PN Handel und seine Folgen

  • Hallo liebe Community,


    in letzter Zeit erreichen uns immer öfters PN's in denen User sich darüber beschweren das sie betrogen wurden. Auf unser Nachfragen von wem und in welchem Thread das ganze geschehen ist, bekommen wir immer wieder die gleichen Antworten.


    "Ich wurde von User xy per PN kontaktiert und habe von ihm Tabak gekauft"


    Der Verkauf von Tabak per PN ist im Shisha Forum nicht gestattet.


    Oft sind es User die nicht lange in der Community sind oder relativ wenig posten, die ihren Tabak per PN anbieten. Dies sind unseriöse Anbieter, welche auf schnelles Geld aus sind. Gerne wird hierbei auch abgezockt, ihr zahlt für den Tabak aber erhaltet diesen nie. Oder aber ihr zahlt überteuerte Preise, oder ihr bekommt ein Fake zugesendet.


    Wir können euch nur dazu raten nicht von solchen Anbietern zu kaufen!


    Meldet die User einem Mod und wir werden uns darum kümmern.


    Wir sind nicht bereit großartige Hilfestellungen zu geben wenn ihr per PN betrogen wurdet. Ihr haltet euch ebenso wie der Verkäufer nicht an die Regeln des Forums.


    Wenn ihr dem User Geld überwiesen habt so habt ihr seinen Namen und seine Bankadresse, alles weitere liegt in euren Händen.


    Natürlich können wir nicht garantieren das die User im BST alle seriös sind. Aber ihr vermindert die Chance abgezockt zu werden um ein vielfaches wenn ihr dort kauft. Ausserdem werden wir dort soweit es geht helfen um euch zu eurem Recht zu verhelfen.


    Wir beraten Intern zur Zeit über Regeländerungen zu eurem Schutz vor Abzockern. Diese werden in kürze bekannt gegeben.


    Um das ganze nochmal zusammen zufassen:


    • Kauft nicht bei Usern die euch Tabak per PN anbieten
    • Meldet die User einem Teammitglied
    • Es wird keine Hilfstellungen seitens des Teams, bei einem Betrug geben


    MfG


    euer Shisha-Forum Team

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von Silo
    Wenn ihr dem User Geld überwiesen habt so habt ihr seinen Namen und seine Bankadresse, alles weitere liegt in euren Händen.


    MfG


    euer Shisha-Forum Team


    das problem dabei ist, was auch mein anwalt schon zu mir sagte, es zu beweisen das ich den tabak auch 100% NICHT bekommen habe...ich kann ihn ja auch schon geraucht/weiterverkauft/bei freunden gelagert haben und solche behauptungen aufstellen...beweisen kann man das schlecht :/


    wenn jemand ne möglichkeit kennt, wie ich mein geld wieder bekomme, bitte PN oder hier einfach schreiben...kann das geld über die bank nichtmehr zurückbuchen, weil ich es ja selbst überwiesen habe :rolleyes:

  • Wie gesagt PN Handel ist hier verboten, wer per PN kauft ist selber schuld.


    Danke übrigens für den Tip in deiner Sig, der User hat seine Strafe erhalten.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von Silo
    Wie gesagt PN Handel ist hier verboten, wer per PN kauft ist selber schuld.


    Danke übrigens für den Tip in deiner Sig, der User hat seine Strafe erhalten.


    ich hoffe du meinst nicht Hugo1984, mit diesem user habe ich erfolgreich gehandelt! Der user den ich meine, weiß chucky schon bescheid.


    mfg

  • Zitat

    Original von pascal<3sandra


    ich hoffe du meinst nicht Hugo1984, mit diesem user habe ich erfolgreich gehandelt! Der user den ich meine, weiß chucky schon bescheid.


    mfg



    Genau den meine ich. Du bist nicht BST Berechtigt, er hat an dich verkauft.


    Pech gehabt!


    So und nun BTT!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Das ist das beste Beispiel... es passiert leider viel zu oft! Auch ich bekomme oft diese Nachrichten von nicht BST usern...


    Es tut uns natürlich auf der einen Seite leid das sowas hier passiert, aber wir haben uns beim aufstellen dieser Regeln gedanken gemacht, und wir haben das nicht gemacht um euch User zu ärgern.


    Ich hoffe sehr das durch diese Bekanntmachung einige User davor gewarnt werden, und das es weiterhin die User gibt die uns ansprechen wenn sie ein problem haben oder wenn sie Angebote per PN bekommen, denkt immer daran das irgendjemand auf diese angebote eingehen wird, umso schneller wir davon wissen umso schneller können wir diesen Leuten das Handwerk legen.


    Gute nacht allerseits :)

    "Wenn er steht... steh ich im Schatten!"


    Peace

  • Das ganze ist aber an der Tagesordnung^^ sobald man nen Thread im Suche Bereich aufmacht hat man ne STunde später 4 leute die einem ihre ganze Tabakpalete anbieten. Das ist wohl nichts neues für euch oder?

    Bisan Lover :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von Connochaetes ()

  • Hoi Leuts,
    mir wurde letzte Tage auch ein Handel via Pn Vorgeschlagen...
    Hatte einen Thread im Suche bereich aufgemacht und da bekommt man ja eig. immer nur Pn´s, auch wenn´s vllt. nicht ganz Regelconform ist.
    Der Typ schrieb ganz nett und freundlich welche Flavour er alle da hat und das er mir das per Pn schreibt, weil er noch nicht so lange dabei ist. 11.01.09 -> Natürlich direkt Bild verlangt. Er schrieb er würde das Bild Morgen machen und sich dann melden. Das hat er nie getan und auf Pn´s ob er mich abzocken wollte oder ob er das Bild noch macht antwortet er nichtmehr obwohl er regelmäßig Online ist.


    Namen nennen? Denke nicht hier im Thread, will ja keinen an den Pranger stellen! Es ist ja auch bisher nur ein "Verdacht", weil ich nicht so blöd war einfach blind zu überweisen.
    Denke aber ein Mod sollte sich mal mit Ihm auseinander Setzen, weil ein Pn betrüger weniger wäre ja schonmal ein Anfang...


    Lg Gunja


    Edit: Der Thread kommt wie gerufen :D Wollte grade nen Mod anschreiben xP

    :devil:EinMann EinWort:devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunja ()

  • Ich weis nicht ob der Vorschlag schonmal von irgendjemand kam,aber was haltet ihr(Community,Mods) davon,den BST Bereich einfach ab 3 monaten erst sichtbar macht,das würde den PN Handel doch so gut wie stoppen,und realisierbar könnte es auch sein.


    wäre jetzt meine idee
    weil was macht es den für einen sinn wenn man rein schauen kann aber eh nix machen kann


    das verleitet doch zu dummheiten


    kenne das problem


    mir wurde auch schon tabak angeboten,weil ich einmal irg wo im forum gefragt hab wo man AF in deutschland kaufen kann(war an meinem ersten forentag),und hatte dann innerhalb ner stunde 6 pns mit angeboten

    Sehr oft Gekauft und Verkauft


    Durchweg alles Positiv

  • Den BST-Bereich unsichtbar machen für nicht-Berechtigte finde ich eine gute Idee.
    Aber wenn ich das richtig sehe ist ja im Suche-Bereich nur PM-Handel möglich, auf die Threads kann ja gar nicht geantwortet werden.
    Ich denke PM´s sind privat und jeder sollte neben der Gier auch seinen gesunden Menschenverstand einschalten und im Notfall dann halt auch vor einer Anzeige nicht zurückschrecken.
    Außerdem sollte man nicht immer so geizig mit dem Porto sein, bei einem Privatverkauf liegt das Versandrisiko immer beim Empfänger und ein unversicherter Brief kann immer mal verloren gehen.
    Fazit: PM-Handel kann nicht unterbunden werden, das ist eigentlich in allen Foren die sich mit einer handelsfähigen Ware befassen so.

    -keine Signatur-

    Einmal editiert, zuletzt von cippolino ()

  • Finde ich ein gute Ankündigung, denn auch wenn ich an das Gute im Menschen glaube,
    Betrüger haben hier zu sehr leichtes Spiel. Auch mir wurden in der Vergangenheit oft imense Tabakmengen per PN angeboten, da waren auch von Nakhla über AF bis Starbuzz alle Marken mal dabei. Ich habe die Anbieter immer gemeldet, da bei fast allen eine große Unseriösität zu erkennen war, oder aber gewerblicher Handel.
    Macht weiter so Jungs, ihr tut alles, damit es den Leuten hier gut geht :)


    Gruß

  • Wir arbeiten gerade an einer Umsetzung den BST unsichtbar zu machen. Schade das es soweit kommen muss, aber wenn das hilft umso besser!


    Gunja PN Verkehr bzw. Namen an einen Mod schicken!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Im "Suche" Bereich des BST ist auf den User zu achten der euch ein Angebot macht.
    Nicht Blind auf seriösität hoffen, sondern überprüfen wer er ist.
    Angebote von Usern welche keine BST Berechtigung haben sollten nicht angenommen werden, hier ist fast schon davon auszugehen das kein korrektes Geschäft ablaufen wird.


    Über Regelungen, welche euren Schutz verbessern, diskutieren wir intern gerade. In kürze wird es hierzu eine erneute Bekanntmachung geben.



    Es grüßt
    Chucky

  • Also ich wollte mich auch mal kurz zu wort melden....


    Ich hab im Biete Berreich Tabak gekauft und auch alles erhalten, ist prima gelaufen.
    Doch danach habe ich eine PN von einem User erhalten der mir auch Tabak anbot.
    Ich habs sofort abgelehnt, war mir zu unseriös.


    Silo soll ich dir den Usernamen eventuell per PN schicken?


    gru? Rekhyt

    Equipment: MYA Saturn (2 Schlauch), Nammor Hose, Tangiers Phunnel Bowl mit Mod.
    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit." (William Faulkner, am. Schriftsteller, 1897-1962)


  • Kannst du gerne tun auch jedem anderen Mod.


    Wenn die PN noch vorhanden ist die PN gleich mitschicken.

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...



  • Was soll denn plötzlich diese Denunzierungswelle? Solange man nicht übers Ohr gehauen wurde braucht man doch keine user hier anzuschwärzen. Und nach Anfragen im Suche-Bereich erhält man nun mal PMs, geht ja gar nicht anders.

    -keine Signatur-

  • Zitat

    Original von cippolino


    Was soll denn plötzlich diese Denunzierungswelle? Solange man nicht übers Ohr gehauen wurde braucht man doch keine user hier anzuschwärzen. Und nach Anfragen im Suche-Bereich erhält man nun mal PMs, geht ja gar nicht anders.


    Ganz einfache Geschichte.


    User die keine BST Berechtigung besitzen haben hier auch nichts zu verkaufen.


    Wenn man eine Suchanzeige gemacht hat und daraufhin PN'S von BST Berechtigten Usern erhält ist das absolut in Ordnung!


    Das ganze hat auch nichts mit denunzieren zu tun! Wir greifen jetzt hier wie gefordert hart durch!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von buhmann
    Ich verstehe sowieso nicht ganz was es bringen soll das man im Suche-Forum nur per pn antworten kann..


    mfg buhmann:)


    Les dir den ganzen Thread nochmal durch vielleicht verstehst du es dann!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Die Idee, den BST-Bereich unsichtbar zu machen finde ich gut.


    Somit kommen dann wirklich hoffentlich nur Mitglieder rein, die shcon etwas länger dabei sind, oder auch mehr Beiträge geschrieben haben, als die bisherige Grenze

    Eigene Sammelbestellungen geleitet:


    3 x hookah-shisha


    3 x mnhookah


    alle positiv