Ratschläge/Hilfe bei der Eröffnung einer Shisha-Lounge

  • Hallo,
    Ich habe vor in nächster zeit (bis zum Sommer) mit einem Bekannten eine Shisha Lounge zu eröffnen. Aber ich hätte noch einige Fragen die ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt.


    Also ich komm mal kurz zum Konzept dass ihr euch ein Bild machen könnt. Die Location wird in einer Fußgängerzone sein. Es wird kein orientalisches Cafe sondern eher eine chillige Lounge. Wir werden keine arabische Musik spielen sondern eher Lounge und leichte Reggea Musik. Die Innenausstattung wird 2 farbig. Wir haben uns zz auf schwarze Lederausstattung mit leicht rotorangen wänden geeinigt. In diesen Farben wollen wir die Lounge und das Licht halten.


    Es wird Sofas sowie Sitzsäcke geben sowie sofern der Platz es erlaubt einige Bar/Sitzplätze. Das Publikum wird deutsch/amerikanisch gemischt sein.


    Es wird ca 10-20 Tabaksorten geben (welcher Tabak wurde schon entschieden)
    Dazu gibt es Softdrinks Bier Caffee Cocktails. Wobei der Schwerpunkt auf den Shishas liegt. Der Preis wird bei ca 4€ liegen.


    Da es in unserer Stadt schon 2 Shisha Cafes gibt die aber arabisch und nicht sehr stilvoll sind wollen wir durch Qualität überzeugen sowie durch extras wie Fruchtköpfe und einige Specials.


    Ich will in diesem Thread bitte keinen spam - ich habe all die anderen cafe threads gelesen


    Also meine Fragen sind:
    Gibt es noch andere Grosshandelsonlineshops ausser blubberhaus? Brauchen andere Shishas... [done]
    Wenn ihr eine Shisha empfehlen wollt wäre dass auch nicht schlecht. (keine Aladin, keine Nargilem, höhe sollte ca 60-70cm sein, finden einfach nicht die richtige) Is die PN 620 geeignet?
    Wie viel kosten die Lizensen etc genau? Also das bürokratische.
    Wenn hier ein paar Shishacafebesitzer sind:
    Wie viel hat eure Eröffnung/Einrichtung gekostet? Wie hoch sind die laufenden Kosten?


    So das wärs fürs erste - danke schonmal!

    erfolgreich gehandelt mit:

    - madi
    - Caipizwerg
    - nelke

    3 Mal editiert, zuletzt von Soulfly321 ()

  • Also shishas musst du selbst sagen welche du haben willst. ich würde für eine moderne bars kaya shishas raten, die pn 630 ist im großhandel nicht sooo teuer und die schwarzen bowls sehen wie ich finde hammer aus, also die alten! Mutte du selbst gucken welche du nimmst.


    Schläuche würde ich dir Nammor oder Buzzer empfehlen, oder wenn sie dir gefallen die heavensent, die sind vor allem extrem stabil, hab dem in meinem neusten Video getestet, einfach mal gucken.


    Eine Bar kannst du dir auch durch Werbung finanzieren, musst du nur mit verschiedenen Firmen reden, bei dem rest habe ich keinen plan.


    Berate so teils Shisha Bars und deswegen würde ich dir zu den kaya shishas raten, weil die lange halten und nicht viel kosten. Musst vor allem drauf achten das du talentierte kopfbauer findest, wenn du das nicht selbst machen willst, denn selbst die besten shishas, der beste tabak etc bringen nichts wenn der kopf schlecht gebaut ist.


    Schreib mir einfach mal ne pn, wenn du großhandelsshops usw wissen willst, kann dich so auch ein bisschen in sachen shishas beraten^^

  • Darf ich fragen, wie du das mit dem Raucher Bereich machen willst? Ich weiß hört sich sau doof an, aber meine bisherige Shisha Lounge hatte vor einiger Zeit Trouble, weil der Besitzer einen Raucherbereich anbauen "musste".... wer geht denn in einer Shisha Lounge, wenn man was gegen Rauchen hat oO ?


    In welcher Stadt wird deine Lounge eröffnen :) ?

    Erfolgreich an 2 SB's teilgenommen| Leiter: slyta,KaniRulez


    Setup:
    Nargilem 300 Eco
    Shisha King SL (Maybe Egelglas Standard ??)
    Egeglas Querschlitz, Kaya Vortex


    Topf vs. Kopf

  • also danke schonmal für die vielen posts.


    @ schlauch: hatte auch an einen nammor/buzzer schlauch gedacht. Habe aber in vielen shisha cafes gesehen, dass schläuche mit langen griffstück meist das problem haben dass diese direkt hinter dem griff abknicken - weiß jemand welcher dieses problem nicht hat?


    @ shisha: also ich wollte vom styling her sowas wie mya cosmos. aber die sind zu klein. sollte schon etwas größer sein. und mya hat aber keine größeren. Also ne pn würd dem schon am nächsten kommen. Aber habe nen bekannten der sich ne pn gekauft hat und die qualität soll deutlich schlechter als mya sein...


    @ werbung: wir haben schon mit getränkeherstellern geredet und bekommen einige sachen gesponsert.


    Also die stadt werde ich kurz bevor wir öffnen bekannt geben - wegen Konkurrenz usw.


    Wir warten noch auf das neue Raucher Gesetz bevor wir die Lounge eröffnen - aber es gab eigentlich kaum probleme bei uns in der stadt. Die shisha cafes sind halt offiziel Clubs

    erfolgreich gehandelt mit:

    - madi
    - Caipizwerg
    - nelke


  • wenn ein nammor oder buzzer sich am griff ablösen würde, wäre dass kein problem, da die beiden schläuche innen einen plastikschlauch haben, der wird beim knicken nicht beschädigt und kannst ihn einfach wieder an den griff mit heißkleber ankleben. sollte bei diesen schläuchen nicht vorkommen, da keine knickbare metallspirale vorhanden ist.
    wie auch der imperator schlauch von kaya:
    http://www.kaya-agypt-shishas.…p?cPath=3&products_id=217


    wenn du für deine bar eine größere shisha im cosmos styl, wie wär es denn mit der kaya cosmos sie ist 70cm hoch
    https://www.shisha-laden.de/sh…bot_kaya_shisha_cosmos_ii


    versuch alles an shisha, bei einem großmarkthändler zu kaufen wie z.b. blubberhaus, kaya oder shisha-net. auch wenn es in ihren shops nicht angegeben ist, haben sie trotzdem die produkte oftmals, wie z.b. bei kaya.


    hast du vor mit naturkohle zu arbeiten oder selbstzünder? ich kann aus erfahrung sprechen, dass ein shishacaffe mir der auswahl zwichen beidem meißt stärkere zuläufe hat als ein caffe wo es nur selbstzünder gibt.
    ebenso würd ich ständig einen mitarbeiter nach dem rechten sehen lassen, z.b. anfängern erklären, dass sie mal die kohle abaschen müssen und wenn es schlechter raucht den windschutz zu benutzen. das stärkt die kundenbindung.


    was für eine bar vllt auch ganz interessant ist, ist eine anschaffung des shishavac
    vorallem sehr praktisch wenn man viele shishas auf einmal rausgeben muss und nicht jede selbst anrauchen muss.


    http://www.youtube.com/watch?v=1gPvPYTRRyw


    http://wazir-shisha.de/#/shishavac/


    lg simba

    3 Mal editiert, zuletzt von simba ()

  • Naja glaub shishavac is übertrieben - aber danke für den post... mir gehts ez hauptsächlich um erfahrungswerte von shishacafebesitzern.
    Stimmt meine Rechnung so? Also wegen dem Startkapital: (kommt mir iwie so wenig vor)


    Shishas 900,00 €
    Schläuche 550,00 €
    Lizensen 2.000,00 €
    Kaution 1.600,00 €
    1ste Miete 800,00 €
    Inventar 10.000,00 €
    Gewerbe 30,00 €
    +
    3 Monatsmieten 2.400,00 €
    Spesen 300,00 € x3 =900,00 €


    = ca 19000€
    wobei ich das eher großzügig gerechnet habe



    Die 3k/natur Frage hab ich noch nicht ganz entschieden. Denke beides hat Vor- und Nachteile. Werden wahrscheinlich am Anfang beides anbieten und dann auf Kritik warten.

    erfolgreich gehandelt mit:

    - madi
    - Caipizwerg
    - nelke

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulfly321 ()

  • Zitat

    Original von Soulfly321
    Die 3k/natur Frage hab ich noch nicht ganz entschieden. Denke beides hat Vor- und Nachteile. Werden wahrscheinlich am Anfang beides anbieten und dann auf Kritik warten.


    ich denke cocobricos sind wichtig um erfahrene shisharaucher auch ins caffe zu locken.
    was hast du dir an tabak überlegt? vom preis her wäre havana wohl am besten, da du nach dem anfeuchten, fast 450g tabak aus 250g unangefeuchtetem bekommst. hab mit havana jedoch selbst kaum erfahrungen dazu kann dir aber Killertofu_2k weiterhelfen.


    in der rechnung fehlen noch die köpfe, funnels für naturkohle, chinaheads für 3k.
    und tabak haste auch net mit eingerechnet.

  • die Köpfe werden nicht so ins Gewicht fallen - höchstens 100-200€
    Tabak werden auch nochmal 1000€... Naja ich werde wahrscheinlich Bisan/Elements/Havana und evtl AF anbieten. Aber das sind so Feinheiten die wir erst zum Schluß testen/entscheiden. Stimmt Getränke brauchen wir auch noch fürn Anfang

    erfolgreich gehandelt mit:

    - madi
    - Caipizwerg
    - nelke

  • und was haltet ihr von der: Premium Nargile (PN 630) in schwarz/weiß, flashdesign, ca. 63 cm
    welche findet ihr am besten geeignet? Denke vom Netto/Großhandelspreis sind se alle ziemlich gleich - mir gehts eher um das Design/Qualität

    erfolgreich gehandelt mit:

    - madi
    - Caipizwerg
    - nelke

  • Wenn er sich SKs kauft hat er jedoch nen extra riesen Aufwand ständig da alles einzufetten und zu pflegen... meine Mya steht seit Wochen unberührt im selben Wasser weil ich aktuell nicht rauche, läuft und sieht aus wie am ersten Tag.


    Edit: PN/Kaya ist auch gut.

    Zitat

    Naja, hatte hunger und hab mich gefreut, dass die sowenig kalorien haben, und ja gleich n paar bricos gegessn, hat zwar eklig geschmeckt aber iwie hats gesättigt, bin mich eben uebergeben, hoffe das klappt -.-

    Einmal editiert, zuletzt von haZe. ()

  • die pn 630 ist auch empfehlenswert, solltest du allerdings auch immer mal wieder die gewinde dann fetten. Ist eben ein zweischneidiges schwert, teils heben kunden die shisha an der rauchsäule, glas knallt runter, kohle fliegt vom kopf eventuell geht das glas kaputt, aber man muss kein bowlgewinde fetten. Musst dir selbst ausdenken was dir wichtiger ist. Allerdings würde ich eine shisha mit richtigem Gewinde nehmen, wie eben pn 630, mya shishas etc, aber keine sk, wo es auch gern mal passiert das ein gewinde herausrutscht usw...


    Ich denke vor allem die pn 630 ist perfekt für eine bar, ist recht groß, sieht schick aus und ist stabil.


    Allerdings rate ich dir noch gewindekleber zu kaufen und Schlauchanschlüsse usw, alle abnehmbaren teile bis auf bowl festzukleben, die werden gern geklaut!

  • Zitat

    Original von Soulfly321
    die Köpfe werden nicht so ins Gewicht fallen - höchstens 100-200€
    Tabak werden auch nochmal 1000€... Naja ich werde wahrscheinlich Bisan/Elements/Havana und evtl AF anbieten. Aber das sind so Feinheiten die wir erst zum Schluß testen/entscheiden. Stimmt Getränke brauchen wir auch noch fürn Anfang


    Da werde ich dich Enttäuschen müssen.
    Al Fakher darfst du in deinem Shisha Cafe nicht anbieten. Da AF die gesetzliche Grenze von 5% überschreitet.


    Das gleiche gilt für Elements.


    Obwohl du Elements richtig anpassen müsstest. Nicht 100ml auf 20gram Tabak sondern vllt 10-15ml.


    Aber das Risiko würde ich nicht eingehen.


    Und Feinheiten sind das nicht Gerade, das ist ein sehr wichtiger Kosten Faktor den du von Anfang an mit beachten musst.


    Du musst schon Grob deine Einnahmen Kalkulieren d.h musst du auch wissen welchen Tabak du kaufst, damit du weist wie viel du in den Kopf an gram packst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonikk ()