Kohleofen mal anders

  • also der fan dreht sich aber... und er pustet auch ganz ordentlich. naja, ich werds sehen. Notfalls muss ich das netzteil austauschen.


    Gestern habe ich den ganzen tag damit verbracht die löcher in ein 2mm starkes edelstahlprofil zu bohren! Das war das erste und letzte mal! Ich mach das nie wieder! Da wird man ja bekloppt! 3 kaputte 2mm bohrer, 1 kaputter 1mm bohrer und 3 kaputte dremel-aufsätze! Edelstahl ist soooooooooo hart =) aber ich habs geschafft ;) jetzt habe ich 4x7 2,5mm löcher für mein Tennisgitter =)

  • Fertig =)
    Also ich finde der Kohleofen sieht ganz cool aus.
    Hab mich eigentlich ziemlich genau an meine Skizze gehalten. Bis auf den Schalter, den hab ich jetzt nicht verbaut, aber vielleicht hol ich das noch nach. Materialien sind ausschließlich Edelstahl (sehr sehr schwer zu bearbeiten) und Holz:


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/459/dsc01930od0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img236.imageshack.us/img236/2863/dsc01931fh3.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/7858/dsc01932kf9.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img113.imageshack.us/img113/2407/dsc01935zk0.th.jpg]


    Ich überlege nun, ob ich den Holzständer mit Klarlack lackiere, was meint ihr?

    2 Mal editiert, zuletzt von clumsy ()

  • Moin!


    Also qualitativ sieht das super aus, sehr gut gearbeitet!


    Nur sehe ich 2 Probleme damit:


    1. Der Lüfter sollte nie unter der Kohle sein, weil Teilchen runter fallen und sich in das Plastik und bei dir auch Holz einbrennen - das schmeckt man nachher beim rauchen an der Kohle!


    2. Die Röhre, in der die Kohle liegt, ist nicht optimal vom Durchmesser. Die Kohle sollte so genau da rein passen, dass zu allen Seiten nur so nen Zentimeter Abstand zu den Wänden ist. Warum? Weil dann die Kohle wesendlich schneller auch an den Seiten durchgeglüht ist ... die Luft kommt dann halt besser mit der Kohle in Kontakt, anstatt zentimeterweit entfernt unbenutzt vorbei zu fliegen.


    Patsch

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()


  • also ich kaufe mir noch so einen billig spritz-schutz für pfannen, werde mir da ein viereck rausschneiden und unten in den schlot reinstecken. Das hatte ich sowieso noch vor (siehe skizze). Dann kann auch ruhig mal was herunter fallen.


    und eventuell mache ich noch ein anderes netzteil dran mit 12V anstatt den 4,9V, dann wäre auf jeden Fall genug Wind da, aber vielleicht reicht das jetzt auch schon aus...


    Zitat

    Original von slickride
    sieht echt gut aus, viel besser als ich gedacht habe ;).


    gruß


    danke =)

    Einmal editiert, zuletzt von clumsy ()


  • Ich bin immer so begeistert von deinen Beiträgen!


    1. Bist du wie mein Physiklehrer (die coolste Sau weit und breit)
    2. Sagst du immer das, was ich sagen wollte:-)


    DANKE!

  • so, jetzt hab ich nochmal ein wenig was geändert:


    1.) Hab jetzt einen AN/AUS Schalter
    2.) Anderes Netzteil, jetzt kann ich die Spannung wählen. Hab jetzt 12V eingestellt
    3.) Lochgitter als Lüfter-Schutz. Jetzt kann auch ruhig mal ein bißchen Glut runter falle.


    Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/9711/dsc01936dq6.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img83.imageshack.us/img83/4374/dsc01937my5.th.jpg]


    Jetzt muss ich nur noch den Ständer lackieren und mein Projekt ist fertig! Jetzt werde ich den Kohleofen mal ausprobieren =) Bin ja mal gespannt :hail:

  • ich hab jetzt gerade etwa 12-14 Minuten gebraucht, bis die Kohle überall glühte. Aber ich bin mir sicher, dass man das noch optimieren kann. Ich hab die Kohle etwa 1 Minute mit meinem Gasbrenner bearbeitet und dann in den Ofen gelegt! Wie macht ihr das so?


    Ich schätze mal, dass es enorm darauf ankommt wie sehr die Kohle glüht, bevor man sie in den Ofen macht, oder? Lässt man am besten die Kohle bis zur Hälfte durchglühen, gibt ihr nochmal feuer von der anderen Seite und wendet sie? Oder wie?


    Was sind eure besten Erfahrungen mit sowas?

  • Zwar schon oft beantwortet wie das mit den Kohlen gehandhabt wird, aber gut :) Ich leg die immer so 5 Minuten auf den Gaskocher, bzw. auf das Gitter welches auf dem Kocher liegt, drehe die kohle zwischendurch mal und nach 5 Minuten kommt der Kocher aus (da glühen die dann überall schon recht gut) und dann stelle ich einfach meinen Windschutz drauf und mach zwischendurch die shisha startklar :) und dann kanns auch direkt los gehen. Dauert also, ohne technischen schnickschnack, vllt. 10 Minuten :)

  • Also ich leg meine Kohlen einfach auf Grillanzünder (natürlich so biozeugs und keine chemiekeulen, hat aber nachteil dass wenn man extremster feinschmecker ist und nach 20 shishas noch minztabak rausschmeckt man eventuell einen leichten Wachsgeschmack verspüren könnte, aber meine Gäste hatten sich noch nicht darüber beschwert).
    Hat Vorteil dass die billig sind (weiß jetzt nicht im Vergleich zu Gas aber denke schon dass die billiger kommen) und dass die Teile ziemlich sicher sind (kommt halt auf die Kaminkonstruktion und deren Stabilität an).
    Bei dir würd ich halt den Lüfter auslassen und warten bis die Anzünder verbrannt sind und dann den Lüfter zuschalten das dürfte dann so circa 3-5 Minuten dauern (Bei mir dauert das zwischen 5-10 Minuten nachdem die Anzünder aus sind und ich hab keinen Lüfter ich setz nur auf den Kamineffekt)

    Problemlos gehandelt mit:
    .exe, joker_dlx, jazzster, RDk, ThAxel, ...


    Dieser Beitrag wurde genau 42 mal editiert, zum letzten Mal von cold.lucas.: Heute, 23:59.

  • habe das problem, dass ich zuhause nur nen 5volt netzteil hab... meinste da krieg ich genug puste?... mein Kohlekamin hat in der Planung nen durchmesser von 10cm...mit ner oberen Röhre drauf 6cm Durchmesser...


    reichen da 5volt fürn 12volt pc-lüfter?



    werde mir aber noch die option offen lassen um es mit nem 9volt block oder 12volt batterie betreiben.


    d.h. 2 anschlüsse am lüfter, (oder Schalter) sodass ich von batterie auf netzteil switchen kann

    Mit Köpfchen... :wand:

  • sieht gut aus

    hallo,


    das mod ist kaput gegangen, nach dem zweiten rauchen ist ein loch drinne!
    habe es genau nach anleitung gebaut.


    was kam raus? der mod war aus plastik

  • Hmm da bekomm ich doch glatt lust aufs nachbasteln. Ich bin aber ein absoluter vollnoob was alles handwerklihe angeht... naja egal anderes ding


    Sieht geil aus und fetten respekt zu der fertigstellung!