mit Wii ins Internet? HILFE!

  • Hi! Ich hab ne Wii und will diese mit dem Internet verbinden. Leider kenn ich mich mit
    Internet, Routern, etc. 0,0 aus und bräuchte dazu eure Hilfe.


    Ich hab DSL, leider ist die FritzBox im Keller, der PC im 2. Stock
    (also schon mal nix mit WLAN ausm Keller^^). Die Wii steht ein
    paar Zimmer weiter, ca. 15m vom PC entfernt. Ich hab bei
    Ebay so'n "Teil" gefunden:


    klick mich


    1. Ist das geeignet für mich? (Ich weiß, da steht "unterstützt Wii",
    will nur in meinem Fall sichergehen)


    2. Wenn man das Teil verwendet, kann man dann gleichzeitig mit
    PC und Wii ins Internet, oder geht immer nur eins?


    3. Gibts andere/bessere Alternativen für wenig Geld? Hab nur keine
    Lust, Kabel zu verlegen^^


    Wäre für Hilfe sehr dankbar.
    Lg Regina

  • Ich denke nicht. du könntest, um Geld zu sparen auch eine wlan-Karte kaufen und in deinen PC einbauen.


    Wenn du kein Kabel verwenden willst, bleibt wohl nichts außer wlan über, außer dem noch teuren Netzwerk über stromnetz.


    Und zum Router gehts wohl auch net. Also bleibt nur der wlan stick.


    hier hab ich ne Anleitung gefunden.
    http://www.forumla.de/f-ninten…ii-wlan-usb-stick-pc-7732


    Könnte aber etwas komplizierter werden. Ich nehme an, du bist via Kabel mit dem Router verbunden, stimmts? Du musst auf jeden Fall deinen USB stick als Access Point benutzen. Und deine normale Netzwerkverbindung muss auch für andere Netzwerkteilnehmer nutzbar sein.


    Wird aber in der Anleitung erklärt.


    Nur mal so als Tip:
    Probier es einfach mal via wlan. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das wlan der Wii unglaublich stark ist. Als unser router defekt war, hat sich die wii über ein Wlan netz der Nachbarn eingelogt, das lag mindestens 80m weiter weg. Also einfach mal probieren.

  • normalerweise sollte das aber klappen mit dem wlan der wii.


    ich kann mit ihr 4 netzwerke von den nachbarn empfangen^^ und mein


    router ist 2 stockwerke unter dem zimmer wo die wii steht und ich habe


    ziemlich guten empfang.


  • Also D-Lan oder Power Lan ist gar nicht so teuer. Habe mir vor einiger Zeit bei Ebay ein Set gekauft waren meine ich 50€ oder 60€ für ein 14Mbit Set und das reich vollkommen für die Wii aus. Also wenn das mit dem WLan nicht klappt wäre das vlt eine Alternative, aber die Steckdosen müssen im selben stromkreis sein sonst klappt es nicht also das vorher mal in Erfahrung bringen.


    mfg
    Wurmi

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Der Router ist via Kabel mit dem PC verbunden. Der Router wär zwar wlan-fähig (?) aber das Signal ist zu schwach, um bis ins 2. Stockwerk zu kommen.


    Das mit dem D-Lan hab ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch wieder verworfen, da die Übertragungsrate sehr niedrig ist (oder?). Falls dann schon Internet in meinem Zimmer zur Verfügung steht, sollte dann die Verbindung auch gut genug sein, um es auch mit meinem Notebook nutzen zu können.


    Das mit der Wlan-Karte ist auch keine schlechte Idee, da scheiterts bei mir nur wieder an der Fachkenntnis. Ich weiß weder, welche Voraussetzungen solch eine Karte haben muss/soll, noch weiß ich, wie das dann eingebaut wird^^

  • ich sag mal so, mit USB stick ist es am einfachsten. Ich denke da kannst du nichts falsch machen. Allerdings würde ich mal bei den Stick nach vergleichen suchen, weil die qualität sehr schwanken kann.


    wir haben welche von Fritz, die sind ganz gut.


    Und dann einfach mal der Anleitung folgen.

  • Welche Datenübertragungsrate ist denn zu empfehlen? 54, 125, 300Mbps? Also es sollte hald dann schon auch mit dem Notebook einigermaßen akzeptabel funktionieren. Ich habe nochmals auf ebay nach nem usb-stick von fritz! gesucht und jetzt mal beispielsweise diesen ausgewählt:


    usb stick


    http://cgi.ebay.de/AVM-FRITZ-W…C240%3A1309#ht_850wt_1167


    Wär das dann sowas, was ich bräuchte oder?
    Sorry, ich kann mit den ganzen fachbegriffen einfach nichts anfangen :)


    und was ich bei den ganzen antworten noch nicht rauslesen konnte: An dem PC, an dem dann der USB-Stick verwendet wird, kann man dann gleichzeitig auch ins Internet?

  • so gut kenn ich mich auch nicht aus. Hm also grundsätzlich gilt: Je höher die Übertragungsrate, desto höher die Reichweite, meistens jedenfalls. Wie hoch die sein sollte hängt davon ab, was zwischen dem PC und der Wii liegt. Wenn da ne 10m dicke Wand liegt, seh ich schwarz^^. Wie gesagt ist es nicht mein Fachgebiet. Aber da die Wii auch nochmal ne heftige Leistung hat, kannste mMn 125 Mbps nehmen.


    Das mit dem Internet kannst du dir so vorstellen.


    Dein Haus (PC) steht an einem Flussufer. Die Stadt (das Internet) liegt auf der Flussseite deines Hauses und es führt ein Weg von deinem Haus in die Stadt.
    Nun willst du zu einem Freund (der Wii) auf der anderen Seite des Flusses. Also baust du von deinem Haus aus eine Brücke über den Fluss. Somit kann dein Freund zu dir und gleichzeitig in die Stadt. Du musst ihm nur die Rechte dazu geben.


    Ebenso musst du nur ein paar Einstellungen vornehmen und deine Iternetverbindung freigeben.


    ^^


    oh man, langsam mach ich mir um meine Psyche Sorgen^^


  • Danke, so kapier ichs auch :D
    Also ich denke, ich hab das jetzt soweit verstanden und muss euch nicht mehr mit doofen
    Fragen bombadieren. Danke nochmal thems für die ausführlichen Antworten, das war mir
    echt ne große Hilfe ;)

  • Zitat

    Original von pizzzza
    Welche Datenübertragungsrate ist denn zu empfehlen? 54, 125, 300Mbps? Also es sollte hald dann schon auch mit dem Notebook einigermaßen akzeptabel funktionieren.


    Also 300 Mb/s sin natürlich das Beste. Aber wenn du bedenkst, das du je nach Dsl-Anschluss idR nur 2 - 16 Mb/s hast langt auch 54 mb/s vollkommen.


    Und du musst vorallem auch drauch achten, das sowohl Sender als auch Empfänger z.B. die 300 Mb/s überhaupt schaffen. Dir bringt ne 300 Mb/s (w-)Lankarte garnichts wenn die Gegenstelle (Wii, Router, etc pp) nur 54 kann..



    Edit: also es funktioniert natürlich schon, aber halt immer nur in der Geschwindigkeit des langsamsten Gerätes!


    Ich weiß aber grade garnich was die Wii draufhat!

    "Ihr seht, man kann fast alles zum rauchen missbrauchen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Belir Lifetox ()

  • Also, der Wlan-Stick ist heute gekommen. Gleich eingesteckt, Notebook geholt und
    Verbindung aufgebaut. So, jetzt habe ich aber ein neues Problem: Es wird zwar eine
    Verbindung zwischen Notebook und PC hergestellt, ich kann dann aber nicht aufs
    Internet zugreifen.
    Dann kommt immer die Meldung


    "Möglicherweise liegt ein Problem mit der DNS-Konfiguration vor"
    drunter
    "Windows konnte den bekannten Host "www.microsoft.com" nicht mittels DNS finden. Der Server ist u.U. nicht aktiv"


    Ich schmeiß jetzt dann bald alles hin, so viel Aufwand und nicht funktioniert ;(


    // mit der Wii hab ich es natürlich auch probiert (Einstellungen so, wie in der geposteten Anleitung)
    Die Wii findet zwar den Access Point, meldet dann aber, dass keine Verbindung mit dem Internet
    hergestellt werden konnte + fehlercode 51330. Hab nach dem Fehlercode schon gegoogelt, die
    gefundenen Ergebnisse brachten aber nichts...

  • Verstehe ich richtig, dass du versuchst mit dem Notebook übern PC ins Internet zu gehen? Wenn ja, dann müsstest du auf dem PC deine Internetverbindung freigeben.
    Hast du das gemacht?
    Welches Betriebssystem nutzt du denn? (PC und Notebook)

  • Genau. Unser PC ist via LAN-Kabel mit dem Router verbunden. Der wlan-stick soll das Notebook mit dem PC (-> Internet) verbinden.
    Wie gebe ich die Internetverbindung frei? Ich habe bei der LAN-Verbindung unter Eigenschaften -> Erweitert beide Häkchen bei "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" gemacht, falls du das meinst.


    Das Notebook ist Vista, der PC XP


    // Könnte es an der Firewall liegen? Beim PC ist die Firewall von Panda aktiviert.

  • Hm also wenn eine Verbindung zur Wii besteht ist das doch schoneinmal was. Womit ist die Wii denn verbunden? Mit dem PC oder deinem Notebook? Hast du das Internet auch auf dem Notebook freigegeben?


    Edit: Aso, du willst sowohl via notebook als auch über via Wii ins netz. Naja stell mal die Firewall aus und gib mal irgendeinen Ordner im Internet frei, und versuch darauf zurückzugreifen. Hast du dein inet am notebook so eingestellt, dass du keine feste IP hast?


    Ich weiß, so ein Netzwerk einrichten kann nervig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von thems ()

  • Ich persönlich halte nicht viel von Ad-Hoc Netzwerkverbindungen, also einen WLAN Stick in den PC und dann mit der Wii über den PC zugreifen.
    Eine Möglichkeit wäre, dir einen günsitgen WLAN Access Point zu kaufen, und den über Kabel mit dem PC speisen, und über Funk mit der Wii.


    Hier ein Beispiel für einen günstigen Access Point bei Amazon:
    Access Point bei Amazon (Affiliate-Link)


    Über diese Methode läuft meine Wii auch, klappt wunderbar!!!

  • Die Wii ist mit dem PC über den Wlan-stick verbunden. Mit dem Notebook ist es das gleiche. Irgendetwas muss mit den Einstellungen am PC nicht stimmen, denn ich komme weder mit Notebook noch mit der Wii ins internet, gleiches Problem.


    Am Notebook ist eingestellt, dass die IP-Adresse + die DNS-Serveradresse automatisch bezogen wird.


    // Ich bin jetzt nochmal Schritt für Schritt von der Anleitung durchgegangen. Darin wird beschrieben, das 3 Dienste gestartet sein müssen, damit es funktioniert. Darunter auch "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"


    Wenn ich den Dienst starten will, zeigt es bei mir immer an "Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" wurde auf "lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste" Dann steht bei dem Dienst wieder beendet.


    Kann das sein, dass es mit dem zusammenhängt?

  • Ich weiß nicht, ob eine automatische Konfiguration der IP-Adresse bei Ad-hoc WLAN geht. Geb dem PC mal manuell die IP Adresse 192.168.0.1 (aber beim WLAN und nicht beim Kabelgebundenen!) und geb dem Laptop folgende IP-Adresseneinstellung:


    IP-Adresse: 192.168.0.2
    Subnet: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.0.1
    DNS: 192.168.0.1


    Guck mal ob es dann geht...

  • geht auch nicht, hab ich gerade probiert. Ich kann immernoch die Verbindung zwischen Notebook und Pc aufbauen, aber nicht ins internet. Hab mal nen Screenshot vom "Netzwerk- und Freigabecenter" meines Notebooks gemacht, da sieht mans nochmal. Zugriff nur lokal und keine Internetverbindung.


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/237/unbenannt1jxd.th.jpg]


    Ist ein bisschen verwirrend, weil mein Notebook "PC" heißt und der Wlan-stick am PC "wii" :) wii nur, weil das in der anleitung als beispiel genommen wurde, hab ich dann einfach 1 zu 1 übernommen.