FAQ - Wie erkenne ich gefälschten Nakhla Tabak?

  • Hallo,


    da es mir nun endlich auch mal passiert ist, dass ich mir gefälschten nakhla tabak habe andrehen lassen, habe ich nun einmal gedacht, ich trage alle fakten, an denen man den gefälschten tabak erkennen kann zusammen, dass nicht noch mehr blind auf die plagiate hereinfallen.


    allen die jetzt denken "mir passiert sowas doch nicht, ich kenn mich doch aus" sei gesagt, dass ich auch schon einige jahre shisha rauche und das auch von mir gedacht habe. trotzdem ists mir jetzt passiert...


    wer also keine fälschungen kaufen will, sollte auf folgendes achten:

    [list]
    [*] die rote banderole darf nicht aufgedruckt sein, sondern muß auch ihren zweck als aufreißband erfüllen. (blau gelbe banderolen auch original, wurden vor kurzem neu eingeführt.)


    [*] die farben auf den kartonverpackungen der fälschungen sind meist nicht so kräftig und heller als die des original nakhla. besonders ist mir das im grün des palmen-logos aufgefallen.


    [*] bei meiner fälschung ist mir auch aufgefallen, dass die kartonverpackung aus einem dickeren, sehr harten karton gefertigt war, im gegensatz zu der kartonhülle des originals, diese ist ziemlich dünn und flexibel


    [*] die firma nakhla hat das "h" hinter dem "k" und nirgendwo sonst ;)


    [*] die tüte, in der der tabak eingeschweißt ist, hat eine breite, rauhe schweißnaht und ist ziemlich verschrumpelt (siehe meine bilder unten).


    [*] die tüte, in der der tabak eingeschweißt ist, hat einen weißen aufdruck "Nakhla Tobacco" und "knistert" beim zerknittern.


    [*] original nakhla riecht schon durch die folie so, wie er riechen soll, fälschungen riechen meist herb/holzig. meine z.b. roch nach einer mischung aus kölnisch wasser, billigem parfum und duftbaum. dieses parfüm war aber nur außen auf die folie aufgebracht, der "tabak" im inneren roch ziemlich ekelerregend und überhaupt nicht fruchtig.


    [*] fälschungen haben meist billigen tabak oder sogar nur sägespäne als basis, bröckeln auch deshalb anstatt schön zu kleben.


    [*] vom rauchen solcher fälschungen sollte man auf jeden fall absehen, wenn einem seine lungen lieb sind.[/list:u]


    hier mal ein bild von der original nakhla folie:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/meinboesestagebuch/sonstiges/shisha/o.jpg]


    und hier die gefälschte:
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/meinboesestagebuch/sonstiges/shisha/at.jpg]


    wer noch ergänzende punkte oder fotos zum vergeleich hat, kann sie ja posten.


    vielleicht könnte man das FAQ ja auch pinnen, damit es von anderen usern leichter gefunden wird.

  • *Wird gepinnt*

    Wer Rechtschreibfehler findet, bitte vorsichtig wieder hinlegen und NICHT FÜTTERN!


    "Ceterum censeo, Cartarginem esse delendam!"

  • Stimme dir in jedem Punkt überein, war genau das gleiche, doch eines wusste ich fiel mir schon beim kaufen auf:
    Ich hob den Tabak hoch und er war sehr leicht, also schüttelte ich ihn und ich bemerkte dass da nie 250gr drin sind, also fragte ich die verkäuferin:
    Sind das echt 250gr?
    Sie wogte ihn ab und sagte zögern, ja glaub schon und sagte dass auf der packung nichts steht wieviel und ließ mich aber nich die waage ablesen...
    ich kaufte ihn weil dieser der letzte war und wollte die gelegenheit nutzen, alten tabak zu kaufen...
    So die verarsche!!

    Ich hab ja nix gegen Hip Hop, aber Musik is mir halt einfach lieber...

  • ausserdem weisste ja nicht wie lang der schon rumliegt... es kann auch leichter werden durch feutigkeits verlust...

    Zitat

    Original von Bl4ze
    ich glaube mp3 hat da gerade das harte stilmittel der ironie zur schwelle
    des sarkasmus angewand ;)


    daran solltet ihr euch doch endlich mal gewöhnt haben!

  • jo wie teilweise die 500g stangen von hennawy oder nakhla die nurnoch 250g wiegen weil sie schon 10 jahre alt sind !!

  • Die 150g Nakhla Packungen gibt es wirklich.


    Die kommen woanderst her wie der normale nakhla den man kennt.
    Hatte mal 2 so 150g Päckchen gesehen.. die sind um einiges feuchter wie der normale. Den Multifrucht den ich gesehen habe, hat sogar schon gedropft und hat auch ganz gut geschmeckt!

  • Zitat

    Original von mp3.Oo


    ausserdem weisste ja nicht wie lang der schon rumliegt... es kann auch leichter werden durch feutigkeits verlust...


    naja, dann würde ich ihn aber trotzdem nicht kaufen.


    wenn die feuchtigkeit lange genug zeit hatte, sich durch zwei folien zu verdrücken, ist der tabak bestimmt schon jahre alt...

  • ich habe auch schon 150g packungen gesehen
    total normal


    ich habe allerdings schon gehört das in urlaubsländern einfach die packungen aufgemacht werden
    15% oder so rausgenommen und wieder verschweißt

  • ist der tabak IMMER gefälscht wenn auf der folie nicht nakhla steht? weil sonst stimmt bei meinem tabak alles, das rote bändchen zum aufreißen ist vorhanden und sonst wüsst ich auch nichts falsches nur halt die folie...


    außerdem woran erkenn ich alten und neuen tabak?

  • alter Tabak: so feucht das du ihn ohne weiteres auswringen kannst, keine steuerbanderole (jedenfalls in Deutschland nicht), keine Warnhinweise auf der Packung (auch nur in Deutschland nicht), gute Rauchentwiklung, rotes Aufreißband etc. pp.
    neuer Tabak: zu trocken zum genussvollen rauchen, Steuerbanderole, Warnhinweise, blau-gelbes Aufreißband

  • ich hab mir letztens ein 150 gr nakhla packerl Apfel andrehen lassen! es war ohne kartoon.. aba schweißnaht usw passen an deine angaben.. tabak riecht auch durch die folie..


    nun die frage..gibts übahauot 150 g packerl? das einzige was mir nur komisch vorkam is das der tabak rot ist.. normalerweise is auch der apfeltabak (bei 50g) so gelbbraun... !


    foto poste ich wenn ich zuhause bin!

  • gelb-braun ? Mein D-Apfel war immer ritzerot, und immer o.k. ...

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren

  • dann isser doch echt? wer war auch in der verpackung verschweist mit Nakhla aufschrift so wie er normal is... :) riechen tut er auch normal.. poste dann ein foto

  • Die gibts 100%ig!


    Hab mir das mal von wem erklären lassen, der sich auskennt ^^



    Die werden woanderst produziert und da wo die produziert werden gibts 50,150,250 und 500er Päckchen.


    Die 150er sind meistens auch extrem feucht und schwimmen fast.

  • Kann man den gefälschten tabak auch am tabak direkt erkennen??
    ein kumpel von mir hat mir einige päckchen Tabak aus der türkei mitgebracht und ich hab diesen natürlich nichtsahnend sofort in marmeladengläser gestopft und die verpackungen weggeschmissen....
    gibt es also noch eindeutige kennzeichen am Tabak selber, an denne ich eine fälschung erkennen kann?

  • > siehe die fast letzten Punkte vom Tread opener :wink:.
    Also wenna net nach dem riecht was drinn sein sollte, isser maybe fake.