7 Tage Rom....

  • moin moin,
    in 2 Wochen ist es so weit, dann geht mein Flieger für 7 Tage nach Rom.


    An diejenigen von euch, die schon dort waren:
    - Preiswertes Hotel in Zentrum nähe (DZ für ca. 300€ zu viel oder guter Preis)?
    - Bestes Fortbewegungsmittel in der Stadt?
    - vom Flughafen (Fiumicino) wie in die Stadt?
    - Was muss ich unbedingt in Rom sehen?
    - Vatikanstadt ein muss?


    Bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

  • Wenn es wirklich ein Hotel und keine Jugendherberge ist, dann sind 300€ für 7 Tage in Ordnung.
    Wenn es Jugendherbergen werden sollen, dann schau dich einfach mal in Termini im Bahnhofsviertel um. Da stehen so einige, aber lass dich nicht von Namen wie "Beautiful" täuschen:D
    Das beste Fortbewegungsmittel ist klar die U Bahn (auch Metro genannt). Die sind zwar im Sommer oft brechend voll und heiss, aber man kommt damit überall gut hin. Lass dich nur nicht beklauen. Ist uns häufiger passiert-


    Vom Flughafen sind wir damals mit dem Bus gefahren, der für uns gemietet wurde. Aber am Flughafen ist spwieso ein großer Busbahnhof. Da fahren sie auch so in die Stadt hin. Dürfte so 15€ kosten.


    In Rom muss man eigentlich garnichts sehen. Ich finde die gesamte Stadt langweilig und ätzend.
    Hab mir zwangsweise so gut wie alles ansehen müssen. Das einzig gute war der Vatikan, wo auch der Papst kurz mit seinem Auto durch die Menge gefahren wurde.


    Ansonsten halt Abend für Abend die spanische Treppe.

  • In Rom muss man gar nichts sehen? Naja, wenn man keinen Sinn für Kultur und Geschichte hat, mag das schon stimmen -.-


    Petersdom, Kollosseum, Forum Romanum, die Thermen, evtl Aquädukt, Mausoleenviertel, spanische Treppe, Vatikanstadt, sixtinische Kapelle, um nur mal ein paar zu nennen.


    Rom is voll von eindrucksvollen Bauten und Kunstwerken diverser Künstler. Ausserdem gibts viele feine Plätze mit Brunnen, die man sich auch mal anschauen kann und für die kulturelle und architektonische Bildung auch anschauen sollte.


    Das Problem an Rom sind leider die Touristen, bzw das sehr überzogene Programm, dass für sie aufgefahren wird. Dennoch alles in allem ne sehr schöne Stadt.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt


  • kann ich so unterschreiben, war im juni 2008 mit meinem geschichts LK dort, wirklich eine sehr schöne stadt.
    die verkehrsmittel hat tekus gut beschrieben, kann man nix mehr zu sagen.
    vatikanstadt lohnt sich auf jeden fall, trevi brunnen auch

    sry, war besoffen

    Einmal editiert, zuletzt von BuXy ()

  • gibt also doch Rom-Kenner hier :)


    Habe eben ein Forum gefunden indem recht viel über Rom steht, hoffe dort ein gutes Hotel o.ä. zu finden.
    Da ich und meine Freundin gut zu Fuß unterwegs sind, wollen wir ungern unsere Zeit im Bus&Bahn verbringen und brauchen deshalb eine Unterkunft in der nähe.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

  • Nehmt euch auf jeden Fall auch Zeit zum Kaffeetrinken in den gemuetlichen Cafés und quaelt euch nicht nur mit Sightseeing. Da gibts auf jeden Fall einiges zu beobachten.

  • Kauf dir ne Wochenkarte für Metro bzw. U-Bahn und Bus


    Pantheon hat mir noch gut gefallen
    Engelsburg und Engelsbrücke
    Sankt Paul vor den Mauern ist noch richtig schön
    Du solltest hoch auf den Petersdom gehen
    Piazza Navona (Fontana dei Quattro Fiumi --->von Bernini)
    Lateran ( da besonderst die Heilige Treppe wo man Bluttropfen von Jesus findet)
    Piazza Venezia
    sonst halt die Üblichen Sachen noch.


    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich melden :-)

  • ICh würd dir aufjedenfall empfehlen dir das Forum Romanum und das Colosseum anzuschauen. Rom ist aufjedenfall ne sehr schöne Stadt aber leider auch sehr teuer. Was ich dir noch empfehlen kann, in der Nähe vom Vatikan ist ne super Pizzaria, weiß leider nciht mehr wie die heißt, aufjedenfall ist es ne Pizza Kette und die machen echt super Pizzen würd ich dir aufjedenfall empfehlen dort zu essen.

  • Ach stimmt ja. Unterwegs ist alles sehr teuer. Wasser kostet dan mal pro Liter 8€ in diesen Buden, die am Straßenrand stehen.
    Also Getränke immer ausreichend mitnehmen oder irgendeinen Supermarkt suchen (ich habe in der Stadt selbst keinen gesehen, wenn ich mich recht entsinne).


    Zitat

    Original von FetterBruder
    In Rom muss man gar nichts sehen? Naja, wenn man keinen Sinn für Kultur und Geschichte hat, mag das schon stimmen -.-


    Erzähl du mal keinen vom Pferd. Sinn für Geschichte und Kultur..

  • Womit begründest du denn bitte sonst deine Aussage, dass es in Rom nichts zu sehen gibt, ausser den allabendlichen Besäufnissen auf der spanischen Treppe? "Kulturell interessiert" ist nicht unbedingt das, was mir dazu einfällt. Und wer sich für Geschichte interessiert (und damit meine ich umfassend), kommt um Rom auch nicht herum.
    Und aus der Tatsache, dass du die "gesamte Stadt lanweilig und ätzend" findest, geht ziemlich klar hervor, dass du dich für dererlei einfach nicht interessierst. Muss man ja auch nicht, aber zu sagen, dass man sich Rom auch schenken kann, ist einfach... naja, sagen wir mal undifferenziert, um es höflich auszudrücken.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • rom ist eine super interessante stadt, jeder der was anderes behauptet ist ein banause




    und von wegen wasser teuer


    in rom stehen überall trinkbrunnen rum

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere

  • Zitat

    Original von FetterBruder
    Womit begründest du denn bitte sonst deine Aussage, dass es in Rom nichts zu sehen gibt, ausser den allabendlichen Besäufnissen auf der spanischen Treppe? "Kulturell interessiert" ist nicht unbedingt das, was mir dazu einfällt. Und wer sich für Geschichte interessiert (und damit meine ich umfassend), kommt um Rom auch nicht herum.
    Und aus der Tatsache, dass du die "gesamte Stadt lanweilig und ätzend" findest, geht ziemlich klar hervor, dass du dich für dererlei einfach nicht interessierst. Muss man ja auch nicht, aber zu sagen, dass man sich Rom auch schenken kann, ist einfach... naja, sagen wir mal undifferenziert, um es höflich auszudrücken.


    Meine eigene Meinung ist es, dass man nicht verpflichtet ist alles in Rom zu sehen. Ich habe nicht gesagt, dass es dort nichts gibt. Das hast du mit dem sich schenken hinzugedichtet.
    Ich habe auch nichts von Besäufnissen auf der spanischen Treppe gesagt, denn das hast du ebenfalls erfunden.


    Und wer intressiert sich denn bitte umfassend für Geschichte? Mich intressiert die Römerzeit einfach nicht besonders, sondern ganz andere Zeiten und undifferenziert sind dann nur die Unterstellungen von dir, dass ich keinen Sinn für Geschichte und Kultur habe.
    Das nächste mal besser zurückhalten.


    Trotzdem dir viel Spaß in Rom, den ich nicht hatte:)


    e: Dann bin ich halt ein Rombanause:ugly:

  • Auf das Ita-essen freu ich mich am meisten (Pizza an die Macht!) :D


    Hab mir nun alle Sehenswürdigkeiten aufgeschrieben und hoffe das ich die meisten davon besichtigen kann.


    Danke Leute :)

  • tekus (bin grad zu faul alles zu quoten, wird dann zu viel)


    Du hast gesagt "jeden abend spanische Treppe" (sinngemäß). Und auf der spanischen Treppe treffen sich des Abends nunmal die römischen Jugendlichen und besaufen sich ^^ Hab nich gesagt, dass du von Besäufnissen gesprochen hast.


    Aber lassen wir das einfach, ich find die Einstellung sehr seltsam, aber hey, auch keine Lust deshalb jetzt ne mörderische Diskussion vom Zaun zu brechen.


    Fazit: Rom is sehr cool, es gibt viel zu sehen und wenn man sich nicht komplett unbedarft anstellt, kommt auch recht günstig durch (Stichwort Trinkbrunnen, etc.)

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Ich war Anfang August in Rom... also hier ein paar topaktuelle Tipps:-)


    Die Metro Linie A ist ziemlich neu und gut klimatisiert... die Linie B nicht, also wunder dich nicht :-)


    Ich kann den ROMAPASS nur empfehlen. Der gilt zwar nur für 3 Tage, aber:
    - Bus und Bahn inklusive
    - kostenloser Eintritt in zwei Sehenswürdigkeiten (ich hab Engelsburgund Colloseum/Forum Romanum/Berg-dessen-Namen-ich-gerade-vergessen-hab (die drei sind quasi ein Eintritt) genommen. Das coole ist dabei, dass man an den megalangen Schlangen vorm Colloseum und dem Forum Romanum einfach vorbeigehen kann, man spart bestimmt ne Stunde in der Hauptsaison
    - lohnt sich also sowohl geld- als auch zeitmäßig


    Den Romapass bekommst du zum Beispiel am Bahnhof Termini, da ist so ein Ticketschalter und daneben was, das wien Kiosk aussieht, da bekommt man den.


    Danach kann man auch 3-Tagestickets und Einzel-Tagestickets bekommen, ist ziiiiemlich günstig da...


    Außerdem, bevor du dich zu früh auf das leckere italienische Essen freust: Informier dich besser mal über gute Restaurants, ich bin da ziemlich über den Tisch gehauen worden, die zocken Touristen gerne mal ab. Meine Lasagne kam einmal nach 5 Minuten und hatte mikrowellentypische rundherum.


    Mein Linktipp dazu: roma-antiqua.de


    Viel Spaß in Rom :-)