Jetzt mal ehrlich. Braucht man noch ausl. Tabak?


  • so sehe ich das auch. Ich finde die deutschen Tabaksorten sind zu guten Alternativen geworden außer vlt beim Thema Geschmacksintensität.

    gehts nicht gerade darum?


    ich hab kein bock anzufeuchten oder tabak zu waschen. 5pipes und fruchtrauch soll ja feucht auf den markt kommen, den werde ich dann natürlich ausprobieren.



  • bei SK haste wirklich recht.
    Die Sorten die ich bisjetzt hatte waren alle nicht wirklich gut.
    Ob man ganz auf den ausländischen Tabak verzichten kann glaub ich nicht, weil jeder seinen ganz bestimmten lieblingsflavour hat und den gerne nochmal rauchen möchte und da brauch man nunmal SB oder andere Sorten.
    Aber Fruchtrauch und 5 Pipes könnte einiges ändern denke ich.
    Die 5 Pipes Sorten klingen schonmal sehr gut

  • <3 Ausländischen Tabak. Ohne ausl. Tabak, ohne mich!
    Fabrikfeucht und selber anfeuchten ist einfach ein Unterschied wie Tag & Nacht

    Shisha: Kaya PN 480

    Kopf: Saphire Phunnel

    Schlauch: Kaya Interlude Bubble

    Kohle: King Nargile

    Bevorzugter Tabak: Serbteli (alles) + Arabica (versch. Sorten) + Fanta Cactus Breeze

  • ich finde den ausländischen Tabak von der Geschmacksintensität und Rauchentwicklung um Längen besser, als vergleichbaren deutschen Tabak.
    Mittlerweile bekomme ich aber nur noch den deutschen X(
    Mal sehen was es noch für brauchbare Alternativen in Deutschland gibt, aber es ist ja auch schon alleine eine Kostenfrage.
    200g Tabak + Molasse = 15,- € (für den günstigsten Tabak) - da hab ich vor 9 Monaten noch 2 Dosen ausländischen für bekommen.
    Mal eben so ausprobieren ist dann nicht, bin ja nicht Rockefeller. Früher (ist noch länger her :D ) gabs den Nakhla bei uns für 6,- € pro Packung, und nochmal Mengenrabatt für mehrer Pakete. Da kannst du einfach mal ne Sorte testen und wegschmeißen (Karamell, bäh). Und die Geschmäcker sind einfach zu verschieden, dass man sich blind auf die Testberichte hier verlassen könnte.
    Also vielleicht einfach mal öfter in Marokko oder Ägypten Urlaub machen und da den leckeren Tabak rauchen :)

    :blubber: geschrieben auf meinem C64 :blubber:

  • Bin gespannt auf Fruchtrauch und 5Pipes, mal schauen ob sich der Tabak hält oder ob er früher oder später doch zurückgenommen wird, weil inakzeptable Stoffe drinn sind ;) Hoffen wir das beste

  • also ich hab früher ausländischen geholt, wurde mir zu umständlich deshalb rauch ich jetzt elements, vielleicht bin ich blind oder der Ultimate-Deluxe Anfeuchter :D aber ich seh kein unterschied :)

    :blubber:

  • Also ich hab dt. Tabak wieder eine Chance gegeben.. mit paar Elements sorten ( Mango, Kokusnuss und Tangerine ) mit Sk ( Tonic Fruit ) und Bisan mit dem Honey Melon dew. Alle diese Sorten haben mich kompl. enttäuscht. Bis auf den guten Rauch hat keine wirklich das gehalten was sie laut brevier versprochen hat.
    Allle Elements nach space79's methode angefeuchtet..
    Lediglich Havana Minze und Exotic haben eine 1 von mir verdient da diese Ihr Geld wirklich wert waren. Also wenn werde ich noch ein paar Havanas bestellen und ansonsten wieder bei Fumari und AF bleiben.


    Mfg = )

  • also ich hab früher ausländischen geholt, wurde mir zu umständlich deshalb rauch ich jetzt elements, vielleicht bin ich blind oder der Ultimate-Deluxe Anfeuchter :D aber ich seh kein unterschied :)



    Also eine Unterschied zwischen Elements und Fantasia,Starbuzz,Fumari,Af und Layalina ist imo nicht abzustreiten,da die Marken eigentlich viel intensiver sind als Elements.
    Ich rauche zwar nur noch ausländischen Tabak finde aber trotzdem das der deutsche Havana(Mango...) und Bisan(Carribean Mojito....) mit der zugehörigen Molasse zum Anfeuchten eine gute Alternative bieten.

    Suche Al Fakher Tabak
    Positiv gekauft von: Plisken(+),m45k,myaone(++),gambit1982(++),HyPp3r(+),Turko(++),compro(++)
    Positiv verkauft an: Caipizwerg(++)
    Positive SB: DVS(++)

  • Also sagen wir so, ein gewisses Maß an ausländischem Tabak ist nicht verkehrt. So ein guter AF oder türk. Serbetli übertrifft deutschen Tabak auf jeden Fall noch, wobei ich sagen muss dass deutscher Tabak auch nciht ohne ist. Hab 3 sorten elements da, und die sind alle ziemlich gut


    Was man meiner Meinung nach nicht unbedingt brauch sind ganz ehrlich die Ami Marken wie SB oder Fanta. die ham zwar teilweise echdt geile flavours, aber 40 € für ne dose.... ohne mich

    Ich bin eine Signatur.

  • Also um ehrlich zu sein kann ich die positiven Meinungen und guten Bewertungen zu den deutschen Tabaksorten nicht ganz nachvollziehen. Ich rauche nun schon seit längerer Zeit nur noch ausländischen Tabak. Da sich aber auf dem deutschen Tabakmarkt einiges geändert hat, dachte ich muss man dem deutschen Tabak schon noch eine Chance geben. Also habe ich mir mit einem Kumpel diesen Sommer einige der am Besten bewerteten Elementssorten bestellt und exakt nach space '79 Methode angefeuchtet. wir haben den Tabak dann nach verschiedenen Zeiträumen probiert (nach 1 Woche, 2 Wochen, usw.), jedoch blieb es immer bei der großen Enttäuschung. Der Tabak hat einfach total lasch geschmeckt...also leicht übertrieben gesagt: hätte man den rauch nicht gesehen, hätte man meinen können, die shisha wäre aus^^

    if it were any better it'd be illegal ^^

  • Also um ehrlich zu sein kann ich die positiven Meinungen und guten Bewertungen zu den deutschen Tabaksorten nicht ganz nachvollziehen. Ich rauche nun schon seit längerer Zeit nur noch ausländischen Tabak. Da sich aber auf dem deutschen Tabakmarkt einiges geändert hat, dachte ich muss man dem deutschen Tabak schon noch eine Chance geben. Also habe ich mir mit einem Kumpel diesen Sommer einige der am Besten bewerteten Elementssorten bestellt und exakt nach space '79 Methode angefeuchtet. wir haben den Tabak dann nach verschiedenen Zeiträumen probiert (nach 1 Woche, 2 Wochen, usw.), jedoch blieb es immer bei der großen Enttäuschung. Der Tabak hat einfach total lasch geschmeckt...also leicht übertrieben gesagt: hätte man den rauch nicht gesehen, hätte man meinen können, die shisha wäre aus^^


    Wahrscheinlich ist es gerade das, was einige Raucher anspricht. Ich persönlich finde ein milderes Aroma und einen leichten Tabakgrundgeschmack bedeutend leckerer als extrem intensive Amisorten. Von daher ist für mich persönlich Elements ein absolutes Highlight auf dem deutschen Tabakmarkt.

    -keine Signatur-

  • Elements is mmN der beste deutsche Tabak den es gibt.
    Die Sorten schmecken einfach genial, rauchen fantastisch und sind sehr günstig.
    Vorallem Dragongfruit hat mich begeistert :).
    Kaufe aber trotzdem immer wieder Starbuzz da ich manchmal die Chemie einfach brauche.:D:D:D
    Freu mich schon auf Fruchtrauch und vorallem 5Pipes.


  • Wahrscheinlich ist es gerade das, was einige Raucher anspricht. Ich persönlich finde ein milderes Aroma und einen leichten Tabakgrundgeschmack bedeutend leckerer als extrem intensive Amisorten. Von daher ist für mich persönlich Elements ein absolutes Highlight auf dem deutschen Tabakmarkt.


    Aber du schmeckst doch bestimmt trotzdem etwas vom Flavour heraus oder? Vielleicht gebe ich ihm auch einfach zu wenig Hitze...welches Setup verwendest du denn?

    if it were any better it'd be illegal ^^


  • Aber du schmeckst doch bestimmt trotzdem etwas vom Flavour heraus oder? Vielleicht gebe ich ihm auch einfach zu wenig Hitze...welches Setup verwendest du denn?


    Klar schmeckt man den Flavour raus, Elements gebe ich recht viel Hitze, rauche ihn am liebsten in der Kaya-Power-Bowl mit Atomlochung, teilweise noch mit Windschutz.
    Wenn man Ami-Sorten gewöhnt ist erscheint einem der Flavour aber wohl trotzdem ziemlich lasch...

    -keine Signatur-

  • Ich mus auch sagen, dass der deutsche TAbak noch nicht mit dem auslädischen mithalten kann.


    Ich finde den Geschmack z.B. bei AF, Fantaia oder Golden Layalinia einfach viel intensiver und die RAuchdauer ist auch lägner.
    Außdem muss man den TAbak nicht extra anfeuchten...


    Da hängen Elements, Sk und co noch einen ganzen Schritt zurück...


    Aber vielleicht wird sich das ja mit den neuen Sorten 5Pipes und Fruchtrauch ändern, was ich jedoch stark bezweifle...

  • Ich finde noch nicht mal die Amisorten am intenivsten. Von Starbuzz gibt es einige Sorten, die ganz gut sind, aber das sind bei weitem nicht alle. Vom Geschmack der deutschen Sorten bin ich weitestgehend enttäsucht, ausser den Minzsorten schmecken die wenigsten. Für mich geht nichts über (golden) Layalina, deren Blaubeersorten sind der Wahnsinn, was authentischen Geschmack angeht.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.


    *~*~*~*~*~*


    Du hast das dringende Bedürfnis zu spammen? Lebe Dich aus! :D

  • ich rauch grad den doobacco tabak und wenn der auffen markt bleibt kan ich nur sagen top!
    mal gucken wie 5pipes und dieser andere werden, aber tabak anfeuchten mach ich nicht.
    ich zahl lieber bisschen mehr für nen ami tabak oder hol mir nen relativ preiswerten af als mir den stress zu machen