Seltsame neue Produktion von Layalina?

  • Prost.
    Ich war heute bei meine Stammladen, hab gesehen, dass er grade ne ganz neue Bestellung von Layalina bekommen hat, freu mich, und kauf ne Packung Black Grape.
    Beim Öffnen und Reinschauen bin ich aber irritiert: Der Tabak war wirklich STAUBtrocken, und mit seltsamem kristallinen Zeugs überzogen. Staubtrocken meint, dass er zwischen den Fingern bröselt und beim Draufdrücken keine Flüssigkeit austritt. Sowas ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen, vielleicht werde ich gleich als noob bezeichnet =P aber ich wollte einfach mal rumfragen, ob ihr das kennt, was davon zu halten ist, etc. Ich hab ihn jetzt mal ein Schnapsgläschen BHM+Glycerin erhitzt und drübergekippt, und werde ihn später mal Proberauchen.
    Wenn das keine Fehlproduktion ist, kann ich mir das schwer erklären, warum absichtlich die 5% Grenze so weit unterschritten wird. Es könnte natürlich sein, dass diese Kristalle die Zusatzstoffe in Festform sind, die sich beim nachfeuchten auflösen und damit der Geschmack einfach weniger verdünnt ist. Was mir aber jetzt schon gefällt, ist die Menge, ich hab nachgewogen, cir. 50g sind drin, und weils so trocken ist, ist das ziemlich viel. Ich werd später nochmal posten, wie er rauchbar war.
    Greetz

    Can you repeat that? I don't speak "I-Never-Get-Laid"
    Barney Stinson zu Ted Mosby

  • Prost.
    Ich war heute bei meine Stammladen, hab gesehen, dass er grade ne ganz neue Bestellung von Layalina bekommen hat, freu mich, und kauf ne Packung Black Grape.
    Beim Öffnen und Reinschauen bin ich aber irritiert: Der Tabak war wirklich STAUBtrocken, und mit seltsamem kristallinen Zeugs überzogen. Staubtrocken meint, dass er zwischen den Fingern bröselt und beim Draufdrücken keine Flüssigkeit austritt. Sowas ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen, vielleicht werde ich gleich als noob bezeichnet =P aber ich wollte einfach mal rumfragen, ob ihr das kennt, was davon zu halten ist, etc. Ich hab ihn jetzt mal ein Schnapsgläschen BHM+Glycerin erhitzt und drübergekippt, und werde ihn später mal Proberauchen.
    Wenn das keine Fehlproduktion ist, kann ich mir das schwer erklären, warum absichtlich die 5% Grenze so weit unterschritten wird. Es könnte natürlich sein, dass diese Kristalle die Zusatzstoffe in Festform sind, die sich beim nachfeuchten auflösen und damit der Geschmack einfach weniger verdünnt ist. Was mir aber jetzt schon gefällt, ist die Menge, ich hab nachgewogen, cir. 50g sind drin, und weils so trocken ist, ist das ziemlich viel. Ich werd später nochmal posten, wie er rauchbar war.
    Greetz

    Ist das deutscher Layalina? Den gibts eigentlich schon ewig nicht mehr...hat Dein Händler wohl nen uralten Restposten aufgekauft.
    Egal ob Deutsch oder Ausländisch...würde den zurückgeben, nach Deiner Schilderung ist er untauglich...

    -keine Signatur-

  • zurückgeben sollte schwer werden, nach dem anfeuchten :P
    also das was du dir da überlegt hast mit der "fest form" würd ich ausschließen, wenns nich groß draufsteht :P

  • wenns schon deutscher tabak ist, dann sollte er meiner meinung nach am besten furztrocken sein, dann bekommt man nachem anfeuchten nämlich richtig viel bei raus :D
    allerdings glaub ich auch wie cippo, dass das ne alte produktion ist :S

  • So leute, wie angekündigt, habe ich den heute noch probegeraucht, und ich bin absolut überrascht. Weil mein ganzes "über"-equipment grade bei nem freund ist, hab ich mit nem noname kopf, SZs und ner nargilem np-450 geraucht. und es war bombastisch! nach dem zweiten zug wunderbare, definierte rauchwolken, ein relativ natürlicher, aber deutlicher geschmack. absolut zu empfehlen, obwohl die molasse nur knapp 2 stunden eingezogen ist. zum thema alter restposten oder ausland: da war ne steuermarke druff, die packung hab ich leider schon weggeschmissen, weil tabak umgepackt, sah aber neu aus. und zurückgeben tu ich das zeug erst recht nicht, ein wirklich aussergewöhnlich guter tabak. da kann mein "normaler" layalina nicht mithalten. kauf eher noch neuen davon. aber vielen dank für eure meinungen, schreibt mal hier rein, wenn euch sowas mal begegnet.

    Can you repeat that? I don't speak "I-Never-Get-Laid"
    Barney Stinson zu Ted Mosby

  • Ich würde immer aufpassen,wenn sich ein kristalliner Überzug bildet.Kann unter Umständen richtig gefährlich werde.Deswegen rate ich dir,dass du den tabak nicht mehr rauchst sondern einfach wegwirfst.


    Gruß Redoxer

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!