glycerin vorbefeuchtung -> aromaverlust?

  • guten tag,


    ich hab mal ne frage zum thema glycerin...


    ich benutze es zum befeuchten des tabaks...manchmal auch zusätzlich bischen honey molasses aber meistens nur glycerin...


    ich befeuchte meinen tabak manchmal schon in der packung/ eingewickelt in diese plastik folie so wie es im rpinzip bei guten tabak ausm ausland ja auch ist aber ich habe folgendes gefühl:


    kann es sein dass der deutsche tabak durch das vorbefeuchten mit glycerin relativ schnell das aroma verliert? ich habe immer das gefühl dass wenn ich den tabak erst im kopf befeuchte der geschmack viel intensiver war als der vorbefeuchtete tabak aus meiner packung oder lieg ich da gefühlsmäßig falsch?

  • er verliert nicht schneller das arome jedoch "streckst" du ihn... ist so wie wenn du cola mit wasser mischst ;) das glytzerin hat ja keinen fruchtigen eigengeschmack...
    Das Aroma geht also nicht schneller verloren wird aber etwas vermindert -->Abhilfe wäre Molasse verwenden die den passenden Geschmack zum Tabak schon hat
    Hoffe ich konnte helfen ;)


    MfG H0rst

  • schonmal sorry für falsches forum gerade erst gesehn das das tabak forum auch "probleme" beinhaltet ^^


    aber wo ich gerade gelesen habe zum thema luftdichten verschließen... ich lass den tabak eigewickelt in der plastik folie packe ihn züsätzlich je nach tabak hersteller in das kleine pastik tütchen wo er auch noch drin war und packe ihn zurück in die pappschachtel ... reicht das nicht aus um in ca. 5-10 tagen keinen aroma verlust zu verspüren?

  • Zitat

    Original von map-gyver
    schonmal sorry für falsches forum gerade erst gesehn das das tabak forum auch "probleme" beinhaltet ^^


    aber wo ich gerade gelesen habe zum thema luftdichten verschließen... ich lass den tabak eigewickelt in der plastik folie packe ihn züsätzlich je nach tabak hersteller in das kleine pastik tütchen wo er auch noch drin war und packe ihn zurück in die pappschachtel ... reicht das nicht aus um in ca. 5-10 tagen keinen aroma verlust zu verspüren?


    wär nicht ganz schlecht , pack den tabak in zipper, am besten um den nochmal ein und dann ist das wirklich 100 prozentig luftdicht und er verliert kein aroma

    Wenn Regen liebt,
    Wenn Regen vergibt

  • ich kenne dein problem und sage: ja, du verlierst aroma.



    wenn du mit einer extra molasse/glycerin anfeuchtest und einwirken lässt nimmt die zugegebene flüssigkeit einen teil des aromas des tabaks auf. so hast du auf eine größere menge an tabak (und eben auch flüssigkeit) nur genausoviel aroma wie auf den trockenen standard tabak. abhilfe schafft da nur molasse mit geschmack oder gleich ausländischer tabak :P



    achja ich würde den ausländischen empfehlen, fährste auf jeden fall günstiger auf lange sicht ^^



    MfG Super-Q

    Schon einmal einen LED-beleuchteten Shishaschlauch gesehen? Nein?


    Na dann schaut doch einmal hier:
    LED-Lightning Hose by Super-Q


    Ich freue mich immer über eure ehrliche Meinung! Egal ob :schlag:, :hail: oder :lol: !!

  • Such mal ein bischen hier im Forum, die selbe Frage hat letztens ein Anderer gestellt... die sind zu folgendem Entschluss gekommen:
    Melasse/Glycerin "streckt" den Tabak, d.h. er raucht zwar mehr, verliert aber auch an Geschmack!
    Wenn du den Tabak allerdings vor dem Rauchen anfeuchtest, verliert er den Geschmack nicht, Raucht aber trotzdem besser... warum das so ist, weiß ich auch nicht, Tatsache ist aber, dass du mit ausländischem Tabak wesentlich besser dran bist ;)

  • Hi, mit Glycerin kenn ich mich jetzt nicht so aus aber nutze lieber diverse Honigmelassen, die beeinflussen den Geschmack nicht bis kaum und bei Glycerin kann man auch ziemlich schnell Kopfschmerzen etc. bekommen...

    Positive Erfahrungen mit: DirtyRolento, Nimuh, KingKanye, Nukey (sehr nett), R-Al-Fakher

  • Zitat

    Original von Nargil(EM)
    Hi, mit Glycerin kenn ich mich jetzt nicht so aus aber nutze lieber diverse Honigmelassen, die beeinflussen den Geschmack nicht bis kaum und bei Glycerin kann man auch ziemlich schnell Kopfschmerzen etc. bekommen...



    das kopfschmerz problem kenn ich ^^
    is aber nach meiner erfahrung nur wenn man zuviel glycerin nimmt oder es nicht lange genug einziehen lässt ;)

    Gut -> Besser -> Sa'id :tu:

  • Ja. Man muss das Glycerin auf jeden Fall einziehen lassen.
    Manche sagen 24 Stunden andere ne Woche :D
    Aber nen Tag vorher ist generell nicht schlecht.
    Und das Aroma verlierst du, wie es ja alle Vorposter geschrieben haben, an das Glycerin.


    Also feuchte mal nen Tag vorher an und nimm etwas weniger Glycerin.

  • also Glycerin hab ich generell noch nicht getestet weil ich da bisschen abgeneigt zu bin.
    Jedoch würde ich den Tabak nach mehrmaliger Erfahrung nie zurück in die Papschachtel stecken da ich mich schon öfters geärgert hab, dass das Aroma verloren ging:=)
    Also ne Tupperdose bei der Mum klauen:-P


    lg