boxen uns verstärker

  • Hey...
    Habe mir mit einem Kumpel 1paar boxen bestellt, unzwar diese
    http://www.elektronik-star.de/…_12_1200W_i233_3151_0.htm
    Gesamtleistsung 1200w


    Nun hab ich eben auf mein receviver(onkyo) geschaut, da steht drauf : 300w
    http://power-zone.ro/magazin/img/p/133-191-thickbox.jpg


    heißt das nun, das ich jede box mit 300watt belasten kann ? oder gesamt nur mit 300w.
    wie weit kann ich die boxen ausnutzen mit dem reciever ?


    danke erstmal

  • also die boxen sind imho schon etwas schrottig um das mal vorweg zu nehmen :D
    aber bei dem buget wird auch net allzuviel drin sein.


    wenn man auf die teile echte 1,2kW drauflässt wird es nur kurz bruzeln...


    der onkyo sollte reichen um die teile zu bedienen.




    gruß seb

  • Hallo,


    Im Vorraus: Ich will hier keinesfalls dein Equipment schlecht machen, das was ich hier erzähle sind nur Erfahrungen, die ich bereis real gemacht habe.


    Zu den Lautsprechern: Die 1200 Watt Belastbarkeit die dort draufstehen, sind auf keinen Fall real. Wenn man denen echte 1200W pro Lautsprecher gibt, fangen die Dinger wahrscheinlich an zu Brennen.


    Zu dem Receiver kann ich leider nichts sagen aber er wird wohl ganz okay sein. Wenn dir die Lautsprecher an dem Receiver gefallen, okay. Mehr Leistung würde ich ihnen auf jeden Fall nicht geben.


    Gruß,
    Phillip


    P.S.: Wenn du dich doch zum Umtausch oder dergleich entscheidest, hier kannst du mal ein bisschen lesen: KLICK


  • Falls du irgendwann mal keine Lust mehr auf die Dinger hast, kauf dir ne Magnat Box. Viel Druck, schwächelt aber in den Höhen ein wenig. Nur wenn ich mir deine Boxen so anschau, gehts dir nicht um die Höhen


    Will dir damit auf keinen fall den Spaß an deinen Boxen nehmen. Hab auch mal so angefangen ;-)
    Aber wurde mit der Zeit eines Besseren belehrt ^^

  • der onkyo reicht locker dafür aus... mehr als 120w werden die dinger effektiv nicht haben ;)

    :schlag: :schlag:


    Die Wattzahl an einer Box sagt wenn überhaupt nur indirekt etwas über deren Lautstärke aus. Die Zahl die draufsteht ist elektrische Leistung und lediglich als Richtwert für die Größe vom Verstärker. Aus einer Box kommt aber akustische Leistung und da sind Werte von 1 Watt sehr viel.
    300 Watt RMS ( Root Main Square ) = Ein Durchschnitt von 300 Watt bei verschiedenen Frequenzen werden über einen längeren Zeitraum ohne Feuer in der Box ausgehalten.
    Bei deiner Box würde ich mich allerdings nicht darauf verlassen. Bei JBL z.B. halten die Boxen mehr als die angebene Wattzahl aus, kosten aber auch das 3 fache. Bei den Boxen deiner Wahl bedeutet 300 Watt RMS:


    Jede Box lässt sich über einen lägeren Zeitraum mit 300 Watt belasten. ( Sofern die Herstellerangabe simmt )


    Dein Verstärker ist ein Home Hifi Verstärker, der nicht für eine PA Box geschaffen bzw. ausgelegt wurde. Ich bezweifle, dass der auf jedem Kanal 300 Watt RMS hat. Wenn der insgesamt nur 300 Watt hat bedeutet das 150 Watt pro Kanal. Das ist definitv zu wenig. Es kommt zwar Musik raus aber wenn du da aufdrehst und den Verstärker an die Leistungsgrenze treibst hast du zwei Probleme.


    1. Es ist "leise", weil die Boxen für einen Verstärker gebaut sind, der Power hat. Einem PA - Verstärker.


    2. Der Verstärker gerät ins clipping und kann mit Tonpeaks deine Boxen zerstören. Außerdem raucht zusätzlich dein Verstärker ab.


    Deswegen Verstärker immer größer als Box! Gleichstark geht auch ist aber nicht empfehleswert. Schwächer nie ( außer du drehst nie auf )



    Diese Box ist - jede Wette - lauter als deine obwohl nur mit 250 RMS belastbar. Der angegebene Preis gilt übrigens pro Box.


    JBL - JRX 115 250Watt, 8Ohm, 15" Passiv Box : Lautsprecher


    Um deine Boxen vernünftig zu betreiben braucht einen Verstärker wie diesen:


    Phonic - MAX 2500 PLUS Endstufe, 2x 750 Watt / 4 Ohm : Endstufen


    Diese hätte auch ungefähr die richtige Leistung 2 x 750 Watt bei 4 Ohm = 2 x 375 Watt bei 8 Ohm ( haben deine Boxen )

  • Danke für den firestorm


    Also keine Gutenachricht..


    Hab eine email hingeschickt, und gefragt, wenn die noch nicht los geschickt sind, ob ich andere auswählen kann.


    Wie sieht es mit den Aktiv Paar boxen aus ?
    Z.b.
    http://www.elektronik-star.de/…aoke_Paar_i279_2076_0.htm
    Für kleine feten mit 20-25 leuten ?
    http://www.elektronik-star.de/Beschallung_und_Licht/Beschallung/Anlagen_und_Sets/bis_1000_Watt/PA-Set_Ready-to-go-v3_1_x_Verstaerker_2_x_Box_800W_i275_4369_0.htm
    oder so ein set :
    http://www.elektronik-star.de/…fone_800W_i275_3163_0.htm
    Mfg

  • Aktivboxen wären für dein "Problem" keine schlechte Wahl. Du wärst zumindest was den Verstärker betrifft auf der sicheren Seite, da der zur Box passt.


    Meiner Meinung nach hat der Laden bis auf ein paar Ausnahmen Elektronicschrott. Erwarte von 100 € Aktivboxen klanglich keine Wunder.


    Aber wenn du an den Klang keine Ansprüche stellt wird dir ( egal welche von denen die du ausgewählt hast ) das Boxenpaar für einen Partykeller durchaus jede Menge Krach bieten. Mehr aber auch nicht.

  • Kann da Firestorm nur zustimmen.


    In dem Preissegment darfst du nicht allzuviel von einer Box erwarten.


    Spare lieber noch ein wenig und kauf dir dann ne halbwegs gute Box.


    Wichtig ist auch wie groß der Raum ist den du beschallen willst. Hab mal bei mir in der Bude ne Yamaha PA stehen gehabt, das hat kein Spaß gemacht. Zu wenig Raum für die Anlage, der Sound konnte sich null entfalten.
    Also kleiner Partyraum --> Da haste mehr Spaß mit ner guten Home Anlage inklusive Woofer


    Passive PA Komplettsets



    Guck mal hier rein.
    Ist zwar ein wenig teurer aber dafür auch um einiges besser als das zeugs bei elektronik-star. ;-)

  • Wichtig ist auch wie groß der Raum ist den du beschallen willst. Hab mal bei mir in der Bude ne Yamaha PA stehen gehabt, das hat kein Spaß gemacht. Zu wenig Raum für die Anlage, der Sound konnte sich null entfalten.
    Also kleiner Partyraum --> Da haste mehr Spaß mit ner guten Home Anlage inklusive Woofer

    Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ist der Raum zu klein und die PA - Boxen zu groß, wirst mit keiner Box Spaß haben. Das liegt einfach daran, dass die Subs bei PA - Boxen relativ hart aufgehängt sind ( harte Sicke ) und einfach etwas Platz zur Entfaltung brauchen. Das Gegenstück dazu sind Car-Hifi Subwoofer, die riesige weiche Sicken haben, weil in einem sehr kleinen Raum "Druck" machen müssen. Das Hoch - Mitteltonhorn braucht den Platz aber nicht. Was da rauskommt kann man sich denken.
    Der Raum sollte schon 20 m² haben damit sich PAs lohnen. Ansonsten reicht eine gute Home Hifi aus.


    Spare lieber noch ein wenig und kauf dir dann ne halbwegs gute Box.

    Auch das kann ich nur untersteichen. Wer billig kauft, kauft 2 mal. :P


    Der Shop von sebjak ist recht gut. Hier hätte ich noch eine alternative. Ist aber auch nicht gerade günstig.


    Lautsprecher - PA

  • Danke für die vielen infos.
    Also als 1. werden die für silvester venutzt.
    Letztes jahr sind miene säulen boxen durchgebrannt..


    Der raum dieses jahr dürfen über 20m² sein
    garage+party zelt vorne dran.


    Ich warte erstmal bis die da sind, und teste sie aus.
    viel zeit bleibt uns ja nicht mehr,und zu viel geld wollen wir auch nicht ausgeben.
    Umschauen tue ich mich trz mal

  • in kleinen räumen kommt es zu raummoden, deshalb auch zu problemen im tiefbassbereich. die wellenlängen kommen da in die grössenordnung der wandabstände.
    die aufhängung der chassis hat damit erstmal nichts zutun.


    im pa bereich hat man idr. viel platz und möchte einen guten wirkungsgrad. deshalb setzt man auf grosse membranen und kann sich t&s parameter erlauben, die große gehäuse "benötigen".
    im carhifi bereich hingegen geht der trend zu kleinen gehäusen hin, da die leute eben noch platz im kofferraum haben wollen.
    hier holt man sich den pegel eher über den hub (dicke sicke) und idr. viel leistung.


    ansonsten sind leitstungsangaben bei lautsprechern keine wirklich einfache sache. man kann anhand seriöser angaben vllt grob abschätzen in welcher verstärkerregion(leistungsmäßig) sich man aufhalten sollte. grundsätzlich dient diese angabe erstmal hauptsächlich dem marketing.


    aktive lautsprecehr in dem preisbereich würde ich mir nicht antun. wenn für das gleiche geld auch noch ein integrierter verstärker drin sein muss, wird die quali dementsprechend "toll" sein.
    und zur "box" passt er nur in einer hinsicht, beides müll :D
    meine meinung.




    gruß seb

  • okay okay :D
    von den aktiv boxen lass ich dann mal die finger..
    wie siiehts mit den aus ?
    http://www.elektronik-star.de/…00W_Boxen_i233_3364_0.htm
    oder
    http://www.elektronik-star.de/…tivaufbau_i233_3333_0.htm
    würden die sich vertragen mit meinem onkyo verstärker ?


    Wir haben keine riesen anforderungen, sollte halt reichen für silvester, für garage + zelt ( 35 leute )


    letztes jahr hatte ich den onkyo versärker, 2 standboxen, und ein subbi, die beiden standboxen ( max. 200w ) sind beide flöten gegangen :D


    diese hätten 400w max leistung..



    Mfg

  • vllt hab ich ja ein schubladendenken, aber schon aufgrund des namens wäre der shop nicht in meiner näheren auswahl :D


    einer hatte nen link von thomann gepostet. könntest dort mal anrufen und dich beraten lassen.
    nen kleiner günstiger 2 kanal pa amp wäre vllt auch eine sinnvolle ergänzung.
    du wirst aber vermutlich nicht mit dem buget an was ordentliches kommen.
    ansonsten kannst du dich auch mal bei lautsprechershop.de erkundigen (anrufen !).


    ist halt die frage was du möchtest...
    wieder billig billig und nach silverster wieder wegwerfen und nächstes jahr wieder das gleiche...
    oder eben einmal was ordentliches, was dann eben sein geld kostet.


    mein schubladendenken sagt: alle lautsprecherangebote mit 1.000.000 watt und bunten lichtern kannste gleich wieder streichen :D




    gruß seb

  • Die andere Alternative ist:


    Ihr sucht euch in eurer Umgebung einen Anlagen-Verleih und holt da ne kleine PA über die Feiertage.


    Da haste auf jeden Fall was besseres als teures Brennholz ;)

  • Sowohl sebjak, sebbmeistOr und nicht zuletzt ich raten dir aus gutem Grund von dem "Elektronikschrott" ab.


    Die Standboxen sind ( sofern wirklich 200 RMS ) wegen dem Amp ( zur Errinnerung 150 RMS pro Kanal ) abgeraucht, da der vermutlich auf Vollgas im clipping war. Jetzt willst an einen hoffnunglos überforderten Home Hifi Verstärker auch noch billige PA - Boxen dranhängen die nach einem noch stärkeren Amp schreien. Das geht wieder schief. :schlag:



    Zunächst mal die wichtigste Frage: Wie viel Geld hast du zum ausgeben?


    Auch nich ganz unwichtig: Muss es denn tatsächlich so laut sein, dass es Home Hifi boxen für eine Garage nicht mehr tun?

  • Die Lautsprecher sind da.
    Hab eben mal meine anderen abgeschlossen, und nur die beiden dran.
    Hatte dern verstärker auf der hälfte der Lautstärke, und Ipod sage ich mal zu 3/4 auf laut.


    Das war schon ordentlich laut, hab da auch keine komischen Geräusche feststellen können.


    Wann bemerkt man, wenn iwas ins clipping gerät ?


    Könnte ich zu den 2 Boxen, noch sag ich mal je 1 andere kleinere an den Ausgang hängen, um die Last auf jeweils 2 zu verteilen ?


    Vorher in meim partykeller hingen auch je 3boxen an einem Ausgang


    Mfg, Tim