Probs beim Zocken - Rechner schmiert ab!

  • Hi!


    Grds. bin ich mit meinem System zufrieden. Alles läuft sehr stabil und "relativ" fix (natürlich im Rahmen der Hardware).

    [ Übersicht ]


    Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 1800 MHz (9 x 200) 3000+
    Motherboard Name Albatron K8NF4U/K8SLI
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (04/08/05)


    Anzeige:
    Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (Omega 3.8.442) (256 MB)
    Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (Omega 3.8.442) (256 MB)
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (165011060)


    Multimedia:
    Soundkarte Creative SB0090 Audigy Player Sound Card


    Datenträger:
    Festplatte SAMSUNG SP2004C (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte HDT722525DLA380 (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
    Festplatte Brother DCP-130C USB Device
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3520AW


    Partitionen:
    C: (NTFS) 50485 MB (33194 MB frei)
    D: (NTFS) 140294 MB (81047 MB frei)
    E: (NTFS) 238464 MB (52445 MB frei)
    Speicherkapazität 419.2 GB (162.8 GB frei)


    Nun habe ich folgendes Problem: Bei etwas aufwändigeren Spielen (z.B. Race Driver GRID, GTR Evolution, Top Spin 2, etc). Fängt nach ca. 20 Min. ein Dia-Show-Ruckeln an. Das geht nach ein paar Sekunden wieder weg. Kurz danach bleibt das Spiel stehen, Monitor zeigt "keine Verbindung", Bild kommt wieder und ich habe Texturfehler. Dann wieder "keine Verbindung". Spätestens nach dem 3. mal habe ich entweder einen kompletten Freezer und muss resetten oder der Rechner schmiert von alleine ab...


    Es scheint definitiv an der Hardware zu liegen - habe das BS bereits komplett neu aufgesetzt.


    Am Anfang habe ich mal in den PC geschaut und gesehen, dass der CPU-Lüfter nich lief - war verdreckt. Der Fehler wurde behoben, allerdings habe ich noch immer dieses Problem. Ich gehe davon aus, dass die CPU ok ist - ohne Lüfter ist die CPU AFAIK ja trotzdem vor Überhitzen geschützt (Rechner stürzt ab).


    Ich vermute, dass es an der GraKa liegt. Habe den aktuellen Omega-Treiber drauf. Hatte nicht übertaktet als die Probleme begannen (später mal mit Übertakten probiert - keine Änderung, daher alles wieder auf standard). GraKa-Lüfter läuft.


    Nun habe ich leider keine andere CPU bzw. GraKa zur Hand, um testen zu können - habt Ihr ne Idee, wo der Fehler liegt??? Gibts ne Möglichkeit, Logs zu erstellen, aus denen man den Fehler erkenn kann???


    vG

  • Ich hab das jetzt nicht genau rausgelesen aber hast du mal versucht die Original Treiber zu verwenden ? Ich hatte damals Probleme mit dem Omega Treiber gehabt (Frag mich nicht warum soviel Ahnung davon hab ich nicht :D )

    Alles Für die Shisha, alles für den Club!!!


    __________________________________________________________________________


    Handel


    Gekauft:
    Schnecke88, the_burner, EmO.GD

  • Hatte ein ähnliches Problem.


    Erst ruckelte das Bild, und dann hatte ich einen Pixelhaufen (0, aber wirklich 0 vom dem vorher erkennbar) auf dem Monitor.


    Mein Lüfter der Graka fiel aus und dann ist mir der Grafikkartenspeicher durchgebrannt. Ich hab ziemlich lang gebraucht bis ich das rausgefunden hab, weil man konnte immer noch ne halbe Stunde - Stunde spielen.


    mfg

    :popcorn:

  • Zitat

    Original von PaulePilz
    Texturfehler? Genauer erläutern pls, hab meine graka deswegen grad weggeben weil ich PIXELFEHLER hatte, die an der graka liegen


    Sehen in etwa so aus...


    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/2792/screenshot020nr4.th.jpg]


    Zitat

    Original von Griever
    Ich hab das jetzt nicht genau rausgelesen aber hast du mal versucht die Original Treiber zu verwenden ? Ich hatte damals Probleme mit dem Omega Treiber gehabt (Frag mich nicht warum soviel Ahnung davon hab ich nicht :D )


    Habe Omega mal runtergenommen und gg die aktuellen Original-Treiber getauscht - Problem besteht weiter...


    Hab nun mal den Rechner aufgemacht beim Zocken - konnte ne gute Std spielen, bis ich Probleme bekommen habe. Scheint ein Temp-Problem zu sein... :(


    Werds als erstes mal mit nem neuen CdU-Lüfter probieren. Die kosten ja nich so viel.

  • tausch lieber gleich die graka lüfter UND vorallem (das hab ich seinerzeit glatt vergessen) lüfter für das gehäuse selbst.. wenn sich innen die hitze staut bringt auch der beste lüfter fast nichts mehr..

    "Ihr seht, man kann fast alles zum rauchen missbrauchen!"

  • Zitat

    Original von Belir Lifetox
    tausch lieber gleich die graka lüfter UND vorallem (das hab ich seinerzeit glatt vergessen) lüfter für das gehäuse selbst.. wenn sich innen die hitze staut bringt auch der beste lüfter fast nichts mehr..


    Hmm... Ok, GraKa wäre auch ok. Hatte eigentlich Lust, aufzurüsten, nur die Kohle fehlt n bisschen. Könnte mir zumindest schon mal die GraKa holen, die ich mir ausgesucht habe. Aktuelles Board hat ja zum Glück schon PCIe.


    BTW: Nen extra Gehäuse-Lüfter habe ich garnich... Nur CPU, GraKa, Chipsatz und Netzteil.

  • Man kann zwar schlecht Näheres sagen, wenn man den Rechner nicht vor sich hat aber ich vermute einfach mal, dass du mit solchen Spielen die alte Hardware hoffnungslos überforderst. Durch diese Überforderung kann die Hardware nicht ausreichend gelüftet werden und du bekommst Probleme.


    Mein Tip wäre: Nach dem Absturz halte deine Hand über die Graka und die CPU. Wenn eins von beiden sehr heiss ist, dann hast du höchstwahrscheinlich das Problem.


    Mein Bruder hat z.B. eine Asus EN8600GT Silent im Rechner und damit die selben Probleme ,wenn er spielt. Hält man die Hand an den (hier passiven) Kühler verbrennt man sich regelrecht.

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie
    Adios Böhse Onkelz 1980 - 2005

  • P.S.: PCIe hilft dir wenig, wenn der Chipsatz auf dem alten Board die moderne Kartentechnik nicht unterstützt, dann kannst du genausogut bei deiner alten bleiben ;-)

    Helden leben lange, doch Legenden sterben nie
    Adios Böhse Onkelz 1980 - 2005

  • Zitat

    Original von Kegellachs
    Man kann zwar schlecht Näheres sagen, wenn man den Rechner nicht vor sich hat aber ich vermute einfach mal, dass du mit solchen Spielen die alte Hardware hoffnungslos überforderst. Durch diese Überforderung kann die Hardware nicht ausreichend gelüftet werden und du bekommst Probleme.


    Mein Tip wäre: Nach dem Absturz halte deine Hand über die Graka und die CPU. Wenn eins von beiden sehr heiss ist, dann hast du höchstwahrscheinlich das Problem.


    Mein Bruder hat z.B. eine Asus EN8600GT Silent im Rechner und damit die selben Probleme ,wenn er spielt. Hält man die Hand an den (hier passiven) Kühler verbrennt man sich regelrecht.


    Blödsinn, mit der hand kann man da nix messen. karten werden gut um die 60° heiß, und kein mensch fühlt wirklich den unterschied mit der hand, ob die karte nun 50° oder 60° heiß ist, da helfen nur programme

  • Takte mal mit einem Tool wie Rivatuner eine Grafikkarte (Chip und Speichertakt) Schrittweise runter, und schau ob es dann immernoch passiert. Hatte mal genau das gleiche Problem, bei mir lags daran dass die Karte von Werk aus übertaktet war und auf den Frequenzen einfach nichtmehr mitgespielt hat.


    Wenn du die Temp der Karte rausfinden willst versuch Rivatuner oder Everest, wenn die beide nichts Anzeigen hat die Karte vermutlich keinen Tempsensor oder er kann zumindest nicht ausgelesen werden. Wenns ein Temperaturproblem ist sollte sich dieses mit dem runtertakten aber ohnehin bessern. Ansonsten mal Ventilator vors Gehäuse stellen und schauen ob die Abstürze aufhören.


    Würde übrigens auch einen Speicherfehler nicht gänzlich ausschließen. Könntest um sicher zu gehen mal über nacht memtest laufen lassen (das Dos-basierte) und schauen ob es Fehler ausspuckt.

    "I award you no points, and may God have mercy on your soul."

    Einmal editiert, zuletzt von ultraflip ()