Cocobrico Fehlproduktion?

  • Meine sind auch nicht so gut, wie ich sie in Erinnerung habe. Das Einzige, was bisher ein wenig geholfen hat: Verdammt lange erhitzen. :(

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Gestern Cocobricos aufn Gaskocher drauf, 25 Minuten lang drauf gelassen und waren immer noch nicht ganz durch.. Da ich jedoch keine Lust hatte zu warten genommen und ab auf den Kopf, nach 10 Minuten waren sie so schwarz das nur noch eine Seite geglüht hat, hab es dann in den Kohlekorb rein und bisschen gewackelt, damit die Asche abfällt und auf einmal waren sie komplett aus... Echt eine Zumutung so etwas...

    Shisha ohne blubbern, ist wie Musik ohne Bass ! :blubber:

  • Meine Neugier in Sachen Cocobrico-Fehlproduktion ist geweckt worden. Bitte schaut doch einmal auf die Unterseite Eurer Kohlepackungen.


    Ich hatte eine 1kg Packung, die unten mit einem Aufkleber "ST 127 11/12" versehen war. Die Kohle war noch so halbwegs zu gebrauchen


    Die neue Packung, die ich geöffnet habe, hatte den Aufkleber "ST 130 11/12". Diese Kohle ist einfach nur schlecht und fast gar nicht geeignet.


    Ich habe die Vermutung, dass die Kohle mit steigender Nummerierung schlechter wurde.


    Von daher könnte man so etwas Licht ins Dunkle bringen und weitere Fehlkäufe vermeiden.

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Hi, ich habe nun schon des öfteren Foren Beiträge und Videos gesehen wo es darum ging das TOM eine neue Produktion hat. Darufhin habe ich mich mal mit TOM-Vertrieb in Verbindung gesetzt und mich dort direkt erkundigt. Und es gibt definitiv keine neue Produktion der Cocobricos. Die Cocobricos werden noch auf die selbe Art und Weise hergestellt wie immer. An der Fertigung hat sich nichts verändert.


    Klar kann es immer mal sein das Gewisse Inhaltsstoffe im Prozentsatz schwanken wie bei jedem Herstellungsprozess, jedoch ist immer ein Gewisser Richtwert angegeben der eingehalten werden muss. Ich denke es kann einfach mal passieren das man ein paar Kohlen erwischt die vielleicht etwas abweichen, aber deswegen ist nicht gleich die gesamte Produktion Mist.


    Wenn ein paar Leute im Internet das Gerücht verbreiten das neue Cocobricos Mist sind und das nur auf Vermutungen basiert. Dann ist es Interessant zu sehen wie das ganze im Internet gehypt wird und Verkaufszahlen einbrechen. Die Große Masse macht sich gar keine Gedanken darüber ob etwas Sinn macht und glaubt einfach fast jedem der ein Gerücht in die Welt setzt.

  • Hab letztens bei der Aktion von Shisha-Net.de 4 Kilo Cocobricos bestellt. 4Kg=10€->1kg 2,50
    Lustig finde ich das in einer Packung die einen gut und die anderen schlecht sind. Irg.wie erstaunlich :D

  • Hi, ich habe nun schon des öfteren Foren Beiträge und Videos gesehen wo es darum ging das TOM eine neue Produktion hat. Darufhin habe ich mich mal mit TOM-Vertrieb in Verbindung gesetzt und mich dort direkt erkundigt. Und es gibt definitiv keine neue Produktion der Cocobricos. Die Cocobricos werden noch auf die selbe Art und Weise hergestellt wie immer. An der Fertigung hat sich nichts verändert.


    Was sollen die auch sonst sagen? Dass die Mist produziert haben? Dass es eine völlig neue Produktion der Cocobricos geben soll, habe ich allerdings auch gerüchteweise noch nicht gehört. Aber aufgrund eigener Erfahrungen (und das ist keine Vermutung), kann ich definitiv sagen, dass ich gerade hier im Moment einen Karton Cocobricos habe, die definitiv nicht zum Shisha-Rauchen geeignet sind. Sie gehen kaum an und noch schneller aus. Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es eine Fehlproduktion gibt/gab.


    Klar kann es immer mal sein das Gewisse Inhaltsstoffe im Prozentsatz schwanken wie bei jedem Herstellungsprozess, jedoch ist immer ein Gewisser Richtwert angegeben der eingehalten werden muss. Ich denke es kann einfach mal passieren das man ein paar Kohlen erwischt die vielleicht etwas abweichen, aber deswegen ist nicht gleich die gesamte Produktion Mist.


    Das die ganze Produktion Mist ist, hat hier meines Wissens nach niemand behauptet. Ich auch nicht. Aber da ich nicht der Einzige bin, der nicht mehr mit der Kohle zufrieden ist, werden es wohl mehr als "ein paar Kohlen" sein, die da misslingen bzw. misslungen sind. Menschen machen Fehler... und vielleicht sind da einige Richtwerte und Toleranzen einfach nicht eingehalten worden. Oder minderwertiges Material wurde eingesetzt. Wie auch immer...


    Wenn ein paar Leute im Internet das Gerücht verbreiten das neue Cocobricos Mist sind und das nur auf Vermutungen basiert. Dann ist es Interessant zu sehen wie das ganze im Internet gehypt wird und Verkaufszahlen einbrechen. Die Große Masse macht sich gar keine Gedanken darüber ob etwas Sinn macht und glaubt einfach fast jedem der ein Gerücht in die Welt setzt.


    Ich stehe zu meiner Aussage, dass ich hier eine ganze Packung Schrottkohle herumstehen habe. Die Packung davor war zwar besser, aber qualitativ bei Weitem noch nicht so gut, wie mir Cocobrico in Erinnerung ist. Natürlich soll sich jeder sein eigenes Urteil erlauben, aber da wir ja in einer Demokratie leben, sollte jeder ruhig seine Meinung äußern dürfen, wenn er schlechte Qualität bekommen hat. Und wenn tatsächlich Verkaufszahlen einbrechen sollten, dann ist dies doch ein eindeutiger Hinweis an den Hersteller, dass mit seinen Produkten etwas nicht stimmt.


    So.... das musste mal raus! :D

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Natürlich reden die Hersteller sich da jetzt brav raus... Meine Kohlen bring ich nur richtig zum glühen in dem ich se ca 20 Minuten bei voller Flamme auf dem Gasherd anheize. Beim Rauchen geht dann meist Minimum eine Seite aus außer man zieht dauerhaft an der Shisha... dann gehts knapp. Also auf jeden Fall ein unterschied zu alten Produktionen. Ich kann aber nicht sagen dass die Kohlen nicht verwendbar sind.


    Evtl hat ich auch Glück... :)

  • Ich hab mich in letzter Zeit auch gewundert.


    Ich bin mir ziemlich sicher das die Briccos früher auf allen Seiten glatt waren, jetzt ein Jahr später sind 2 Seiten "offen porig"
    ich find auch das sie jetzt ziemlich lange zum durchglühn brauchen, mit dem Bunsenbrenner brauchen sie ewig und mit dem Heißluftfön sind sie erst an
    wenn die halbe Kohle schon weg ist und dann fehlt ihnen auch irgendwie die hitze beim rauchen..

  • hallo,meine funzen wie immer.ich hab 2x1kg hier,bei beiden steht unten auf dem weißen Aufkleber 013 163 drauf.Ich bestell mir aber meistens coconara kohlen,von denen es ja auch die etwas grösseren würfel gibt.Die liegen zwischen den normalen coconaras und den bricos.Nur mal so,falls einer nach mal was anderes probieren will. :blubber:

    »Nach
    manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu
    streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu
    ziehen!
    « (Maxim Gorki)


  • Nur nochmal um ein klar zu stellen. Es ist in Ordnung wenn man mich zitiert, aber dann bitte richtig lesen. ich habe nie behauptet das ich hier in diesem Forum irgendwas von einer ganzen Fehlproduktions Serie gelesen habe. Ich habe lediglich gesagt das ich es in Foren und Videos schon des öfteren gesehen habe das sowas gesagt wurde.


    Es ist ja auch in Ordnung wenn man mal sagt das man ein oder zwei packungen schlechte Cocobricos gehabt hat, aber das man des öfteren dann zu hören kriegt, das egal wo man die dinger kauft nur Mist ist und behauptungen aufstellt das die GESAMTE Produktion nen Fehler hat, dann finde ich sowas einfach lächerlich.


    Damit will ich auch nicht sagen das ich das hier schonmal gelesen habe, aber es ist erstaunlich das so viele Leute in so vielen Foren immer von Fehlproduktionen reden und die Bricos schlecht machen, ohne zu wissen ob es sich wirklich um ne Fehlproduktion handelt.


    Naja, am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er sich wegen solchen sachen die Bricos noch kauft oder nicht.


    Denn es ist ja so, wenn man mal ein Elektrogerät kauft, und es umtauschen muss weil es nen Fehler hatte, sagt man doch auch nicht, das alle Geräte dieser Firma scheiße sind und jeder Fernseher der Sierie nicht funktioniert.


    Aber so ist es halt im Internet mit Gerüchten. Viele Leute die sich nicht gedanken über das machen was andere Leute schreiben sondern einfach glauben was geschrieben wird.

  • Also ich hab ne ziemlich neue Cocobrico 1kg Packung und ich hab überhaupt keine probleme damit. Dauert halt etwas länger als bei anderen Kohlen bis sie durchgeglüht sind, aber das ist bei den Dingern ja normal.
    Ausgehen tun sie mir sofern ich sie anständig hab anglühen lassen überhaupt nicht. Und meiner Meinung nach siind die Bricos von der Rauchlänge her am Besten.
    Somit gebe ich meinem Vorredner recht, nur weil mal ein oder zwei Packungen schlecht waren heißt ja nicht Pauschal das alles Müll ist.

  • Nur nochmal um ein klar zu stellen. Es ist in Ordnung wenn man mich zitiert, aber dann bitte richtig lesen. ich habe nie behauptet das ich hier in diesem Forum irgendwas von einer ganzen Fehlproduktions Serie gelesen habe. Ich habe lediglich gesagt das ich es in Foren und Videos schon des öfteren gesehen habe das sowas gesagt wurde.


    Das ist ein klassisches Missverständnis. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass niemand hier im Forum bisher von einer ganzen Fehlproduktion geschrieben hat. Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du behauptet hast, dies wäre hier geschrieben worden.


    Es ist ja auch in Ordnung wenn man mal sagt das man ein oder zwei packungen schlechte Cocobricos gehabt hat, aber das man des öfteren dann zu hören kriegt, das egal wo man die dinger kauft nur Mist ist und behauptungen aufstellt das die GESAMTE Produktion nen Fehler hat, dann finde ich sowas einfach lächerlich.


    Da sich die Meldungen über die schlechte Qualität aber häufen, wird da schon was dran sein. Und wie gesagt: Ich hatte eine Packung, die halbwegs zu gebrauchen war und eine andere, die hoffentlich als Grillkohle taugt. Für die Shisha jedenfalls nicht! Nur ein Bruchteil der Käufer, die die "ein oder andere schlechte Packung" erwischt haben, werden im Internet ihre Meinung kund tun. Die werden nur die Berichte lesen, sich bestätigt fühlen und sich ihren Teil denken. Aber schon alleine die Tatsache, dass in letzter Zeit (auch) hier von einer schlechten Qualität gesprochen wird, lässt doch darauf schließen, dass die Firma eine größere Menge qualitativ schlechter Kohle in den Verkauf gebracht hat. Wie groß diese Menge ist, kann man natürlich schlecht abschätzen. Aber wenn die Produktion einmal unter schlechten Voraussetzungen (bzw. fehlerhaft) startet, dann werden kaum 10-20 Packungen schlecht sein, sondern wesentlich mehr. Das ist auch der Antrieb für mich gewesen, hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen und z. B. anhand des an der Verpackungsunterseite befindlichen Aufklebers Näheres zu erfahren. Ich denke, dies könnte auch für den Hersteller von Interesse sein, damit dieser den Fehler zurückverfolgen und in Zukunft abstellen kann.


    Damit will ich auch nicht sagen das ich das hier schonmal gelesen habe, aber es ist erstaunlich das so viele Leute in so vielen Foren immer von Fehlproduktionen reden und die Bricos schlecht machen, ohne zu wissen ob es sich wirklich um ne Fehlproduktion handelt.


    Wieso ist das erstaunlich? Viele, die Probleme mit den Cocobricos haben, machen sich im Internet schlau. Einige schreiben natürlich dann auch etwas dazu oder fragen andere nach ihren Erfahrungen. Und ich habe hier definitiv zwei Packungen, die aus einer Fehlproduktion stammen. Und wie gesagt: Bei einer Tagesproduktion sind sicherlich mehr als 10 Packungen fehlerhaft. Denn wenn die Produktion einmal falsch läuft, dann läuft sie auch falsch.


    Naja, am Ende bleibt es ja jedem selbst überlassen ob er sich wegen solchen sachen die Bricos noch kauft oder nicht.


    Da stimme ich einmal zu 100% zu! ^^


    Denn es ist ja so, wenn man mal ein Elektrogerät kauft, und es umtauschen muss weil es nen Fehler hatte, sagt man doch auch nicht, das alle Geräte dieser Firma scheiße sind und jeder Fernseher der Sierie nicht funktioniert.


    Der Vergleich zwischen Kohle und TV hinkt etwas, finde ich. Vielleicht könnte man hier eher einen Vergleich mit Lebensmittelkonserven wagen. Denn auch hier kommt es doch schon einmal öfter vor, dass der Hersteller ganze Chargen zurückruft, weil bei der Produktion etwas schiefgelaufen ist. Da heißt es dann auch immer "Die Produktionsnummern xxx - xxx können betroffen sein. Genau ausmachen kann der Hersteller dies aufgrund der Massenproduktion dann auch nicht mehr. So ähnlich ist es bei den Kohlen. Aber da es sich dabei nicht um Lebensmittel handelt, werden die dann trotzdem weiter verkauft. Kann ja nix passieren... vielleicht funktionieren sie trotzdem halbwegs und keiner merkt was. Kann ja nix passieren... ;) Oder aber der Hersteller weiß definitiv nichts von diesen Problemen. Wenn er dann auch nicht in irgendeiner Form darauf aufmerksam gemacht wird, dann ändert sich auch nichts.


    Aber so ist es halt im Internet mit Gerüchten. Viele Leute die sich nicht gedanken über das machen was andere Leute schreiben sondern einfach glauben was geschrieben wird.


    Gerüchte in die Welt setzen um einen Hersteller schlecht zu machen ist übel: Rufmord! Aber ich kann Dir nochmals bestätigen, dass meine Kohle hier absolut nicht brauchbar ist. Und von daher denke ich, dass das, was über die Cocobricos geschrieben wird, zum größten Teil auch der Wahrheit entspricht.


    :!:


    So, aber es gibt Neuigkeiten: Ich hatte mir zwei 1kg-Kartons MOT bestellt, da ich endlich wieder halbwegs vernünftige Kohle haben wollte. Der Postbote hat heute mein Paket gebracht. Beim Öffnen habe ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen: Der Shop hatte es wohl gut gemeint, und mir anstelle der MOT... Ihr ratet es bereits... zwei Packungen TOM Cocobrico in den Karton gepackt. :wand:


    Naja... auf den Schock hin habe ich erstmal meinen neuen Tabak (Nakhla-Pfirsisch) ausgepackt und mir einen Kopf gebaut. Mit zittrigen Händen habe ich drei Cocobricos auf meinen Brenner und anschließend auf den Kopf gelegt. :rolleyes:


    Ergebnis: Die Dinger waren perfekt. :thumbup: Hier handelt es sich um die Nummer "T 003 163".


    Nochmal meine Bitte: Macht euch doch mal die Mühe und postet hier die Nummer des kleinen weißen Aufklebers auf der Unterseite sowie die Qualität dieser Kohle. Eventuell kann man hier wirklich Rückschlüsse ziehen. Gerne würde ich auch einmal eine kleine Liste an TOM mit der Bitte um Stellungnahme schicken, falls die zustande kommt. Wie gesagt: Vielleicht läuft da ja auch etwas falsch, von dem der Hersteller nicht mal was weiß. Danke!
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PS: Habe die Firma TOM im Vorfeld bereits einmal angeschrieben und werde über die Antwort berichten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    schon seit längerer Zeit verwende ich Ihre Cococha-Kohle zum Shisha-Rauchen. Leider ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Qualität sehr unterschiedlich ist. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie aufgrund des Aufklebers an der Unterseite Rückschlüsse auf die Produktion schließen können?


    Ich hatte eine 1kg Packung, die unten mit einem Aufkleber "ST 127 11/12" versehen war. Die Kohle war noch so halbwegs zu gebrauchen


    Die neue Packung, die ich geöffnet habe, hatte den Aufkleber "ST 130 11/12". Diese Kohle ist einfach nur schlecht und fast gar nicht geeignet.


    Ein nun neu geöffneter Karton mit der Nr. "T 003 163" ist einwandfrei. Über eine Rückmeldung per Email würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flugpizza ()

  • Somit gebe ich meinem Vorredner recht, nur weil mal ein oder zwei Packungen schlecht waren heißt ja nicht Pauschal das alles Müll ist.


    Hättest du den Thread aufmerksam studiert, wüßtest du, das hier definitiv nicht nur von ein oder zwei Packungen die Rede ist bzw. war.....
    Viele Leute sind einfach nur entäuscht, weil sie die Kohlen oft über Jahre ohne Probleme benutzt haben.
    Und dann scheint es auf einmal fast nur noch Schrott zu geben.
    Da sich die meisten Leute auch gleich ne große 3 Kg Packung kaufen, ist das bei dem Preis dann schon ärgerlich!

  • Innerhalb von wenigen Minuten kam die freundliche Antwort der Firma TOM, die mich ehrlich gesagt aus den Socken gehauen hat.


    Schaut euch Eure Verpackungen einmal gaaaanz genau an. Und erst danach lest Ihr bitte Folgendes:


    vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte beachten Sie, dass die Ware mit Aufkleber "ST 127 11 12" bzw. "ST 130 11 12" nicht von TOM ist. Bei dieser Ware handelt es sich um Ware von der Firma Shanti - dafür steht das "ST". Bei der Nr. "T 003 163" steht das "T" für TOM und das ist unsere auch unsere Ware. Die Qualität der Shanti-Kohle ist uns leider nicht bekannt.


    Bitte achten Sie in Zukunft darauf, dass Sie tatsächlich TOM Cococha bzw. Cocobrico bekommen.


    Es handelt sich bei meiner schlechten Kohle also um Shanti-Kohle. Ein Blick auf den Karton bestätigt dies dann. Beide Verpackungen sind absolut identisch. Nur steht auf der einen oben "TOM" und auf der anderen "Shanti". Bestellt hatte ich im Shop eigentlich TOM. Ich befürchte, dass die Shops hier auch z. T. keinen Unterschied machen, bzw. machen werden. Obwohl der Unterschied in der Qualität m. E. gravierend ist.


    Ich denke, ich war nicht der Einzige, der da so nicht genau hingesehen hat, oder?


    So, jetzt lasse ich der Diskussion erst mal freien Lauf und freue mich auf einen regen Meinungsaustausch. ;)

  • Natürlich stimmt das. Zweifelst Du etwa an der Aussage von TOM, oder an dem, was ich hier wiedergebe?

    Geht ne Shisha zum Arzt: "Herr Doktor, mein Kopf drückt so..." :D
    Warum kann man aus einer Shisha kein gutes Feuerwehrauto machen? - Weil der Schlauch zu kurz ist! :pinch:
    Wenn der Raucher nix taugt, ist oft der Kopf dran schuld! ;)

  • Ist ja nen stakes ding naja wo befindet sich den dieser AUfkleber ? ist damit das kleine Papierfetzchen unten am Boden der Packung gemeint wen ja steht da bei mir T 043 167 aber irgendwie gehen die nicht schecht an sondern nur schwer vll haben die auh etwas Wasser abbekommen.

    siphiax: this dude WasserOhneAlles needs smoke in stead of oxygen, fuck oxygen


    wasserohnealles: you can get poisoned by oxygen not taking that risk