Bester Tabak Contest

  • Genau so habe ich mir das vorgestellt, dass auch andere Ideen mit eingebracht werden.


    Also ich denke das Konzept 2 wie ihr auch schon gesagt habt sehr aufwendig ist, aber Modrechte benötigt man dafür nicht.
    Wenn sich 20-30 Leute finden würden und man die arbeit teilt und dann einer am ende die Liste zusammenfügt ist das für die einzelne Person nicht wirklich viel Arbeit.


    Alte Daten fallen ganz klar raus.
    Man muss da einen Zeitraum festlegen, für die Daten, die man zur Auswertung in Betracht zieht.
    z.B. 6 Monate.


    Wie auch schon gesagt wurde evt das ganze splitten in deut. und auslä. Tabak.


    Lasst uns noch paar Ideen sammeln.
    Ich werde morgen das Konzept aktualisieren mit allen hinzugebrachten Ideen.

    Mein Nick Name "neo2007" hat nicht mit Neofaschismus oder Nazi zu tun! Ich war zur Zeit der Registrierung nur ein großer Matrix Fan!

  • Wenn du keine Mod-Rchte hast, dann hast du hier keinen Bereich wo du das vernünftig aufziehen kannst. Im Community-Bereich geht das doch unter. Eine externe Seite halte ich da für um einiges sinnvoller.


    Und 20-30 Leute? Das sind zuviele, glaub mir. Ein kleineres festes Team von 5 Leuten macht bessere Arbeit, auch wenns dann für jeden einzelnen mehr zu tun ist.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • ach so meinst du das.
    Nene, für das 2. Konzept benötigt man keinen extra Bereich.


    Die Daten werden ja nur aus dem Breviers Bereich gesammelt und zusammengefasst. Daraus würde dann später die Liste erstellt werden.


    Aber wie du schon gesagt hast, 1. Konzept ist doch etwas sinnvoller.
    Man bekommt auch mehr Wichtige Daten die man auswerten kann und somit verschiedene Rankinglisten.

    Mein Nick Name "neo2007" hat nicht mit Neofaschismus oder Nazi zu tun! Ich war zur Zeit der Registrierung nur ein großer Matrix Fan!

  • Kennt einer eine Online Umfrage, welche die möglichkeit bietet z.B. wenn man AF ausgewählt hat, dass im nächsten Feld alle Tabaksorten von AF auftauchen und wenn man Sb ausgewählt hat, dass alle von SB auftauchen?
    Also bei einer bestimmten Auswahl, dass dann die vorher festgelegten Antwortmöglichkeiten auftauchen...



    Leider habe ich sowas noch nicht gefunden, dass man neue Auswhalmöglichkeiten an eine vorherige Frage anknüpfen kann.



    Evt. kennt ja einer von euch sowas oder kann sowas selbst programmieren.
    Dürfte für einen der sich mit html auskennt keine große sache sein.

    Mein Nick Name "neo2007" hat nicht mit Neofaschismus oder Nazi zu tun! Ich war zur Zeit der Registrierung nur ein großer Matrix Fan!

  • Oder man macht eben verschiedene Umfragen/Kategorien :P

    Ja, das ist mir nachdem ich das geschrieben habe auch eingefallen :)
    Ich bin gerade dabei mal ne Testumfage zu erstellen um zu schauen, wie das mit der auswertung laufen könnte.


    Denke so in 20-30 min poste ich hier mal den Link, dass ihr es euch anschaue könnt.



    So und hier mal ein Test, wie es ungefähr aussehen könnte.
    Wäre super, wenn es Verbesserungsvorschläge geben würde.


    Onlineumfrage
    http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=BXZJNETMYBGA


    gruß

    Mein Nick Name "neo2007" hat nicht mit Neofaschismus oder Nazi zu tun! Ich war zur Zeit der Registrierung nur ein großer Matrix Fan!

    Einmal editiert, zuletzt von neo2007 ()

  • Das schaut ja schon professionell aus :)


    Also, Kritik: ist das als Dauereinrichtung geplant, also, wird das Ergebnis ständig durch neue Umfragen ergänzt? Oder macht man einmal die Umfrage und stellt das Ergebnis dann online? Letzteres würde sehr schnell nicht mehr aktuell sein, und veraltet haben wir schon die andre Toplist.


    Alter und Geschlecht finde ich nach wie vor irrelevant, ich denk nicht, dass der Geschmack davon abhängt und die meisten hier eh junge Männer sind. Die Abfrage zieht das auch um eine Seite in die Länge und generiert Daten, die in meinen Augen die Sache nur komplexer machen.


    Auch zu viel ist die Skala. 1-6 oder Meinetwegen auch Punkte von 1-10 ergeben über die Menge der Teilnehmer automatisch Nachkommastellen die im Ergebnis genauso abstufen wie 1+ bis 6-.


    Gut finde ich die Unterscheidung ausländisch/deutsch, die Übersichtlichkeit inkl. der alphabetischen Sortierung der Sorten und die Übersetzung für nicht ganz so gängige. Es ist angenehm zu antworten und ich könnt mir vorstellen, da ein paar zu bewerten ohne nach einer keine Lust mehr zu haben.


    Wenn man die jeweilige Umfrage des Herstellers als Sticky in die entsprechende Kategorie im Brevier macht (vielleicht noch nen Link in den Startpost der Sorten?), dann wird das auch gefunden.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit - warum auch nicht, es hat ja Zeit.


    *~*~*~*~*~*


    Du hast das dringende Bedürfnis zu spammen? Lebe Dich aus! :D

  • Habe es mir gerade angeguckt,und schonmal ganz gut gemacht. :thumbup:


    Kritik:
    -Wieso bewertet man den Tabak 2 mal beziehungsweise die Rauchentwicklung? Da die Rauchenwicklung ja ein Kriterium ist welches unverzichtbar für die Gesammtbewertung ist und da mit einfließt, denke ich das man sie nicht einzelnd bewerten muss...ist einfach doppelt gemoppelt. ;)


    -Wieso ist es wichtig wie alt man ist, bzw welchem Geschlecht man angehört?^^


    -Ich fände es gut wenn man nach der Abstimmung direkt zu den Ergebnissen weitergeleitet wird, das soll jetzt aber blos eine Anregung für das "Endprodukt" sein, da es wenn ich das richtig verstanden habe ja blos eine Testversion ist bei der noch gar nicht ausgewertet wird und somit noch keine Ergebnisse da sind?!


    peace, Mike

    198 Tabak-Sorten im Brevier bewertet 8)


    Silo unser im Forum
    geheiligt werde deine Macht.
    Dein Bann komme.
    Dein Wille geschehe,
    Wie im Offtopic,
    so auch im Chat.
    Meine tägliche Verwarnung gib mir heute,
    und vergib mir meine Schuld,
    Ich vergebe dir auch deine Willkür.
    Bitte führe mich nicht in Versuchung,
    sondern erlöse mich von den Verwarnungen.
    Den dein ist das Forum und die User,
    und die Werbebanner.In Ewigkeit.
    Amen.



  • Hey, ja es ist erst ne Testversion, über die man diskutieren sollte.


    Also ich werde Alter und das Geschlecht rausnehmen.
    Hatte da nur gedacht, dass es mal interessant sein könnte zu wissen, was die Männer oder Frauen in einem bestimmten alter so an Tabak bevorzugen.


    Also das mit der Geschmacksintensität müssen wir uns überlegen, wie wir das machen.
    Hatte da mal von 1-10 ausgewählt, da ich denke, dass 1-5 evt bissel zu wenig ist um den Tabak einzustufen.
    Geschmacksintensität hat eigentlich nur damit zu tun, wie stark der Tabak schmeckt.


    Deswegen habe ich nochmal eine Gesamtnote hinzugefügt, bei der man sagen kann, wie man den Tabak insgesammt bewerten würde.
    Da fließt auch die Rauchentwicklung mit ein.


    InEi ... Also ich würde das ganze so als eine laufende Umfrage und Rankingliste umsetzen.
    Alle 1-2 Monate fließen die neuen Bewertungen mit in die Rankingliste ein und so hat man dann auch einen schönen Verlauf, wie sich die Tabaksorten nach Meinung der Konsumenten verändert hat. So ist die Liste auch immer auf dem aktuellsten Stand.

    Mein Nick Name "neo2007" hat nicht mit Neofaschismus oder Nazi zu tun! Ich war zur Zeit der Registrierung nur ein großer Matrix Fan!

  • Also wenn Geschmacksintensität bewertet wird, sollten Rauchverhalten/dauer auch mitspielen, oder?


    Ansonsten schonmal top, dass du das ganze Thema mit etwas mehr Planung angehst :)

  • Rauchverhalten/dauer ist doch hauptsächlich eine Frage des Setups und des Anfeuchtens oder? Da liest man eh meistens Kommentare wie "geht klar" oder "dichte weisse Wolken" (die gleichen Sätze wie in den meisten Videoreviews btw.). Evtl könnte man das ganze wirklich nur auf eine Benotung reduzieren, da damit ja der Geschmack gemeint ist. Okay, es gibt "schmeckt mir" und "Geschmack gut, aber nicht intensiv genug". Hmm...


    Davon abgesehen wärs für den Benutzer ganz cool, wenn die Tabakliste als Drop-Down ausgeführt wäre. Am besten mit 2 Feldern. Im 1. Wähle ich Tabakmarke und im 2. werden mir dann die vorhandenen Sorten aufgelistet und ich kann mir eine raussuchen. Der ganze Vorgang sollte insgesamt sehr schnell gehen. So machen wahrscheinlich mehr User mit und man bekommt ein repräsentativeres Ergebniss.

    Zitat

    Original von Kopfschuss
    Es ist kurz nach 24 Uhr, es ist warm, ich bin nicht betrunken und ich war grade kacken