ALu Windschutz zersetzt sich

  • mein selbst gebauter alu windschutz aus alufilie zersetzt sich :/ meine frage ist ob das ganze schädlich ist also ob dabei schadstoffe entstehen? also der windschutz ist von inne schon richtig "zerfressen"

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • Das ist normal das die Alufolie sich "zersetzt". Versuch einfach mal mit einem brenn auf Alufolie zu halten, dann wirst du merken das sich das "Silberne" zersetzt und nur noch eine pergamentpapier artige substanz übrig bleib. Frag mich nicht warum aber könnte schädlich sein.
    Ich würde empfehlen neuen zu machen, ist immer die sicherste Wariante.
    MfG [sainty]

  • der windschutz war fürs brico durchglühen, war nicht zum anrauche hat mich nur gewundert das der voll zerfressen war... 3 bricos sind wohl zu viel für alu :D

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • Naja eigentlich sind bricos nicht zu viel für Alufolie, ich mach es auch immer so, villt hast du ihn zu dünn gemacht. Wenn du damit aber nicht anrauchst gibt es ja keine probleme.

  • Bau dir einfach mal einen breiteren Windschutz! Sollte vielleicht dne doppelten Durchmesser des Gerätes haben,dass du zum Brico´s anmachen benutzt!Bin überzeugt,dass du einen zu kleinen Durchmesser benutzt und die Kohle die Seiten berührt!


    Gruß Redoxer

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Umso kleiner der Windschutz ist umsomehr staut sich auch die Hitze ^^.Wenn ich z.b. meinen Windschutz für die Bricos manchmal mitnehme (bei Freunden für draußen oda sowas) und den dann auffalte und er unten zu breit ist glüht er die Bricos manchmal gar nicht durch sondern die gehen aus! Deswegen ist es (nach meinem Ermessen) nicht ratsam den breiter zu machen sondern einfach dicker oder du nimmst direkt so "dickere" Grillalu oder ähnliches.

  • Na gut wenn du oben beim Windschutz das ganze nach innen klappst,hast du genau den gleichen Effekt wie beim "engen" Durchmesser!

    Ja, ich gehöre an einen bestimmten Ort.Da, wo ich herkomme,glauben alle an ein Reich Gottes.Sie nennen es Fairy Vearth!!!

  • Na gut wenn du oben beim Windschutz das ganze nach innen klappst,hast du genau den gleichen Effekt wie beim "engen" Durchmesser!


    Das könnte natürlich stimmen ^^. Wenn die Kohle mal nicht anwill mach ich dann aber auch oben und unten den Durchmesser kleiner wenns schon reicht wenn man den Durchmesser oben verringer is natürlich besser ;)

  • Naja, unten kommt ja nur die "neue" Luft rein und oben geht sie halt raus.. Sollte zwar unten net zuuu Groß sein die Öffnung aber oben auch nicht ;)

    Kaya PN 630 - Flash Schwarz-Weiss


    Wenn jemand Amok läuft reden alle sofort von Killerspielen, doch wenn jemand ein Holzblock von der Brücke schmeisst, werden die Tetris-Spieler nicht beschuldigt!

  • Du musst theoretisch auch keinen neuen machen, wenns der alte noch tut.
    Es geht nämlich nur darum, dass die Hitze nicht nach aussen abhauen kann und der Kamin-effekt eben zustande kommt.
    Bei mir passiert das mit dem zerfressen aber nur wenn ich den Kamin-Windschutz schon auf die Kohlen haue, wärend der Bunsenbrenner noch AN ist.. ;)


    MfG
    Rob

  • man könnte sich auch einen kaufen, oder?^^ nur so ne idee nebenbei, ansonsten mach ihn breiter und versuch ihn halt nicht allzu dicht an die kohle zu packen. und bei nem elek. Kohleanzünder sollte man auch kein hütchen draufsetzen die gehen auch so schnell genug an(also die bricos). aber auch so würde ich das nicht machen, irgendwo ist ja die alufolie geblieben, entweder ziehts mit auf die kohle oder in den tabak. eventuell leidet der geschmack, keine ahnung...