KFKA - Kurze Frage < = > Kurze Antwort

  • Vielen Dank für die Antworten. :)


    Eine Frage hätte ich noch, diesmal aber wirklich ne Kurze: ich habe erst seit ner Woche eine Shisha. Kann ich, wenn ich mehrere Tabaksorten testen möchte, alles im gleichen, unglasierten Naturtonkopf machen oder zum Durchtesten lieber einen glasierten kaufen? Trotz mehreren Reinigungen kriegt man aus dem Tonkopf den Apfelgeruch nicht raus (und die Verfärbung genauso wenig).

  • Verfärbungen sind im unglasierten Tonkopf normal.
    Geschmack bleibt je nach Tabak auch immer ein bisschen drin, mir macht das aber nichts aus. Rauche da durcheinander verschiedene Sorten drin. Der frische Tabak dominiert trotzdem.


    Ne gute und empfehlenswerte Alternative wäre der KS Appo. Der ist innen glasiert. Hält ewig, da er keine Molasse aufnimmt. ;)

  • über den HotShot RT habe ich schon mal was gelesen.... wenn ich das richtig verstanden habe, befüllt man den aufgrund der kleinen Größe relativ randvoll mit Tabak, oder? Wenn das so ist, eignet der sich dann zum Rauchen mit Alu, oder eher mit Kaminaufsatz?


    Ist es eigentlich tatsächlich so, dass man (für einen besseren Geschmack) in große Köpfe immer etwas mehr Tabak füllen sollte? Mein Nachbar ist dieser Ansicht .... oder ist die Tabakmenge generell unabhängig vom Kopf

  • Ist es eigentlich tatsächlich so, dass man (für einen besseren Geschmack) in große Köpfe immer etwas mehr Tabak füllen sollte? Mein Nachbar ist dieser Ansicht .... oder ist die Tabakmenge generell unabhängig vom Kopf[/quote]


    Je nach Kopf braucht man tatsächlich unterschiedlich viel Tabak. Wenn man will kann man einenm großen Kopf natürlich auch wenig rein machen aber wenn der Tabak dann nicht genug Hitze bekommt weil z.b. der Abstand zu Groß ist, dann kann sich das Aroma auch nicht so gut entfalten würde ich jetzt mal sagen und die Rauchentwikclung wäre wahrscheinlich auch nicht so pralle.
    Zu dem kommt es ja auch immer auf das Setup an. Beim overpacking packt man den Taback über den Rand, was der name schon sagt, und braucht dafür natürlich mehr Tabak und beim Abstand Setup packt man vllt bis zum Rand oder knapp drunter und es funktioniert auch.

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Guten Abend,


    mal ne Frage: ich hab die Amy SS05.... krieg ich da wenn mal was kaputt geht oder verschleißt eigentlich sie Hauptteile (Bowl, Tauchrohr, Rauchsäule einzeln und passend mit den anderen Teilen nachgekauft?


    Hab gesehen, dass der Herrsteiler Ersatzteile anbietet, die sich aber in Puncto Form, Material und vllt. auch Größe / Breite, Gewinde von den Teilen meiner Pfeife unterscheiden....sind die im Regelfall mit dem Rest kompatibel....wegen Größe, Zusammenschrabbarkeit und so

    Einmal editiert, zuletzt von Logarius ()

  • bei solchen Fragen kannst du die Hersteller am besten immer selber Fragen oder den Importeur.
    Einfach auf die Website gehen von amy und dann den Kundenservice ne Mail schreiben, da kriegt man eigentlich immer gute und hilfreiche Antowrten

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • ...du hast recht, war vllt. ne doofe frage....werde wenn ich wirklich mal was brauche einfach bei Amy anfragen...


    ich bin mir gerade nicht ganz sicher und habe keine eindeutige Antwort darauf finden können .... bei meiner Shisha waren 2 Tonköpfe dabei, ein großer und ein kleinerer. Bei beiden Töpfen gibt es ein Loch in der Mitte und einige Löcher im Kreis drumherum. Bei dem kleineren Topf ist das Loch in der Mitte nachch oben gewölbt. Ist das Zufall / Produktionsfehler oder hat das einen (technischen) Grund?

  • Bei beiden Töpfen gibt es ein Loch in der Mitte und einige Löcher im Kreis drumherum.


    Ein Funnel hat nur ein (nach oben gewölbtes) Loch in der Mitte. Das eine wird voraussichtlich ein stinknormaler (5-Loch) Tonkopf sein. Im Kontext mit der Amy-Peife könnte das andere "Ding", der Hauseigene Hybrid-Bullsh!7 sein. Letzteres kannst du gleich in die Tonne werfen - (s. etliche Threads).

  • beide Töpfe haben das Amy-Logo und ich meine mehr als 5 Löcher (ich glaube acht).


    naja, werd ihn zumindest mal testen, bevor ich ihn in die Tonne werfe ;) ... ich dachte, die wölbung beim mittigen Loch könnte vielleicht praktisch für Kaminaufsätze oder so sein ... hab google bemüht aber keinen anderen Kopf gefunden, der dieses Merkmal hat ...



    Wo kauft ihr eigentlich Dichtungsringe (Rauchsäule, Bowl außen) nach? Die Dinger sind ja nur aus Gummi oder Silikon und halten bestimmt nicht ewig, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Logarius ()

  • Wo kauft ihr eigentlich Dichtungsringe (Rauchsäule, Bowl außen) nach? Die Dinger sind ja nur aus Gummi oder Silikon und halten bestimmt nicht ewig, oder?



    der Ring zwischen Glas und Rauchsäule hält bei meinen Pfeifen tapfer aus, da hab ich noch die ersten.
    die anderen Dichtungen wurden schon ersetzt.
    da kannst du in der Sanitärabteilung vom Baumarkt schauen, wenn du im 'Fachhandel' nichts findest.

  • Ein Funnel hat nur ein (nach oben gewölbtes) Loch in der Mitte. Das eine wird voraussichtlich ein stinknormaler (5-Loch) Tonkopf sein. Im Kontext mit der Amy-Peife könnte das andere "Ding", der Hauseigene Hybrid-Bullsh!7 sein. Letzteres kannst du gleich in die Tonne werfen - (s. etliche Threads).

    Das Teil hier meinte ich. Hat das jemand?

    Dateien

    • kopf_amy_neu.JPG

      (100,01 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Exakt dieses Ding meine ich. Wenn du das Forum etwas durchstöberst, findest du den einen oder anderen Thread zu diesem Kopf. Ohne Spoilern zu wollen, in den meisten Threads geht es darum ihn überhaupt zum laufen zu bringen. Als Ergebnis der Fragen, Tipps und Ratschläge lassen die TE diesen Kopf i.d.R links liegen.


    Für die Gewissheit kannst du dich natürlich selbst davon überzeugen. Aber um Zeit, Tabak, Kohle und Nerven zu sparen, bleibe ich bei meiner ersten Aussage mit der Tonne :D

  • danke für den Hinweis!


    gibt es hier einen Treat (habe keinen gefunden) der Vor- und Nachteile, sowie Unterschiede und Funktionsweisen, zu den verschiedenen Setup-Typen (Ami, Overpacking, Abstand) erläutert?