Waffeleisen als Kohleanzünder?

  • Hi Com


    habe hier noch nen altes Waffeleisen (wurde inner schule benutzt ---> War ziemlich dreckig, habs zwar saubergemacht, aber meine Ma hat jetzt nen neues gekauft...). Wollte mal Fragen, ob es nicht theoretisch Möglich wäre damit Die Naturkohlen anzuzünden und danach halt in nen Kamin.


    das Eisen hat 5 Stufen und zwischen 800 und 1200 Watt.


    vielleicht hat jemand sowas schonmal benutzt/ benutzt es aktuell und kann mal seine meinungen dazu posten.


    MfG
    Yen

  • Investier lieber in einen Gasbrenner und lass das lieber.
    Wieso machst du es so kompliziert anstatt einfach einmal 10-15 Euro auszugeben?

    Diese Signatur is meine BITCH


    -Simba der Rauchaffe,Nichtraucher von 1991-2010, R.I.P 2011

  • Wenn ihr das eh nicht mehr braucht und ansonten wegwerft, kannst du es ja mal probieren. Aber mach dir nicht zu große Hoffnungen ;)


    Weiß zwar nicht was für ein Muster dein Waffeleisen macht, aber ich kenn die nur mit so Rauten und halt mit einer Vertiefung.
    Durch die Vertiefungen würde dann nur an den Spitzen genug Hitze sein um die Kohlen zum Glühen zu bringen.
    Also entweder geht es garnicht oder dauert ewig^^. Kannste auch gleich mit nem Feuerzeug eine Ecke anzünden und dann mitm Föhn draufhalten. :thumbdown:

  • no chance. wenn ne waffel auf der temperatur gebacken wird sieht die nachher auch so aus. das geht never.


    einzige möglichkeit, wenn das nochn altes mit nem bimetall ist, dann das raushauen, dann kohlen drauf. geht aber nur einmal, danach ist das ding ziemlich sicher kaputt. wenn vorher nicht die sicherung rausfliegt

    MFG ~Xan Kriegor~
    oh halloooo - Kai's Mudder brennt!

  • ich glaube ich probiers am WE einfach mal aus


    Baba, nen Gasbrenner habe ich sowieso und hat nichtmal 10 euro gekostet..., wollte halt nur mal fragen, obs gehen würde, weil es gibt ja auch viele die ne Herdplatte verwenden...

  • Also ich kann mir nicht vorstellen dass n Waffeleisen viel mehr als 150°C schafft, wenn man des mit nem Elektrischen Kohleanzünder vergleicht der glüht wird die Kohle da wohl eher lachen =D mein tipp: elektrischer Kohlenanzünder ;) aber probiers aus!

  • Ich würde mal einfach die Abdeckung entfernen von dem Teil, also da wo das teig irgendwas rienkommt. Normalerweise müsste da dann so ein Heizstab oder wie das auch immer heist sein. Vollgas aufdrehn und die Kohlen direkt drauflegen. Und schauen was passiert. Entweder glühen sie durch oder eben nicht... probieren geht über studierten . Ich glaube es könnte klappen. Musst du aber rausfinden.

    Wenn Regen liebt,
    Wenn Regen vergibt

  • das wird ewig dauern und wird auch nicht funktionieren.vielleicht nach 1std sind die von oben und unten leicht an. aber niemals wirds durchglühen.
    die hitze "entfaltet" sich erst richtig wenn die platten zusammen gedrueckt sind.
    und da durch die Kohle der Abstand gegeben ist wird sich die Hitze auch niciht gut entwickeln und ist zu ungleichmäßig !
    ich benutz ja auch kenen kontaktgrill für kohleanzuenden.
    dafür gibts genug andere teile.
    google mal im forum hier ;)


    mich würd trotzdem interessieren ob es geklappt hat^^

    Wo früher meine Lunge war, steht heute eine Shishabar
    :blubber:

    9x erfolgreicher Handel
    BlubberSchlauch,DEWO,Lukas89,Shisha Chris,hoax,-rmzn,purge,Carnett, Blubber-Zugger :thumbup:
    28x Tabaksorten bewertet

  • Wenn man die Platten entfernt und die Bricos auf den Heizstäben verteilt ist die Kohle nach 5min angeglüht...
    Dann noch 5min in den Kamin und fertig :D
    Quelle: Eigene Erfahrung ;)

  • Von der leistungher würde es ja passen, nur wenn man die auf die rießen flächer verteilt bleibt wohl nich genug wärme übrig :-D
    erinnert mich dran das ich hier noch einen alten PC rumstehen hab, vlt sollte ich den mal auf Volllast bringen, und dann die Kohle aufn Prozessor legen *g*

  • erinnert mich dran das ich hier noch einen alten PC rumstehen hab, vlt sollte ich den mal auf Volllast bringen, und dann die Kohle aufn Prozessor legen *g*

    Hihi ohne Witz, nach dem Startpost habe ich in die Ecke zu meinen 2 alten PC's geguckt und mir auch gedacht: "Als nächstes schmeißt einer die Kohlen auf den CPU :D"



    Ich glaube nicht, dass es geht... und wenn, dann totaaaal langsam

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • klar, mit übertakteten athlons würde man das hinbekommen ;)
    naja, btt: ich habe ne zeitlang meine kohle mi einem raclette grill angemacht.
    aber waffeleisen wird denki ich nicht heiß. ausprobieren

  • Also ich brenne meine Kohle meistens mit 'nem alten "Sandwich-Maker" an. Wenn man die
    Platten raus nimmt und die Kohlen auf die Drähte legt klappt das einwandfrei!

  • @ ey-yo-eismann könntest du da von den ding mal bitte Foto oder FOtos machen das interessiert mich stark hab massig Waffeleisen und und Sandwitchmaker da und auch raklett grill ^^

    :blubber: :blubber: :blubber: TANGIERS FTW :blubber: :blubber: :blubber:
    PS: (Ich bin Legasteniker also bidde net über Schreibfehler meckern ^^)