Größer ist besser???

  • Hallo zusammen,


    Da ich nun ein paar Tage shisha rauche ist mir persönlich aufgefallen das ein setup für eine kleine shisha völlig anders zusammengestellt werden muss wie für eine große shisha.
    Wollte wissen ob ihr zu vergleichbaren Kenntnissen gekommen seid.


    Rauche grundsätzlich mit meiner np 620 (große shisha)
    danke schon mal für sämtliche antworten

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • wieso? ne würd ich jetzt nich sagen... das setup geht rund ums köpfchen um die kohle um die alu schichten.... aber nich um die grösse der shisha oder !?


    :blubber: Immer offen für Tabak Angebote ab Al Fakher Qualität. :blubber:

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine große "normale" Shisha generell besser ist. Die Setups muss man denk ich nicht an die Größe anpassen, aber eine große Shisha lässt sich einfach besser ziehen.

    Der Preis für die dummste Verpackung geht an Wazir!

  • ne das ist definitiv nicht so


    in einer kleinen shisha sollteset evtl. ein bischen mehr auf die hitze aufpassen da du in einer kleinen shisha evtl. einen intensiveren geschmack hast als in einer grossen und dass dann eher angebrandt schmecken kann als in einer grossen,aber sonst kannste natürlich das gleiche setup für große und kleine shishas nehmen;)

  • Zitat

    Original von darkside)
    da hab ich mich schon oft gefragt warum sagen alle dass die NP620 die beste
    aufm Markt is? Es sind doch nur die Größen, die 450,560 und 620 unterscheiden...
    oder lieg ich da falsch?^^


    jop ist richtig,unterscheiden sich nur von der größe


    manche meinen,die 620er größe habe das beste Kühlung/intensitäts Verhärtlis von der größe her,aber ich find man kann von den raucheigenschaften z.B nicht zwischer einer 560 und 620,also kommts nur drauf an welche du besser findest;)

  • die 620 is desshalb besser als ne 450 oder so weil sie natürlich größer ist und durch die größe denke ich auch die durchmesser der rohre größer werden...berichtigt mich wenns net stimmt aber ich nehme es an...desshalb ist sie besser...aber allgemein sind große shishas eh besser..sie machen mehr her und so und sind von der rauchkühlung her besser und so weiter...


    PeacE!"

  • hmm ka na klar macht ne größere shisha mehr her aber das sie besser kühlt is mir unbekannt!
    ich weiß das ne größere aufjedenfall unschädlicher ist weil sich schadstoffe in der längeren rauchsäule besser am rand absetzten könne also die schadstoffe setzen sich mehr an der rauchsäule ab als bei ner kleinen shisha weil die kleiner is so.

    Zitat

    Original von Eichelkäse
    wie kann man bricos auf den kopf legen?wo soll da oben und unten sein?


    Positiv gekauft/getauscht 14x



    Suche Fantasia: Cherry Coke, Mon Cherry, Orange Sherbet Shots. DRINGEND!

  • Hmm ... könnte was dran sein...
    Mir ist es nun mal auch wichtig das halt beim rauchen auch der Komfort stimmen muss...
    Will net die ganze zeit mit der Kohle rumspielen nur weil ich einmal zu fest an ner kleinen shisha rauche.


    Was mir jedoch zum Thema einfällt.


    Die BONZEN-Shishas von Medusa sind ja auch net gerade die längsten


    MEDUSE DESIGN hookahs


    demnach ist der aufwand beim rauchen doch eher hoch.
    Und das für den Preis... wirklich unnötig

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Zitat

    Original von Cypress Hill
    Will net die ganze zeit mit der Kohle rumspielen nur weil ich einmal zu fest an ner kleinen shisha rauche.


    Da musste dir keine Gedanken machen! Mit einer kleinen Shisha kannst du genauso rauchen, wie mit einer großen. Es entsteht genau die selbe Menge Rauch und sonst ist auch alles gleich (edit: auch selbes Setup!). Wenn dir der Tabak auf einer kleinen Shisha anbrennt, wäre er auch auf einer großen angebrannt. Liegt einfach daran, dass die Luft ja zuerst durch den Kopf geht und dann erst in die Shisha selbst. Die Shisha hat also keinerlei Auswirkungen auf den Tabak, das geschieht alles im Kopf. Die Shisha selbst ist nur ein Kühlsystem für den Rauch ... je größer die Shisha, desto kühler der Rauch (macht sich minimal bemerkbar). Filterwirkung ist marginal.


    Die Meduse Shishas sind meiner Meinung nach nur Deko-Objekte für die Leute, die reich sind und das Bedürfnis haben, das kundzutun. Zum rauchen eignet sich eine normale Shisha besser. Ist wie mit vielen teuren Sachen ... in eine Ming-Vase packt auch niemand Schnittblumen und stellt es in der Küche auf die Fensterbank ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Patsch ()

  • Net das ihr denken sollt das ich blöd wäre oder so... nur sehe ich als im internet die alten malereien mit männern die an großen shishas rauchen...


    Dabei ist mir nun Region und landestypische Bezeichnung der shisha nicht wichtig.


    Will nur darauf hinweisen das alles ja in gewisser weise einen grund hat warum es so ist. Naja kan auch sein das ich das falsch verstehe ^^
    Man macht sich halt so seien gedanken... nicht wahr :)

    --Der anders denkende Verstand--

    --Fanatisch ist nur eine Form in der man leidenschaftlich in einer Sache vertieft ist--

    --Will alles, auch die Wahrheit!--


    Suche Teile für Nagile Np 620

  • Also Patsch hat absolut recht...das Setup sollte bei einer kleinen sowie bei einer großen Shisha das gleiche sein, solange der Kopf der selbe ist. Meistens ist bei einer großen Shisha der Standardkopf jedoch größer als bei einer kleinen.
    Die größere Shisha hat nur in soweit minimale Vorteile gegenüber einer kleinen, als dass die Rauchsäule länger ist und die Bowl meistens größer.
    Die längere Rauchsäule gibt dem Rauch mehr Zeit um abzukühlen, wodurch er angenehmer und weicher schmeckt.
    Die größere Bowl hat mehr Wasser, wodurch das Wasser nur langsamer warm wird...die Kühlung des Rauchs im Bowl ist somit länger besser.
    Die Bowl ist aber nicht bei allen Shishen größer, wenn die Shisha größer ist.
    Insgesamt macht das alles aber nur marginal was aus, wie Patsch schon richtig sagte ;-)

    Yann

  • schon mal mit warmen wasser/warmer rauchsäule geraucht?
    ich finde, dass macht schon sehr viel aus....
    jedoch nicht, wenn man es nicht so weit kommen lässt: also beim ersten Kopf....
    Der einzige Unterschied unter diesen Bedingungen: Generell schmecken die Tabaksorten schon etwas intensiver finde ich, jedoch kann man das so genau nicht sagen, da man nie genau den gleichen Kopf auf die andere Shisha bringt (sei es nur, weil man beim tragen die Kohle verrückt :D).
    achja: der Schlauch macht auch noch ne menge aus...

    ~~~Bekennender Abstandsetup-Raucher~~~
    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter!
    Die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter!
    Die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter!

  • Das mit größerer Durchmesser der Rauchsäule ist auch nicht zwingend so. Der Durchmesser hängt meist eher mit der Qualität der Shisha zusammen. Viele billig Shisha haben irgendwo engpässe und lassen sich deshalb nicht so gut ziehen.
    Die Höhe macht sich nur bei größeren Höhenunterschieden wirklich bemerkbar. Zwischen 60 und 70 cm kann man kaum unterscheiden. Wenn man ne QT mit ner NP 620 vergleicht, macht das durchaus nen unterschied.
    Ich finde große Shishas auch besser, weil da einfach was "dran" ist ;) Sieht nicht so mickrig aus und steht außerdem auch stabiler, zumindest wenn auch die Standfläche der Bowl mitwächst.

    miau

  • Mal eine frage reingeworfen! WAs ist für euch gro´ß? Ab 50cm oder gleich 68 wie die NPs??? Aba setups bleiben ja gelich! Nur irgendwie filtern große besser und es kratzt net so schnell!

    Zitat

    Original von spongebobfan98
    Ich habe ein Problem


    Meine Shisha will einfach nicht rauchen. egal was ich benutze.


    Tabak
    Stroh
    Smakes (ihr wisst schon diese Frühstücksteile)


    OMG WILL DER MICH VERARSCHEN? :D


    http://www.actclan.net We are looking for reliable,dedicated and active members in Cod5

  • Setups sind mEiner Erfahrung nach immer gleich und unterscheiden sich net von den GRößen der Shishas ;)

    chillen unterm Sternenhimmel

  • also ich dachte immer umso kleiner umso wärmer und intensiever aber nicht voll entfalteter geschmack und umso größer umso weniger geschmack aber ich wurde des besseren hier belehrt
    d.h. meißten kommts auf die shisha und das setup sowie den tabak an^^