Nargilem NP 620; Rauchsäule undicht! Reparabel?

  • Moin liebe Shisha-Freunde,


    ich wollte heute meine 2 Jahre alte(davon 1 Jahr ungenutzt) Nargilem NP 620 komplett auseinander nehmen und sie mal richtig reinigen. Iwann bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich das Tauchrohr aus der Rauchsäule herausdrehen wollte, was aber leider nicht geklappt hat. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich das Tauchrohr minimal nach links und rechts drehen kann. Ich habe dann mal kurz nachgeschaut, ob die komplette Rauchsäule noch dicht ist und habe alle Löcher zugehalten und gepustet. Tatsächlich kommt ganz wenig Luft bei festen pusten durch die beschriebene Stelle, wo das Tauchrohr am Gewinde wackelt.


    [Blockierte Grafik: http://img225.imageshack.us/img225/3375/rauchsule.jpg]


    Könntet ihr mir vllt bei meiner Entscheidung weiter helfen. Ich weiss nicht genau, ob ich das Tauchrohr doch iwie abdrehen soll, wenn ja, wie würde es am besten klappen.. heißes Wasser oder Öl? Andererseits könnte ich auch versuchen, die wirklich kleine undichte Stelle vllt mit Heißkleber zu zukleben. Wiederum könnte ich mir vorstellen, dass der Kleber heiß werden könnte, wenn sich die Säule durch die Kohle erwärmt. :wand:


    Eine Ersatzrauchsäule habe ich im Netz noch nicht gefunden, es würde mir leichter fallen, wenn ich wissen würde, ob die Rauchsäulen der NPS-Modelle auch auf die alten NP-Modelle passen würden.


    MfG

  • Nein nps säulen passen nicht und diese sehr geringe undichtheit sollte wirklich nicht viel ausmachen und abschrauben kann ich jedenfalls von meiner np 560 sagen wenn was fest is kriegste des nich ab hab seifenwasser öl vaseline wasser hitze kälte alle probiert xD

    Shishas:
    MYA QT :thumbsup:
    NP 560
    LieblingsTabak:
    :hail:Fumari Mint Chocolat Chill :hail:
    Fumari Tropical Punch
    Starbuzz Blue Mist



    Tipp: Immer schön die :sufu: benutzen :D

  • Sollte kein Problem sein. Du ziehst ja indirekt den Rauch dann ein und keine Luft.
    Von daher hast du keine negativen Einschränkungen. Ist etwas ärgerlich, aber kein Problem ;)

  • So wie du die Pfeife grad hälst stellst die Pfeife wo hin und kippst WD 40 rein oder ein anderes Kriechöl. Das lässt du die Nacht über einweichen und dann versuchst es aufzudrehen. Wenn es nicht geht leg n Lappen ums Tauchrohr und nimm ne Rohrzange. Zu der Undichtigkeit - da ist jede NP/PN undicht wenn der Dichtring nicht drin liegt -> Gewinde sind nie dicht! Den einzigen Nachteil den du hast ist, dass der Rauch der da austritt nicht gefiltert wird.