Vollmetall Shisha

  • Hallo Zusammen!


    Ich bin seit einiger Zeit dabei selbst eine Wasserpfeife zu entwickeln, nun würde ich gern wissen was für den Wasserpfeifenqualmer so wichtig an seiner Shisha ist. Ich rauche selbst seit 8 Jahren Wasserpfeife, will aber neutrale Meinungen haben ;)


    Das Ziel ist bisher eine Vollmetall Wasserpfeife zu bauen, die folgende Aspekte in sich vereint:


    - Qualität - Sie soll in jedem Bereich sehr hochwertig sein, und jedem Anspruch genügen
    - Simpel und Praktisch - Sie soll sich einfach zerlegen und säubern lassen
    - Nutzerfreundlich - Sie soll in der handhabung unkompliziert und bedienbar sein
    - Erweiterbar - Sie soll sich den jeweiligen Wünschen des Besitzers anpassen (Kopfart, aussehen)
    - Design - Sie soll sich von den normalen Shishas durch ein komplett verändertes Design abheben


    realisierbare Features bisher:


    - wechselbare Bowl (zum reinigen entfernbar, Spülmaschienen und Gefrierschrankgeeignet)
    - wechselbare Rauchsäule (zum reinigen entfernbar)
    - wechselbarer Kopf (zum reinigen entfernbar)



    Zu meinen Fragen - Problemen


    Kopf:


    Der Kopf besteht bisher aus V4A Stahl (rostfrei, säureresistent etc)


    1.1 Sind irgendwelche Probleme mit einem Metallkopf bekannt?


    1.2 Welche Topfarten sollte man mindestens zu Anfang abdecken können?

    Bowl


    Die Bowl ist bisher ein einfacher Zylinder mit Boden, ebenfalls aus V4A Stahl
    Die Bowl lässt sich problemlos einfrieren um länger kaltes Wasser zu gewährleisten und
    sie übersteht die Spülmaschine ohne Probleme.
    Leider geht bisher das gewohnte "blubbern" fast verloren. (daran arbeite ich noch)


    2.1 Was ist generell eure Meinung zu einer Bowl aus Metall?


    2.2 Ist es für euch ein Pluspunkt das man die Bowl bequem ohne Flaschenbürsten etc sondern einfach mit einem Lappen reinigen kann?


    Preis


    3 Wie viel würdet ihr für eine Shsisha die die oben genannten kriterien erfüllt ausgeben?


    Customizing


    Die Bauart meiner Shisha erlaubt mir viele Variationen was die Oberfläche angeht, da die Wasserpfeife ausserdem modular aufgebaut ist, kann man die verschiedenen Komponenten in mit verschiedenen Oberflächen ausstatten.


    4.1 Was haltet ihr genrerell von der Idee sich seine Shisha zu individualisieren?


    4.2 Konkrete Ideen zur Individualisierung?


    Möglichkeiten bisher:


    - Bürsten
    - Sandstrahlen
    - Verchromen
    - Lackieren
    - Gravuren
    - Beleuchtungen (klingt schwul, sieht aber an sich geil aus)



    Ich danke schon mal für eure Hilfe.



    Sobald der nächste Prototyp in Finalform bei mir zuhause steht, folgen Bilder



    Zur besseren Übersicht bitte zu den Antworten die Nummern der Fragen angeben, und nicht die ganze Frage zitieren ;)


    UPDATE:


    Hier der runde Prototyp (nur für die Innereien)


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/7117/dsc00297lm.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/5951/dsc00298n.th.jpg]


    (warum image shack meine dateien dreht is mir schleierhaft)

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

    Einmal editiert, zuletzt von Salazaar ()

  • Hey,
    1) Kopf aus Metall würde ich lassen. Ist schon oft probiert worden und das Metall leitet anscheinend die Wärme viel zu gut. Ergo: Der Tabak brennt an und das Rauchen ist hinüber. Bleib lieber bei den normalen Köpfen.
    2) Metall bowl ist sicher kool. Ich würde aber gerne sehen können, was sich drin abspielt also sollte auch ein Glasteil vorhanden sein.. Und je einfacher zu reinigem desto besser natürlich.
    3) Hmm kommt natürlich drauf an wie spezialisiert und wie groß, was alles dabei ist blabla. Bis zetzt zu wenig infos. Aber basis mäßig bestimmt 70 Euro.
    4) Ich liebe Shisha individualisierungen. Hab ja selber schon so eine. Ist bestimmt toll,
    Aber hast du jetzt vor einen Idividualisierungs.Shisha.Shop zu erföffenen mti metall shishas?^^
    Oder worauf willst du hinaus?=


    MfG
    Rob

  • Der Plan ist irgendwann schon ein Shop ja, so nebenbei als Hobby halt ;)


    Leider kann ich in dieser Phase noch keine zu genauen Infos geben, weil ich nicht will das mir meine Ideen jetzt schon geklaut werden...


    Veraten kann ich so viel: Preis für die Shisha mit noch einigen Features mehr wird etwa zwischen 150 und 250€ liegen, bisher will ich aber erst mal nur so eine Shisha für mich.


    evtl stell ich mal ein Bild vom 3D Modell hoch sobald ich es hab ;)

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • Hallo,


    zu 1:


    Also ich würde es auch lieber bei nem "normalen" Kopf belassen da man damit ja so gute Ergebnisse erzielen kann, auch wenn ich keine Erfahrung mit Metallköpfen habe, leuchtet es ein das der Tabak schnell anbrennen kann.


    zu 2:


    Die Metallbowl finde ich sehr gut! Ich mag richtig schwere, massive Teile an der Shisha, gibt mir so ein gutes Gefühl von Qualität :)
    Ja, für mich ist es auf jedenfall ein Vorteil das man die Bowl mit einem normalen Lappen auswaschen kann.


    3: Wenn sie so um die 70-80cm hoch wäre, natürlich 100% dicht, einen guten durchzug hätte (Rauchsäule innendurchmesser und Schlauchadapter min. 12mm durchmesser) dann würde ich schon so 70-80€ dafür ausgeben.


    4:
    Die Idee ist gut, jedoch bin ich kein Fan von Aufwendigen Lackierungen oder sowas. Für mich muss es funktionell sein!


    Fazit: Gute Idee und ich glaube du machst dir auch die Richtigen Gedanken darum.


    Gruß


  • Hey,


    Klingt für mich bisher alles echt gut.


    Bowl: da sie nicht durchsichtig ist könnte es probleme mit dem richtigen Wasserstand geben. Vllt. würde ich im inneren dann eine Skala, ähnlich einem Messbecher, "eingravieren". ;)


    Rauchsäule: Verschraub- und erweiterbar wäre bestimmt eine gute sache so das du im Prinzip blos ein Model Produzieren musst (sofern es dazu kommt), dieses aber in der größe doch wandelbar und flexibel ist! :thumbup:


    Kopf: Wurde denke ich alles zu gesagt. sieht natürlich weitaus besser und edler aus wenn die komplette Shisha in einer Optik und einem Material gehalten ist, dafür eignet sich das Material aber leider nur bedingt. Glas wäre vllt. eine alternative. Ich persönlich fänd auch nen aufschraubbaren Kopf mal ganz gut. So ist es 100 % dicht und Dichtungen werden hinfällig. Zusätzlich könntest du eine Art "Kopfadapter" mitliefern,welcher anstelle des Schraubkopfes aufgeschraubt wird und auch andere Köpfe regulär genutzt werden können.


    Ich persönlich würde mich über eine moderne und puristische Wasserpfeife freuen die ein gewisses "High-End"-Feeling aufkommen lässt. :)
    Hoffe ich konnte vllt. einige Anregungen geben. ;)


    peace, Mike

    198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)


    Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.



  • Klingt für mich bisher alles echt gut.

    danke ;)

    Bowl: da sie nicht durchsichtig ist könnte es probleme mit dem richtigen Wasserstand geben. Vllt. würde ich im inneren dann eine Skala, ähnlich einem Messbecher, "eingravieren". ;)

    da wird man so zwei Striche finden, min und max sozusagen.

    Rauchsäule: Verschraub- und erweiterbar wäre bestimmt eine gute sache so das du im Prinzip blos ein Model Produzieren musst (sofern es dazu kommt), dieses aber in der größe doch wandelbar und flexibel ist! :thumbup:

    Wirklich schöne Idee, aber da die Shisha einen recht "speziellen" Aufbau hat ist das leider ned möglich ;)


    geplant ist erst mal eine etwa 40-60cm hohe. (Details wenn Modell fertig)

    Kopf: Wurde denke ich alles zu gesagt. sieht natürlich weitaus besser und edler aus wenn die komplette Shisha in einer Optik und einem Material gehalten ist, dafür eignet sich das Material aber leider nur bedingt. Glas wäre vllt. eine alternative. Ich persönlich fänd auch nen aufschraubbaren Kopf mal ganz gut. So ist es 100 % dicht und Dichtungen werden hinfällig. Zusätzlich könntest du eine Art "Kopfadapter" mitliefern,welcher anstelle des Schraubkopfes aufgeschraubt wird und auch andere Köpfe regulär genutzt werden können.

    Der bisherige Metallkopf ist verschraubt. Setz mich wegen dem Topf im allgemeinen mal mit meinem Metallbauer zusammen, evtl findet sich noch was ;)


    Das mit dem Kopfadapter ist eine gute Idee, notier ich mir im Konzeptbuch...


    Ich persönlich würde mich über eine moderne und puristische Wasserpfeife freuen die ein gewisses "High-End"-Feeling aufkommen lässt. :)
    Hoffe ich konnte vllt. einige Anregungen geben. ;)

    Da die Shisha aufgrund des Aufbaus und der Form von aussen nicht als eine solche erkennbar ist, glaub ich das Sie dir gefallen könnte :D


    vielen Dank für die Anregungen

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • Sobald ich von der Arbeit zuhause bin stell ich Bilder vom ersten Prototypen hoch.


    Der is nur ein runder Klotz Metall mit dem ich die Topfform und die "Innereien" testen wollte, aber immerhin was ;)


    (achja mit dem Gewicht hab ich auch noch Probleme, also die Shisha wird sehr ...wertig :D )

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • wie wäre es mit einem gewinde zum in den kopf kleben?
    sonst hört sich das alles super an , doch stelle ich mir das schwer vor mit der skala vor auch mit min max.
    hab auch ne metallshisha ( magdy bury zidan) und da rate ich und mache probeziehen
    denn auch wenn drinnen ne skala wäre, zappenduster sehen kann man da nichts
    e/ was ich bei meiner shisha festgestellt habe ist dass das mit der drehbarkeit absolut das geilste feature an meiner ist

  • Hier irgendwelche Bilder vom Design hochzuladen würde ich lassen, denn sonst könnte jemand die Idee klauen.


    Grundsätzlich würde ich eine Vollmetallshisha nicht kaufen, denn da fehlt mir einfach der orientalische flair. Außerdem möchte ich eine Bowl aus Glas haben. Glas ist einfach ein schöner Werkstoff, mit dem man rein optisch sehr viel mehr anstellen kann als mit Metall. Außerdem will ich das Wasser blubbern sehen. Das Problem den richtigen Wasserstand nicht erkennen zu können, lässt sich ganz einfach mit einem mitgelieferten Messbecher lösen.


    Die gesamte Konstruktion wird auch nicht billig in der Produktion sein. Angefangen beim Kopf, der aus einem Stück gedreht werden muss, wird es eine ganze Menge Verschnitt geben.


    Die Säule kann man ganz einfach drehen. Das ist sehr günstig.


    Wenn die bowl ein konischer Zylinder sein soll, wird die Fertigung aufwändig und teuer werden. Ein invertiert-konisches Werkstück kann nicht tiefgezogen werden und muss deshalb hohlgedreht werden, wenn es denn aus einem Stück gefertigt sein soll. Auch hier viel Verschnitt.


    Es sei denn man nimmt eine Naht am unteren Rand der Bowl in Kauf. Dann würden die Außenwände tiefgezogen und der Boden aufgeschweißt werden.


    Alles in Allem eine aufwändige Geschichte und ich kann mir nicht vorstellen das sowas Erfolg haben wird. Aber als der Computer erfunden wurde, haben viele das gleiche gesagt! ;)

    Positiv gehandelt mit: Wayzie

  • Kotztüte


    drehbar ist die dann auch ;)


    hookah-smoka


    das einzige gefräste oder gedrehte Teil ist bisher der Topf.
    Die Rauchsäule ist ein einfaches Rohr mit gewinden und die Bowl ist ein Stück (großes) Rohr mit Deckel und Rand


    Ich glaube mit dem Titel "vollmetall" hab ich bisl Verwirrung gestiftet... damit meinte ich nur das alles an der Shisha aus Metall ist (bis auf der Kopf nun ;) )

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • naja das Rohr sieht man auch ned, ist ja noch der "Körper" rum der alles andere verdeckt.


    Bilder von dem Runden Prototypen hab ich nun im Ur-Post eingefügt ;)

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • Man könnte doch in die Edelstahl Bowl ein "Glasfenster" einfließen lassen wo man den Wasserstand und das blubbern sehen kann ;)

  • hab auch ne metallshisha ( magdy bury zidan) und da rate ich und mache probeziehen
    denn auch wenn drinnen ne skala wäre, zappenduster sehen kann man da nichts


    Ich denke damit hat sich das mit dem Fenster erledigt. Außer du legst beleuchtetet kugeln rein die sich dann beim blubbern bewegen :thumbsup:


    Mfg


  • Wieso sollte sich das erledigt haben? Soweit ich weiß, durchdringt Licht das Glas. Somit wäre es nicht zappenduster in der Bowl ;)

  • Die Shishsa ist im prinzip ein mehrteiliger Metallkasten.


    Im unteren Teil sitzt die Bowl, im Teil darüber innenliegend die Rauchsäule die zum Topf oben führt.


    der oberste Teil hat dann die Funktion als Windschutz.


    Die Idee mit dem Fenster ist gut, mal sehn ob sich das realisieren lässt. (muss ja ein Fenster in den untere Verkleidung und noch eins in die Bowl)


    Vielen Dank für die rege Teilnahme ;)

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • find die idee eigentlich total gut...
    das fenster könnte man dann ja auch mit einer farbigen plexiglasscheibe verkleiden...hätte vielleicht auch was°!

    Erfolgreiche Transaktionen mit:


    hellrazah; Rauchsäule; Kebap86; Sepulsoul; shisha-bernd; boon1993; Mya610;chiksen


    Schlechte Erfahrung mit:


    N/A