Ich bekommen kein Cococha-Setup hin

  • Hallo,
    ich habe heute zum ersten Mal versucht mit Naturkohlen zu arbeiten.
    Das erste Problem war zunächst, dass ich die Dinger garnicht erst anbekommen
    habe. Ich hab mir aus dem örtlichen Headshop so einen Handbrenner geholt
    und damit die Kohle einseitig angeglüht. Doch die Teile gehen einfach wieder aus!


    Dann hab ich mir einen kleinen Blasekamin gebaut, mit dem ich die ganze Cococha
    rundum hab durchglühen lassen. Anschließend ein Setup aus Myahead, Sieb und 9
    Lagen Alufolie gemacht und das glühende Stück Cococha ganz draufgelegt. (ähnlich
    wie Chos HH)



    Nun zum Problem: Ich habe nahezu gar keine Rauchentwicklung. Abgesehen davon
    sind die Cocochas auch RuckZuck wieder aus ?( Aus Verzweiflung habe ich auch schon
    die 3 Lagen benutzt, die ich sonst mit den 3ks mache. Kein Erfolg. Mir scheint, dass
    die Hitze garnicht bis zum Tabak vordringt. Und ziehe ich 'ne Weile garnicht, geht das
    Stück Cococha auch einfach wieder aus.



    Das kann's doch nicht sein? Mache ich grundlegend etwas falsch? Einen Windschutz
    für meine Mya Star 1 habe ich nicht. Ich wäre für Tips sehr verbunden.




    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Reuter ()

  • Alsooo welchen Tabak hast du überhaupt benutzt?? HH?? Du solltest Löcher nur unter der Kohle machen und dann noch 10- 15 "Atemlöcher" und außerdem solltest du die Cococha teilen. Sprich in 2 3 oder 4 gleichgroße Teile. In 2 Teile ist finde ich am besten, da du relativ viel Hitze auf breitem Raum bekommst.
    Hoffe ich konnte helfen


    Außerdem musst du immer mit Windschutz anrauchen

    Erfolgreich "Sammelbestellt" bei: benmun, philip und counterbrain, Kani Rulez (2x),Toaster12345(2x)


    Zitat

    Original von Inxeson


    den egeglas windschutz finde ich super schick sieht aber schon bissl aus wie so ein tittensauggerät xD

    Einmal editiert, zuletzt von Alphatier ()

  • Benutzt habe ich den Arabica Minz&Lemon mit der Arabica Melasse und vorschriftsgemäß zubereitet.


    Das mit den Löchern unter der Kohle finde ich schlüssig, werde ich mal
    ausprobieren. Sonst habe ich immer rundherum gestanzt, weil ich es
    von den 3ks nicht anders kenne.



    Und ohne Windschutz geht da garnichts?

  • also ich hatte heute auch das erste mal nautrkohle, und zwar cocobricos, und muss sagen dass ich viele von euch nicht verstehen kann:
    Ich dachte es wird der horror die an zu kriegen und zu dosieren, aber nach 10 min auf der herdplatte und 2 min pusten waren vl 0,5 cm der kohle durchgeglüht, auf die shisha gelegt und ab gings, ging nie aus!


    ich merkte dass die hitze 2er cocobricos zu groß für 4 lagen alufolie war, daher abstandsring drauf, glühende kohlen in 4 teile geteilt (auch wenn viele meinen man bräuchte ne säge, hammer und nen schraubenzieher zum trennen, man könne cocobricos kaum trennen ohne dass sie zerspringen und dass es kaum möglich wäre ne durchgeglühte kohle sauber - mit der Tabakzange!!!- zu trennen) auf shisha zurück und hatte hammer rauch, hammer geschmackt mit sogar etwas süßlichem geschmack beim anziehn und ausatmen und dass ca 1 3/4 stunden bis tabak aus war!!!


    Ich weiß echt nicht was bei euch das problem is, ich bin ein noob im bereich naturkohle nur es gab keine probleme. ich muss dazu sagen dass ich Starbuzz rauchte, man muss einfach probieren, bei zuviel hitze mehr alu oder abstandsring + teilen der kohle, bei zu wenig hitze weniger alu oder keinen abstandsring + ganze bzw größere teile kohle.


    Nach ein paar mal probieren solltet ihr das perfekte setup haben ;)


    mfg mario

  • @ Master007: Es is glaub ich normal das die Kohlen in durchgeglühtem Zustand einfach zu trennen sind. Nur is es doof wenn man nur de halbe Cococha will und man sie zu teilen erst durchglühen muss;)
    Aber ich hab heut mal ne Cocobrico von mir in "rohem" zustand versucht zu Teilen und es ging ganz leicht. Einfach n Stück Blech oder ein Messer oben drauflegen und dann draufhaun. Geht wunderbar.


    Reuter: Ich hab heut deutschen angefeuchteten Serbetli mit folgendem Setup geraucht. Beim Mya head einfach nur ca. 5mm tabak rein, dann 3 lagen alu und dann in die Mitte ein quadrat so groß wie ne cocobrico mit vielen kleinen löchern. dann außen rum n paar luftlöcher. Und schon gehts los. Zum einrauchen kohlen in die mitte und wenns anfängt zu kratzen einfach nach außen schieben. So braucht man keinen Windschutz. Fals du zu wenig Hitze hast, einfach nur 2 schiechten alu nehmen.
    Und dann einfach so alle 15 min, wenn du des gefühl hast das es nich mehr so gut geht. die kohlen vom Kopf nehmen, die asche wegblasen und mit einer andern seite als der bereits untenliegen wieder drauf, weil die mit der zeit ausgeht.


    ich hoff du verstehs des jetzt^^

  • Windschutz ist nicht zwingend notwendig aber bei Naturkohle ist es ein hilfreiches Gimmick. Beim anrauchen wenn bisschen mehr Hitze benötigt wird kannst den Windschutz rauf machen und es geht eben schneller. Wenn die Shisha nach einer Weile nichtmehr so gut raucht oder am ausgehen ist, kannst du den Windschutz wieder drauf machen und es geht wieder. Nicht zwingend aber nützlich

    Erfolgreich "Sammelbestellt" bei: benmun, philip und counterbrain, Kani Rulez (2x),Toaster12345(2x)


    Zitat

    Original von Inxeson


    den egeglas windschutz finde ich super schick sieht aber schon bissl aus wie so ein tittensauggerät xD

  • Benutz einfach das CSC setup funktionier 100%ig!
    Und keine 9 lagen Alu xD..
    4-5 reichen vollkommen.. und bau/kauf dir nen windschutz zum anrauchen dauert seine 2-3 min (zumindest bei mir)..
    Ich hab mir einen aus 2 Konservendosen gebaut wo mal Ravilio drin waren :D aufeinander gestapelt bei der einen beide böde rausgemacht, bei der 2 dose 1 boden rausgemacht, und dann oben wo noch ein boden/deckel war einfach mti nem schraubenzieher löcher reingehaun :D
    und mit klebeband fixiert ;)...
    funktioniert wunderbar, probiers mal aus...
    Und die kohlen musst du soo, 1 mal drehen, oder 2 mal in abständden von 5-10 min...sonst gehen sie wieder aus..
    2mal drehen reicht ;)
    danach musst du dich nicht mehr drum kümmern, soltlen normaler weise an bleiben ..:D


    csc setup;)


    viel spaß und erfolg ... ;)

    Suche: Starbuzz, Fantasia, Al Fakher Bitte per PN melden




    Signatur?!? Was 'n blödsinn! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von rOny ()

  • Und aufpassen, dass die Kohlen nicht brennen! Ist uns am Wochenende passier. Da schmilzt die Alufolie, wenn der Windschutz zulange drauf ist kombiniert mit brennender Kohle. Ist glaub ich nicht besonders gut für die Gesundheit. ;)

    Zitat

    Original von Cpt. Chaos
    Stimmt... Wer würde denn auch etwas anbieten, was gesundheitsschädlich ist. Die gute Industrie verkauft uns nur gesunde Sachen die uns glücklich machen. Beispielsweise Alkohol, Tabak oder Fastfood :huh:

    :thumbsup:

  • @ woodstock!Ist doch logisch! Kohle sollte generell nimma brennen! :rolleyes:

    Zitat

    Original von spongebobfan98
    Ich habe ein Problem


    Meine Shisha will einfach nicht rauchen. egal was ich benutze.


    Tabak
    Stroh
    Smakes (ihr wisst schon diese Frühstücksteile)


    OMG WILL DER MICH VERARSCHEN? :D


    http://www.actclan.net We are looking for reliable,dedicated and active members in Cod5