ich finde das schaut so aus, als wäre es oben verkohlt und unten noch roh, weil Du den Qualm nimmer ertragen hast. Das passiert eigentlich bei zu viel Hitze, würde es also eher mit mehr Alu, weniger Füllung und so weiter probieren.
Beiträge von InEi
-
-
Ist der Kopf auch bei der PN dabei? Wenn ja: brauchst keinen andren Kopf. Ich habe den Saphire Phunnel und den Tangiers Phunnel, rauche aber trotzdem immer mal wieder mit dem Small Masta. Der ist sehr viel sparsamer als die Phunnels und auch mit zwei Bricos gut rauchbar. Rauchdauer find ich vergleichbar mit einem halb gefüllten Tangiers Phunnel.
-
Ich werfe die MiniOrb ins Rennen, ich liebe das Teil. Für 10 Euro mehr bekommst Du hier ne PNS 400, ist zwar rose aber der Freundin wird das evtl sogar gefallen? Da wäre auch schon ein schöner Kopf dabei, ich mag den zumindest gerne.
-
na dann

Vielleicht meldet sich ja noch ein Shisha-Muttersprachler und kann es uns genauer erklären.
-
Huhu

Sand ist einfach nicht entzündlich, leitet die Wärme schlecht und ist damit glaub ich einfach nur gut, um die Kohle ohne Brandgefahr zu tragen. Außerdem ist es überall verfügbar, preiswert und gut zu entsorgen. Ich glaub, das ist das ganze Geheimnis hinter dem Sand

LG
Veronika -
eben das hab ich mich auch schon so oft gefragt, wie das mit den 25% gemeint ist. Vorhin mein Beispiel mit dem Ready zielt ja auch auf das, was Du festgestellt hast - Rohtabak +25% Feuchtigkeit = knochentrocken.
-
Die Kartoffeln bezogen sich nicht auf Mühe sondern eben darauf, dass es anscheinend Leute gibt, die das gerne kaufen. Ich kanns ned verstehen, aber jedem das Seine. Wenn jemand mit dem Tool anfeuchten will, dann bitteschön, ist ja seine Sache. Nur für mich ist es halt nix. Das mit dem Lob für die Arbeit war durchaus ernst gemeint, selbst wenn es schnell geschrieben ist hat er sich die Mühe ja gemacht.
Du hast nix zu Volumen vs. Gewicht gesagt, Du gehst nur davon aus, dass es Gewicht ist. 5% Volumen Federn im Beton ist was andres als 5% Gewicht Federn im Beton. Hast Du schonmal Elements Ready angefeuchtet? Der ist wirklich trocken. Wenn Du da jetzt 25% Gewicht Molasse draufhaust, also etwa 7 gr, dann hast Du 42gr unrauchbaren Klumpen Tabak. Das ist das, was Dein Programm ausgibt, und es ist für jeden empirisch leicht nachvollziehbarer Unsinn.
-
Das schaut ja schon professionell aus

Also, Kritik: ist das als Dauereinrichtung geplant, also, wird das Ergebnis ständig durch neue Umfragen ergänzt? Oder macht man einmal die Umfrage und stellt das Ergebnis dann online? Letzteres würde sehr schnell nicht mehr aktuell sein, und veraltet haben wir schon die andre Toplist.
Alter und Geschlecht finde ich nach wie vor irrelevant, ich denk nicht, dass der Geschmack davon abhängt und die meisten hier eh junge Männer sind. Die Abfrage zieht das auch um eine Seite in die Länge und generiert Daten, die in meinen Augen die Sache nur komplexer machen.
Auch zu viel ist die Skala. 1-6 oder Meinetwegen auch Punkte von 1-10 ergeben über die Menge der Teilnehmer automatisch Nachkommastellen die im Ergebnis genauso abstufen wie 1+ bis 6-.
Gut finde ich die Unterscheidung ausländisch/deutsch, die Übersichtlichkeit inkl. der alphabetischen Sortierung der Sorten und die Übersetzung für nicht ganz so gängige. Es ist angenehm zu antworten und ich könnt mir vorstellen, da ein paar zu bewerten ohne nach einer keine Lust mehr zu haben.
Wenn man die jeweilige Umfrage des Herstellers als Sticky in die entsprechende Kategorie im Brevier macht (vielleicht noch nen Link in den Startpost der Sorten?), dann wird das auch gefunden.
-
Einschleimen ist mein Hobby...
Du schreibst doch von mathematischen Ergebnissen und exakten Berechnungen der Tabakmenge. Woher soll ich wissen, wie viel Glycerin, wie viel Honig und wie viel Gesamtfeuchtigkeit die Hersteller haben? Das steht ja ned drauf, ergo muss ich da schon schätzen. Und ich weiß ehrlich nicht, ob es 25% Volumen oder Gewicht sind. Hast Du da genauere Informationen? Das wäre ja schon ein wichtiges Thema, oder? Aber dazu sagst nix, obwohl es mich wirklich interessieren würde. Du schiesst nur gegen andre Leute. Schade.
-
Ich finde es grundsätzlich schonmal schön, wenn sich jemand die Mühe macht, sowas zu schreiben und dann hier reinstellt. Inhaltlich mag das Ganze dann wieder was andres sein und man kann streiten, ob ein mathematisch genaues Ergebnis erzielt werden kann, wenn der Tabak so unterschiedlich ist. Dann habe ich mich immer schon gefragt, ob das 25% Volumen oder Gewicht sind, das macht wahrscheinlich auch einen großen Unterschied.
Mein Hauptkritikpunkt ist, dass Du an den Zahlen festhältst, obwohl hier die meisten, die schon sehr viel ausländischen Tabak geraucht haben und daher wissen, wie viel Glycerin das "Original" hat Dir bestätigen, dass 10ml auf 50gr einfach nix ist. Das mag mathematisch noch so stimmen (oder auch nicht, Volumen vs. Gewicht), es ist einfach Käse. Das ist wie dem Iphone Wetterapp zu glauben, dass die Sonne scheint, während man im Regen steht.
Zur Sinnhaftigkeit sag ich nix, bei uns im Supermarkt gibts auch fertig gekochte Kartoffeln zu kaufen.

-
Super Aktion, leider war ich etwas lahm im Vergleich zur Toplist

-
Alter und Geschlecht sind glaub ich unnötig, die meisten dürften Männlich und ziwschen 15 und 25 sein

Aber man müsste das Rad doch nicht neu erfinden, oder? Diese bestehende externe Liste bietet eine Sortierfunktion nach Geschmacksrichtung und Hersteller sowie die Möglichkeit, Sorten erst nach einer gewissen Anzahl von Bewertungen anzeigen zu lassen. Grundlage der Daten könnten die ja schon digital vorliegenden Votingergebnisse aus dem Brevier sein. Die ganzen alten Daten, die zum Teil den Stand von vor fünf Jahren wiederspiegeln, würd ich gar nicht aufnehmen. Mit der Zeit wird das automatisch mehr, da die Daten ja aus den Umfragen stammen, die sicherlich ja irgendwo immer mit ihrem aktuellen Stand gespeichert sind. Macht man das manuell, ob jetzt aus dem alten Brevier oder mit einer neuen Umfrage, bildet man ja immer nur den Zeitpunkt der Umfrage ab. Das taugt dann etwa ein halbes Jahr was, weil neue Sorten dazu kommen und man für die dann wieder jeweils extra eine neue Umfrage machen müsste. Neue Umfragen aus dem Brevier einzupflegen dürfte deutlich schneller gehen.
Ich halte auf alle Fälle nix davon, jetzt massiv Energien in etwas zu investieren, was dem Konzept nach schon nicht aktuell gehalten werden kann, vor allem, wenn die Daten schon digital vorliegen.
-
Ja, das mit dem drehen mach ich auch, funktioniert eigentlich ganz gut. Aber die Idee von checker ist super! Wo hast Du das Ding denn her, wenn ich fragen darf?
-
Ein Liter ist auf alle Fälle zu viel für ne Packung Elements, auch ein halber Liter ist eigentlich schon reichlich. Schau Dir einfach mal ne Packung Milch an, dann hast ne Idee, was ein Liter Inhalt ist.

-
wenn WD40 ned geht und der Föhn nicht funktioniert, vielleicht geht ja Kälte? Wenn Du das erst gut wässerst und dann in die Gefriertruhe packst, müsste das Wasser das absprengen.
-
das gefällt mir ausgesprochen gut, ich find grad das mit der Riesenmutter und dem Kohleteller absolut genial

-
da hast Du allerdings Recht, und stinken tuts ja auch meist sehr durchdringend. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dieser spezielle Spießbraten nicht nach Plastik stinkt und auch nicht zur fusselsammelnden Sorte gehört, weil der Hersteller von Egeglas ja für seine qualitativ hochwertigen Materialien bekannt ist

-
naja, so eng muss man es ned sehen... Am Ende des Tages ist es ein Stück Kunststoff, welches weder den Grad an Männlichkeit noch die sexuelle Orientierung des Rauchenden ändert und einfach nur lustig ausschaut

-
ok, das ist natürlich eher schlecht. Auf der anderen Seite kann man aber auch annehmen, dass die alten Reviews sich auf alte Sorten beziehen, dass sich die Qualität geändert hat, Sache nimmer zu bekommen sind usw. Von daher wäre das ja für einen Neuanfang vorteilhaft, wenn Bewertungen aus 2005 nicht berücksichtigt werden. Mit der Zeit werden es ja wieder mehr Abstimmungen werden.
Mir geht so eine aktuelle Topliste ehrlichgesagt tatsächlich ab, grad heut hab ich was für ne USA Bestellung zamstellen wollen, um die besten von Social Smoke zu bestellen. Blick in die Liste, Hersteller nicht drin, Blick ins Brevier, xx Threads. Das ist Gott sei dank nur ein recht neuer Hersteller gewesen, wenn ich ein Anfänger gewesen wäre, für den erstmal alles in Frage kommt, dann wäre ich verzweifelt.
-
ja, das wären schon sehr viele Tabake, die da eingepflegt werden müssten. Aber es würde eine Aufgabe erfüllen, die das Brevier nicht leisten kann. Wenn ich nämlich nicht weiß, welchen Tabak ich bestellen soll, dann komm ich da nicht weiter. Das Brevier ist super, wenn man schon ne Ahnung hat, welchen man will. Also, wenn ich wissen will, wie der Blue Mist von Bisan ist, dann kann ich das nachlesen. Die recht häufig auftretende Frage nach dem "Welchen Tabak aus den USA" oder "Welchen Tabak soll ich bestellen" kann es nicht beantworten. Früher wurde es sehr gut ergänzt von der Topliste, da hatte man nach Hersteller und Geschmack den Besten auf einen Blick, konnte dann im Brevier gucken, was es eigentlich ist, wie er schmeckt usw. Leider ist die Topliste (ich weiß, damit hat das Shisha-forum nix zu tun) hoffnungslos veraltet. Wäre es denn sehr komplex, sowas forenintern aus den Daten des Breviers zu erstellen?