CAD-Modelling/Cinema 4D

  • Guten Abend liebe Community,


    Da ich aufgrund meines Studiums mehr oder weniger gezwungen bin mich mit 3D-Modelling zu beschäftigen, dachte ich ich eröffne (nicht ganz uneigennützig^^) einen Thread in dem man sich darüber austauschen ,Tips holen oder geben und einfach rund um dieses Thema etwas diskutieren kann. :)
    Tut euch keinen Zwang an undpostet eventuell auch Werke und Renderings auf die ihr besonders stolz seid. ;)


    Welche/s Programm/e nutzt ihr? Könnt ihr eines für Einsteiger empfehlen?


    Zu mir: Ich nutze Cinema4D und verzweifele gerade dabei, eine Textur auf ein Objekt zu legen. :ugly:


    peace, Mike

    198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)


    Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.



    2 Mal editiert, zuletzt von M2xU () aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • heyy
    ich bin konstrukteur im 1. Lehrjahr muss im moment noch ein Polymechaniker praktikum machen aber im april darf ich endlich auch ans CAD^^
    bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen aber weil ich nur bis jetzt auch nur gaaanz kurz probieren konnte^^
    aber ich weiss das wir bei uns in der Firma Catia V5 benutzen denke mal, dass das nicht schlecht ist :D


    LG lukas

    :inlove: Nargilem Eco 300 :inlove:
    :inlove: Saphire Funnel Bowl :inlove:
    :inlove: Egeglas Standartschlauch :inlove:


    Zitat von greeni


    Geruch:Richtig hammer nach Organe


    wenns schmeckt :D

  • Also ich studiere Architektur und das Fach in dem ich damit arbeite nennt sich "CAD-Techniken und Modelling".


    Hier mal ein Auszug davon, wie Wiki CAD definiert:

    Zitat

    CAD (von engl. computer-aided design [kəmˈpjuːtə ˈeɪdɪd dɪˈzaɪn], zu Deutsch rechnergestützter Entwurf oder rechnerunterstützte Konstruktion) bezeichnet ursprünglich die Verwendung eines Computers als Hilfsmittel beim technischen Zeichnen. Die Zeichnung wird als ebenes, zweidimensionales Objekt (2D) mit Hilfe des Computers angefertigt. Dabei ist sie anfänglich auf Vektorbildschirmen, später auch auf normalen Monitoren sichtbar und kann mit Hilfe von Plottern und in der weiteren Entwicklung auch mit Druckern auf Papier ausgegeben werden.
    Inzwischen ist in fast allen CAD-Anwendungen die dritte Dimension (3D) hinzugekommen. Damit bezeichnet CAD auch die Bildung eines virtuellen Modells dreidimensionaler Objekte mit Hilfe eines Computers. Von diesem können die üblichen technischen Zeichnungen abgeleitet und ausgegeben werden. Möglich ist auch, die Fertigungsmaschinen für technische Objekte direkt vom Computer aus anzusteuern. Ein besonderer Vorteil ist, vom bereits virtuell bestehenden dreidimensionalen Objekt eine beliebige räumliche Abbildung auf dem Bildschirm oder auf Papier zu erzeugen.
    CAD hat das Zeichenbrett und viele Routine-Tätigkeiten verdrängt. Betroffen sind alle Zweige der Technik: Architektur, Bauingenieurwesen, Maschinenbau,Elektrotechnik und all deren Fachrichtungen und gegenseitige Kombinationen bis hin zur Zahntechnik.
    CAD wird als Grafikdesign auch dort angewendet, wo ausschließlich Bildhaftes herzustellen ist.

    Also wieso irreführend?


    peace, Mike

    198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)


    Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.



  • Weil Cinema 4D in erster Linie nichts mit dem normalen CAD Programm zu tun hat, da die urtümliche Bestimmung von Cinema 4D nicht die Unterstützung einer technischen Zeichnung ist und im Alltag auch nicht gut funktionieren würde. Ich würde das Ganze (so wie es u.A. auch Wiki vorschlägt) als 3D-Grafiksoftware abstempeln, die ihr Architekten aus Mangel an für euch geeigneten CA(A)D Programmen benutzt.


    Um Wiki weiter zu zitieren:
    Liste von CAD-Programmen – Wikipedia
    3D-Grafik-Software – Wikipedia
    Kategorie:3D-Grafiksoftware – Wikipedia



    Aber gut, das wäre jetzt nur Korinhten******, ging bei deinem Startpost von aus, dass du aus der Media Ecke kommst und etwas animieren musst - daher auch mein Einwand, dass CAD damit nicht viel zu tun hätte. Ich kann Catia, ProE und SW - für Catia mach ich aber nochmal einen Einsteiger Kurs und für ProE einen Fortgeschrittenen, damit ich ein Zertifikat in der Hand habe für spätere Bewerbungen, ist hoffentlich ganz praktisch :D

  • Ich habe während meiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker auch eine Weile CAD gemacht und dabei das Progeamm Solid Edge verwendet.


    In der Firma gabs dann so richtige 3D- Mäuse und damit hat das auch wirklich richtig Spaß gemacht wenn man das Programm erstmal beherscht hatte.

  • ich als maschinenbau student muss natürlich auch cad können, allerdings richtiges, nicht grafiksachen wie cinema 4D. Von der uni her sollen wir mit Solid Works arbeiten, was eigentlich auch recht einfach ist und vor allem für einsteiger top ist durch die super lehrbücher. Sonst immer mal wieder mit autodesk inventor und auch mal solid edge oder sowas. also alles was so aufm pc rumlungert ;)


    montag hab ich meine cad prüfung, das wird ein spaß^^

  • Ich bin jetzt mit meiner Ausbildung durch und kann offiziell von mir behaupten bestens mit Nemetscheck (Allplan) umgehen zu können...


    Aber Cinema 3d? Nie gehört...
    AutCAD, SofiCAD und so en Schund ja, aber mit den Architekten Progs-kenn ich mich leider nicht aus :S

    Das ist nicht meine Katze auf dem Bild :blubber:

  • Hatte n bissl Zeit und habe was mit Cinema 4D animiert: klick mich :)


    Für mein erstes "richtiges" Video macht es eigentlich schon was her...^^


    peace, Mike

    198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)


    Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.



  • top :thumbup:

    Danke! :love:


    Steckt schon etwas arbeit drin, vorallem weil ich mir dafür viele Funktionen erstmal neu beibringen musste...^^


    peace, Mike

    198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)


    Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.



  • ich habe bei meinem fach abi gerlernt mit autodesk umzugehen und zwar haben wir da inventor und cad benutzt
    habe mir das programm dann illegel besorgt und benutze es auch in meiner freizeit weil man damit echt gut sachen erstellen kann in 3d und dann direkt in cad umsetzen kann und somit ein programm für die cnc fräse schreiben kann. hab mit einem freund zusammen die möglichkeit auch in meiner freizeit an eine kleine cnc fräse zu kommen und haben damit auch zusammen schon kleinere dinge gefräst für sein motorrad weil er im seriensport rennen fährt
    finde die programme echt cool und auch sehr witzig damit mal "zu spielen"