Bisan - Guava-Himbeere

  • Aussehen: feiner schnitt, braune farbe


    Geruch: stark nach guave minimal himbeerig,fruchtig, süß


    Setup: einloch bimsi mit mod @np560 ocean design
    Tabak mit 4 Teelöffel arabicamelasse angefeuchtet.


    Rauch: starke rauchentwicklung, mittelmäßig lange rauchdauer ( geschmack verabschiedet sich nach ca einer stunde)


    Geschmack: süß-sauer, beerig, guave frisch, identisch, überaus konstant im aroma

    Fazit/Note: Note 1-, intensiver tabak, leider nimmt die intensität des tabaks mit fortschreitender Rauchdauer ziemlich ab. auf jeden fall eine empfehlung!




    greetz chris

  • Aussehen:
    Relativ feiner Schnitt. Größere Tabakstreifen oder gar Stöckchen habe ich (noch) nicht entdecken können. Der Tabak ist grell rot. Was die Feuchtigkeit anbelangt, so hat der Tabak geradezu in der Suppe geschwommen. Er war feuchter als mancher Al Fakher, den ich aus 'ner 50g-Packung geholt habe.


    Geruch:
    Eindeutig nach Himbeere, nicht penetrant, aber doch relativ stark. Zudem riecht man etwas Säuerliches, was dann wohl die Guave sein müsste.


    Setup:
    Chinahead, zur Hälfte locker befüllt, vier Lagen Alufolie, zwei Cocobricos.


    Rauch:
    Astrein! Ich hab' den Tabak mit vier Teelöffeln Arabica Melasse angefeuchtet und den Tabak bis zum ersten Kopf gut fünf Stunden ruhen lassen. Der Rauch ist dicht und weiß und toppt locker so manchen Al Fakher. Hinsichtlich der Rauchdauer muss ich sagen, dass ich nach 40 Minuten keine Lust mehr hatte und abgebrochen habe. Der Rauch war dennoch voll da. Da dürfte also einiges gehen.


    Geschmack:
    Lecker, wirklich seeehr lecker. Man kann die Himbeere klar erkennen. Dabei schmeckt sie nicht einmal allzu künstlich. Daneben ist auch noch ein frischer Geschmack, wobei ich hier auf die Guave tippe (ich kenne den Geschmack einer Guave nicht). Im Zusammenspiel führt dies zu einem außerordentlich fruchtigen, frischen und auf relativ süßen Geschmack.


    Fazit/Note:
    Dieser Flavor dürfte mit Sicherheit einer der besten Bisan-Flavors sein. Von mir gibt's eine 1. Der einzige Grund, warum ich nicht wie beim Blue Mist noch ein "+" dahinter setze, ist der, dass der Blue Mist so sensationell schmeckt, dass es mich aus den Socken gehauen hat. Guava Raspberry ist zwar auch ein sensationeller Flavor, allerdings fehlt es eben an diesem Aha-Erlebnis wie beim Blue Mist.

    Ich rauche Nakhla und das ist gut so. (frei nach K.W.)


    Erfolgreiche Deals:
    [K] Softice // Hamst0r // past-stone // Newbie // Maschine // Purge // buschi
    [T] Jerie
    [V] ---


    Erfolgreiche Sammelbestellungen:
    sdeluxe (Oktober 2008 - thehookah.com)

    2 Mal editiert, zuletzt von Al Bieno ()

  • [b]Aussehen:[/rot und feiner Schnitt]


    [b]Geruch:[säuerlich und ein wenig künstlich]


    b]Setup:3 Lagen Alu, viele Löcher, 2 briccos]


    [b]Rauch:[durchschnittlich, nicht so viel wie bei blueMist von derselben Marke]


    [b]Geschmack:[säuerlich und mehr nach Guave, erst am Schluss kommt die Himbeere zum tragen]


    [b]Fazit/Note:[2, weil es mir ein wenig zu sauer ist, ansonsten recht gut, meine Frau würd ihm ne 1 geben, die steht mehr auf sauer ]

  • Aussehen:
    feiner Schnitt, roter Tabak


    Geruch:
    Riecht nach Himbeere mit einem Tick Guave


    Setup:
    Chinahead, 4Lagen Alu, 2 Bricos


    Rauch:
    Sehr gute Rauchentwicklung. Schön weiß und dicht.


    Bemerkung:
    Ohne Anfeuchten raucht der so gut wie gar nicht !


    Geschmack:
    Fruchtig nach Himbeere und frischer Guave.
    Den Guave Geschmack haben die finde ich recht gut hinbekommen.
    Schmeckt keinen Tick künstlich !


    Fazit/Note:
    Leckerer Tabak. Top Flavour, Top Rauchentwicklung.


    Note 1

  • Aussehen: Rot, knallig, durchschnittlich geschnitten


    Geruch:süßlich


    Setup:China head 1/2 voll, 2/2 Cocochas, 4 Lagen alu


    Rauch:5 - Schlecht. Ich muss dazu sagen ich hab ihn nicht angefeuchtet, da ich vergessen hab was passendes zu kaufen und gedacht hab das geht auch so (orient tobacco ist ja auch unangefeuchtet rauchbar).


    Geschmack:Geschmacklich überzeugt er. Er ist ziemlich süß, Himbeere würde ich nicht rausschmecken, wenn ich nicht wüsste was drin ist trotzdem ganz gut. Ist für mich eine solide 2.


    Fazit/Note:2 und 5.5 machen zusammen 7.5:2=3.75 folglich geb ich dem Tabak eine 4+. Ich kann mich weder mit OT noch mit Bisan anfreunden. Al Fakher und Konsorten sind deutlich besser..und für 5.20€ ist das finde ich eine Frechheit. Hab den Kopf nach 10 Minuten aus gemacht. Ohne Rauch macht das ganze definitiv keinen Spaß.


    mfg



    Edit: Habe den Tabak nun mit Arabica Mix angefeuchtet und 3 Tage ziehen lassen. Eben grade habe ich einen Kopf gemacht und muss sagen, er ist besser als vorher - raucht super und schmeckt auch nach dem was drauf steht. Trotzdem ist es nicht mein Geschmack und er scheint mir irgendwie mittelmäßig stark zu sein (nicht so mild wie Fantasia zB). Es bleibt bei einer mittelmäßigen Bewertung obwohl ich diesmal zu einer 3 bis 3+ tendieren würde. Der Rauch macht eine Note aus. Ohne Arabica Mix aber NICHT rauchbar.

    "Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet."


    Angelus Silesius

    Einmal editiert, zuletzt von Playerha ()

  • Aussehen:
    rot, feiner Schnitt
    Geruch:
    sehr süß nach Raspberry und ganz bisschen nach Guave
    Setup:
    Tangiers Tower Bowl , 1 Lage Havana Alu, 3 Bricos
    Rauch:
    Mit 4tl. Arabica Mix angefeuchtet, wenn er einmal richtig da ist, kann der Rauch sich sehen lassen. Klasse.
    Geschmack:
    Süßer Tabak, schmeckt ordentlich nach Beeren aber auch ein säuerlicher Touche von der Guave ist zu erkennen. Sehr schöne Mischung der beiden früchte.
    Fazit/Note:
    Ein guter solider Tabak, den ich mir aber nur evtl. wieder kaufen würde. Zumal mir der Preis von 5.20€ immer noch zuviel ist.


    Note 2

  • Aussehen: rot, feiner Schnitt, ein paar Ästchen waren mit drin


    Geruch: Himbeere rieche ich nicht, nur was säuerliches, was wohl die Guave is, die ich aber noch nie gesehen oder probiert hab


    Setup: Tangiers Tower, 3 Lagen Havana Alu, 3 Bricos


    Rauch: Der Rauch war top, genau wie jeder andere Bisan auch. Kommt aber nicht ganz an SB ran


    Geschmack: Beim Geschmack isses das gleiche wie beim Geruch. himbeere konnte ich nicht schmecken, nur etwas säuerliches. Ab und zu meinte ich zwar was süßes zu schmecken, die Süße war aber nicht konstant.


    Fazit/Note: Rauchverhalten, Handling usw. is mit Bisan super, aber ich mag Guave anscheinend nicht. Himbeere hat bei mir komplett gefehlt.
    4-

  • Aussehen: rot schön feucht


    Geruch: irgendwie chemisch


    Setup: Standard Head, 3 Cocobrico, 2 Lagen Alu


    Rauch: durchweg extrem fett (90min Rauchdauer)


    Geschmack: hmm, schwer zu beschreiben, aber verdammt lecker


    Fazit/Note: überzeugt, könnte nur intensiver sein(habe etwas schnupfen, vielleicht hängts auch daran) schwer zu beschreiben. Würde mal sagen eine gute 2, da es nicht soo mein Ding ist.

  • Aussehen: keine Ahnung den Topf hab ich nicht gemacht


    Geruch: sehr sehr intensiv nach Guave und etwas andrem


    Setup: 4 Lagen Alu und ne Cococha


    Rauch:naja es ging. Es war zufriedenstellend


    Geschmack:naja er war mir zu krass. (intensiv)


    Fazit/Note: Also ich konnte nicht lange anziehen, dachte ich ziehe an einem Duftbaum. Note 4
    Vielleicht bin ich nen Weichei, aber mir war der zu heftig.

  • Aussehen:
    rot,klebrig, feiner schnitt mit fast keinen stöcken
    Geruch:
    lol der riecht nach Banane?!
    Setup:
    2 lagen alu, 3k
    Rauch:
    mäßig, aw niveau
    Geschmack:
    also naja ich weis nich.Schmeckt nach modriger Guave.Gar nicht fruchtig sauer wie mann es sonst von Guaven Tabak kennt.Himmbeere is nicht vorhanden
    Fazit/Note:
    gar nicht toll der Tabak


    4

  • Aussehen: Fein, rot und viel zu feucht bei mir:S


    Geruch: Himbeere mit etwas guava


    Setup: egeglas kreuzschlitz


    Rauch: unter ausländischem


    Geschmack: bei normaler Hitze schmeckt er seehr sehr lecker nach Himbeer. wenn man dann mehr hitze rauftut kommt guava stark durch (nicht so lecker wie ich finde)


    Fazit/Note: aufgrund des relativ hohen preises und des nicht so tollen rauches ne 2. trotzdem sehr leckerer tabak wie ich finde

  • Aussehen: fein geschnittener tabak, rote farbe


    Geruch: riecht deutlich nach himbeere mit einem stich guave =)


    Setup: mya cosmos, chinahead, 5 lagen alu, 2 bricos


    Rauch: schöner dichter, weißer rauch


    Geschmack: sehr natürlicher geschmack: himbeere kommt deutlich raus, guave schmeckt man auch mit ;) ham sie wirklich gut getroffen


    Fazit/Note: guter tabak, gailer geschmack, gailer rauch, insgesamt ne 2+ =)

  • Aussehen: rot, feiner schnitt und schön feucht klebrig


    Geruch: recht künstlich und nicht besonders fruchtig, Himbeere rieche ich beim besten Willen nicht und ich kann den Geruch schwer definieren. Soll das Guave sein (kenne das leider nicht) - dann riecht Guave nicht besonders gut.


    Setup: Tangiers Funnel mit Abstandsring, 3 Lagen Alu, 3 Cocobricos


    Rauch: Da kann man nichts dagegen sagen - schöner dichter Rauch (zumindest wenn man ihn mit 4 Teelöffel Arabica angefeuchtet hat)


    Geschmack: Schmeckt irgendwie modrig/gammelig und einen sauren Geschmack wie andere hier kann ich auch nicht feststellen - einfach sehr fade und langweilig und hinterlässt einen Trockenen Nachgeschmack. Also meinen Geschmack hat der Tabak überhaupt nicht getroffen. Wollte den Kopf gar nicht zu Ende rauchen hab ihm aber dann noch eine Chance gelassen. Himbeere schmecke ich so gut wie gar nicht raus - somit hat der Tabak nicht die Spur fruchtiges an sich.


    Fazit/Note: Vielleicht liegt es daran, dass ich Guave nicht kenne und ich Guave an sich nicht mag, aber für mich schmeckt der Tabak nach Friedhof.
    Im Vergleich zu anderen Bisan Sorten eine echte Enttäuschung...


    4-5

    Unser kleines Heer von Verrückten der Hoffnung grüßt die, die mit uns den Wahnsinn teilen, die das “Ich” in die Ecke stellen und die Fahne des “Wir” hochhalten.
    50x problemlos gehandelt...


  • so siehts aus.. bei mir war am anfang starker guave geschmack aber zwischendurch kam immer ein leichter tick himbeere heraus

  • Aussehen:
    rot, feiner schnitt
    Geruch:
    himbeere und nen touch guave
    Setup:
    power bowl, 3lagen, 3bricos
    Rauch:
    sehr hitzeintensiv, raucht ganz gut
    Geschmack:
    sehr lecker cremig nach himbeere und auch die guave schmeckt man gut raus
    Fazit/Note:
    1! ein sehr guter flavour von bisan

  • Aussehen:
    rot, feiner schnitt
    Geruch:
    Ein mix aus Guava hIMBBER
    Setup:
    Inhale Tower Bowl, Dicke Alu, Runde Lochung und 2 Thrre Kings 33mm (ja, kacke aber keine Naturkohle mehr da)
    Rauch:
    Die Rauchentwicklung war ok.
    Geschmack:
    Fand in säuerlich
    Fazit/Note:
    1, da mir der Saure Geschmack des Rauches richtig gut schmeckt, kann den Tabak nur empfehlen man macht damit nichts falsch.

  • Aussehen: Rot, feiner Schnitt


    Geruch: Riecht mehr nach Guave als Himbeere, aber durchaus beides erkennbar


    Setup: Inhale, Tabak außen, nur über Tabak gelocht, 4 Lagen billig Alu, 3 Bricos


    Rauch: Nicht ganz so stark wie normal angefeuchtet, da nur mit ca. 3 TL angefeuchtet


    Geschmack: Auch hier überwiegend Guave, sehr lecker wenn man Guave mag. Auch Himbeere erkennbar, durchgängig guter Geschmack


    Fazit/Note: Sehr leckerer Tabak, kann ich öfter rauchen, Guave schmeckt man richtig gut und auch Himbeere bemerkt man, wenn auch schwächer, kriegt ne 2+

    Gestern noch in Kiev, morgen schon in Wien
    Zusammenhalten das ist unser Ziel
    Wir sind aus München, wir sind die Bayern
    Wir sind diejenigen die immer wieder feiern

  • Aussehen: Braun, kam mit relativ guter Feuchte bei mir an. Sehr gut zum Topfbau geeignet!


    Geruch: Irgendwie nach Kaugummi, süßlich-fruchtig, sehr intensiv.


    Setup: Mya Saturn, zwei Cocobricos, Chinahead


    Rauch: Nach Anfeuchten mit massig Glycerin sehr gut, braucht jedoch erstaunlich viel Hitze und ist für mich persönlich nur mit Windschutz rauchbar, was jedoch ok ist.


    Geschmack: Anfangs nach Himbeere, mit steigender Hitze nimmt die Guave Oberhand, sehr süß, leicht herbe Note, fruchtig lecker!


    Fazit/Note: Glatte 1, sehr leckerer Tabak!

    Bisan-Fanatiker!!!