Frage zu Internet-Kundenrecht

  • HiHoalle miteinander!
    Hab ganz schnell ne kurze Frage und dachte mir hier sind so viele leute, das wird schon einer wissen^^ und zwar geht es darum:


    ich will n neues paar kopfhörer kaufen, kann mich zwischen zwei modellen nicht entscheiden... das eine hab ich dummerweise auch in keinen laden gefunden. nun hab ich mir gedacht ich bestell einfach beide (bei amazon, bzw. übern amazon marketplace), hör die mal gegeneinander zu probe und schick dann ein modell wieder zurück und krieg die kohle wieder, da ich ja innerhalb von 14 tagen volles rückgaberecht habe.
    funktioniert das so? ist klar das artikel nich beschädigt werden dürfen und so, aber krieg ich das geld wieder wenn ich die nur auspacke und (vorsichtig) teste? in den ganzen bestimmungen stehen immer so umständliche formulierungen, die mich leider nicht final aufklären.
    mfg,
    Gandalf

  • lol, das war ma ne schnelle antwort xD


    ja, das amazon da ziemlich kulant ist weis ich. aber mir gehts eher darum wies allgemein ist, da es halt auch um marketplace verkäufer geht... in den rechtlichen rexten steht ja immer das gleiche, aber ich werde daraus halt nich ganz schlau^^ zB:


    Rückgaben und Rückerstattungen bei Amazon.de Marketplace:


    Rückgaben
    Können Sie dem Verkäufer die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie ihm insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie Sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie Ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt.


    Rückerstattungen
    Verkäufer können den vollen oder den anteiligen Kaufpreis einer Bestellung erstatten. Wenn ein retournierter Artikel vorher von Ihnen geöffnet bzw. in Gebrauch genommen wurde, kann der Verkäufer unter bestimmten Voraussetzungen gegebenenfalls dazu berechtigt sein, einen angemessenen Teil der an Sie zurück zu erstattenden Summe des ursprünglichen Kaufpreises abzuziehen, z.B. dann, wenn Sie gem. der unter Ziffer 2 (Rückgaben) genannten Regelungen im Rahmen des Widerrufsrechtes zum Wertersatz verpflichtet sind.



    :rolleyes: alles sehr kompliziert...

  • Also amazon ist ja da nicht der Verkäufer. Schau einfach mal bei dem Shop direkt, wo amazon den Artikel herkriegt, dann kannste auch gleich da bestellen, statt über amazon. Weil das macht die sache nicht einfacher über den Marketplace^^


    btw ganz schön dreist was du da vorhast, könntest dich auch einfach für einen entscheiden^^

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • bestell die dinger am besten über nen shop. Dann kannst du sie 14 Tage testen und dann einen zurückschicken.
    Kostet der den du zurückschickst weniger als 40 € musst du die versandkosten selber zahlen...


    Ach ja, wenn dann fett Ohrenschmalz dran ist, kannst du das atürlich vergessen :rolleyes: :D

  • Das ist doch nicht dreitst, sondern sein gutes Recht.


    Du solltest halt vorsichtig testen und schauen das du auch alle Verpackungsteile heile lässt - sieht immer besser aus.
    Ansonsten kannst du das ruhig so machen, achte auf die Versandkosten, die meisten Shops übernehmen diese für den Rückversand wenn die Ware teurer als 30/40€ ist.


    Guck doch einfach mal ob du bei Amazon nicht auf Rechnung kaufen kannst, dann hast du auch kein Streß mit der Rückzahlung ;)


    Gruß

  • Funktioniert, macht meine Mum ständig so^^


    Darf ich fragen, welche es sind? :)

    NP 620 Rauchsäule fully pimped by me. Aktueller Stand:
    - 16x1,5 V²A Tauchrohr, Säule auf 12mm komplett aufgebohrt, Schlauchanschluss aus 16x1,5 V²A, 1,5cm lang. Spezieller Egeglas Adapter für Egeglas Schläuche in Auftrag.

  • Funktioniert absolut problemlos, mache ich öfter wenn ich mich nicht entscheiden kann. Du musst halt rechnen dass Du auf den Portokosten für die Hinsendung, und wenn Wert unter 40,-€ auch auf den Kosten für die Rücksendung sitzen bleibst.

    -keine Signatur-

  • Nochmal abschließend was.


    Du kannst sie zurückschicken. Ist ein verschlechteter Zustand festzustellen musst du Wertersatz leisten, bekommst also weniger Geld zurück.
    Dies bezieht sich nur auf den Gebrauchsgegenstand, nicht auf die Verpackung!


    Man sollte trotzdem nicht die Verpackung bis zur unkenntlichkeit zerreissen ;). Die Versandkosten trägst du soweit nichts anderes abgemacht ist. Einfach mal in den AGB's der VErkäufers lesen.



    MfG Andi, angehender Kaufmann im 1. Lehrjahr :D. Alle Angaben ohne Gewäääääääääääääääähr xD

  • nene, ich werde sie in mikroskopisch kleine stückchen häckseln und dann mit in das paket tun, weil das der AnRo96 so gesagt hat^^ der is schließlich angehender Kaufmann :-D



    Zitat

    Original von ShishaHolic
    Funktioniert, macht meine Mum ständig so^^


    Darf ich fragen, welche es sind? :)


    Klar darfste^^ Der AKG 518 DJ und der Skullcandy T.I. in gold/brown


    ich weis sowieso das der akg im klang besser sein wird, aber ich will rausfinden ob der klang beim skullcandy vllt dich "annehmbar" ist, weil der einfach recht geil aussieht^^. ist halt für unterwegs, da wiegt der style-faktor recht schwer, zuhause warten ja dann die sennheiser =)


    an alle anderen natürlich auch vielen dank für die antworten :)

  • Hab jetzt doch auch mal eine Frage dazu, war mir eig immer recht sicher und hat auch immer mit dem zurück schicken geklappt aber diesmal hab ich iwie Zweifel.


    Kann mich zwischen 2 Kameras nicht entscheiden (Casio S10 oder Olympus mju 1040) und wollte mir die beiden mal zuhause anschauen (im Laden geht das so schlecht und man kann die Quali der Fotos überhauptnicht beurteilen), jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich die komplett zuhause nutzen und Fotos machen darf und trotzdem zurückschicken kann?
    Ich weiß nur das ich die (falls beiligende) CD nicht aufmachen/benutzen darf aber wie siehts bei der Kamera aus?