Beiträge von Tastylicious

    Naja gut, einen objektiv richtigen Ratschlag gibt es hier wohl nicht. Das musst du dann für dich selbst entscheiden. Mir wäre es das Risiko wert, im Frühjahr "schlechte Kohlen" zu haben, anstatt jetzt irgendwelche Einbußen im Genuss hinzunehmen, weil man ein halbes Jahr später 4-5 Euro für Kohlen spart. Ich denke aber, dass die Kohlen bei trockener Lagerung bis zum Frühjahr rauchbar bleiben sollten.

    Gehen wird es schon, nur eben nicht so lange wie mit ganzen Kohlen - ggf. nachlegen wovon ich persönlich überhaupt kein Fan bin. Was spricht denn dagegen, halbe Kohlen für dein HSRT-Setup parat zu haben und ganze für ein anderes Setup?

    Eine ebene Fläche dient dazu, der Hitze eine (die Betonung liegt auf eine) gleichmäßige Angriffsfläche zu bieten. Einzelne hervorstehende Blätter oder Ästchen werden dir als erste Abfackeln und das wirst du merken bzw. schmecken. Wo größere Lücken sind und ergo weniger Tabak verbaut ist, ist der Widerstand geringer. Beim Ziehen konzentriert sich der Luftstrom auf eben diese Lücken, sodass der Tabak ungleichmäßig erhitzt wird. Das Ergebnis ließt man dann in unzähligen Threads ;-)


    Das mit dem Rand ist mWn v.a. bei Köpfen wichtig, die mit sog. indirekter Hitze funktionieren. Allen voran der HSRT. Sonst bietet ein schlecht ausgefüllter Rand ebenso einen leichteren Weg für die Luft.

    Off Topic.


    Bye Bye Iphone

    Warum? Wenn es nicht unbedingt das Neuste sein muss, fährst du mMn mit den Modellen SE bis 7, inkl. S und Plus, weiterhin hervorragend. Wenn ich mein 5S irgendwann in Rente schicke, wird es wieder ein Apfel - nur eben nicht das Neuste. Mittlerweile macht es für mich einfach keinen Sinn mehr.

    Vorsicht Halbwissen:


    Bei einem Kumpel hatte sich auch mal irgendwo an der Pfeife ein Schliff festgesetzt. Er hatte es schließlich losbekommen, in dem er das Teil für eine Weile in den Gefrierer getan hat.


    Entschuldige bitte, dass es etwas unpräzise ist. Es liegt schon etwas zurück und ich weiß gerade noch so das große Ganze :D

    Mit den Grundlagen aus dem Anfangspost wahrscheinlich auch nicht. Meiner Meinung nach wäre es weit fahrlässiger ihn in der Auswahl der Tabaksorten zu beraten, obwohl es offensichtlich an existenziellen Wissen für sein Vorhaben mangelt. Schließlich ist es auch nicht der erste Thread dieser Art.


    Hier steht u.a. die Auswahl des Mobilars im Fokus. Ich erinnere an den Kollegen von vor einigen Wochen, der seine Geschäftsidee vom "Reingewinn" pro verkaufte Dose her aufziehen wollte.


    Wenn man den Input hier, dazu nutzen würde, sich damit weiter zu beschäftigen ok. Aber das wird es, höchstwahrscheinlich, an dieser Stelle schon gewesen sein. Gerne irre ich mich aber auch...

    Ja klar zum Thema Gastronomie habe ich Erfahrung und im Kaufmännischen auch..(...) welche Kosten würden auf mich zukommen? Also sowas wie z.B. Tabak, Miete, Kohle..

    Tut mir leid, aber danach schaut es nun wirklich nicht aus.


    Bevor du "planst", wie viele Tabaksorten du anbietest, solltest du dich zunächst mit dem Thema Gründung auseinandersetzen.


    Ausserdem...


    Das wichtigste für mich ist, das ich keine 0815 Shishabar haben will, ich will eine Shishabar eröffnen die sachen hat die keine andere Shishabar hat, ich will das sie außergewöhnlich wird

    willst Du doch etwas "aussergewöhnliches" daraus machen. Ein paar PS4 und "Sorten mit Kreide an den Wand" sind nicht gerade Alleinstelleungsmerkmale. Wenn hiernach die Kreativität schon ausgeschöpft ist...


    Ich kann es verstehen, wenn jeder etwas von dem Kuchen haben will, aber hier hackt es doch wieder an alle Ecken und Enden.

    Und wie kann ich das dann in Zukunft am besten verhindern, dass der Tabak beispielsweise anbrennt?
    Gibts da irgendwelche Tipps?

    1. In der Bar hast du auf den Kopfbau i.d.R. keinen Einfluss. Für's selber bauen hält das Forum Tipps und Tricks, Tutorials, Ratschläge und Erfahrung in Hülle und Fülle vor - für die unterschiedlichsten Köpfe und Befeuerungen. Zus. zum anbrennen s. 2. und 3.


    Sollte man beispielsweise beim anrauchen nicht so schnell und oft hintereinander?

    2. Ist zu vermeiden.


    Oder spielt vielleicht auch die Kohle eine Rolle? Hatten wir zu viel Kohle drauf?

    3. Nicht die Kohle per se, aber sicherlich das Hitzemanagement.


    Sry, dass ich da so genau nachfrage, aber ich suche wirklich nach einer Lösung.

    4. s. 1.

    Mein lokaler Shop hat auch einige Marken, aber eben nicht alle und die shishashops sind meist auch ziemlich unübersichtlich (leere Kategorien, etc.)

    In wie fern hilft da eine zweite List (meinetwegen Brevier 2.0) o.g. "Problem" zu beheben?


    Zum Thema Shops und Verfügbarkeit:


    Was interessiert mich denn die Verfügbarkeit meines gewünschten Tabaks in einem lokalen Shop in Meppen Süd?
    Drei Online-Shops haben den, einer nicht. Liegt die Verfügbarkeit nun bei 75% oder wie soll das praktisch aussehen?


    oder es fehlen einfach die Reviews....

    Daran ändert eine zweite Liste ebenfalls nichts.


    Was den Nikotingehalt-Thread angeht: Das er nicht weitergeführt wird, ist es auch vielleicht ein Zeichen dafür, dass das Interesse daran eher bescheiden ist.


    da es da ja auch um die persönliche Meinung geht...

    Es ist gerade die persönliche Meinung die dabei helfen kann, einen Tabak ausprobieren zu wollen.


    Vielleicht kann ich deiner Intention schlichtweg nicht ganz folgen, aber besonders schlüssig erscheint mir das Ganze nicht.

    Verbesserung bedeutet also mehr Rauch. Keine Pfeife, auch nicht die beste der Welt, kann da was für, wenn die Kopfbauweise, mit dem von Amy mitgelieferten Set, wohlmöglich nicht ganz so optimal ist. Vielleicht dort mal ansetzen...

    Ich mache den Hotscreen immer bis zu den Löchern an der Seite voll also das der Tabak fast bündig mit dem Kopf abschließt.

    Wenn ich mich nicht täusche, betrift die Bezeichnung Hot Screen bei Amy den Kamin und nicht der Kopf. Welchen von den mitgelieferten Köpfen hast du denn genau?


    Den hier? KFKA - Kurze Frage < = > Kurze Antwort


    Ein Freund meinte es könnte auch an der Rauchsäule liegen da diese zu dünn sein könnte von meiner Shisha.

    Ehem - Nein.


    Des weiteren hat er auch gemeint ich sollte mal den Sapphire Hot Shot RT probieren da der Kopf besser ist als der Hotscreen ?

    Joa.

    Mit Kamin ist es grundsätzlich ein Abstandssetup. Dabei ist es egal ob der Kopf halbvoll, 3/4 oder Randhoch gebaut ist. Wie voll du deinen Kopf bauen kannst, hängt auch ein Stück damit zusammen, wie tief die Haube des Kamins auf dem Kopf sitzt. Aber auch hier gilt: Probieren geht über Studieren.