Neuen Tabakkopf

  • Hi @ all,
    letztens hatte ich mal ein paar wenige MInuten für mich und hatte mit dem Gedanken gespielt einen Kopf zu bauen, bzw zu entwerfen.
    Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt.
    Es ist zwar "noch" nur eine Skizze, aber hoffentlich kann man alles erkennen.
    Wenn ich mal bissl mehr zeit habe (was in letzter zeit selten vorkam) werde ich mich mal ransetzen und den Kopf bauen.



    Der Tabak kommt "in" den Kopf. Die Durchzugslöcher sollen über dem Tabak sein. Ein Mod ist quasi auch schon wieder eingebaut und Als Lochung kommt nur eine Rundlochung in Frage. Insgesamt sollten etwa 4 Löcher vorhanden sein. Ob das ganze zu verwirklichen ist, werde ich dann evtl. bald sehen ^^

  • aaalso....1. bild = kopf von außen.
    2. bild = querschnitt. unten ist eine ganz normale öffnung, passend für eine chinahead-dichtung
    am rand ist eine kleine mulde, sollte doch mal molasse runterlaufen, was ich bei diesem kopf jedoch nicht glaube. oben angekommen, sehen wir eine kleine platte, die den tabak zum teil bedeckt
    den tabak wird man nur von oben sehen können und dann auch nur den rand
    die hälfte vom tabak ist unter der tonplatte, in der 4 löcher enthalten sind. diese 4 löcher sind demnach über dem Tabak, nicht daneben oder drunter, sonder darüber. diese löcher (4 an der zahl) sollen durchschnittlich 3-4mm durchmesser besitzen. der kopf an sich soll oben einen durchmesser von knappen bis guten 10cm haben.

  • die reinung dürfte an sich recht leicht werden. da ich versuchen werde alles zu lackieren, auch das innere, kann man einfach eine wasser-zitronensaft-mischung dazu nutzen umd en kopf zu putzen. es wird zwar nicht leicht sein, aber es wird möglich sein. der kopf wird auch stabil genug gebaucht (hoffentlich) dass er dem druck beim putzen stand halten kann

  • anhand deiner zeichnung erkenne ich nur eine mischung zwischen towerbowl mit einer vortex bowl. die erklärung sagt das auch. finde da jetzt keine große neuerung soweit ich das jetzt verstehe.

    Zur Zeit auf Suche nach Hookah Hookah

  • also ich sehe das jetzt mal als vortex bowl mit integrierten screen, oder? also da würde ich eher den screen abnehmbar lassen, weil man sonst auch wenn er überall glasiert ist den kopf schlecht reinigen kann und du die löcher nur schwer reinbekommst^^

  • also ich sehe das jetzt mal als vortex bowl mit integrierten screen, oder? also da würde ich eher den screen abnehmbar lassen, weil man sonst auch wenn er überall glasiert ist den kopf schlecht reinigen kann und du die löcher nur schwer reinbekommst^^


    darüber hatte ich mir dann gestern abend und heute morgen auch noch gedanken gemacht. dass ich das ganze dann irgendwie anraue und den screen mit den eingebauten löchern in das durchzugsloch stecke. dadurch hätte ich auch die möglichkeit dann den screen komplett über den kopf zu bauen und nicht so dass am rand noch platz ist

  • Sieht garnicht schlecht aus muss man halt mal gucken ob er viel belastung aushält (hitze, Bruchgefahr) und auch seinen zweck erfüllt. das mit den löchern die über dem tabak liegen sollen find ich eine echt gute idee.


    so gesehen ist der kopf im ersten moment echt gut.


    wenn du nen prototypen hast teste ich ihn gerne xxD :thumbsup: :thumbsup: :D lg chris

  • also ich denke nicht das ich für so eine idee mein geld und meine zeit verschwende, es gibt doch schon verschiedene arten an köpfen wobei ich natürlich den egeglas einlochkopf beforzuge :thumbup: aber jedem das seine wenn der gut ist kann man sich das ja nochmal überlegen mit dem kaufen ;)