IDE-Problem

  • Und mal wieder wende ioch mich na euch in der Hoffnung, dass hier mir weiterhelfen könnt :)


    Und zwar gehts um folgendes:


    Mein Bruder bekam nen neuen PC, und aus dem Rest-Teilen hab ich dann nen PC für meinen Vater zusammen geschustert, hauptsächlich zum Seichern von Daten, bissel Inet, Office-Kram und ältere Spiele.


    Als Betriebssystem hab ich W7 ausgewählt und auch schon aufgespielt. Das Problem ist nun, dass die DvD-Laufwerke nicht funktionieren. Die Festplatte ist per Sata angeschlossen, die beiden Laufwerke eben über IDE, weils noch alte sind. Riecht sehr stark nach nem Treiber-Problem, wars natürlich auch.


    Ich habe mir die Treiber für das Board geladen, da die CD unauffindbar ist. Das Board ist ein Asus A8NE-FM. Also Treiber geladen und installiert. Danach brauchte der PC ewig zum starten, es gab allerdings keine Fehlermeldungen. Dennoch werden die Laufwerke nicht erkannt. Der Anschluss auf dem MB sollte i.O. sein, Kabel habe ich schon mehrere ausprobiert. Die Laufwerke funktionierten vorher einwandfrei, Strom ist auch dran.


    Jemand ne Ahnung? Ich dachte auch schon an ein Kompatibilitäts-Problem zwischen W7 und dem Treiber, aber meine Bruder meinte auf dem alten PC lief W7 auch.



    Bin momentan ratlos und wollte erstmal nachfragen ob ihr da mehr wisst, bevor ich W7 kicke und XP aufspiele.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Zitat

    Der Anschluss auf dem MB sollte i.O. sein


    Vielleicht ist auch einfach nur der Controler im eimer.
    Teste mal mit anderen laufwerken oder nur einem. :)

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!
    Werdet wieder Unabhängig! Für neutrale Bewertungen und Reviews!


    Fragen zu PC Hardware? PN! ;)

  • Sind auf jeden Fall richtig gejumpert.


    Andere Laufwerke hab ich auch schon angeschlossen, hätte ich vll noch erwähnen sollen, und die werden auch nich erkannt.


    // Im Bios hab ich noch garnicht nachgeguckt, guter Einwand, mach ich gleich mal.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • und ? werden sie im bios erkannt ??????
    vielleicht ganz simpel der strom nicht richtig dran ??
    gehen sie denn auf ??
    vielleicht ide im bios einfach deaktiviert ??
    gibt sooo viele möglichkeiten ...
    glaube nicht das windows das problem ist ...
    ansonsten einfach ma ne linux live-cd probieren ...

    Positiv gehandelt mit: cornholio86, Maschine, Killertofu_2k

  • naja sollten se im bios schon nicht erkannt werden ist der controler vielleicht im bios aus oder er ist wirklich im eimer.
    Da hilft dann auch keine linux live cd ;)

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!
    Werdet wieder Unabhängig! Für neutrale Bewertungen und Reviews!


    Fragen zu PC Hardware? PN! ;)

  • Natürlich war Strom richtig dran^^ Ich hab jetzt nochmal XP drauf gespielt, nen bißchen rumgesfummelt, Kabel erneut ausgetauscht, umgesteckt, und jetzt läufts. Danke dennoch für die Mühen :)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg