Tutorial für die Kaya Vortex Bowl by simba

  • Hey,
    Ich möchte euch hier mal ein kleines Tut zur Kaya Vortex Bowl vorstellen.


    Befüllen:
    Zuerst wird der Kopf 1/2 gefüllt, locker reinlegen, ungefähr auf Höhe der im Mod sitzenden Löcher. Danach kontrollieren, dass die Löcher nicht von Tabak verstopft sind.


    [Blocked Image: http://i37.tinypic.com/jfwv1y.jpg]


    Lochung:
    Nun spannt man 3-4 Lagen normale Alufolie oder 2 Lagen syrische Alufolie über den Kopf.
    Diese locht man in einem Streifen. Nach Außen lässt man 0,5 cm zum Rand und in der Mitte in der Größe eines 20-Cent-Stücks frei.


    [Blocked Image: http://i35.tinypic.com/9r6sr5.jpg]


    Die Kohle:
    Nun kommen 3/2 Bricos obenrauf. Wichtig! Solange durchglühen lassen bis sie eine weiße Ascheschicht besitzen. Die glatte Fläche des halbierten Brico anpusten, so dass die Asche weg ist und auf die Alufolie legen.
    Das Teilen der Kohle scheint für viele sehr lästig. Jedoch lohn es sich meiner Meinung nach. 1. man spart Kohle 2. man bekommt fetteren Rauch als mit 2 Bricos und 3. der Tabak brennt nicht so schnell an wie bei 3 ganzen Bricos.
    Ich habe zum Teilen eine Astschere benutzt, geht ruckzuck und die Kanten brechen glatt ab. Wer zum Thema Kohleteilen Fragen hat, hier findet ihr ein Tut dazu: Cocobricos/Cocochas richtig und schnell halbieren.



    [Blocked Image: http://i33.tinypic.com/vgn7up.jpg]


    [Blocked Image: http://i36.tinypic.com/zjhrwz.jpg]


    Anrauchen:
    Zum Anrauchen benötigt man eigentlich keinen Windschutz, wem es zu lange dauert kann natürlich mit Windschutz anrauchen.


    Rauchen:
    Wenn ihr angeraucht hab, schiebt die Kohle weiter an den Rand, da sich der Kopf schnell aufheizt. Wenn der Kopf zu heiß wird Kohle weiter nach Außen rücken, die Kohlen dürfen ruhig überstehen.
    Die Rauchdauer ist natürlich nicht so lage wie bei Tower-, Phunnel, oder Powerbowl. Aber dazu ist sie auch nicht gedacht.
    Man benötigt wenig Tabak, wenig Kohle aber bekommt fetten Rauch und intensiven Geschmack.


    [Blocked Image: http://i37.tinypic.com/zoglea.jpg]


    Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.


    Hier das Review von BananaJoe030:


    LG Simba

    Edited 16 times, last by simba ().

  • Quote

    Original von BananaJoe030
    war ja klar sobald ein neuer kopf da ist muss der simba ein setup dazu machen^^
    gefällt mir aber gut
    werde es später testen und dazu ein video machen ;)


    lg
    BananaJoe030


    freut mich daniel :) hoffe es gefällt dir.


    lg simba

  • bestes Setup !


    habe es schon unzählige Male ausprobieren dürfen !


    ist wohl das beste setup, das es jeh gab ! mal wieder eine perfekte Kreation aus dem Hause Simbas.

    penis

  • Ich hab das ganze mit 6 Lagen Alu und 3 normalen (ganzen) Bricos probiert, so haste eine deutlich längere Rauchzeit, dafür verdoppelt sich nattürlich auch wieder der Kohleverbrauch, muss man schauen obs einem das Wert ist.
    Aber bei 7€ für 3kilo Bricos...


    Sehr schönes Setup auf jedenfall, hast wohl ein Händchen für sowas Simba ;)

  • wie immer geiles Setup ^^
    und natürlich geile Pfeife
    ich finde das teilen geht mit der Astschere sehr sehr sauber
    und es lohnt sich auch
    da der rauch viel "voluminöser" ist

    Skateboarding is not a Crime.
    Graffiti is not a Crime.

  • warum teilt man die kohlen, die fläche der teile ändert sich doch nicht? sind ganze bricos zu heiss?

    Quote

    Geruch: riecht nach oma oO -sehr aufdringlich

    Quote

    Mein Gott, die heutige Jugend! Da wird vor der Shisha erstmal ein v+ energy weggekippt und dann wird richtig schön geheizt, und dann richtig schön abgekotzt :-D

    :hail:
    Handelspartner: <<<Klick>>>

  • ne es ist einfach verschwendung ne ganze brico auf den kopf zu haun da eh nur eine geringe menge in den kopf passt.

    hau bloß ab, hier zählt intoleranz wie im muskel-thread... ohne minimal biste nix _:D
    ----sry bin steif

  • okay, habe hier noch nen ami vortex stehen, war immer zu faul den zu benutzen, werds mal testen demnächst (mit ganzen bricos, denn ja, ich bin zu faul sie zu teilen, von der sauerei mal abgesehen :< ).

    Quote

    Geruch: riecht nach oma oO -sehr aufdringlich

    Quote

    Mein Gott, die heutige Jugend! Da wird vor der Shisha erstmal ein v+ energy weggekippt und dann wird richtig schön geheizt, und dann richtig schön abgekotzt :-D

    :hail:
    Handelspartner: <<<Klick>>>

  • Super Post! Sehr gut bebildert und beschrieben! Das mit den 2 geteilten Briccos scheint ne gute Idee, bei meiner (ami) Vortex brennt der Tabak doch mal gerne an, wenn ich 3 Stücl benutz..
    wtf der Kohleteller? xD

    Edited once, last by Mr.Frosty ().

  • STRAT: wenn du dir meinen post richtig durchgelesen hättest, dann hättets du gelesen, dass 3 bricos zu heiß sind. hab ich ausprobiert ;)


    chrisid0707: fürn phunnel bräuchtest du aber 4/2 da reichen 3/2 nicht aus


    BadischByNature: das mit der längeren rauchzeit stimmt nicht ;), denn es passt zu wenig tabak in den kopf um noch länger zu rauchen. mit windschutz knuspert bei mir der tabak komplett durch. also sind 3 ganze bricos totale verschwendung.


    vielen dank für die comments.


    lg simba

  • Gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht , danke weiter so !=)

    Mit dem Rauchen aufhören ist Kinderleicht , ich habs schon 100 Mal geschafft ..