Nargilem NPS Rostproblem (Bilder)

  • Aber ich find das seltsam, warum tritt das bei manchen auf, und bei anderen garnicht? Meine NPS hat nur am Tauchrohr ein winzig kleines bisschen "Rost". Wobei das Oberflächenrost ist, ich glaub nicht, dass das Material selbst rostet. Ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt Rost ist, oder einfach nur von der Herstellung kommt.

  • Die NPS-V2 ist nicht aus reinen Edelstahl,das heist es ist mehr Stahl drin.
    Wenn ihr es mit einem Magnet testet bleibt der Magnet haften.
    Bei teurem Edelstahl was ganz rein ist bleibt der Magnet nicht haften dies könnt ihr an dem Gewinde der Bowl testen.
    Das heist jetzt,ein unreines Edelstahl kann rosten,wenn es nicht richtig vorbehandelt worden ist.
    Ist schon ne Frechheit 180€ dafür zu zahlen und einem Rostet die Shisha weg.

  • Zitat

    Original von TobsenBoy
    Die NPS-V2 ist nicht aus reinen Edelstahl,das heist es ist mehr Stahl drin.
    Wenn ihr es mit einem Magnet testet bleibt der Magnet haften.
    Bei teurem Edelstahl was ganz rein ist bleibt der Magnet nicht haften dies könnt ihr an dem Gewinde der Bowl testen.
    Das heist jetzt,ein unreines Edelstahl kann rosten,wenn es nicht richtig vorbehandelt worden ist.
    Ist schon ne Frechheit 180€ dafür zu zahlen und einem Rostet die Shisha weg.


    was laberst du da? die besteht aus messing: kupfer+zink
    da kein gramm eisen in der legierung enthalten ist KANN das garnicht rosten da rosten das oxidieren von eisen ist.
    Das tauchrohr besteht aber trozdem aus edelstahl aber.... kommt was solls wenn das rostet... die paar euro :P btw ist das bei der shisham NG genauso.
    Shisha - Messing
    Tauchrohr - V2A

    Suche 100g Starbuzz XotB am liebsten OVP


    Zitat von Coffeejunk

    Soooooooooooo geil ich könnt wild onanierend umd Haus laufen.


    Verkauft an: Ollowian,Koboldmaki33,WiseGuy,ton1,ShishaMitja,Gorgamir,Exyhl
    Gekauft bei: Blubber-Zugger,jigsaw44(3x), Ollowian

  • Zitat

    Original von DaRealFake
    was laberst du da? die besteht aus messing: kupfer+zink
    da kein gramm eisen in der legierung enthalten ist KANN das garnicht rosten da rosten das oxidieren von eisen ist.
    Das tauchrohr besteht aber trozdem aus edelstahl aber.... kommt was solls wenn das rostet... die paar euro :P btw ist das bei der shisham NG genauso.
    Shisha - Messing
    Tauchrohr - V2A


    Was laberst du denn da? Bevor du hier grundlos Leute anschnautzt solltest du dir im Klaren darüber sein, dass es 2 Versionen der NPS gibt, die V2 aus Edelstahl und die NPS Chrome als Messingvariante. TobsenBoy spricht hier eindeutig von der V2 Variante aus V2A Edelstahl.


  • Fals du genie schon deine Klappe aufreißt, dann sieh wenigstens zu dass deine Informationen stimmen.


    Die erste und eigentlich geplante Version war die NPS V2


    Diese besteht aus v2a edelstahl, und wie oben geschrieben wurde nicht aus reinem ..


    Die Messing ist einfahc nur eine nachträglich produzierte "billigere" variante der NPS...


    Glaub das war Dieter Nuhr.. Wenn man keine Ahnung hat.....

    Shisha what Else?


    Wiener Blut!

  • Zitat

    Original von cheafchecker
    nur mal so am rande des abgrunds: ich befass mich ja nicht groß mit der nps, ist mir ja viel zu teuer


    aber warum ist man nicht bei messing geblieben? hat doch bei NP / Pn immer gut geklappt


    Weil Edelstahl sich so toll anhöhrt und nochmals Käufer lockt :P
    Find den Streit ganz lustig, eigtl gibts keinen Diskussionsgrund, Edelstahl darf nicht Rosten, direkt reklamieren udn fertig ist.

  • Wie KetchupBrötchen schon sagt ich sprech hir von der V2A Edelstahlvariante.
    Immer ruhig Jungs nur ned explodieren.
    Hab ihr getestet ob eure Säule magnetisch ist?????

  • Will ja nix behaupten oder sonstwas,hab im Net rumgeschaut.
    Kann das sein wenn der Shisha Tabak verbrennt bzw man die Feuchtigkeit rauszieht das Blausäure entsteht???
    Dann würde sich das erklären warum die Edelstahlteile zum Rosten Anfangen.
    Is nur eine Frage.

  • Zitat

    Original von TobsenBoy
    Will ja nix behaupten oder sonstwas,hab im Net rumgeschaut.
    Kann das sein wenn der Shisha Tabak verbrennt bzw man die Feuchtigkeit rauszieht das Blausäure entsteht???
    Dann würde sich das erklären warum die Edelstahlteile zum Rosten Anfangen.
    Is nur eine Frage.


    Blausäure ist hochgiftig, in Konzentrationen, in denen das relevant wäre, wärst du so tot, dass dich deine Shisha überhaupt nicht mehr interessiert ;)

    o
    L_
    OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

  • Das kann sein ich glaube sogar das das stimmt das ist auch, wenn man zum Beispiel von einer Frisch geernteten Wallnuss da die Schale also das Grüne außen rumm trocknet ^^ wenn man das an eine Wunde kriegt tut das voll wen ich hatte deswegen mal eine schwarze fingerkuppel ^^

  • Zitat

    Original von DenizZ
    ist schon scheiße ... ca 180 € ausgeben und dann son produkt. mal sehen was blubberhaus.de dazu sagt


    genau so sehe ich es auch 180euro ist echt nicht so wenig geld, grade für eine shisha, ich hab sie auch hier stehen, bis jetzt noch nichts von rostspuren, aber ich habe echt schiss dass es passiert. für 180 euro erwarte ich ein wenig haltbarkeit,

    Positiv gehandelt mit: Shi-sham-girl, Wassermelone, Eukalyptusbaum, Smok-e

    Einmal editiert, zuletzt von Sulinil ()

  • Zitat

    Original von amaz1ng


    Weil Edelstahl sich so toll anhöhrt und nochmals Käufer lockt :P
    Find den Streit ganz lustig, eigtl gibts keinen Diskussionsgrund, Edelstahl darf nicht Rosten, direkt reklamieren udn fertig ist.


    Klar darf der rosten. Es gibt zwar eine Gruppe von Stählen die "Nichtrostende Stähle" heißt aber diese "rosten" leider auch mit der Zeit (und passenden Umgebung).

  • Soweit ich weiß sagt Edelstahl garnichts darüber aus ob der Stahl jetzt rostet oder nicht sondern wie rein der Stahl ist, und es gibt in dem Sinn auch keinen reinen Edelstahl sondern nur nichtrostendeden Stahl und dieser muss glaub ich einen mindest Chromgehalt von 10% oder so haben. Wahrscheinlich wird des nur verwechselt da nichtrostender Stahl glaub ich Edelstahl sein muss, damit es keine Verunreinigung gibt und sich somit kein Rost bilden kann. Jedoch muss ein Edelstahl kein nichtrostender Stahl sein, da dieser zwar rein ist aber trotzdem einen so niedrigen Chromgehalt haben kann, dass er rostet.

    ________________________________________________________________


    We run tings, tings nuh run we.

  • Zitat

    Original von KetchupBrötchen


    Klar darf der rosten. Es gibt zwar eine Gruppe von Stählen die "Nichtrostende Stähle" heißt aber diese "rosten" leider auch mit der Zeit (und passenden Umgebung).



    Und dieser Zeit nennst du eine Woche?
    Edelstahl messer tuste ja auch in die Spüle mit Chemie Tabs un die Rosten auch nicht und ihr müsst es im vergleich sehen.
    Eine 180 Euro Shisha die angeblich "Unrostbar" ist nach 2 Wochen rostet
    Und eine 20 Euro kaya Q7 die nicht rostet.
    Und das ist schon eine herbe Pein für Nargilem

  • Micha
    Es handelt sich hier bei um V2A oder eben seinen neuen Namen X5CrNi18-10 der zu der Gruppe der Nichtrostenden Stähle zählt. Diese werden auch rostfreie Edelstähle genannt bzw ugs Edelstahl.
    Ansonsten hast du natürlich Recht,dass der Fachterminus Edelstahl einen sehr hochlegierten Stahl (mit einem X vor dem Namen gekennzeichnet) bezeichnet, der nicht unbedingt zu den nichtrostenden Stählen zählen muss - in der Praxis meint man aber meist mit Edelstahl einen nichtrostenden Stahl, also einen säure- und korrisionsbeständigen Stahl.



    @amazing
    Immer noch besser als 2 Minuten? Ich verteidige hier niemanden, aber das genannte Material als komplett Rostfrei hinzustellen ist Unfug. Edelstahl darf rosten. Punkt aus Ende.
    Ein Küchenmesser ist meist aus einem anderen Material als V2A (weil zu weich) und kann sehr wohl auch rosten (ich hab hier zumindest ein Küchenmesser mit Rostfelcken,wenn auch ein bisschen älter) - so ein Messer wird auch meist in einer ganz anderen Stückzahl produziert als so eine Shsiha, ergo andere Bearbeitungsmöglichkeiten bei denen es anscheinend bei der NPS mangelte.
    180 € für die Shisha weil ihr bereit seid den Preis zu zahlen. Angebot und Nachfrage, du weißt schon..

  • Warum sagst du zu amaz1ng "ihr"? Der hat gar keine NPS von daher^^ Aber ich bin da schon eher auf seiner Seite. V2A darf vielleicht rosten, aber nicht nach einer Woche und nicht nur in Verbindung mit normalem Wasser wenn es wirklich V2A ist der nicht mit fremdpartikeln verunreinigt ist.

    Gestern noch in Kiev, morgen schon in Wien
    Zusammenhalten das ist unser Ziel
    Wir sind aus München, wir sind die Bayern
    Wir sind diejenigen die immer wieder feiern

  • Ihr weil ihr einfach alle die Bösen seid!!!!



    Ja, die NPS sollte nicht nach so kurzer Zeit rosten, aber(!) darum gings mir gar nicht so wirklich. Ich fand die Bemerkung "Edelstahl darf nicht rosten" nur falsch und wollte das halt "klar stellen" - bevor hier den Leuten Dummfug eingeredet wird.
    Es gab ja bereits genug nette Leute hier, die erklärt haben warum die NPS ws rostet (Bearbeitung etc pp) und ich kann Amazing nur zustimmen, wenn er meine, die NPS dürfte bei so einem Preis nicht anfangen zu rosten.