Ablagerung in meiner PN630 Flash

  • Hi Leute,
    Also als erstes ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und auch reichlich ähnliche Beiträge gefunden, aber einerseits unterscheiden sich deren Probleme dann doch leicht, was in diesem Fall doch ein großer Unterschied ist (ja ich weiß das klingt unlogisch :D), und andererseits hat so gut wie niemand Bilder davon hochgeladen, sodass ich mir nie wirklich sicher sein konnte, ob sie wirklich das gleiche meinen wie ich!


    So nun zu meinem Problem: Ich hab ,obwohl ich meine Pfeife eigentlich regelmäßig reinige, gelb/gold/grünliche (die Farbe ist unidentifizierbar) Ablagerung am Gewinde der Bowl und am großen offenen ende der Rauchsäule. Nun frage ich mich ob dies irgendwie ungesunden folgen hat...
    Naja ich hab ein Foto gemacht damit man weiß was ich meine:Bild1
    So hab das ganze nun mit Stahlwolle rausgekratzt, was auch recht gut ging, allerdings sieht das ganze Metall von der Ablagerung ziemlich angegriffen aus: Bild2 , Bild3 , Bild4


    Mit der Suchfunktion hatte ich nur das hier gefunden.
    Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht sicher, ob es das selbe ist und ich wollte auch nicht dort nachfragen, weil dort seit Februar nichts mehr passiert ist. Aber wenn es das selbe sein sollte, reicht mir auch der Hinweis dazu und ich entschuldige mich vorsichtshalber jetzt schonmal weil ich dann extra ein weiteres Thema aufgemacht habe.


    Mfg T-o-e

  • dieses "schwarze-punkte-an-der-bowl" problem hab ich schonmal gelesen i-wo
    ich meine das der jenige das mit ner hochpro. alkohol flasche in den griff bekommen hat!
    wenn du zufälliger weise ne hochpro. vodka flasche rumstehen hast, probiere es mal damit, vll. klappts ja ;)



    Edit: besser sollte es noch gehen mit Reinigungs-Alkohol aus der Apotheke!

    MfG Alex :thumbup:

  • Diese "schwarzen Punkte an der Bowl" Problem ist mir auch schon bekannt, aber da war was anders gemeint.
    Trotzdem danke für die schnelle hilfe und ich werd es auf gut glück mal mit Alkohol bekämpfen um zu verhindern das es wiederkommt :thumbsup:

  • das schlimme ist, dass in der shishaszene alles mögliche verkauft wird, von pappschläuchen, bis pepsischläuchen, bis oxidationsschläuchen, bis xxx. Es kann alles sein. Es wird so viel Müll verkauft. Meine 3. NPS hatte ÖL vom Drehen in der Rauchsäule, es ist größtenteils einfach erbärmlich, was einem verkauft wird. Frei nach dem Motto, der Mob (zu 80% Shisha Kids) wird es schon ohne Beanstandung kaufen. Solange das Taschengeld passt. So ist das leider hier in Deutschland.

    Zitat

    Geruch: riecht nach oma oO -sehr aufdringlich

    Zitat

    Mein Gott, die heutige Jugend! Da wird vor der Shisha erstmal ein v+ energy weggekippt und dann wird richtig schön geheizt, und dann richtig schön abgekotzt :-D

    :hail:
    Handelspartner: <<<Klick>>>

  • genaus das gleiche gelumpe hab ich bei meiner pn 330 in der base und ich hab das mit stahlwolle weg bekommen ging ganz einfach ich nehm mal an das es kalkablagerungen sind...


  • Hatte schon dasselbe Problem bei mehrehren Pfeifen. (Bei mir hat sich auch immer was in der Bowl angesammelt)


    Und da wir hier bei uns sehr kalkhaltiges Wasser vermute ich das es sich schlichtweg um Kalkablagerungen handelt.


    Einfach bisschen Zitronensaft drüber, kurz einwirken lassen und dann ging das bei mir immer wunderbar weg.



    lg Nokram

  • Ich danke für die ganzen Vorschläge/Hilfen :)
    Aber muss sagen nachdem ich das ganze mal mit Stahlwolle abgekratzt hatte kam es selbst nach dem rauchen nicht mehr so wieder!
    Naja werde noch gucken ob die Spuren die zurück geblieben waren wirklich Kalk sind indem ich das mal mit Zitronensaft behandel und werde dann noch über erfolg oder misserfolg berichten, damit hat der/die nächste mit dem Problem quasi direkt ne Anleitung und muss nicht so dumm fragen wie ich :thumbsup:
    lg T-o-e