space79's Elements Mischanleitung

  • Also bei mir war der Special Green Apple bis jetzt der Geschamcksintesivste Elements :P,
    Nun meine Frage gibt es häufig Fehlproduktionen von Elements?
    Bei manchen schmeckts total gut bei manschen nur nach Seife?
    Z.b. bei mir Apfel, Banane gut, und Minze und Blue Breeze Seife^1000 :P



    BTT: Schöne Anleitung :)


    Nur um das mal einzuwerfen.. bei mir kam der seifige Geschmack egal ob ich Gläser oder Zipper als Lagerplatz benutzt habe.. wobei es in Zippern bei den Sorten Kirsche und Erdbeere am Schlimmsten war.


    Blue Breeze im Glas schlägt aber was den Seifenfaktor angeht alles um Längen!

  • also ich habe vor ca 1 1/2 Wochen den elements mit bisan sour apple molasse angefeuchtet.
    Ich hab ihn jetzt 3 mal geraucht und muss sagen das es mMn echt intensiv schmeckt, super rauch. Ich fand den Rauch sogar besser, als mit elements molasse, will mich da jetzt aber nicht festlegen. Beim ersten mal rauchen, das war am gleichen tag wie anfeuchten, weil ich die neuen sorte ausprobieren wollte, habe ich übelst Kopfschmerzen bekommen. Die anderen 2 mal aber nicht( diese woche geraucht).Ich hab den tabak auch nur doppelt verzippert und hatte kein geschmachsverlust, wie bei dem elements. Bei dem elements hatte ich nach 2 Tagen schon diesen Modrigen geschmack.
    Das war mein erster Elements mit bisan, werde aber mehr ausprobieren.


    mezger2002: ich hab den Jamaica auch geraucht, aber nicht mit elements sonder normal aus der 50g packung und muss sagen, dass der mir und allen meiner Freunde ( 6) auch nicht gut schmeckt. Also es muss nicht unbedingt am anfeuchten liegen.
    lg C.

  • Habe die Anleitung gestern einmal befolgt und dabei lediglich beim Wasser ausdrücken ein bisschen was anders gemacht.
    Nach einem Waschgang und dem Abgießen mit kochendem Wasser habe ich den Tabak in dem ganz feinen Sieb gelassen (so eins wie man es im Video von space auch sehen kann) und habe den Tabak immer wieder mit einer großen Suppenkelle gegen das Sieb gepresst. Das Ganze ist einfach vom Kochen geklaut, wenn man zB eine Erbsensuppe durch so ein Sieb passiert. Dadurch konnte ich nochmal richtig gut Flüssigkeit rausholen. Allerdings noch nicht genug, so dass ich die Idee mit dem Nudelholz verfolgt habe. Also Tabak zwischen Küchenpapier und drüberwalzen dann das ganze vll nochmal nach Bedarf wiederholen mit frischem Küchenpapier oder das ganze in kleineren Mengen manuell ausdrücken im Küchenpapier. Am Ende dann so wie von Space beschrieben Schicht für Schicht im Glas mit der Melasse zusammengemischt und gut ist. Habe auch nicht die gesamte Melasse gebraucht, da merkt man schon beim Mischen, dass der Tabak irgendwann einen gewissen Sättigungswert erreicht hat. Heute nach nur einem Tag hat der Tabak schon gut Melasse aufgesogen, so dass ich mich auf das Endprodukt in 1-2 Wochen freue.
    Abschlussbericht folgt dann :blubber:

    Sehr gute Erfahrungen mit:
    Neue Tausch-Kauf etc. Erfahrungen folgen in Kürze...
    I will never stop smoking but I will stop to smoke

  • Ich habe die Space79 Methode Vorgestern ausprobiert und ich muss sagen das sie mir besser gefällt wie die Hardcore Methode! Der Tabak nimmt die Molasse sehr gut auf ich denke mal das liegt daran das man den Tabak mit Kochendem Wasser übergießt wobei sich die Poren öffnen! Jetzt ist die Molasse schon richtig gut eingezogen und ich bin positiv überrascht. Bei der Hardcore Methode hat der Tabak die Melasse nicht wirklich gut aufgenommen. Ich werde ab jetzt meinen Elements Tabak nur noch nach space79 Methode machen! Wirklich TOP. Morgen rauche ich mal und Editiere dann hier ob sich der Rauch/Geschmack von der Hardcore Methode groß unterscheidet.

  • Ich habe die Space79 Methode Vorgestern ausprobiert und ich muss sagen das sie mir besser gefällt wie die Hardcore Methode! Der Tabak nimmt die Molasse sehr gut auf ich denke mal das liegt daran das man den Tabak mit Kochendem Wasser übergießt wobei sich die Poren öffnen! Jetzt ist die Molasse schon richtig gut eingezogen und ich bin positiv überrascht. Bei der Hardcore Methode hat der Tabak die Melasse nicht wirklich gut aufgenommen. Ich werde ab jetzt meinen Elements Tabak nur noch nach space79 Methode machen! Wirklich TOP. Morgen rauche ich mal und Editiere dann hier ob sich der Rauch/Geschmack von der Hardcore Methode groß unterscheidet.


    Dass es einen unterschied geben wird kann ich dir schon jetzt sagen... Es gibt nur einen einzigen Faktor von dem das abhängt... Bei Hardcores Methode rauchst du eigentlich die pure Melasse und nicht wirklich den Tabak samt Melasse. Schwimmt dein nach meiner Methode angefeuchteter Tabak (weil du evtl. zu wenig entnässt hast oder es einfach zuviel Melasse für den Tabak war), wird es genauso traurig (wenn auch extrem intensiv) schmecken.


    Ich habe festgestellt dass der leichte Beigeschmack des Tabaks bzw. das "herausverdampfen" der Melasse aus dem Tabak den (für mich persönlich) besten Geschmack und das schönste Raucherlebnis liefert. Desswegen nehme ich auf auf keinen Fall die ganze Flasche Melasse, sondern nur ca. 2/3 - und schütte eben dann hinterher wenn ich meine es fehlt noch etwas an Melasse. :)


    Und zur freude des Tages mache ich mir jetzt gleich mal einen schönen Phunnel...


    "PROST" :blubber:

  • neuer Ansatz Pina Colada. Tabak wie immer gewaschen/getrocknet, man kennt es mittlerweile.


    Die Pina Colada Molasse riecht sehr sehr stark chemisch, recht unangenehm, hoffentlich schmeckt der Tabak nicht so.
    Melde mich nach ersten Versuchen.

  • den Akt mit den Löffeln tu ich mir auch nich mehr an :) mittlerweile nehm ich den Tabak zwischen 2 Zewas .. leg sie auf ein Küchenbrett und leg ein weiteres drauf und stell mich drauf.. das ganze 2 - 3 mal und ich hatte im Endeffekt nur noch gut 34g Tabak inkl. Wasser ;)

  • Moin!


    Wie lange trocknet ihr Euren Tabak nach dem waschen, und wie macht ihr das? Ich habe bisher den Tabak nur mehrfach starkt ausgepresst und dann kleingerupft, glaube aber das es nicht reicht, also bei mir noch zu viel Feuchtigkeit im Tabak is.

  • Also ich mach immer die schnelle space methode^^
    ich trockne auch nicht so perfekt, alelrdings schon mit küchenrolle und co
    und dann hau ich einfach alles in nen Zipper mit der Molasse und es geht doch immer ziemlich gut

    immer auf der Suche nach Tipps, Tabakquellen usw... alles gerne per PN!!!
    beantworte auch gerne eure Fragen per PN :) dankeschön


    zurück von den toten
    ... more to come soon

  • joa hab ich ja auch gemacht.


    Es ist nur so das der Tabak so merkwürdig schnell an Geschmack verliert. Habe mir einfach eingebildet ich rauche 20-30 mins die Molasse weg, und danach ist nurnoch Tabak im Kopf. Hab dann angenommen es läge daran das der Tabak noch zu feucht ist, und nicht genug Molasse einziehen konnte.


    Werde - jetzt wo es n stück wärmer is - den Tabak wie gehabt waschen und ihn dann auf Tüchern ein bisschen in der Sonne liegen lassen.

  • Soo ... gestern hab ich dann auch mal meinen ersten Elements angemischt.


    In etwa nach der Space-methode.


    Hab ihn erst 1x gewaschen, dann mit Kochendem Wasser 5 min ziehen lassen,
    grob mit 2 löffeln getrocknet (ging sehr gut!)
    und danach mehrmals mit viel Zewa gepresst (Teigrolle-Methode)


    Danach hab ich ihn dann schön in ein Einmachglas gepackt.
    Lage für lage molasse und tabak gestapelt.


    Jetzt mal schauen, wie lange ich ihn ziehen lasse.




    Danke auf jeden fall für die Tips!

  • Also an deiner Stelle würde ich ihn auf jeden Fall ne Woche ziehen lassen
    so haste einfach am meisten davon
    also unter 3 tagen isses sowieso quatsch ihn zu rauchen


    aber am Besten schmeckt er nach ner Woche
    was für mich heißt: nächstes Wochenende wieder Elements Special Green Apple :)

    immer auf der Suche nach Tipps, Tabakquellen usw... alles gerne per PN!!!
    beantworte auch gerne eure Fragen per PN :) dankeschön


    zurück von den toten
    ... more to come soon

  • nach der methode (aber ohne küchenrolle pressen und an die frische luft) hab ich nach 15 min einziehen geraucht^^ hat geklappt^^

    "Topramizin üstünde serefsiz yasamaktansa, topragin altinda yatmayi seref sayariz" - Mustafa Kemal Atatürk

  • Ist es so gedacht, dass der Tabak nach dem Auspressen noch eine gewisse Grundfeuchtigkeit aufweist?
    Hab ihn sogar 2x mit Zewa ausgepresst, weil er mir noch recht feucht vorkam.

  • jo bei mir ist er nachm ausdrücken mit zewa auch noch bisschen feucht, das macht aber nix solange du ihn gut ausgepresst hast

  • jo scheint normal zu sein - mir war er auch zu feucht, habe ihn dann auf nem kuchenblech in der sonne antrocknen lassen - die molasse zieht so nur bedingt ein. also besser nicht machen!

  • Habs heute auch so gemacht. Hat jemand schonmal probiert den Tabak danach komplett zu trocknen und dann erst Molasse draufzumachen?

    Mein (Aktuelles-)Equipment

    Shisha: Mya Cosmos Kopf: Egeglas Schlauch: Shisha King E-XL, Egeglas Kohle: Cocobricos Zubehör: Diffusor Set, Glas Screen
    Erfolgreich gehandelt mit:
    H4n$i,Duky,Niceguy,Lockdog87,Shisha-laden.de,lexi92 :tu:
    Setup für Shisha Laden Power Bowl