Taback vervrennt immer =(

  • Shisha: weiß nicht genau *Doof guck*


    Kopf: egypt...


    Tabak: NAKHLA TABACCO (aus egypten)


    Angefeuchtet? ja


    Kohle: SAFA LITE


    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb: 4


    Wieviel Tabak im Kopf (halb voll, 3/4 voll)?: 3/4


    Wasserstand: ok


    Problem: taback ist immer verbrannt also am ende komplett schwarz und es kratzt im hals

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • wie viele von den Safe Lite benutzt du denn ? eigentlich sind 4 Lagen alu schon ordentlich dickm rauchst du mit Windschutz ? berührt die Alufolie den Tabak ?

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • nimm einfach weniger tabak, und mehr alu.
    wenns dann noch nicht besser ist musst du einfach nen teelicht, oder ring setup machen. einfach im forum nachlesen, da gibts gute tuts!

  • muss man denn den ausländischen naklha aus ägypten anfeuchten? <.<



    benutzt du die 33/40mm ?



    normalerweise ist der tabak am ende des rauchens (am ende eben) schwarz^^, aber wenns kratzt hast du wohl zu viel hitze?


    Wie lochst du? liegt der tabak locker im kopf und berührt nicht die alufolie?? mit windschutz anrauchen? kohle gut durchgeglüht bevor du sie auf den kopf gibst usw und sofort?


    wie ist geschmack/rauchentwicklung im verlauf des rauchens, brennt er schon zu früh an oder wo genau liegt das problem, das könnte man in viele Richtungen definieren ;d



    am ende schwarzer tabak und kratzen. ;x

    "Vor Gebrauch schütteln
    ..nach dem Schuetteln nicht mehr zu gebrauchen"


    :blubber:Greetz Dom :blubber:

  • also der taback ist von sich an schon feucht
    das mit den mm kp hab die noch nicht lang
    zum windschutz hab ich nicht(brauch ich den)
    rauch...beim paffen nicht gut...auf lunge sehr gut
    taback ist immer locker drinn
    allu berührt den taback auch nicht
    und kohle lasse ich auch durchglühen

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht


  • also shisha raucht man immer auf Lunge, versuch es erstmal mit weniger Selbstzünder Kohle und schau ob es dan besser geht.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • windschutz zum anrauchen ist von Vorteil, aber nicht unbedingt nötig, aber von vorteil^^ kann man sich aus ner flasche bier als vorlage und alufolie leicht selbst basteln :D


    mm ist ob sie eher recht klein oder die größeren sind :) weil die kleinen kaum eine gute Hitze erreichen, und da würde ich erstmal weniger Alu benutzen und ein gutes Setup, weil ich ja nicht weiß wie du lochst ;d
    wie ist der geschmack? (bei selbstzündern wohl nicht so toll ^^naja spaß beiseite..)


    guck erstmal wie vorher schon erwähnt in die setup abteilung, da kannst du ja mal schaun was passt, mittels probiern^^


    spotan würde ich sagen, 2-3 lagen alu, unter der kohle lochen und paar außenrum. dann sollte rauch/geschmacksentwicklung passen, und der tabak am ende zwar schwarz sein, aber das soll er ja auch sein^^ falls es kratzt, kohle etwas auf die Seite schieben. Ich hab immer 2 oder 4 Lagen benutzt, und so gelocht, allerdings mit Windschutz anrauchen.. hat immer prima funktioniert ;d


    Noch en tipp: wenn es kratzt und auch mit "auf die seite schieben" nicht besser wird, kohle kurz runter, und den kratzigen rauch durchs ventil (falls vorhanden) rauspusten, falls nicht vorhanden einfach rausziehn ^^ , kohle drauf und weiter gehts. mit windschutz kann man die Hitze auch gut reguliern ;)


    und wie gesagt, dem Link der oben gepostet wurde anklicken und mal die Setups durchlesen ;d aber aufpassen, manche sind nicht für Mehrlochköpfe, steht aber eh immer dabei =)

    "Vor Gebrauch schütteln
    ..nach dem Schuetteln nicht mehr zu gebrauchen"


    :blubber:Greetz Dom :blubber:

  • was bringt denn der windschutz also was hat er für eine aufgabe ?
    hier mein kopf
    und wie soll ich wqeniger selbstzündene kohle nehmen ? durchbrechen oder was die sind doch rund und unter ausgehüllt
    und der taback also etwas davon kommt immer ins wasser durch dir rauchsäule...ist das schlimm ? kann die rauchsäule verstpfen oder so ?

    Hier könnte eine Signatur stehen, tut sie aber nicht

  • Bei mehrlochköpfen die keine Erhöhung in der mitte haben ( die meisten und billigen haben das nicht), wird öfters mal der Tabak durch die Löcher und durhc die Rauchsäule durch das ziehen ins wasser gezogen, ist aber weiter nicht schlimm, das wasser "filtert" die blätter ja =)



    wie du weniger selbstzünderkohle verwenden sollst weis ich auch nicht^^



    windschutz ist dazu da, um die kohle etwas "anzuheizen" am anfang und evtl. mitten beim rauchen, falls mal kein/wenig rauch kommt, kommt der windschutz drauf. das ist ein "gehäuse", das wird über den Kopf gestellt, hat oben und auf der seite ein paar Löcher.
    und zum "anrauchen", also am anfang eine ordentliche Hitze erzeugen, dann windschutz runter und schaun das es konstant weiterläuft, falls zu viel Hitze, die kohle auf die seite, wenn zu wenig Hitze, windschutz kurz/ oder länger, je nach bedarf, wieder rauf :D gibt aber sicher irgendwo n thread dazu^^

    "Vor Gebrauch schütteln
    ..nach dem Schuetteln nicht mehr zu gebrauchen"


    :blubber:Greetz Dom :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von d0mi_aut ()

  • am besten holst du dir nen andren kopf, und vll steigst du auf anderen tabak um ^^


    falls du dir nen andren kopf holen möchtest, am besten nen chinahead, bekommste guten rauch und geschmack hin, und kosten vll 2 -4 euro ;D (solltest aber ne dicke nibo/chinahead/Kautschuk dichtung dazu kaufen)


    edit:


    http://shisha-arabica.de/?seite=detail&produkt=51&rubrik=7


    http://shisha-arabica.de/?seite=detail&produkt=49&rubrik=5

    2 Mal editiert, zuletzt von Demir_man ()