Aladin Bamboocha Charcoal

  • Form: 3er riegel, ganz einfach per hand in 3 einzelbriketts zerbrechbar! von der größe her optimal, in etwa so wie halbe cocobricos


    Handhabbarkeit:optimal, haben eine glatte form, leicht in einzelteile brechbar


    Brenndauer und Hitze:brenndauer max 1std, reicht absolut aus!


    Geschmack und Geruch:kein geschmack, kein geruch, so muss das sein!


    Empfehlenswertes Setup:kann man in verbindung mit jedem setup benutzen, allerdings beim abstands setup in verbindung mit funnel köpfen und der größe evtl. zu wenig hitze.


    Fazit (Preis / Leistung):4,90€ beim händler meines vertrauens für 1kg, komme jedoch sehr lange damit aus. FAZIT: für mich persönlich, die beste naturkohle auf dem deutschen markt, cocobricos sind mir zu groß und coconaras umständlicher zu erwerben, daher benutze ich nur noch ausschliesslich Aladin Bamboocha's !!

    :inlove: Nargilem NPS Blue Ocean

  • Form:



    3er Riegel
    Handhabbarkeit:



    Teilweise gut, teilweise schlecht. Habe aus einer packung (3kg) Kohlen die ohne Probleme funktionieren, teilweise gehen die Kollegen auch nach ca. 10 Minuten auf der unteren Seite aus und entwickeln dabei einen sehr starken Eigengeschmack. Sehr starke Ascheentwicklung, man könnte fast meinen, man hätte nachher deutlich mehr Asche als Kohle.
    Brenndauer und Hitze:



    ca. 1 Stunde, etwas weniger Hitze als eine Brico o.Ä.
    Geschmack und Geruch:



    Bisher angenehmste Kohle beim entzünden, meißtens auch kein Eigengeschmack vorhanden, ab und an jedoch auch ein sehr deutlicher Eigengeschmack s.O.
    Empfehlenswertes Setup:



    im Prinzip geht alles, was mit Bricos auch geht, wenn man ne Lage Alu weglässt. Manche schwören auf die Kohlen beim Amisetup. SPB 3 Bamboochas, Rundlochung, 2 Lagen HH Alu
    Fazit (Preis / Leistung):
    Lottospiel innerhalb einer Packung, Kohle fällt wegen des ständigen Ausgehens und damit verbundenen Eigengeschmacks bei mir durch, die wirklich sehr krasse Ascheentwicklung ist auch schon verstörend nahe an der physikalischen Unmöglichkeit :ugly:
    Die Kohle fällt bei mir durch, bekommt aufgrund des oben geschilderten Verhaltens ne glatte 5, da sie ja zumindest teilweise zu funktionieren scheint.

    90% der Reviews sind Schrott - Ihr lasst euch bezahlen für Aussagen,
    seid wegen Gratisprodukten komplett anderer Meinung,
    kassiert Cash für eure Videos und verarscht User.


    Ihr seid die Prostitution an der Pfeife - Merkt Ihr nichts?!


    (c) Nightshad0w

  • Form:
    Riegel, Bruchstellen^^ etc
    Handhabbarkeit:
    Etwas zu groß finde ich... Gehen recht leicht und schnell an.
    Brenndauer und Hitze:
    Dauer ist etwa gleich lang wie Bricos, Hitze etwas weniger.
    Geschmack und Geruch:
    Riechen leicht beim anzünden, geht noch, haben aber beim anrauchen Eigengeschmack, auch wenn die voll durch sind. No Go.
    Empfehlenswertes Setup:
    Alle.
    Fazit (Preis / Leistung): Der Preis geht definitiv klar. Hab 2€/KG bezahlt. Ansonsten, der Geschmack geht gar nicht, 5 Minuten Kohle ist nichts für mich... Asche ist mir egal^^ Aber wegen dem Eigengeschmack werd ich die wohl nicht mehr kaufen... Weil alles andere im Rahmen ist, gibts ne 3- . Die schmecken ja nicht durchgehend.


    Edit: (wie ich das immer hasse... -.- ) : Nachdem mir gerade beim abaschen 3 Kohlestücke zu 11 Stücken geworden sind, geht die Note auf 4-. Auch wenn ich wie jetzt Nakhla rauche und der viel Hitze braucht, ist das etwas viel... Also: Nie wieder...

  • Form:
    3er Riegel mit Bruchstellen wobei das mittlere Stück immer kleiner ist als die Äußeren
    Handhabbarkeit:
    Sehr einfach
    Brenndauer und Hitze:
    Gehen schnell an, Hitze ist Okey
    Geschmack und Geruch:
    Geschmack wenn sie durch sind Garkeinen, aber der Geruch beim anzünden wechselt. Manchmal war es verbrannter Gummi, manchmal Lagerfeuer oder andere verbrannte Gerüche.
    Empfehlenswertes Setup:
    Alle ?
    Fazit (Preis / Leistung):
    Ganz gut hab sie kostenlos zu einer Bestellung bekommen.

  • Form:
    Ein Riegel, welcher in 3 Stücke(Mittelstück kleiner) zerbrochen werden kann
    Handhabbarkeit:
    Sehr einfach
    Brenndauer und Hitze:
    Gehen schnell an (auch mit einem "Jetburner"-Feuerzeug), liefern weniger Hitze als Bricos und brennen kürzer
    Geschmack und Geruch:
    Nur beim Anzünden leichter Geruch
    Empfehlenswertes Setup:
    Atomlochung, allerdings funktioniert jedes Setup 1a mit diesen Kohlen
    Fazit (Preis / Leistung):
    Sehr gut, um die 3€ für 1 Kilogramm, meine Lieblingskohlen.
    Würde sie jedem empfehlen, wer allerdings Kohlen mit längerer Brenndauer und mehr Hitze sucht sollte sich bei den Kokoskohlen umsehen.

  • Form:
    3er Riegel, Bruchstellen
    Handhabbarkeit:
    gehen gut an
    Brenndauer und Hitze:
    45-60min, Hitze ist ok
    Geschmack und Geruch:
    riechen etwas beim anzünden, danach kein Eigengeschmack
    Fazit (Preis / Leistung):
    1kg kostet etwa 3€, mMn ein guter Preis. Ich kann die Kohlen nur weiterempfehlen.

  • Form
    Tablette / Block
    3er Riegel


    Handhabbarkeit:
    (Anzündverhalten, Asche)
    wie hat naturkohle anzuzünden ist, geruchsarm, wenig ascheverhalten


    Brenndauer und Hitze:
    brenndauer lag bei 45-50 minuten mit 3 tabletten von einem riegel, hitze sehr gut


    Geschmack und Geruch:
    kein Eigengeschmack, wie gesagt kein Geruch


    Empfehlenswertes Setup:
    feldlochung mit 1 riegel bamboochas in 3 geteilt


    Fazit(Preis / Leistung):
    super kohle 3 kg fr 7 euro da gibts nicht mehr zu sagen ich würde mit ihm jederzeit rauchen

  • Form: Riegel mit 3 Stücken (Sollbruchstellen), sehr feinporig


    Handhabbarkeit: Größe ist ok, Brechen funktioniert gut


    Brenndauer und Hitze: Hitze ist ein wenig unter der von Cocobricos-Brenndauer knapp über einer Stunde


    Geschmack und Geruch: Der Geruch beim anheizen kommt einem vielleicht von den eher harmloseren Selbstzündern bekannt vor, sobald sie mal glühen beruhigt sich das ganze einigermaßen. Geschmacklich konnte ich nichts erwähnenswertes feststellen


    Empfehlenswertes Setup: Geeignet sind die Bamboochas für so ziemlich jedes Setup-der Vorteil gegenüber den Cocobricos liegt mmN in der Größeren Grundfläche je Kohlestück. So sind Setups mit breit verteilten Löchern nach längerer Zeit auch noch vollflächig beheizbar. (Klingt kompliziert aber ich hoffe ihr könnt mir folgen)


    Fazit (Preis / Leistung): Bei geringerem Preis im Vergleich zu den Bricos und meiner Meinung nach in den meisten Fällen genauso brauchbarem Heizverhalten auf der Shisha eine lohnenswerte Alternative.


    Genaue Werte bezüglich Temperatur und der dauer der Hitzeabgabe konnte ich keine machen, da sich das von Setup zu Setup einfach zu sehr unterscheiden kann.

  • Form:
    1 Riegel mit 2 Bruchstellen. Ergibt 3 rechteckige Kohlen, 2x1,5x1 cm würde ich sagen.


    Handhabbarkeit:
    Persönlich finde ich es umständlich das immer erst zu brechen, dabei dann Kohlekrümel zu verstreuen und die Hände schmutzig zu machen.
    Ich nehme die Kohle lieber mit meiner Zange aus der Packung und platziere sie auf dem Anzünder...
    Dafür sind sie aufgrund der Form vermutlich, sehr schnell gezündet.
    Diese Kohle ascht soviel, wie ich es noch nie erlebt habe, außerdem kann man die Kohlen nicht abklopfen, denn dann zerspringen sie in gefühlte 9248923 kleine Stücke...


    Brenndauer und Hitze:
    Hitze ist meiner Meinung nach zu gering, ebenso die Brenndauer. 45min sind etwa realistisch drin, wenn man raucht, wenn man sehr langsam raucht, vielleicht ~1h. Aber dann ist die Hitze wieder zu gering, um noch vernünftig zu rauchen.


    Geschmack und Geruch:
    Eigengeschmack haben sie nicht, sofern sie richtig gezündet wurden. Ansonsten schmeckt man Kohle.
    Das Anzünden riecht unangenehmer als bei anderen Kohlen.


    Empfehlenswertes Setup:
    Einfache Setups mit kleinen Köpfen (wenig Tabak aufgrund der geringen Brenndauer)


    Fazit (Preis / Leistung):
    Preis Leistung finde ich nicht gut, da sie einfach nicht genug bieten. Allerdings sind diese Kohlen für kurze Sessions gut geeignet, oder für draußen, da sie schnell rauchbereit sind. Aufgrund der Größe brauchen sie nicht lange, bis sie an sind.
    Dennoch würde ich diese Kohlen wohl nicht wieder kaufen, habe seit Ewigkeiten ein 3kg Pack, von denen ich noch 2kg habe, die ich nicht mehr benutze.
    3- gebe ich noch aufgrund der schnellen Zündung...

    "If you are good at something never do it for free." - Joker

  • Form: Quader, 3 Kohlen sind zu einem Stack zusammengefügt


    Handhabbarkeit: muss vor jedem anzünden erstmal zerteilt werden, brechen leicht auseinander

    Brenndauer und Hitze:
    Brenndauer liegt unterhalb der Bricos, jedoch ist die Hitze in etwa gleich


    Geschmack und Geruch: Beim Anzünden starker Kohle-Geruch, beim rauchen neutral


    Empfehlenswertes Setup: Abstands-, sowohl Amisetup


    Fazit (Preis / Leistung): Dadurch, dass die Kohle schnell auseinander bricht und, dass sie erstmal gebrochen werden muss, ist sie keine wirkliche Alternative zu den Bricos. Note: 2

    :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber: :blubber:

  • Form: Quader


    Handhabbarkeit:3 Riegel zum brechen ( auf dauer nervig)


    Brenndauer und Hitze:Hitze OK aber brenndauer im freien nur max 45min


    Geschmack und Geruch:Geschmacksneutral ( etwas beigeschmack / nur beim anzünden geruch


    Empfehlenswertes Setup: Habe bis jetzt nur atom und rundlochung gemacht. Kein unterschied bei mir !


    Fazit (Preis / Leistung):Preis leistung gut !

  • Form: Riegel (Quader)


    Handhabbarkeit: die Brechung der Riegel ist nicht das Problem, nur die schwarzen Finger danach sind nervig --> Topfbau nach Brechung ist nicht wirklich empfehlenswert


    Brenndauer und Hitze: Brenndauer liegt bei ca. 45 - 60 Min. Da halten die Tom Coco deutlich länger. Hitze ist auch nicht so stark wie bei den Tom's aber trotzdem sehr gut


    Geschmack und Geruch: keinen bis sehr minimaler Eigengeschmack


    Empfehlenswertes Setup: ist sehr zu empfehlen bei "normalen" Setups (wie Rundlochung, Ami-Setup etc.) für die Badchas sind diese leider nicht so geeignet


    Fazit (Preis / Leistung): eine gute Kohle, die schnell angeht und sehr gut zu händeln ist. Der Preis für 1 Kilo (3 Euro) sind echt fair. Allerdings sind wie schon gesagt die "Brennleistung" und die Brechung (schmutzige Finger) nicht wirklich toll. Deshalb eine 2-

  • Form: Riegel mit 3 Stücken Kohle zum Abbrechen einzelner Stücke


    Handhabbarkeit: Die Riegel lassen sich gut an den vorgesehenen Bruchkanten brechen. Das Anzünden gestaltet sich recht langwierig. Mit einer 1000W Herdplatte habe ich ganze 25 min. gebraucht um die Kohlen anzuzünden und durchglühen zu lassen. Update: Durch einen guten Tipp eines Mitglieds gehen die Kohlen nun schneller an. Das Problem war die fehlende Luftzufuhr beim selbstgebauten "Schlot". Nun sind die Kohlen in gut 15 min durchgeglüht.


    Brenndauer und Hitze: Die Kohlen brennen relativ lange (ca.60 min), die Hitzeentwicklung ist gut.


    Geschmack und Geruch: beim Anzünden riechen die Kohlen etwas, aber wenn sie durchgeglüht sind nicht mehr. Einen Geschmack der Kohlen kann ich beim Rauchen nicht feststellen.


    Empfehlenswertes Setup: geeignet für alle Setups


    Fazit (Preis / Leistung): P/L ist sehr gut. Viele Kohlen für wenig geld. Super! Allerdings produzieren die Kohlen beim Verbrennen massenhaft feine Asche. Man sollte also die Kohlen öfter abklopfen um eine gleichbleibende Hitze zu gewährleisten.

    Gruß,
    Christian :blubber:


    --> Bin immer auf der Suche nach Serbetli Erbeer !

    Einmal editiert, zuletzt von Student ()

  • Form:
    Riesig, Sollbruchstellen unbeständig vorhanden, Größe ~ Cocochas
    Handhabbarkeit:
    Lassen sich leicht teilen und heben, das geht ganz gut...
    Brenndauer und Hitze:
    Hitze Bamboochatypisch, Brenndauer auch.
    Geschmack und Geruch:
    Anzünden und nachlegen riecht, also beim Nachlegen auch Kohlegeschmack.
    Empfehlenswertes Setup:
    Gehen alle.
    Fazit (Preis / Leistung):


    Preis ist sehr gut, ich finde aber auch hier, dass die weniger brechen könnten und vor allem etwas kleiner... Ansonsten, die haben keinen Eigengeschmack, was das wichtigste ist, ob man die trotz der anderen Punkte kaufen sollte, ist im eigenen Ermessen. ;)

  • Form: 3er Riegel - müssen gebrochen werden (Sollbruchstellen vorhanden) -> Quader


    Handhabbarkeit: gehen im Vergleich zu TOM Cocobricos viel schneller an. Aschen etwas mehr


    Brenndauer und Hitze: ca. 40 Minuten, ausreichend, bei manchen Setups muss man eben Kohlen nachlegen.


    Geschmack und Geruch: Kein Eigengeschmack beim Rauchen. Beim Anzünden durchaus Gestank, nicht all zu penetrant, vorhanden


    Empfehlenswertes Setup: mit den meisten Setups zu gebrauchen


    Fazit (Preis / Leistung): Preis / Leistung durchaus gegeben, besonders für mittlere Sessions

  • Form: 3er Riegel
    Handhabbarkeit: Leicht zum zerteilen
    Brenndauer und Hitze: ca. 60 Minuten
    Geschmack und Geruch: kaum Gestank beim anzünden, Eigengeschmack nicht vorhanden
    Empfehlenswertes Setup: jegliche Köpfe
    Fazit (Preis/Leistung): Preis stimmt mit Leistung überein.

  • Form: Riegel bestehend aus 3 Kohlen. Sind im einzelnen flacher und etwas länger als übliche 25x25x25mm Würfel.


    Handhabbarkeit: Gut zu Handhaben, zerbrechen nicht so schnell.


    Brenndauer und Hitze: Sie lassen sich schneller als Kokoskohlen entzünden da Sie zum einen eine andere Form besitzten und aus Bambus sind. Geben nicht ganz so viel Hitze ab wie die beliebten Tom Cocobricos aber auch nicht zu wenig, also alles im Rahmen. Rauchdauer war bei mir immer ~50min.


    Geschmack und Geruch: Wie bei den meisten Kohlen kein Geruch im Kaltzustand, nur beim entzünden. Während des Rauchens hatte ich die ersten Minuten immer einen leichten Eigengeschmack.


    Empfehlenswertes Setup: Kaya Medium Phunnel, Mod, 2 Lagen Shishaalu, Atomlochung mit ein paar wenigen Luftlöchern, 3 Bamboochas


    Fazit (Preis / Leistung): Preislich immer mit sehr gut, wegen der Größe, Rauchdauer und des leichten eigengeschmackt leider nix für mich, würde Sie aber jeden einmal zum Testen empfehlen.

  • Form:
    3er Riegel
    Handhabbarkeit:
    Top, einziges Manko: Finger werden schmutzig. Finde nicht dass sie weniger aschen als Bricos.. eher mehr
    Brenndauer und Hitze:
    ca 45 gute Hitze, danach nichtmehr viel
    Geschmack und Geruch:
    Kein Eigengeschmack. Der gestank beim anzünden ist widerlich :D
    Empfehlenswertes Setup:
    Benutz sie für Vortex und jegliche Ami setups
    Fazit (Preis / Leistung):
    bei dem Preis kann man nun echt nicht meckern 3kg für unter 10€. So lob' ich mir das. Manchmal haben die aber Produktonsschwankungen deshalb Glatte 2

  • Form: In Riegeln vorliegend, lassen sich aber in 3 Kohlen teilen


    Handhabbarkeit: Leicht teilbar, Lassen sich problemlos anzünden


    Brenndauer und Hitze: Hitze lässt sich gut regulieren, Hitzeabgabe selbst ist auch okay & Kopf hält immer gut ne Stunde durch (nehme meist 2 Kohlen)


    Geschmack und Geruch: Eigengeschmack nicht vorhanden, leichter Geruch beim Entzünden - beim Rauchen hingegen kein Eigengeruch vorhanden


    Empfehlenswertes Setup: Bei jedem Setup gut zu verwenden.


    Fazit (Preis / Leistung): Bin völlig zufrieden mit der Kohle & Preis ist top

    :blubber: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten :blubber:

  • Verpackungsgröße: 2 KG Sack (5,89€ bei Shisha42.de)


    Handhabbarkeit: Die Kohlen sind immer 2 Stück aneinander, lass sich aber leicht per Hand auseinander brechen, da sie vorgestanzt sind (ist ne kleine Sauerei, ziehe immer Einweg-Handschuhe an und breche ein paar auf einmal, die dann verzehrfertig in die Kohle-Box andern... )


    Brenndauer und Hitze: Ich würde sagen man kann ne gute Stunde mit den Dingern rauchen, bis sie verglüht sind und ich neue nachlegen muss. Die Hitze ist super!


    Geschmack und Geruch: Sie schmecken beim rauchen absolut neutral und lediglich beim Anzünden (elektrischer Kohleanzünder) riechen sie etwas. Meine Freundin sagt zwar immer, sie würden "total stinken", aber es ist üblicher Kohlegeruch, den man beim rauchen absolut nicht mehr merkt!

    Qualität:
    Sehr gut! Die Kohlen sind selbst im großen Sack nicht auseinander gebrochen und verlieren während des Rauchens nur wenig Asche.


    Fazit (Preis/Leistung): Absolute Kaufempfehlung, rauche seit Monaten immer nur noch diese mit dieser Kohle. Preis Leistung auch sehr gut, den 2 Kilo Sack für unter 6 Euro finde ich absolut Top!