Prolblem mit Deutschem Havana

  • Als erstes bin eigentlich kein anfänger rauche schon seit zwei jahren,nur diesmal weiß ich wirklich nich weiter.


    Shisha: Mya Cosmos


    Kopf: China Head


    Tabak: Havana Kirsche , Havana Banane


    Angefeuchtet? Ja


    Kohle: Cococha


    Alufolie (wieviele Schichten?)/Sieb: Hab verschiedenes versucht


    Wieviel Tabak im Kopf (halb voll, 3/4 voll)?: Auch verschiendes


    Wasserstand: 2 -3 cm


    Problem:


    Also hab mir letztens bei uns im Shisha-Laden hier um die ecke deutschen Havana Kirsch und Banane geholt.Bevor ich ihn geholt hab habe ich ihn im laden aber geraucht und da hat er richtig gut geschmeckt ich hab ihn länger als eine stunde geraucht und er hat durchgehen gut geschmeckt und geraucht.Also dan hab ich mir den tabak gekauft und die passende molasse dazu.habe ihn damit angefeuchtet.dan hab ich mit ein topf gebaut er hat gut geraucht nur halt nicht so intensiv geschmeckt wie im shisha laden und nach 20 - 30 minuten war der kopf schon tot.


    so mal die setups mit dem ich den tabak alles probiert hab


    1. den kopf bis zum rand voll 3 schichten alufolie überall löscher (1 cococha in vier geteilt)
    2. kopf halb voll 5 schichten alu überall löscher (1 cococha in vier geteilt)
    3.Chos' Simple China (CSC) (2 cocochas)
    4. so ein kreuz aus löschen und in jeder ecke so löscher und da die kohle drauf das setup hab ich auch hier aus dem forum nur finde es gerad nich (3 cocochas)


    bei allen setups das gleiche hat gut geraucht nur tabak war nach 20 - 30 minuten tot und der geshcmack war zwar da aber nich intensiv


    aber vom shisha laden her weiß ich das aus dem tabak viel mehr raus zuholen ist.


    habe auch im shisha laden mal nach dem setup gefragt was die benutzen


    die machen den kopf ganz voll so das schon ne kleine wölbung ist dan eine lage alu drüber und 1 cochas in vier geteilt und bei den schmeckts intensiv raucht gut und hält 60 - 90 minuten verstehte das nicht :S

  • Lass das Glycerin einwirken, ca 1 Woche und mach dann das gleiche Setup wie im Laden und es sollte funktionieren. Wenn Du dich nicht traust, den Topf so voll zu machen, dann lass etwas Abstand zwischen Folie und Tabak, ca 0,3 bis 0,5mm und den Tabak natürlich locker einfüllen!

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Zitat

    Original von Pinky
    Lass das Glycerin einwirken, ca 1 Woche und mach dann das gleiche Setup wie im Laden und es sollte funktionieren. Wenn Du dich nicht traust, den Topf so voll zu machen, dann lass etwas Abstand zwischen Folie und Tabak, ca 0,3 bis 0,5mm und den Tabak natürlich locker einfüllen!


    ich hab den tabak mit der passenden molasse also einmal krirsch und einmal bananen molasse angefeuchtett und das ist jetz schon drei oder vier tage her
    ich trau mich schon den toop zu voll zu machen das habe ich heute auch schon doch trodzdem hat es nichts gebracht


    daraum weiß ich nich was ich machen soll
    vorher dachte ich es würde daran liegen das der tabak ausgetrocknet wäre
    weil ich hatte ihn in dies dosen die es zu den deutschen havana gibt drin und der tabak sah und wirkte trocken dan hab ich den tabak vond er dose in zipper umgetütet und hab gemerkt das nur die obere tabak schicht trocken war unten war er feucht
    also er is gut feucht und eingezogen müsste es auch schon lange sein nur keine ahnung kriege nichts gutes hin mit dem tabak

  • Hast du denn auch die gleiche Methode zum anfeuchten den Tabaks genommen?
    Also ewt. Molasse heiß auf den Tabak oder kalt oder wie auch immer?

  • also es war 250 gramm tabak und der im shisha laden meinte mach ruhig die ganze flasche drauf machen wir hier auch
    okay hab die flasche also die ganze flasche heiß gemacht in der mikro welle und dan auf den tabak gegeben und dan einmassiert
    in der flasche sind 100ml also denke nich das es zu viel war
    der tabak is auch nicht so übertriben nass das der schwimmt halt gut feucht
    also denke beim anfeuchen habe ich nichts falsch gemacht

  • Spontan hätte ich gesagt, dass er länger einwirken muß, da der Geschmack erst später voll entfaltet. Aber da du die Melasse warm gemacht hast und schon mehrere Tage einziehen hast lassen, trifft das wohl nicht mehr zu. Für meinen Geschmack war das zuviel Melasse. Aber wenn das in dem Laden genauso gemacht wird, dann scheint es ja zu gehen. Versucht mal Kopf nicht ganz voll, 0,5 cm unter dem Rand, locker, Löcher mit einer Pinwandnadel über den Kopf verteilt und 3-4 Lagen. und 3/4 Cococha, bzw 3/2 Cocobrico, vielleicht auch 2 ganze Bricos. Riecht der Tabak denn intensiv in der Dose?

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Zitat

    Original von Pinky
    Spontan hätte ich gesagt, dass er länger einwirken muß, da der Geschmack erst später voll entfaltet. Aber da du die Melasse warm gemacht hast und schon mehrere Tage einziehen hast lassen, trifft das wohl nicht mehr zu. Für meinen Geschmack war das zuviel Melasse. Aber wenn das in dem Laden genauso gemacht wird, dann scheint es ja zu gehen. Versucht mal Kopf nicht ganz voll, 0,5 cm unter dem Rand, locker, Löcher mit einer Pinwandnadel über den Kopf verteilt und 3-4 Lagen. und 3/4 Cococha, bzw 3/2 Cocobrico, vielleicht auch 2 ganze Bricos. Riecht der Tabak denn intensiv in der Dose?


    ja richtig intensiv
    der kirschtabak riecht so wie die kleine kirschlutscher die man beim kiosk in die buntetüte bekommt und der bananen tabak richtig nach banane halt
    und es schmeckt auch nicht nach kohle oder so es schmeckt nach 20 minuten oder so halt nach nichts voll komisch

  • Mal ne Frage, rauchst du mit Windschutz?
    Ich hab nämlich bei dem deutschen Havanna die erfahrung gemacht, dass der mit Windschutz geraucht deutlich intensiver schmeckt.


    Wegen der Rauchdauer fällt mir da nichts ein.

  • Ja das mit dem Windschutz würd ich auch sagen...


    Der Havanna-Tabak muss meiner Erfahrung nach ziemlich heiß geraucht werden um optimalen Geschmack zu entwickeln...


    Hatte das Problem das die ersten Male als ich geraucht habe viel Rauch aber kaum Geschmack kam...Bis ich den Tabak richtig heiß geraucht habe...


    Probiers mal aus ;)

  • zuviel molasse.
    ich hab gehört je mehr molasse mna nimmt desto weniger geschmack wirds.
    halt besserer rauch aber weniger geschmack.
    da musst du halt deiene eigene mischung finden

  • Zitat

    Original von Kalle die Klinge
    zuviel molasse.
    ich hab gehört je mehr molasse mna nimmt desto weniger geschmack wirds.
    halt besserer rauch aber weniger geschmack.
    da musst du halt deiene eigene mischung finden


    mal davon abgesehen, dass der windschutz schon en muss is bei havana, ich denk auch dass es zuviel melasse is...
    100ml auf 250g is zu viel, dürfte aber die rauchdauer ebenfalls net beeinflussen...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Ich hab hier Deutsche Kiwi und Kirsche rum liegen aber 50g und hab 4tl auf die 50g gemacht mit der passenden Melasse, habe sie weder erhitzt noch sonst irgendetwas nach 4 Tagen den 1 Kopf gewagt und war super hat super nach Kiwi geschmeckt und der Kirsch Tabak auch recht identisch! Also ich weiß nicht ob das mit erhitzen der Melasse notwendig ist weil sie Geschmackverstärker enthählt und mir gesagt wurde das diese durchs erhitzen verloren gehen! Kann aber auch sein das ich mich irre oder mir was falschen mit geteielt wurde! ;)

    .............. In Arbeit ................

  • also an der molasse denke ich selbst liegt es nich
    weil in dem shisha laden wo ich den tabak und die molasse gekauft hab meinte der verkaüfer das er selbst eine flasche molasse auf 250 gramm gibt und in einer flasche sind 100 ml also denke ich das es nich zu viel molasse ist
    ich hab den tabak heute nochmal geraucht
    hab den kopf ganz voll gemacht und nur zwei schichten alufolie und über all löscher
    es hat ein wenig intensiver als vorher geschmeckt nur halt noch lange nich so intensiv wie im shisha laden
    aber die rauchdauer is immer noch so wenig
    mehr als 30 minuten schaff ich irgendwie nich rauszuholen
    und den windschutz lass ich nur die ersten minuten drauf also nur in der anrauch phase danach rauch ich ohne weiter
    ich denke wen ich den windschutz die ganze zeit drauf lasse wird es kratzen
    und im shisha laden oder so benutzen die ja auch kein windschutz nicht einmal bei der anrauch phase


  • Vel.liegts ja wie ich schon sagte am ERHITZEN, vel. is das bei der Melasse nicht so gut musst mal nachfragen ob sie die Flasche auch erhitzt hatten ich glaube nähmlich nicht! ;)


    Edit: Haben die im Laden auch einen Chin. Head benutzt ?

    .............. In Arbeit ................

    Einmal editiert, zuletzt von Stegen ()

  • hmm das kann sein
    aber die molasse war ja dickflüssig so wie die von al sultan
    darum dachte ich das man die erhitzen muss
    aber könnte daran liegen
    aber selbst wen dan müsst doch eigentlich der tabak gar nich schmecken oder ?
    und ne lange rauchdauer müsste er ja trodzdem haben auch wen ich die melasse heiß gemacht hab ?
    hab gar keine ahnung mehr wie ich den tabak noch versuchen soll zurauchen
    mir machts schon gar kein spaß mehr überhaupt ne shisha anzumachen weil sie eh immer so schnell tot ist


  • Ich kann dir nur noch ein paar Tipps geben:


    1: Hohl dir sonst mal 50g Kirsche neu und Feuchte an ohne erhitzen ( 4tl auf 50g )
    2: Mindistens 3 Tage lang den Tabak nicht anrühren.
    3: Probier nochmal das Setup aus, wie die das im Laden benutzen
    4: Die Kohle Stücke alle 10-15min umdrehen weil sie sonst ausgehen.
    5: Zum anrauchen Windschutz rauf und am Ende wenn der Kopf fast zuende ist.


    Ich selber rauch gerade Havana Kiwi und der raucht gut schmeckt sehr lecker und bin bei 1 std und 10min und rauch mit 2 Bricos. Hoffe ich konnte vel. helfen ;)

    .............. In Arbeit ................

  • ja die kohle umdrehen alle 10 minuten mache ich eh
    aber werde morgen nochmal selber hier versuchen ob ich es hinbekomme wen nich werd ich nochmal in shisha laden gehen und fragen wie genau die den kopf bauen und dan nochmal versuchen wen dan immeer noch nichts klappt dan hol ich mir neuen tabak und versuchs damit nochmal


    danke für die hilfe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von |B|aby|B|oy ()

  • Geh doch mit deiner Shisha hin deinem Tabak und sag die sollen mal baun oder dir zeigen weil du das nicht hinbekommst! Benutzen die jetzt auch den CHin. Head oder nicht ?

    .............. In Arbeit ................