Welche Zutaten beim Tabak?

  • Hallo Freunde,


    ich bin neu hier und habe gerade erst gelesen, dass mann Tabak auch selber machen kann =)


    jetzt habe ich ein paar Fragen an euch:


    1. Welche Pflanzenblätter kann Ich verwenden? (Minzblätter, Zitrone, ...? )
    2. Wie stelle ich ein mittel her, was meine getrockneten Blätter befeuchtet? Es soll wenn möglich billig und Geschmackslos sein, damit der Geschmack vom Tabak geraucht wird.
    3. Welche Aromen kann Ich nehmen? (Zitronenschale, Fruchtstücke? )
    4. Wie kann ich verschiedene Sorten Tabak herstellen, ohne Samen zu kaufen? (z.B. Kirsche, Traube)


    Würde mich sehr über eine Anleitung zum Selberbau von Tabak freuen. Bin bereit auch Pflanzen anzubauen, wenn sie nicht höher wie Minze wird. ( also nicht über 1m) Und es soll einfach sein, nicht in einem Kasten oder ähnlichem...


    Ich bin noch sehr unerfahren in Tabak selber machen.


    Freue mich über jede Antwort ;)


    mfg. Mario ;)

  • Also das kannst du eig. vergessen da du als Grundzutat Tabak brauchst also musst du folglich Tabak anbauen , anfeuchten tust du ja normalerweise mit Glycerin , die Aromen musst du mit dem Glycerin mischen und du kannst verschieden Tabaksorten herstellen indem du verschiedene Aromen untermischst.



    Lg Max

    "Lasst und realistisch sein, versuchen wir das unmögliche"


    (Che Guevara)

  • Zitat

    Original von madmox
    Also das kannst du eig. vergessen da du als Grundzutat Tabak brauchst also musst du folglich Tabak anbauen , anfeuchten tust du ja normalerweise mit Glycerin , die Aromen musst du mit dem Glycerin mischen und du kannst verschieden Tabaksorten herstellen indem du verschiedene Aromen untermischst.



    Lg Max


    Was du sagst stimmt nicht, man kann seinen seldmade Tabak auch mit Grundstoffen außer Tabak machen, Zitronenmelisse geht z.b. .


    baghira92:
    1.Du kannst Minze oder Zitronenmelisse verwenden.
    2.Nimm Glycerin aus der Apotheke ,kommt dich am billigsten ,die meisten selfmade befeuchter aus Grafschater Goldsaft usw bringen nicht wirklich den gewünschten Effekt.
    3.Du kannst Früchte trocknen , is auch oben gepinnt (Iwas mit ''tabak aus Zitronenmelisse''),bringt aber nen ziemlichen Aufwand mit sich ,greif daher lieber zu Bisan /Elementsmelasse in denen die Aromen schon enthalten sind(Wenn du die nimmst ,brauchste natürlich kein Glycerin mehr)
    4.Wenn du nicht selber Tabak anbauen willst , kommst du um den Rohtabak von Elements nicht herum.


    Anleitungen zum Tabakanbau findest du in dem Thread in dem du auch gepostet hast.
    Es soll dir aber gesagt sein ,dass das Ganze extrem zeitaufwendig ist ,da du deine Pflanzen gut betreuen musst.Die Pflanzen werden eigntl. immer höher als 1 meter , bwegen sich meistens zwischen 1.50 und 4 Meter.
    Nen Gewächshaus ( fals du das mit ''kasten'' meinst) brauchst du nicht unbedingt , es geht ganz gut im normalen Garten ohne solche Hilfsmittel ,dabei musst du jedoch wieder bedenken ,dass die Pflanzen anfangs extrem anfällig für starken Wind/Regen sind .
    Am einfachsten wäre hier indoor anzubauen ,is zwar vom Aufwand her einfacher als outdoor,aber immer noch recht viel Aufwand.


    Wenn du dich entscheiden solltest ,wirklich Tabak anzubauen ,dann kannste dich hier im Thread/ per Pn bei mir melden ( Hätte vllt auch noch Samen für dich :P hab eben KP ob die funktionieren ,da sie aus meinem eigenen Anbau stammen.)

  • Aber wird hier im Forum nicht oft diskutiert , dass andere Grunstoffe gefährlicher sein sollten als Tabak ?

    "Lasst und realistisch sein, versuchen wir das unmögliche"


    (Che Guevara)

  • Tabak ansich is schon schädlich genug ,wer siuch darüber Gedanken macht ,sollte das Rauchen aufgeben :P.
    Aber ansich gibts da zwischen Melisse und Tabak keinen wirklich großen Unterschied wie ich das einschätze

  • Na dann lass mich immer gern wieder belehren man lernt ja nie aus

    "Lasst und realistisch sein, versuchen wir das unmögliche"


    (Che Guevara)

  • Hey ShishaJunky,


    du hast gesagt, ich könnte mich bei dir melden.
    Darum tue ich das jetzt auch. Leider ist dein Posteingang schon voll. Darum hier.


    Der Aufwand ist mir eigentlich relativ egal. Hauptsache ist, das ich es entweder einfach draußen im Garten, oder in meinem Zimmer anbauen kann.


    Die Samen würde ich im Internet bestellen, es sei denn, du hast noch welche, die du mir per Post schicken kannst.


    Jetzt kommen ein paar neue Fragen auf:


    1. Wie lange dauert der Anbau?
    2. Zu welcher Jahreszeit ist es am besten?
    3. Welche Samen würdest du mir empfehlen?
    4. Ist das Trocknen sehr kompliziert?
    5. Schmeckt der Tabak wirklich besser?
    6. Was kostet alles in allem ungefähr?
    7. Ist es legal oder illegal, sowas zu machen?
    8. Welche Hilfsmittel brauche ich dafür? PH-Messgerät? oO
    9. Was muss ich sonst noch beachten?


    Ich kenne mich hier im Forum noch nicht ganz aus. Wäre nett, wenn du mir links schicken könntest, wo Leute die gleichen fragen haben wie ich. Bin ja sicherlich nicht der erste :P


    Danke schon mal :P


    Mit freundlichen Grüßen, Mario

  • 1. Wie lange dauert der Anbau? ca. 4-5 Monate
    2. Zu welcher Jahreszeit ist es am besten? Im Märzen der Bauer (mitte März)
    3. Welche Samen würdest du mir empfehlen?Virginia oder Burley gibts bei Ebay
    4. Ist das Trocknen sehr kompliziert? Geht so
    5. Schmeckt der Tabak wirklich besser? Ganz Ok kannst denn Schnitt bestimmen
    6. Was kostet alles in allem ungefähr?Samen liegen so bei 3.-Euro
    7. Ist es legal oder illegal, sowas zu machen? legal für denn Selbstanbau
    8. Welche Hilfsmittel brauche ich dafür? PH-Messgerät?Töpfe,Erde,Wasser
    9. Was muss ich sonst noch beachten?Viel Sonne,reichlich Wasser sofern du in Töpfen kultivierst mindestens 30 l Volumen
    besser wäre es im Gartenbeet,ansonsten es wächst wie Unkraut :-)


    Noch was zum Trocknen Tabak muss Fermentiert werden das heisst,
    das Chlorophyll (Blattgrün) muss zerstört werden.
    und das geht so,entweder du lässt die Blätter an der Pflanze trocknen,
    oder du legst die Blätter in eine luftdichte Tütte oder Schüssel so das die Gärung beginnt
    (Vorsicht das es nicht zu faulen beginnt ab und zu schauen ja)
    das ganze kann etwas unangenehm riechen lässt aber wieder nach.
    So das dürfte es gewessen sein kannst dich ja melden falls du noch Fragen hasst. :-)
    Let`s Grow

  • Achso...
    Ok...
    Danke ... an alle ;)


    Gibt es auch eine Samenart, die später Traube ergibt? Oder muss mann das mit Aromen machen?


    Was heißt trocknen? Du sagst luftdicht... Andere sagen lieber im durchzug, aufhängen...


    Worin liegt der unterschied?
    Was ist besser?


    Ist der Tabak später auch gesünder?


    danke nochmal mfg. mario


  • Mein PN Fach is jetzt wieder leerer ,kannst mir also gerne ne Pn schicken :P


    Die Samen bei Ebay sind auf jedenfall günstig , würd sowas aber eher im Tabakanbauforum Shop bestellen ,zumal ich wie oben bereits geschreiben ,Virginia nicht für die optimale Sorte halte.


    Zu deiner Frage mit dem Trauben Geschmack, der Tabak schmeckt nur nach Tabak nach sonst nichts ,den musste dann im nachhinein mit Aromen verfeinern :P

    Einmal editiert, zuletzt von ShishaJunky ()

  • Und kauf keine Ebaysamen, die haben eine zu niedrige Keimquote.
    Tabakanbau.de heißt die Seite und da gibts auch n guten Shop mit Keimquoten von 100 %. Les dich rein ins Thema und dann im März anfangen.
    gruß