• hab ne ecco 300 shisha und rauch immer mit orient tabak (gut angefeuchtet), 4 lagen alu, 3 cocobricos und den kopf hier Kaya Vortex Kopf (schwarz) - Shisha24.de


    nach den rauchen ist der tabak immer total am kopf festgebrannt, kriegt man fast net ab, hat einer ne idee an was das liegen kann oder is das normal? sonst war der tabak nachen rauchen immer noch etwas locker drinnen und man konnte den leicht raus machen aber jetz muss man richtig kratzen dass es abgeht...

  • Hab das selbe Problem eigentlich aber nur bei Elements. Weich den Kopf dann immer ne weile in Corega Tabs ein und dann n bisschen mitm Topfschwamm, das geht dann ganz gut.

    ... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

  • Orient Tobacco hat einen hohen Honiganteil, deshalb ist er auch von Haus aus relativ feucht.
    Der Honig brennt den Tabak so im Kopf fest. Das gleiche Phänomen gibt es auch bei anderen deutschen Herstellern, z.B. Bisan.


    Ist also völlig normal. ;)


    lg :)

  • okay...noch ne frage, welche lochung würdet ihr mir empfehlen und mit was soll ich die löcher machen also welche größe solln die löcher am besten haben


    ecco 300
    kaya vortex kopf
    shisha king exl schlauch
    3 cocobricos
    4 lagen alu

  • Mach eine Komplettlochung und die Löcher am besten mit einer Nähnadel. Der Tabak soll ja am Ende verbrannt sein,sonst hast du zu wenig Hitze gegeben.

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • irgendwas geht da grad net...schmeckt nach gar nix, raucht fast net und der rauch is total dünn war schon mal viel besser...


    ich denk fast, es liegt am tabak, hab shisha king und orient tabak, pro 50 gramm mit 4-5 tl mola mix angefeuchtet, seit ca 3 wochen in nen zipper jeder tabak verpackt...hab ne komplett lochung mit ner nähnadel gemacht...

  • nochn tipp zu deiner ersten frage...


    bevor du den kopf baust, also bevor tabak drinne ist kannst du den kopf komplett mit alu auslegen - und die löcher vom kopf wieder frei stechen, dann den tabak drauf...so brennt das nur an die alu an, un nich an den kopf..
    allerdings hast du so mehr hitze im kopf, musst du also bisschen rumprobieren..
    lg

  • Der Tipp von Optimu mit der Folie im Kopf unter dem Tabak ist gut. Ich baue meine Köpfe nur so und sie sind leicht zu reinigen. Die Folie mit der Glanzseite nach unten. Hatte das Problem mit eingebranntem Tabak nämlich auch. Ging nur noch mit Sandpapier (feine Körnung) zu lösen ( bei Glasierung kein Problem) und dann gute Zeit in Corega-Tabs-Lösung einweichen. Gruß Oppa.

    Der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • In den Anfängertagen habe ich die Standardmehrlochköpfe auch immer mit Alufolie ausgelegt.
    Ich finde allerdings, dass es erstens eine unnötige Arbeit ist, da man den Kopf auch mit Stahlwolle, wie Blubberorange gesagt hat, super sauber bekommt. Zweitens glaube ich, dass die Alufolie die Hitzeverteilung des Kopfes negativ beeinflusst. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass der Tabak sehr leicht verbrennt, da die Alufolie die Hitze doch wesentlich besser leitet als Keramik oder Ton. Bevor ich mir den Kopf ruiniere als lieber mal ab und zu putzen. ^^

  • Oo... ich finds unnötig den kopf jedemal sauber zu machen - wenn man auch einfach ne alu drunter legen kann.. is ne sache von <1min...

  • also shisha king mit mola mix anfeuchten ist ganz blöde, da er schon von haus an einen hohen honiganteil hat und du somit nur den geschmack schwächst. rauch wird auch nicht so dicht wie wenn du glycerin benutzt. orient tobacco kannst du mit einem 50 zu 50 mischverhältniss aus mola und glycerin anfeuchten. das der auch einen hohen honiganteil hat ist geloge, da er nass und nicht feucht-klebrig ist. das ist normal das sich der tabak festbrennt und hart wird. einfach mit dem kopf unters wasser und bisschen mit der rauen seite eines schwammes oder mit dem fingernagel dran kratzen. und falls noch was dran bleibt nicht weiter schlimm, denn das beeinflusst keineswegs den geschmack


    ps. mit alu auslegen in der tat ziemlich unnötig, hab nie wirklich positive oder überragende erfahrungen gemacht, saubermachen auch in weniger als einer minute und das raubt dir nicht den letzten nerv weil die alu ständig reißt und du es neu probieren musst.

  • außerdem verändert die Aluschicht die Hitzeverteilung und da Tabak kann unter umständen anbrennen. Deswegen haben sich ja auch die Metalköpfe nicht durchgesetz. Ansonsten halte ich das mit der Schicht auch total unnötig. Nachem rauchen einfach unterm Wasserhahn und schon löst sich der harte Tabak.

  • @dudelsack...
    ich hab selbst oben schon geschrieben das der tabak wärmer wird... hast du mein post ganz gelesen?


    das is numal der einzige weg -das der kopf nich wirklich dreckig wird und man net viel zum saubermachen hat...
    hab das auch nur ne zeit lang gemacht - aber meine alu is nie gerissen oder so - weiß ja nich was du für ne alu hast...

  • @dudelsack...
    ich hab selbst oben schon geschrieben das der tabak wärmer wird... hast du mein post ganz gelesen?


    das is numal der einzige weg -das der kopf nich wirklich dreckig wird und man net viel zum saubermachen hat...
    hab das auch nur ne zeit lang gemacht - aber meine alu is nie gerissen oder so - weiß ja nich was du für ne alu hast...


    denkste ich les hier jz jedes post ins kleinste durch? Wenn du dafür Zeit hast, bitte, aber ich hab auch was besser zu tun ;)