Shisha auskochen?

  • Hallo!


    Habe mal eine Frage. Meine MYA habe ich am Anfang (war meine erste) sehr verdrecken lassen. Ich bekomme den Belag auf den Innenwänden der Rauchsäule gar nicht mehr raus. Bürste geht kaum durch und wenn ich sie durchjag dann reißen die Borsten ab und bleiben in der RS!!
    Kann ich denn die RS in ihre Einzelteile zerlegen und sie mal auskochen? Ich erhoffe mir ja davon, dass dann der Dreck weich wird und mit der Bürste dann doch abgeht! Oder hat jemand von euch eine andere Idee??

  • erstmal: Sufu bitte benutzen
    Fragen rund um die Reinigung einer Shisha



    Dann: Würde aufpassen mit kochendem Wasser, wenn das Glas kalt ist und du kochendes Wasser reinkippst kann das Glas ziemlich schnell platzen.


    Der Rauchsäule dürfte nichts passieren, würde nen eimer nehmen, Zitronensäure und heißes Wasser reinkippen und dann die Rauchsäule für paar Stunden reinlegen (kochendes wasser als nachkippen damit die temperatur oben bleibt ;) ) und dann kräftig durchschrubben ;)


    edit: Gibts bürsten auch mit Stahlwolle? Wenn ja würd ichs damit mal probieren

    Mein (Aktuelles-)Equipment

    Shisha: Mya Cosmos Kopf: Egeglas Schlauch: Shisha King E-XL, Egeglas Kohle: Cocobricos Zubehör: Diffusor Set, Glas Screen
    Erfolgreich gehandelt mit:
    H4n$i,Duky,Niceguy,Lockdog87,Shisha-laden.de,lexi92 :tu:
    Setup für Shisha Laden Power Bowl

    Einmal editiert, zuletzt von Dollwitsch ()

  • kann ich die RS auch auseinander schrauben und in den kochtopf (nen alten :) ) schmeißen und dann kochen lassen? So isses doch einfacher mit der Temp.

  • Ich persönlich würds wie gesagt (wenn ich es mal auskochen werde) in einen Eimer tun und nicht auf der herdplatte in einen topf ;)


    und die dichtungen würd ich seperat putzen und nicht mit kochendem wasser

    Mein (Aktuelles-)Equipment

    Shisha: Mya Cosmos Kopf: Egeglas Schlauch: Shisha King E-XL, Egeglas Kohle: Cocobricos Zubehör: Diffusor Set, Glas Screen
    Erfolgreich gehandelt mit:
    H4n$i,Duky,Niceguy,Lockdog87,Shisha-laden.de,lexi92 :tu:
    Setup für Shisha Laden Power Bowl

  • Danach GUT ausspülen wegen der Zitrone ;)

    Mein (Aktuelles-)Equipment

    Shisha: Mya Cosmos Kopf: Egeglas Schlauch: Shisha King E-XL, Egeglas Kohle: Cocobricos Zubehör: Diffusor Set, Glas Screen
    Erfolgreich gehandelt mit:
    H4n$i,Duky,Niceguy,Lockdog87,Shisha-laden.de,lexi92 :tu:
    Setup für Shisha Laden Power Bowl

  • Ich leg meinen Nargilem-Kopf auch in heißes Wasser, während ich den Rest der Shisha putz...nach n paar Minuten einfach wieder rausnehmen und abtrocknen...dann is der wieder blitzblank ;)


    Geht mit der Rauchsäule genauso...einfach in heißes Wasser legen und je nach Verschmutzung noch Zitronensäure, Spülmittel, Kukident oder sonstige Hilfmittel verwenden...


    Und das Glas einfach mit warmem (nicht kochend!) Wasser füllen und mit ner Bürste schrubben, und auch hier wieder je nach Verschmutzung die oben genannten Dinge einfüllen...

    + DennisD, DaGee, molex, DerNamenlose, blubber kommandant, Nargilem-Man, Apelizer, apeixo, Carsi, StraileR3
    0
    -

  • ich hab meine rauchsäule einfach in nem topf mit wasser rein getan und dann auf die herplatte gestellt und so 10 min kochen lassen. der rauchsäule ist nichts passiert.
    ob des aber bei einer starken verschmutzung viel bringt weiss ich nicht. würds eher mit shisha-reinigungsmitteln versuchen

  • Soll demnächst nen neues Reinigungsmittel vom blubberhaus geben. Das werde ich mir dann mal aneignen :)


    Dollwitsch: Danke für die Idee mit der Stahlwolle! Habe mal so nen Topfteil da auseinandergezogen und stramm um die Bürste gewickelt und dann geschrubbt! Ergebnis= Der Großteil (leider immer noch nicht alles!) der Verschmutzung ist weg!

  • Was hat der denn für nen Hauptbestandteil? Weil des blubberhaus zeug soll orangenkonzentrat haben!
    Aber denke Shisha-Fit haben wohl schon mehrere ausprobiert und es hat funktioniert, ne?

  • Leg die RS in einen grossen eimer in den sie halt reinpasst danach warmes wasser rein und mit 2 bis drei tabs bestücken. einen tag warten und dann müsste der dreck schon von allein raus gehen. oder kannst se auch mal in die spülmaschine geben das geht auch