Handhabbarkeit: Wie andere Naturkohlen auch, leider sehr brüchig


    Brenndauer und Hitze: ca. 20 min kürzer als TOM Cocobricos, Hitze etwas schwächer als bei TOM Cocobricos


    Geschmack und Geruch: Neutral, außer beim Anzünden da entsteht ein übler Geruch


    Empfehlenswertes Setup: Das selbe wie bei TOM Cocobricos (Mein Setup, siehe Diplomats Setup Thread)


    Fazit (Preis / Leistung): günstiger als TOM Cocobricos (~9€ bei Chris), würde sie nicht weiterempfehlen, da sie bei mir direkt gebrochen sind. Die erste beim ablegen in den Kohleträger, die zweite beim ersten abaschen, danach ist es ein Puzzle, da min. 3 Teile entstehen...


    Schulnote: 3

  • Form: Quadratisch


    Handhabbarkeit: einfachauf den Hitzestelle und los


    Brenndauer und Hitze: brennen ca. 1h


    Geschmack und Geruch: beim anmachen riechen sie manchmal komisch aber sonst alles gut


    Empfehlenswertes Setup: Rundlochung der Kopf ist dann egal, weil die dinger eh brechen


    Fazit (Preis / Leistung): NAja ich zahle lieber etwas mehr für die tom Bricos, denn die brechen nicht und asche nicht so sehr!

  • Form:


    Shanti Cocobricos
    Handhabbarkeit:


    gehen gut an aber zerbrechen immer in der Mitte
    Brenndauer und Hitze:


    ca 1 std.
    Geschmack und Geruch:


    Beim Anzünden riechen sie etwas unangenehm aber beim rauchen merkt man es nicht
    Empfehlenswertes Setup:


    Atomlochung
    Fazit (Preis / Leistung):
    4-
    da sie immer zebrechen und man sollte lieber ein wenig mehr Geld für die Shanti Cocobricos ausgeben

  • Form:
    würfelförmig, wie die bricos
    Handhabbarkeit:
    hab sie immer mit dem elektrischen kohleanzünder angemacht. Allerdings kommt es mir so vor, als müsste man da sehr aufpassen. Sobald man die Kohlen zu lange auf einer Seite liegen lässt, zerbrechen sie sehr schnell in der Mitte. Allerdings find ich das nicht soo schlimm, man kann die 2 Hälften zur Not einfach aufeinander legen.
    Zudem hat man den Vorteil, dass man so schnell "halbe Bricos" bekommen kann, falls man die für irgend ein Setup benötigen sollten. :D
    Brenndauer und Hitze:
    ca 1 Stunde, quasi genau passend für einen Kopf. Hitze auf jeden Fall ausreichend
    Geschmack und Geruch:
    Beim Anzünden etwas unangenehmer Geruch, beim Rauchen allerdings keinerlei Eigengeschmack
    Empfehlenswertes Setup:
    Phunnel, Ringlochung mit 4 Lagen normaler Haushaltsalu und 3 Cocochaca
    Fazit (Preis / Leistung):
    Bekommen von mir ne 2-3... Sind ne Alternative zu den Bricos, kommen aber dann doch nicht komplett an die Qualität heran

  • Form:
    Kleine Würfel, so wie die TOM Cocobricos


    Handhabbarkeit:
    gehen gut an, zerbrechen aber immer in der Mitte und lassen sich demnach nach dem anzünden schlecht händeln, außer man braucht halbe.


    Brenndauer und Hitze:
    Hitze ist gut und Brenndauer bisschen kürzer als die TOM Cocobricos also ca 45min


    Geschmack und Geruch:
    ein bisschen unangenehmer Geruch, beim anzünden beim rauchen selber haben sie keinen Eigengeschmack.


    Empfehlenswertes Setup:
    Phunnel, 3 Lagen Haushaltsalu, Atomlochung, 3 Cocobricos


    Fazit (Preis / Leistung):
    Eigentlich gut, bis auf die kleinen Defizite in der Handhabbarkeit. Note: 2
    Kopfschmerzen, die bei diversen Usern anscheinend aufgetreten sind kann ich nicht bestätigen und rauche gerne mit dieser Kohle.

  • Form: Würfel mit 25mm kantenlänge


    Handhabbarkeit: Manche Würfel hängen bei mir noch aneinander. Lassen sich aber von Hand einfach und gerade durchbrechen (Sollbruchstelle)


    Brenndauer und Hitze: ~ 1 Stunde. Hitze ist gut. Kann keinen großen Unterschied zu der Tom Kohle feststellen (Hab aber auch nicht genau auf die uhr geguckt)


    Geschmack und Geruch: Während dem Anzünden unangenehmer Geruch. Aber sobald sie durch sind im Geschmack und Geruch neutral


    Empfehlenswertes Setup: Phunnel, 4 Lagen Alu , Atomlochung, 3 Briccos


    Fazit (Preis / Leistung): Für 3 kg hab ich 8€ bezahlt. 1kg ist weg und Unterschiede zu Tom konnte ich keine feststellen. Kopfschmerzen sind bei mir auch noch nicht aufgetreten. Werde ab sofort nur noch diese Kohle rauchen. :thumbsup:

  • Form: Würfelform


    Handhabbarkeit: ziemlich einfach, auf den Gasbrenner drauf und 15 Minuten warten, das wars.


    Brenndauer und Hitze: Ideale brenndauer von 60-70 Minuten.


    Geschmack und Geruch: Beim Anmachen unangenehmer geruch, beim rauchen minimaler Eigengeschmack.


    Empfehlenswertes Setup: Saphire Powerbowl 4 Lagen HHalu, rundlochung.


    Fazit (Preis / Leistung): Ich benutze die Kohlen schon seit 3 Monaten und bin zufrieden.
    Das einzige was wirklich nervt ist, dass sie immer, bis jetzt immer gebrochen sind.
    Kopfschmerzen hatten weder meine Mitraucher noch ich bisher....
    Preis&Leistung passt gut empfehlung gibt es von mir auch, Schulnote würd ich ne 2- geben.


  • Form:


    Wie TOM Cocobricos


    Handhabbarkeit:


    Normal - handlich


    Brenndauer und Hitze:


    Nach 10 Minuten sind die Kohlen schon wieder aus, obwohl diese komplett durchgeglüht waren.. daher
    ist ein nerviges anheizen von Nöten


    Geschmack und Geruch:


    Wenn die Kohlen glühen schmeckt man nichts, allerdings beim abkühlen kommt ein starker Kohlegeschmack durch


    Fazit (Preis / Leistung):


    Sorry aber diese Kohle ist bei mir glatt durchgefallen... demnächst zahle ich lieber wieder etwas mehr und kaufe die TOM Cocochas....

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • Form: wie tom cocochas würfelförmig, alle in etwas gleich groß


    Handhabbarkeit: da sie in würfel vorgeschnitten sind gut.


    Brenndauer und Hitze: mit 3 geteilten cococachas circa 30-45 minuten zu zweit!


    Geschmack und Geruch: beim anzünden kurz ein wenig geruch danach aber kein eigen geschmack oder geruch.


    Empfehlenswertes Setup: rauche 3 halbe cococachas mit dem vortex setup von simba, läuft bei meinem freund und mir gut.


    Fazit (Preis / Leistung): ich kann über die kohle nicht schlechtes sagen! mein freund und ich habe oft geraucht und hatten bis jetzt nie kopfschmerzen! sinf für mich ne gute alternative zu den tom´s. ne 2

  • Form: wie die tom´s


    Handhabbarkeit: ganz einfach, aufm gasherd 20min. mittlere hitze


    Brenndauer und Hitze: etwas kürzer als die von tom´s würde 40-45min. sagen. bei schnellen zug erhitzen sie mir zu stark bei kleiner pause muss man aufpassen das sie nicht wieder schwarz werden, kühlen schnell ab


    Geschmack und Geruch: ich weiß ja nicht was ich für eine produktion ich erwischt haben muss aber der eigengeschmack ist deutlich vorhanden, sowohl beim anrauchen als auch immer wieder während der session, das kann nicht an meinem set up liegen, ich rauche schon seite jahren so, bloß sonst immer mit dem tom cocochas


    Empfehlenswertes Setup: will ich garnicht mehr herausfinden, schade um meinen guten tabak den ich mit den kohlen versaut habe.


    Fazit (Preis / Leistung): das einzigst positive ist der preis und das wars auch schon, ich zahle lieber 2-3€ mehr pro kilo um dann die qualität von tom zu genießen. ganz schwache kohle, deutlicher eigengeschmack, schlechte hitzeverteilung und schwache brenndauer

  • Form:Relativ einheitliche, sauber geschnittene Würfel


    Handhabbarkeit:Gut und einfach, allerdings hatte ich beim Anzünden (Campin Kocher) recht starken Funkenflug


    Brenndauer und Hitze:Ein knappe Stunde bei recht konstanter Hitze. Für mich absolut ausreichend


    Geschmack und Geruch:Leichter Gruch beim anzünden, der schnell verfliegt. Kein eigengeschmack.


    Empfehlenswertes Setup:Vermutlich für jedes Setup geeignet. 2 Kohlen auf der Tradi-Bowl funktionierte prima.


    Fazit (Preis / Leistung):Ich finde die Kohlen gut und würde sie wieder kaufen.

  • Form:


    Identisch mit den Tom Cocochas. Sehr sauber geschnitten.


    Handhabbarkeit:


    Problemlos. Lassen sich gut der Packung entnehmen und sind auch auf dem Kocher / Kopf gut zu handhaben. Lassen sich ganz normal (wie die original Tom´s erhitzen. Brechen nicht auseinander, sondern bleiben ganz.


    Brenndauer und Hitze:


    Brenndauer ca. eine Stunde, Hitze völlig OK.


    Geschmack und Geruch:


    Wie bei jeder anderen Naturkohle auch, gibt es beim Anzünden den typischen Kohlegeruch. Auch hier: Kein Unterschied zu den original Tom´s. Ebenso kein Eigengeschmack vorhanden.


    Empfehlenswertes Setup:


    Für jedes übliche Setup zu verwenden.


    Fazit (Preis / Leistung):


    Eine Top-Kohle zum (relativ) kleinen Preis. Ich habe mir mutigerweise bei Shisha-Arabica eine 3kg-Packung bestellt und wurde nicht enttäuscht. Enttäuscht wurde ich in letzter Zeit allerdings von vielen anderen Kohlen: Shanti war eine Katastrophe und selbst die Tom´s waren bei mir zum Teil nicht mehr so gut, wie sie einmal waren. Von daher würde ich (zurzeit) sogar sagen: Das "Plagiat" Mot hat im Gegensatz zum Original Tom momentan die bessere Kohle.


    Absolute Kaufempfehlung - probiert sie aus !!!


    Im Anhang auf die Schnelle noch ein Foto der Verpackung: "Neu, mehr Hitze, weniger Asche, Premium Qualität". Auch das würde ich bestätigen. Ich fand die Mot´s vor Monaten schon klasse und würde sagen, sie haben wirklich noch einen Tick zugelegt.

    Dateien

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Form: Würfelform 25x25x25mm und sauber gearbeitet


    Handhabbarkeit: Finde die Kohle relativ gut in der Handhabbarkeit (ansichtssache), jedoch brechen die Kohlen entweder schon beim Anzünden in der Mitte druch oder wenn man Sie vom entaschen einmal auf den Kohleteller fall lässt. Wenn Sie dann einmal gebrochen sind und man nicht möchte das die Kohlen dauernd Samba auf der Alufolie Tanzen hilft gegen die Vibrationen der Shisha nur ein Diffusor (kann natürlich bei anderen Shishen anders sein, sind nur meine Erfahrungen Kaya Syrian Style Flashdesign rot).


    Brenndauer und Hitze: Geben ähnliche - gleiche Hitze ab wie die Tom Cocobrico, durch das zerbrechen haben Sie eine größere Angrifffläche und es ist nach ~50min Ende mit der Shishaseason.


    Geschmack und Geruch: Neutraler Kaltgeruch, nur beim endzünden mit einem Elektrogrill richt es etwas, wovon man aber beim Rauchen nix mehr merkt.


    Empfehlenswertes Setup: Chinahead, 2 Lagen Shishaalu, Rundlochung, 2 halbe Würfel und später 2 weiter Würfel nachlegen


    Fazit (Preis / Leistung): Preislich noch in grenzen, aber durch das Zerbrechen von mir eine bedingte Kaufempfehlung je nachdem ob das Zerbrechen für den Raucher vom Vorteil oder Nachteil ist.

  • Verpackungsgröße:
    3 KG


    Handhabbarkeit:
    Kohlen sind nicht einheitlich groß, Kohlen zerbrechen beim anmachen relativ häufig, Kohlen sind teilweise nicht durchgebrochen. Manchmal kann man sie dann per Hand noch durchbrechen, da wenigstens die Trennlinie ansatzweise da ist, aber manchmal sind sie auch mit viel KRaft nicht durzubrechen, weil die Trennlinie gar nciht da ist.


    Brenndauer und Hitze:
    Ca. 1h-1h 15 min
    Geschmack und Geruch:
    Kein Eigengeschmack, nur sehr selten mal minimaler Eigengeschmack, aber wirklich nur minimal! Geruch: Beim anmachen etwas stinkender Geruch, stört aber nicht, da ich die Kohlen auf dem Balkon anmache.

    Qualität:

    Wie gesagt: Teilweise nicht durchgebrochen. Teilweise zerbrechen die einzelnen Kohlestücke.


    Fazit (Preis/Leistung):Der Preis ist sehr gut. Das spricht für die Kohlen. Die Kohlen bekommen von mir 6,5|10 Punkten.

  • Verpackungsgröße:
    3 kg


    Handhabbarkeit:
    eig soweit gut
    sind in der 3kg Packung un 3x1kg "Säckchen" aufgeteilt
    allerdings ist bei mir sehr viel Staub in der Packung mit drin


    Brenndauer und Hitze:
    Brenndauer wenn ich allein rauche ca 1-1,5 std


    Geschmack und Geruch:
    die Dinger stinken beim Anmachen das ist unglaublich :o
    und Kopfschmerzen bekommt ich auch..


    Qualität:
    brechen leider oft und die Würfel sind nicht immer gleich und teilweise schon in der Packung gebrochen
    Fazit (Preis/Leistung):
    ich heb sie mir für den Notfall auf falls ich keine mehr hab.


    Note 4-


    "Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Bedeutung der Gefahr des Rauchens für seine Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen."
    Sir Winston Churchill