Kaum Geschmack und es kratzt.

    • Shisha: http://www.shisha-palace.at/mi…a-schwarz-27cm-p-371.html
    • Tabak: Al Fakher Wassermelone
    • Kohle: jetzt Golden River, zuvor Three Kings
    • Alufolie: zuvor eine Schicht + Ring aus Alufolie um Platz zu schaffen + noch eine Schicht
    • Tabak im Kopf: dreiviertl voll - ganz voll (da es sich um eine Mini-Shisha handelt und nicht viel Platz im Kopf ist)
    • Wasserstand: 3cm

    Mein Problem:
    Ich habe diese Mini-Shisha von (Shisha-Palace) schon des öfteren benutzt und wie schon gesagt zuvor eine Lage Alufolie + ein Ring + noch eine Lage Folie über den Kopf gestülpt. Doch der Tabak, Al Fakher Wassermelone, schmeckt nicht und es kommt auch nicht viel Rauch, jedoch kratzt es hin und wieder. Dabei habe ich die Kohle "Three Kings" benutzt. Nun haben wir auf die Kohle "Golden Sun" gewechselt, und auch die Alufolie dreilagig auf die Shisha gestülpt. Jedoch ist der Geschmack noch immer nicht ganz da.
    Am Aufbau der Shisha kann es eigentlich nicht liegen, da ich bei meiner Freundin (die jedoch eine etwas größere Shisha hat) auch alles selber aufbaue, doch der Geschmack trotzdem da ist. Es kommt auch viel Rauch und es kratzt nicht.
    Jetzt meine Frage, wie kann ich die Shisha am Besten aufbauen um viel Geschmack, viel Rauch und möglichst wenig Kratzen zu bekommen?
    Danke im Vorraus.

  • So, nun aber:
    Ich entnehme deinen Infos einfach mal, dass du den mit der Shisha gelieferten Kopf verwendest.
    Zuerst mal zum Rauchvolumen: Wenn man (echten) AF raucht, und kein Rauch ankommt, heißt das meistens, dass der Tabak zu wenig Hitze abbekommt. Viele, mich mit inbegriffen, schwören hier auf Naturkohlen a'la Cocobricos oder Bamboochas, diese entwickeln mehr Hitze als Selbstzündende Kohlen. Um mehr Hitze ohne neue Kohle zu erzeugen, vesuch ohne Abstandsring zu rauchen, und einen (ggf. selbst gebastelten) Windschutz zu verwenden.


    Was auch noch sein kann, ist, dass deine Shisha nicht dicht ist, und der Rauch durch Frischluft "verdünnt" wird. Prüfe deine Shisha also auf 100%ige Dichtigkeit.


    Zu guter letzt würde ich mir mal den Tabakkopf deiner Freundin leihen, und es mal mit dem probieren. Sollten die Ergebnisse besser sein, wirst du einen neuen Kopf benötigen.

  • EDIT:
    Was meinste denn mit Windschutz? Wir rauchen in der Wohnung.
    Und, zu den Naturkohlen .. Vor etwas längerer Zeit haben wir auch eine Bambuskohle verwendet, doch die wurde meist so heiß, dass der Tabak binnen weniger Minuten verbrannt war. - Deshalb haben wir dann auch auf die herkömmliche Shisha-Kohle zurückgegriffen.
    Mal abgesehen von der Rauch-Entwicklung, wie kommen wir denn zu mehr Geschmack?
    Wegen der Dichtigkeit, dass werden wir mal probieren. Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von melu93 ()

  • EDIT:
    Was meinste denn mit Windschutz? Wir rauchen in der Wohnung.
    Und, zu den Naturkohlen .. Vor etwas längerer Zeit haben wir auch eine Bambuskohle verwendet, doch die wurde meist so heiß, dass der Tabak binnen weniger Minuten verbrannt war. - Deshalb haben wir dann auch auf die herkömmliche Shisha-Kohle zurückgegriffen.
    Mal abgesehen von der Rauch-Entwicklung, wie kommen wir denn zu mehr Geschmack?
    Wegen der Dichtigkeit, dass werden wir mal probieren. Danke.


    Einen Windschutz benutzen die meißten User hier im Forum zum Anrauchen - unter dem Windschutz staut sich die Hitze, und somit kriegt auch der Tabak mehr Hitze ab. Eignet sich also auch zum Indoor-Rauchen. Zu der "mehr Geschmack"-Frage: Mehr Hitze beudetet oftmals auch mehr Geschmack - sofern einem der Tabak nicht anbrennt ;) So hätte ich hier auch noch eine Frage: Benutzt ihr Normale Haushalts-Alu? Wenn ja: Versuchts mal mit nem halbvollen Kopf und 4 Lagen Alu, das war mein Standardsetup bevor ich auf Einlochköpfe umgestiegen bin.

  • Naja, aber umso mehr Hitze umso schneller brennt doch der Tabak ab? Bzw wie kann ich es verhindern, dass der Tabak abbrennt, die Kohle jedoch heiß bleibt?
    Ja, stinknormale Alufolie. Danke, werden das mit dem halbvollen Kopf und den 4 Lagen Alu mal versuchen, aber ist das mit dem halben Kopf bei ner Mini-Shisha nicht bissl wenig?

  • Naja, aber umso mehr Hitze umso schneller brennt doch der Tabak ab? Bzw wie kann ich es verhindern, dass der Tabak abbrennt, die Kohle jedoch heiß bleibt?
    Ja, stinknormale Alufolie. Danke, werden das mit dem halbvollen Kopf und den 4 Lagen Alu mal versuchen, aber ist das mit dem halben Kopf bei ner Mini-Shisha nicht bissl wenig?


    Eben deswegen habe ich geschrieben, dass evtl. ein anderer Tabakkopf nötig ist ;) Normalerweise bewerkstelligt man viel Hitze vs. kein Anbrennen mit mehr Abstand von Kohle zum Tabak, sprich, Kopf weniger voll machen bei großen Köpfen oder eben Abstandsringe bei kleinen (oder beides). Aber Selbstzünder mit Abstandsring-Setups tendieren dann wieder dazu, zu WENIG Hitze abzugeben... Um das zu beheben, könnte man hier z.B. ständig den Windschutz drauf lassen, oder einen niedrigeren Abstandsring wählen. Oder das alles gleich sein lassen und auf andere Kohlen und einen anderen Kopf umsteigen.

  • Ansonsten probier doch folgendes Setup:


    Kopf 3/4- 1/2 voll zwei Lagen Alufolie dann ne Ringlochung ( kannst als anhalt ja ne 20 Cent Münze in die Mitte packen) und dann 3 1/2 SZ Kohlen drauf.
    Nen Kumpel von mir raucht damit mit dem Setup mit ordentlichem Ergebnis.

    "Letzte Nacht träumte ich, ich sei ein Schmetterling.
    Jetzt weiß ich nicht was ich denken soll:
    Bin ich ein Mensch der träumte Schmetterling zu sein?
    Oder bin ich ein Schmetterling der träumte ein Mensch zu sein?"
    unbek. japan. Dichter


    erfolgreich gekauft bei: ShiShaMax09, STRAT

  • Darf ich mal ein Bild sehen wie das auschaut wenn da 3,5 Selbstzünder auf dem Kopf liegen ?^^
    Entweder habt ihr ein rriiiiiiesen kopf oder ich riesen SZ :D

    Positiv gehandelt mit: Niemand
    Negativ gehandelt mit: Niemand
    Sammelbestellung gemacht mit: Niemand


    Zitat von Bane

    No one cared who I was, until I put on the mask

  • Hmm, aber wenn ich jetzt den Kopf nur zu einer Hälfte fülle, dann ist doch automatisch auch der Geschmack weniger, oder?
    Wieviel Zwischenraum sollte durchschnittlich zwischen ner Golden River-Kohle und nem Al Fakher Tabak sein? :S

  • Darf ich mal ein Bild sehen wie das auschaut wenn da 3,5 Selbstzünder auf dem Kopf liegen ?^^
    Entweder habt ihr ein rriiiiiiesen kopf oder ich riesen SZ :D

    Das selbe dachte ich mir auch, aber ich nehm halt mal an 3,5 selbstzündende Kohlen hintereinander und nicht gleichzeitig? :P


  • EDIT:
    Was meinste denn mit Windschutz? Wir rauchen in der Wohnung.

    Made my day, man hab ich gefeiert.


    Golden-River ist so ne scheiss Kohle, als ich noch Anfänger war hatte ich sie auch.
    Jedes mal, wenn ich die auf den Kopf gelegt habe, ist sie auf der Unterseite wieder schwarz geworden.


    Probier mal folgendes:


    - Kopf 3/4 voll
    - 1-2 Lage Alu
    - Die Golden-River Kohle in der Mitte zerbrechen, das du 2 Teile hast
    - Überall Löcher, mit einer Anstecknadel
    - Die 2 Kohle Stücke legst du ganz normal auf den Kopf, mit einem kleinen mit einem kleinen Abstand, so ca 1cm.


    Ohne Witz, mit diesem "Kohle Setup", konnte sogar ich damals ordentlich mit Golden-River rauchen.
    Denk immer daran, lass die Kohle DURCHGLÜHEN, pack sie nicht auf den Kopf, wenn irgendwo noch schwarze Stellen sind.
    Weil sonst schmeckt es beim anziehen einfach nur tödlich.

  • Darf ich mal ein Bild sehen wie das auschaut wenn da 3,5 Selbstzünder auf dem Kopf liegen ?^^
    Entweder habt ihr ein rriiiiiiesen kopf oder ich riesen SZ :D


    Ich denke mal er meint 3 halbe, also 1,5 =)

    Die nächste Zeit selten da.

  • Hmm, aber wenn ich jetzt den Kopf nur zu einer Hälfte fülle, dann ist doch automatisch auch der Geschmack weniger, oder?
    Wieviel Zwischenraum sollte durchschnittlich zwischen ner Golden River-Kohle und nem Al Fakher Tabak sein? :S


    Mann sollte nicht ZU wenig nehmen, das stimmt. Es gibt aber auch Setups hier im Forum, bei denen mit gerade mal 5 Gramm Tabak geraucht wird (z.B. Chos' Simple China), und die trotzdem Top Ergebnisse erzielen. Zur Frage des Abstandes kann ich nichts Genaues sagen, selber ausprobieren ist hier angesagt.

  • :D:D:D Ich kann nicht mehr :D


    Hol dir einfach soo schnell wies geht Bricos bin auch vor über einem Jahr umgestiegen und bääääm hat sich das gelohnt ;)
    Kann den CSC auch nur empfehlen...


    mfg

  • :D:D:D Ich kann nicht mehr :D


    Hol dir einfach soo schnell wies geht Bricos bin auch vor über einem Jahr umgestiegen und bääääm hat sich das gelohnt ;)
    Kann den CSC auch nur empfehlen...


    mfg


    Was war daran jetzt so lustig ?

    Die nächste Zeit selten da.

  • Da sieht man wieder mal wie reif hier einige sind. Finden auch alles witzig. ;)
    Danke, das mit weniger Tabak & 2-3 Lagen Alu werd ich dann mal ausprobiern. :)


    Ich hoffe, das wird noch was.
    Kann zwar einige Zeit dauern, bis ich mal zum Ausprobieren komme, aber ich werd mich wieder melden. :blubber:

  • Hol dir nen Gasbrenner und Bricos, damit wirst du auf Dauer glücklicher glaub mir ;)
    Und mit einer Packung Bricos kommst du lange aus ;)

    Erfolgreich gekauft von:


    Gonz (++)
    Lil_O (+++)
    Marius666 (+++)

  • Hmm, einfacher is es aber mit selbstentzündende Kohlen. :P
    Hat man bei Bricos wirklich so viel mehr Geschmack bzw Rauch?


    Bei mir ist es so, dass ich im Monat rund 10 Mal rauche. Ich weiß nicht, ob sich da die "harte Arbeit" (:P) mit den Bricos anzünden lohnt.