Uran im Leitungswasser , Grenzwerte um das doppelte überschritten

  • dir ist schon klar das man das wasser filtern kann oder blubberhamster ?


    es gibt ja nur einige bundesländer wo es so eine hohe belastung gibt


    einige bundesländer bemühen sich ,dass das Wasser sauber ist und andere lassen es einfach "laufen" wegen den hohen Kosten.. . . .

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

  • Zitat

    Original von Duky
    dir ist schon klar das man das wasser filtern kann oder blubberhamster ?


    es gibt ja nur einige bundesländer wo es so eine hohe belastung gibt


    einige bundesländer bemühen sich ,dass das Wasser sauber ist und andere lassen es einfach "laufen" wegen den hohen Kosten.. . . .


    Ich finde die Frage sollte sein:


    Wie schädlich ist das wirklich?


    und wenn es schädlich ist, dann:


    Was kann man tun um die Qualität des Wassers zu verbessern auf Dauer?


    Denn wenn es keine Gefahr darstellt, sondern nur in so geringen Mengen vorkommt, dann sollte man nicht irgendwelche kostspieligen Verfahren anwenden und das für nix.
    Das was ich nicht beurteilen kann ist wie gefährlich ist das wirklich aus wissenschaftlicher Sicht. Nicht die Messwert sind überschritten.
    In deutschland gibts ne Verordnung für Treppenstufen... also ist das kein Maßstab.

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

  • Zitat

    Original von Blubberhamster
    Nochmal, das Uran im Trinkwasser war vor 2000 Jahren schon im Trinkwasser und hat überhaupt nichts mit Kernenergie, Industrie o.ä. zu tun.
    Außerdem geht es, wie schon tausendmal gesagt, nicht um die radioaktive Wirkung des Urans, die wohl wirklich keine Rolle spielen sollte, sondern um die toxische (also wie z.B. bei Blei oder Cadmium).


    Wieso sollte man Errungenschaften nicht nutzen?
    Vor 100 Jahren sind die Leute auch noch an der Pest verreckt.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

    Einmal editiert, zuletzt von BadSanta ()

  • Ich glaube um hier mitdiskutieren zu können, muss man erstmal wissen, was radioaktivität ist und was für eine biologische wirkung diese haben kann. Jedoch will ich jetzt keine Ellenlange beschreibung hier liefern


    zu diesem Thema lediglich : Es herrscht das Sommerloch, irgendwas muss man aufbauschen... Diese Mengen an Uran sind kaum toxisch und werden von den Abwehrsystemen unseres Organismuses abgefangen... Uran kommt natürlich überall vor. Natürliche Strahlung ist überall, ob ihr nun Obst, Tiere, Gemüse oder sonst was esst, im Keller wohnt oder gerne Steine um euch habt..... Fliegen würde ich dann auch nicht unbedingt, wenn ihr Angst vor Strahlung habt.... denn aus dem Weltall kommt auch eine nicht unerhebliche Menge Strahlung auf die Erde herab...



    Allein nach Tschernobyll und der radioaktiven Wolke, die auf Westeuropa runtergeregnet ist, sind unsere Böden noch immer mit den radioaktiven Cäsium belastet, unser Wild ist ebenso kontaminiert.



    Wie gesagt man kann viel Hetze machen gegen Radioaktivität, jedoch sollte man sich erstmal über diese Informieren, bevor man vor Empörung wieder aufschreit, ohne eigentlich zu wissen, warum....