Assessment Center

  • Habe morgen ein Assessment Center. Ist mein erstes. Da ich stark von einer selbstpräsentation ausgehe habe ich mal nen Text verfasst um schonmal bisschen zu üben. Wäre schön wenn jemand sich den Text mal durchlesen könnte und mir mitteilen würde, was ich besser machen kann. Ich gehe davon aus dass die Vorstellung je 5min dauern soll.


    Danke schonmal :)


    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/772/unbenanntfb.th.jpg]

  • Wenn du dich auch genauso sicher und selbstbewusst präsentieren kannst, dann passt alles ^^


    Geht alles in die richtige Richtung.
    Solltest morgen nur aufpassen, dass du dich nicht als Gott vorstellen tust :D

  • ne das ist klar, wollte aber halt keine direkten Schwächen reinbringen sondern mehr so als "versteckte Stärke", also das damit dass mich Sachen einfach nicht loslassen und ich mich selbst daheim mit beschäftige, sehe ich eher als Schwäche an, aber kommt durch den Ausdruck eher als Stärke rüber denk ich^^

  • "dies ist aber nur eine der wenigen aktivitäten, an denen..."


    ist das wirklich so gemeint?
    so formuliert besagst du damit, dass du dich über den unterricht hinus eher wenig einbringst.

    keine signatur, kein problem

  • Zitat

    Original von Nightwish
    ne das ist klar, wollte aber halt keine direkten Schwächen reinbringen sondern mehr so als "versteckte Stärke", also das damit dass mich Sachen einfach nicht loslassen und ich mich selbst daheim mit beschäftige, sehe ich eher als Schwäche an, aber kommt durch den Ausdruck eher als Stärke rüber denk ich^^


    hab mal ne woche lang so ein "bewerbungstrainingslager" mitgemacht. diese sache mit den versteckten stärken, die man zu den schwächen zählt, checken die leute, denen du das erzählst. die sind nicht blöd. andere beispiele sind zb überpünktlichkeit, zu hohe ziele etc...du solltest ehrlich sein. das wird geschätzt. mein problem wäre zum beispiel, dass ich morgens absolut nicht fit bin, halt noch nicht direkt bei 100 % bin. Nunja, dass kann man so natürlich nicht sagen. Ich würde das dann so rüberbringen, dass du dabei bist es zu ändern, zb so: :" Bei mir ist es so, dass ich schonmal ein kleiner Morgenmuffel bin...allerdings arbeite ich bereits dran, ich stehe mittlerweile extra eine virtel stunde früher auf, um noch ordentlich zu frühstücken und nen starken kaffe zu trinken, damit ich fitter bin"

  • also auf was die beim AC gucken sind die Teamfahigkeit und die Leistung des einzelnen im Team. D.h du solltest weder Egoistisch sein noch dich aus der Gruppe isolieren.

  • Genau. Wenn ihr was planen sollt oder so, niemals den totalen anführer spielen, aber auch nicht ausgrenzen. Wenn da jemand sitzt, der gar nichts sagt, kommt es gut, wenn du ihn aufforderst, ("was sagst du denn dazu?") seine meinung abzugeben.

  • Klingt ja eigentlich ganz gut :) Was ich mich allerdings gefragt habe, als ich das durchgelesen hab: Du hast lauter Wirtschaftszeug nebenher gemacht, da hatte ich auch vom Lesen her den Eindruck, dass Dir das viel Spaß gemacht hat. Und dann hab ich mich gefragt: Warum studiert der nicht BWL? Du führst PS-Kenntnisse an, aber das ist ja eher relevant für nen Graphiker. Aus dem Text geht für mich nicht hervor, warum Du Wirtschaftsinformatiker werden willst. Vielleicht fällt Dir da ja noch was ein? :)


    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen!

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.


    *~*~*~*~*~*


    Du hast das dringende Bedürfnis zu spammen? Lebe Dich aus! :D

  • Mir gefällt dein vorgeschriebener Text ansich ganz gut, allerdings entdecke ich keinen Punkt der dich besonders hervorhebt.
    Was zeichnet dich speziell aus? Soziales Engagement? Warum sollen sie genau dich einstellen?


    Auch stichst du im Punkt Informatik wenig hervor. Mit Photoshop können viele arbeiten. Das kann auch ich und ich möchte nicht Wirtschaftsinformatik studieren. Da musst du noch etwas hinzufügen.


    Auch solltest du dich auf die Frage nach deinen Schwächen einstellen.
    Das wird häufig gefragt und du punktest eher weniger, wenn du darauf keine Antwort weisst.


    Also denke nochmal genau darüber nach, wenn du wirklich dort ein duales Studium absolvieren möchtest:)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Voraussetzungen sind ja nur die Grundkenntnisse in der IT Technik (wurde schon beim Eignungstest abgeprüft, daher denke ich dass denen also bereits klar ist, das ich grundlegend dafür geeignet bin, ich gehe eher davon aus, das nun mein Auftreten sowie meine Teamfähigkeit im Vordergrund stehen, vielen Dank aber für die Tips, den ein oder anderen werde ich mit einfließen lassen :)


    Zum Beispiel den Tipp von InEi, habe da noch ergänzt dass ich bei meinem Praktikum in einem anderen Unternehmen gemerkt habe, wie wichtig Informations- und Kommunikationstechnik in den heutigen Unternehmen sind und dass ich mich sehr für die Entwicklung solcher Komplexen Techniken interessiere.
    BWL ist für mich ehrlich gesagt eher die Notlösung, ist halt so ein Fach was irgendwie jeder studiert ;)

  • hey.
    versteif dich nicht zu sehr auf deine selbstpraesentation. es ist gut, dass du dich darauf so sorgfaeltig vorbereitest, aber bei einem assessment center stehen meist andere aufgaben im vordergrund.
    sieh zu, dass du dich bei den team-aufgaben und eventuellen diskussionen genug einbringst, aber nicht zu viel und nicht um jeden preis.


    das mit den versteckten staerken unbedingt bleiben lassen, aber das is ja schon gesagt worden.
    volle zustimmung zu shisha-chillah: ueberlege dir wirklich ein alleinstellungsmerkmal, das dich besonders macht. ziel ist dein profil in den augen der kommission (oder des HR-zustaendigen, wer auch immer das durchfuehrt) zu schaerfen.


    viel erfolg

  • joa wieder zurück vom Assessment Center, hat denk ich alles ganz gut funktioniert, man musste sich natürlich nach der Selbstpräsentation noch ein paar dummen Fragen stellen, aber war ja bei jedem so, also kein Problem.


    Gruppenarbeit sowie Gruppendiskussion waren sehr einfach, da hab ich eh nie ein Problem mit mich da gut zu integrieren und auch andere mit zu integrieren, jetzt heißt hoffen und vielleicht wirds ja was ;)