Probleme mit dem allgemeinem Rauchen

  • Shisha:Mya MiniOrb


    Kopf:Chinahead oder Myakopf


    Tabak:SB White Peach oder Pumpkin Pie


    Kohle:Cocochas


    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb:4 Schichten Alu


    Wieviel Tabak im Kopf (halb voll, 3/4 voll)?:Halb voll


    So mein Problem sieht wie folgt aus:
    Ich habe solangsam das Gefühl das meine Shisha macht was sie will, manchmal sind die Köpfe obwohl ich sie immer gleich baue, die Kohle gleich groß ist und gleich liegt und die Tabakmenge auch die selbe ist echt richtig schön rauchbar, toller Geschmack, toller Rauch etc, und nach gut 40 minuten fängt es denn hart an zu kratzen und denn ist halt Ende, manchmal passiert das aber auch schon nach 3 Minuten, bevor der Tabak erst richtig angeraucht ist!
    Ab und zu hatte ich es auch schon das ÜBERHAUPT kein Rauch da war und mir nach 5 Minuten sowas von Speih übel war das ich erstmal überhaupt keine Lust mehr zu Shishan hatte.
    Woran kann der crap liegen ?

    1337

  • Bei kleineren Köpfen wie Chinahead oder Myakopf, macht es einen großen Unterschied, ob die Löcher überdeckt sind oder nicht.
    Vllt. könntest du beim nächsten Kopfbau mal darauf Acht geben...?
    Imho könnte das der Knackpunkt sein...

  • Also beim SB Tabak war es manchmal ziehmlich gut und manchmal ziehmlich schlecht.
    Mein Ägyptischer naklah schmeckt nach waschmittel und raucht 1/10 soviel wie eine Zigarette obwohl er ziehmlich feucht ist und hmm Fumari hatte ich noch einmal und der war ca 10 Minuten richtig gut und denn wieder Fail.


    Abgedeckt > Nein, einfach überall gelocht- Hamster Setup beim China,
    womal ich mit dem China nur Probleme hatte und Myakopf einfach gleichmäßige Lochung ab 0,5mm abstand vom Rand.

    1337

  • Vielleicht liegts daran das du einfach den Tabak anders in den Kopf legst? Manchmal muss man die Klumpen auseinanderzupfen die sich bilden.
    Oder Möglicherweise is die Alu nicht straff genug?

    Suche Fantasia, Starbuzz und Fumari!!!

  • Hatte solche Probleme auch manchmal. Mir ist aufgefallen das die ersten Züge richtig gut waren mit klasse Rauchbildung und Geschmack der dann aber sehr schnell kratzig und es leicht verkohlt geschmeckt hat. Wenn es mal scheiße geschmeckt hat dann klebte meistens am ende der Rauchsession ein wenig verkohlter Tabak am unteren teil der Alufolie. Gerade beim anrauchen zieht man in voller euphorie wie ein bekloppter und dann verbrennt wahrscheinlich der oberste Tabak zu stark und verfälscht den gesamten Geschmack.


    Seitdem mach ich den Kopf wirklich! nur halbvoll und versuch den Tabak möglichst gleichmäßig zu verteilen so das er an keiner Stelle zu nah an der Kohle liegt. Ausserdem gehe ich nach dem Prinzip "lieber zuerst zu wenig Hitze als zu viel" vor, starte mit nicht mehr als 9 wohl verteilten Löchern und mache dann nach und nach mehr (falls benötigt). Ziehe beim anrauchen nicht so stark sondern gelassen und gleichmäßig. Seitdem ich das so handhabe schmecken die Köpfe eigentlich gleichmäßig lecker :).


    Kannst ja mal gucken ob das was bei dir bringt.

    Positv gekauft bei:
    -shishafritz
    -donnyx3

  • naja manchmal wenn man nen "zu guten" durchzug hat kanns sein das man zu stark zieht.. und so der tabk anbrennt.. das passiert mir wenn ich kollegen anziehen lasse die wie die verrückten rauchen wollen..

    Zitat

    Original von Basti1990
    Glycerin ist ein 3-wertiger-Alkohol..


    Tu die Ameisen in den Vodka und tu die Mische anschließend in einen Mixer!
    Tadda, und du hast Selfmade-Glycerin (denn 2+1=3)!!

  • wenn du 5minuten ziehst es kein rauch kommt und dir übel wird war die kohle nicht richtig durch !!!
    Wenn er nach 3. anfängt zu kratzen - wird er zu schnell zu heiß -> mehr abstand, mehr alu, alu straffer, mehr löcher usw..
    Ist der Wasserstand immer gleich ??
    es kann auch sein, dass dein tabak absteht sprich die ganze flüssigkeit(molasse,glycerin,whatever) sich unten lagert und du von oben nimmst, oder du viel zu nassen unteren teil verwendest..
    Dann schwankt der Tabak extrems is bei layalina so ;)


    Vllt. hilfts dir ja ;) ansonsten probieren probieren probieren !!

    Gekauft/getauscht bei/mit : Zeilli(1+); Genissis(1+); Thomas(1+); CrazyKacka(1+); Tieftaucher(1++); Psyfire(1++); Bigalexxx(1++); Krause90(1++, supperschneller Versand!); dddd(1+); Adrian2290(1+); smokingX (1++, sauschnell)

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem China Head des öfteren! Ich hab das nie in den Griff bekommen, deswegen hab ich mir nen neuen Kopf geholt ;) Seit dem läufts wunderbar :D


    Habs damals mit vielen Sorten ausprobiert, Starbuzz, Fantasia, AF, Nakhla usw hat nie wirklich geklappt :(


    Hab auch viele Setups durchprobiert, aber egal ob 3 Lagen oder 6 Lagen, ob Rundlochung oder Lochung unter den Kohlen wars immer gleich doof -.- Manchmal hats 40 min geschmeckt, manchmal hats nur 5 Minuten geschmeckt...naja :rolleyes:

  • Okay, ich nehme mal an des an an dem Durchzug liegt, da ich auch oft mit Kollegen rauchen, ich baue mir gleich mal einen Kopf und probiere es erneut mit gleichmäßigem Durchzug etc.

    1337