Kopfbrevier

  • Hallo zusammen,
    nachdem zur Zeit die Frage "Welcher Kopf ist der Beste?" o.ä. immer öfter vorzufinden ist, und auch die Zahl der Köpfe immer weiter steigt, hab ich mir überlegt ob ein Kopfbrevier nicht sinnvoll wäre.
    In dem könnte man dann die Köpfe bewerten, nach Durchzug, Verarbeitung, Tabakmenge etc.


    Denke das würde vielen bei der Entscheidung welchen Kopf sie nehmen sollten helfen...
    Was meint ihr dazu?


    Lg apeixo

    Das Rauchen hat ein Ende...





    Ich hoffe mal der schmeckt nicht nach Mist,warum heißt der eigentlich Mist,und was ist an Mist Geruch so gut das ist doch total eklig
    Da kann ich doch gleich ne Kuh in die Bowl schieißen lassen

  • Ich auch ganz klar dafür und vieleicht auch noch preisleistung oder so bewerten ? fände ich auf jeden fall ne gute idee.

    Signaturen sind wie Frauen hat man keine will man eine, hat man eine will man eine andere...

  • damals stand da aber auch noch was von: beste köpfe: China Head, mya kopf etc.


    heutzutage gibt es wirklich viele neue Köpfe, die gut sind und es so langsam für manche unübrsichtlich wird, die nicht immer aktiv sind...(Shiblu, Tangiers Heads, Chinese Funnel, Egeglas, Vortex, etc.) Also es hat sich schon etwas getan auf diesem Markt...

  • fände das auch nicht schlecht, bin nämlich auch gerade mal wieder auf der suche und nach längerer zeit hat sich echt viel getan.

    Handel+: jonas#, Tropyshisha, gerrald, wassermelone, TomBlue7, Patsch, Raupe_Nimmersatt, vwmkIII, T_quadrat, RDk


    Handel-: struggy


    SB+: KaniRulez

  • wäre auch stark dafür, genau so wie fürs schlauchbrevier.
    das argument " das forum wird zu unübersichtlich" zählt nicht. es wären lediglich 2 unterpunkte im brevier.

  • Finde sowohl das Kopfbrevier als auch das Schlauchbrevier eine sehr gute Idee :)


    Bzgl. Unübersichtlichkeit:


    wurde von KingLui schon gesagt. Ausserdem würden dann zahlreiche andere Threads im richtigen Thema stehen ;)






    lg, Patrick

    Eigene Sammelbestellungen geleitet:


    3 x hookah-shisha


    3 x mnhookah


    alle positiv

  • Vll könnte ein Mod eine Umfrage dazu einfügen, dann könnten die User mal darüber abstimmen, während die Mods in ihrem Internen Bereich sich auch darüber aussprechen? :)

    Das Rauchen hat ein Ende...





    Ich hoffe mal der schmeckt nicht nach Mist,warum heißt der eigentlich Mist,und was ist an Mist Geruch so gut das ist doch total eklig
    Da kann ich doch gleich ne Kuh in die Bowl schieißen lassen

  • Zitat

    Original von Punkrocker2k6
    damals stand da aber auch noch was von: beste köpfe: China Head, mya kopf etc.


    heutzutage gibt es wirklich viele neue Köpfe, die gut sind und es so langsam für manche unübrsichtlich wird, die nicht immer aktiv sind...(Shiblu, Tangiers Heads, Chinese Funnel, Egeglas, Vortex, etc.) Also es hat sich schon etwas getan auf diesem Markt...


    stimmt schon, die anzahl der köpfe ist inzwischen, im vergleich zum stand von vor einem jahr, deutlich unübersichtlicher geworden und man kann die idee nun wirklich mal in betracht ziehen.


    allerdings verschlechtert jedes brevier auch die übersicht ein wenig; zudem kann man sich fragen, wie gut köpfe zu bewerten sind, da ihr wert für einen guten rauchgenuss in der regel völlig überbewertet wird und man den kopf als eigenständigen faktor wahrscheinlich nur mit einiger erfahrung beurteilen kann. von daher weiß ich nicht, wie sinnhaft die bewertungen in einem so allgemeinen forum wären.


    aber das kann man hier ja mal diskutieren


    Zitat

    Original von apeixo
    Vll könnte ein Mod eine Umfrage dazu einfügen, dann könnten die User mal darüber abstimmen, während die Mods in ihrem Internen Bereich sich auch darüber aussprechen? :)


    ich halte immer viel davon eine idee erst eine weile zu besprechen, bevor man eine umfrage einfügt. außerdem macht es dann, wenn man eine solche durchführen möchte, eher sinn gleich eine echte befragung im user-mitbestimmungsbereich zu machen ;)

    getting on your nerves since '04

  • treason: Jo stimmt... den Punkt mit der unerfahrenheiut mancher User hatte ich vergessen.... Wenn die da dann immer nur sagen das der NP Kopf der beste is, weil sie ihn zu einer guten pfeife dazubekommen haben, ist es wirklich nicht sehr hilfreich... Das ist ja weiderum anders beim Tabak, da die Leute da erst Posten, nachdem sie ihn Geraucht haben und man da halt sagen kann ob leker oder nicht lecker...
    Trotzdem denke ich, dass es sinnvoll wäre, alleine schon, weil auch die Anfänger einen guten Überbick darüber bekommen würden, was es alles gibt! Und das alles auf einen Blick, was ja immer sehr hilfreich ist, da die SuFu ja meist unentdeckt bleibt (ich war hier auch mal neu ;) )
    Jo allerdings denke ich, dass man noch ein paar mehr argumente dafür finden sollte und noch ein paar dagegen bevor man die Umfrage startet, damit jeder genau bescheid weiß!

  • Ich denke, wenn man das Brevier dann in die richtigen Unterpunkte sortiert, wird man gute und hilfreiche Beiträge schon von den eher nicht so guten unterscheiden können. Beim Tabak ist ja im Grunde das Gleiche, User die zum ersten mal nach Nakhla z.B. an AF kommen, haben das Gefühl es wäre das Beste was es gibt - dementsprechend fällt die Bewertung im Brevier aus. Ein erfahrener User hingegen oder einer der schon sehr viel Sorten und Marken geraucht hat, würde bestimmt ein anderes Urteil fällen. Das ganze natürlich übertragbar dann auf das Kopf-Brevier.

    Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ...
    Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ...

  • In dem Punkt mit den unerfahrenen Usern hast du auf der einen Seite zwar Recht, aber auf der anderen aber auch nicht...


    Natürlich wird es Leute geben, die schreiben werden, dass der TN Kopf ihrer Meinung der Beste ist (was aber auch einige erfahrene User schreiben), allerdings werden einige Bewertungskriterien vielleicht auch einfach Fakt sein, nicht persönliche Meinung. Z.B. Preis, Tabakmenge. Im Fazit könnte man dann beispielsweise seine eigene Meinung schreiben, aber das ist beim Tabak ja auch so.


    Und btw denke ich muss man einfach immer schauen von wem die Bewertung kommt. Ich vertraue z.B. Leuten wie OldBoy oder R-Al-Fakher bei Tabakbewertungen mehr als irgendwelchen Neulingen, die erst einen Stern haben (natürlich gibt es auch da Ausnahmen, soll keine Beleidigung sein!)

    Das Rauchen hat ein Ende...





    Ich hoffe mal der schmeckt nicht nach Mist,warum heißt der eigentlich Mist,und was ist an Mist Geruch so gut das ist doch total eklig
    Da kann ich doch gleich ne Kuh in die Bowl schieißen lassen

  • Wir werden darüber Intern diskutieren und mal die Pros und Contras abwiegen!

    I still believe in paradise. But now, at least, I know it's not some place you can look for. Because it's not where you go. It's how you feel for a moment in your life and if you find that moment, it will last forever...


  • Zitat

    Original von apeixo
    In dem Punkt mit den unerfahrenen Usern hast du auf der einen Seite zwar Recht, aber auf der anderen aber auch nicht...


    Natürlich wird es Leute geben, die schreiben werden, dass der TN Kopf ihrer Meinung der Beste ist (was aber auch einige erfahrene User schreiben), allerdings werden einige Bewertungskriterien vielleicht auch einfach Fakt sein, nicht persönliche Meinung. Z.B. Preis, Tabakmenge. Im Fazit könnte man dann beispielsweise seine eigene Meinung schreiben, aber das ist beim Tabak ja auch so.


    Und btw denke ich muss man einfach immer schauen von wem die Bewertung kommt. Ich vertraue z.B. Leuten wie OldBoy oder R-Al-Fakher bei Tabakbewertungen mehr als irgendwelchen Neulingen, die erst einen Stern haben (natürlich gibt es auch da Ausnahmen, soll keine Beleidigung sein!)


    Im Grunde meinte ich genau das, was du besonders im letzten Satz betont hast. Man muss schon schauen von wem die Bewertung kommt, auch wenn es da sicher Ausnahmen gibt.

    Wenn Frauen nicht wissen was sie machen sollen, ziehen sie sich aus ...
    Und wenn Männer nicht wissen, was sie machen sollen, dann schauen sie sich Frauen an, die nicht wussten, was sie machen sollen ...

  • Also ich bin nicht so dafür, weil man Köpfe recht schwer miteinander vergleichen kann


    Im China hat man halt n sehr geringen Tabakverbrauch, ganz im Gegensatz zum Einloch dafür ist halt die Rauch dauer da länger Durchzugunterschiede finde ich sind nicht soo stark unterschiedlich
    Also was will man da vergleichen? Das sind einfach Fakten und die sind halt so kommt dann einfach aufs Setup an

    Top15: Fantasia:Margarita, PinkLemonadeSerbetli:Lemon Fakhur:Mint Fusion: Papaya, Vanilla, Cactus Pear SB: Mojito, Wassermelone Fumari:Nektarine Tangiers:Lime&Lemon Havana:Mango HH Key Lime pie HHF Cherry Vanilla Float, Miami Vice

  • Finde die Idee auch gut. Bin auch auf der Suche nach Köpfen und fast jede woche kommt wieder was raus man muss vergleichen.


    Was fürn kopf? Einloch? Was fürn Mod? Was ist ein Blue's mod


    Alles sone fragen...


    Ziemlich aufwändig würde son Brevier helfen

  • Ich fänd's sinnvoller die Köpfer in einer Art Brevier einfach nur vorzustellen, jedoch ohne Bewertungsfunktion.


    Das hätte imo den Vorteil das man sich einen (neutralen) Überblick verschaffen kann ohne von einem Voting oder anderen Usermeinungen beeinflusst zu werden...
    Inzwischen gibt es eh zu fast jedem Kopf einen eigenen Thread in dem die User sich über Setups, Rauchdauer, Vor- Nachteile, etc. austauschen...


    Aber einen allgemeinen "Was für Köpfe gibt es?" Überblick fänd ich gut...


    Von jedem Kopf ein schickes Foto mit exakter Bezeichnung und dazu:
    1. Hersteller
    2. Bezugsquelle(n)
    3. ca. Preis €/$
    4. Kopfmaße
    5. ca. Fassungsvermögen
    6. Material (Ton, Bimsstein, Pyrex)
    7. Verarbeitung
    8. Besonderes (extra Mod, Glass-Screen, Mundgeblasen, o.ä.)


    Weitere Ergänzungen wären z.B. Kopfart (Funnel, Tower Bowl, ...) inwieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestellt :rolleyes:


    Solche Aspekte wie Durchzug zu beschreiben/bewerten ist imo vollkommen sinnfrei, da jedes Alu-Setup bzw. jeder Schlauch einen anderen Durchzug produziert. Der Kopf an sich ist zwar eine Konstante, aber er kann halt nie "neutral" bewertet werden da man immer verschiedene Tabaksorten/schnitte & Setups verbaut ;)

    Zitat

    Original von Zardo
    Ich wäre für eine SammelAnzeige gegen den Staat wegen Hurensöhnerei!!
    Peace


    :rofl: Ja sicher... :rofl: