technische zeichnung

  • seers


    muss bis morgen ne technische zeichnung für die berufsschule machen und versteh das gerade net wirklich ^^ das ist alles angegeben


    hauptmaße: 8 x 6 x 16
    Lage des werkstückes:
    In der Ansicht A (vorderansicht) aufgerichtet, 8mm breit.


    Arbeitsschritte:


    a) 4mm von der unteren kante wird ein waagrecht liegender durchbruch von 2mm höhe und 4mm breite eingearbeitet


    b) von oben wird in der werkstückmitte ein einschnitt von 2mm breite und 5mm höhe ausgefräßt


    c) in der mitte der rechten und linken schmalseite ist eine senkrecht durchlaufende nut von 1mm tiefe und 2mm breite einzufräsen.


    __________


    bei a versteh ich schon mal net ob das jetz mittig sein soll oder wie viel abstand nach rechts oder links sein soll??


    bei b versteh ich net wie tief das ganze nach unten geht??


    und bei c fehlt doch auch ein maß oder net???


    muss vorderansicht, draufsicht und seitenansicht zeichnen...

  • Bin da zwar kein Spezialist aber es scheint, als fehlt bei der a) wirklich, wie der Durchbruch liegen soll. Gibt's da vielleicht eine Art Konvention dafür? Sonst würde ich halt auf mittig raten, aber angegeben ist es offensichtlich nicht.


    Die b) und c) dagegen scheinen korrekt zu sein, ich verstehe das so:


    b)


    An der oberen Kante wird in der Mitte ein Einschnitt gemacht. Der ist dann 2mm breit und 5mm hoch und er geht durch die komplette Tiefe des Werkstücks.


    c)


    An der rechten und linken Seite wird eine Nut gemacht. Das sind die beiden Seiten, die man auf der Zeichnung nicht von vorne sieht, man sieht also auch die Nut nur von der Seite. Sie geht einmal durch die ganze Tiefe (von der Perspektive der Zeichnung aus gesehen) des Werkstücks, ist 1mm tief und 2mm breit (von der Perspektive aus gesehen, wenn man frontal auf die Nut schaut), was dann von der Perspektive, die man von der Zeichnung her hat soviel bedeutet wie: 1mm breit und 2mm hoch (??)


    Das was ich jetzt zu c) geschrieben hab, ist glaube ich wenig verständlich; aber ich glaube, der Gag der Aufgabe war, dass man bemerkt dass man bei der c) zwei Perspektiven hat: Die, wie die Zeichnung eben ist und die, wenn man frontal auf Schmalseiten schaut.

  • Ich muss Hyperion widersprechen, ich geh davon aus, dass die Nut (die senkrecht liegt, er beschreibt eine waagrechte) in den Schmalseiten liegen, die durch b) entstehen.
    a) habe ich so interpretiert, dass man auf die Vorderansicht schaut, dann 4mm hochgeht, ab da die Unterkante des Durchbruchs (welcher waagrecht, also parallel zur x achse, liegt) beginnt und eben durch die komplette Breite des Bauteils geht.


    Ich hab es dir mal angehängt, aber die Angaben könnten durchaus genauer sein, da ist zuviel Freiraum zur eigenen Interpretation.


    edit: Deine Maße hab ich mal als BxHxT angenommen.


    Edit²: Ganz vergessen, die 2te Interpretation von c) wäre, dass die beiden Schmalenseiten des Bauteils (8x6mm) jeweils in ihrer Mitte die senkrechte Nut bekommen. Aber nachdem da nur Schmalseite steht *schulterzuck*

    Dateien

    • drw0002.pdf

      (39,17 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von KetchupBrötchen ()

  • Nach meinem Verständnis sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img406.imageshack.us/img406/1117/unbenanntesbild.png]


    Uploaded with ImageShack.us


    (VA=Vorderansicht)


    Für mich ist da gar kein Spielraum vorhanden.


    Hoffe das hilft, ich lass mich auch gerne eines besseren belehren :)



    lg nomek


    Edit: Seh grade, dass die seitliche Position in a) nicht definiert ist aber da würde ich persönlich im Zweifelsfall immer mittig annehmen.
    Da am Anfang gesagt wird, die Vorderansicht soll aufrecht stehen, habe ich die lange Seite so definiert.


    Normalerweise ist die Reihenfolge ja Breite x Höhe x Tiefe. Wenn das der Fall ist dann hat die Vorderansicht halt die 6mm in der Höhe.
    Würde dann so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/1117/unbenanntesbild.png]


    Uploaded with ImageShack.us


    Das in a) beschreibene wäre dann aber kein Durchbruch mehr sondern ebenfalls ein Einschnitt, da die obere Kante ja mit dem Höhenmaß zusammenfällt und somit oben offen ist.

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

    2 Mal editiert, zuletzt von 00nomek ()

  • Deine Variante macht schon mehr Sinn, nur ist der Durchbruch in der VA dann nicht waagrecht. Also alles noch sehr konfus. Bei deiner VA wäre halt die Tiefe nicht mehr 16 sondern 6 - aber gut, dass ist dann ws Auslegungssache, bei mir ist die VA halt durch die bxhxt gegeben - verwirrend ist halt das 'aufgerichtet' im Text.


    Edit:
    Zu Bild 2:


    Wie gesagt, b) wäre auf die VA nicht mehr waagrecht und c) ist nicht mehr an den schmalen Seiten, weil da die VA defenetiv schmäler wäre.

  • b) wird doch garnciht als waagerecht definiert.
    Der Durchbruch ist schon waagerecht nur ist es in meiner zweiten Variante kein Durchbruch mehr sondern ein Einschnitt, was von den Maßen her garnicht anders möglich wäre.


    Ich kenne solche Aufgaben zu gut in denen konfuse und unvollständige Angaben gemacht werden. Man verbringt mehr Zeit mit wilden Interpretationen als mit wirklichem lernen/arbeiten.
    Begleitet mich shcon mein ganzes Studium sowas ^^

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Ok. Hatte da halt waagerecht bezogen auf die Breite angenommen und so dann halt durch die VA durch.


    lg nomek

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • finds auch am logischsten so. Berichte mal morgen das Ergebnis, würde mich mal interessieren :)


    lg Nomek

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!


  • Nennt man das nicht senkrecht?

    NEIN! Wenn das Werkstück so positioniert ist wie auf dem Bild, dann ist der Waagerecht. Davon mal abgesehen sind in so einem Fall Ausdrücke wie Waagerecht und Senkrecht nicht wirklich sinnvoll, da die Senkrecht oder Waagerecht nur vom Blickwinkel abhängig sind.



    mit welchen Programmen zeichnet ihr das? Danke schonmal

    Ich bin mir nicht ganz sicher aber wenn man den Hintergrund so ansieht sieht das nach DS CATIA v5 aus. Aber den Hintergrund kann man bei diesen Programmen frei einstellen und die "gezeichneten Werkstücke" sind eigentlich alle in dem selben Grauton. Ein anderes Programm mit dem ich so etwas zeichnen kann wär
    Solid Edge.


    EDIT: So hab mal schnell den Körper in CATIA "gefertigt"


    [Blockierte Grafik: http://i9.instantgallery.de/f/fi/firestormhbk/54715c17ba19f048cb1c784d273f6f0b19081689.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i8.instantgallery.de/f/fi/firestormhbk/99b0fe7fc32e93442a7ae7c71f94dcfc19081688.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i7.instantgallery.de/f/fi/firestormhbk/e35bf1e05def9599b0c9609505bbd87419081687.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i6.instantgallery.de/f/fi/firestormhbk/a5209b5cff84e222d110eb03a79f077019081686.jpg]