Tabak schmeckt nicht, kohlen gehen leicht aus, und nur mittelmäßiger Rauch

  • Hallo Shishaleute,


    Ich irgentwie krieg ich des Shishan nich so richtig hin:


    -Der Tabak schmeckt nicht (manchmal hab ich glück und er schmeckt die ersten 3 Züge)
    -die Kohlen gehn sehr schnell aus
    -nur mittelmäßig viel Rauch


    Hab mir mal die anderen Threads angeschaut aber irgentwie ham mir die noch nichts gebracht:


    1. Welchen Tabak raucht ihr?


    Al Waha: Apfel, Orange, Vanille, Cola
    und den selbst gemachten Zitronenmelissentabak


    2. Ist die Shisha neu?


    Nein, ich habe die Shisha seit einem halbem Jahr und 10-20 mal geraucht



    3. Ist die Shisha geputzt?


    Ja!
    Die Shisha wird nach jeder Sitzung mit Spüli gerreinigt (die Rauch säule mit so nem langen Bürschtenteil geschrubt) und durch die Schläuche wird mit dem Kompressor geblasen


    4. Was für eine Shisha habt ihr?


    Weis leider die bezeichnung nicht.
    Hab die Shisha in Deutschland in einem Shisha laden gekauft:
    - 45 cm hoch
    - massive rauchsäule
    - meines erachtens: gute Verarbeitung
    - und gute Dichtungen


    5. Habt ihr die Shisha korrekt aufgebaut?


    Taback hab ich 24 Stunden (einwirken lassen) vor dem Rauchen mit BHM (Mola-Mix) und glycern angefeuchtet. Dann 3/4 gefüllt. 4 Lagen Alu drüber gespannt und mit ner Nadel Löcher reingemacht.



    6. Welche Kohlen verwendet ihr?


    Ich verwenden Cocobrico.
    Vor dem Rauchen wurden 2 Cocobrico 10min ins Lagerfeuer gelegt bis sie schön durchgeglüht waren.


    7. Habt ihr den Tabak gegebenenfalls richtig angefeuchtet?


    Wie beschrieben.


    8. Von wann ist der Tabak?


    -nich älter als ein halbes Jahr
    - der selbst gemachte 3 Tage

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • ???
    und da funst nichts ????
    Ich rauche mit meinen Tom Cococha 2 Stunden .....
    wie kann dann deine so schnell ausglühen ??


    Vom Prinzip machst du ja nichts falsch ... darum ist es auch seltsam, dass du keinen Geschmack hast.


    Wie viel Wasser füllst denn auf ?? das ist das einzige was mir momentan einfällt aber du wirst ja sicher wissen, dass die Rauchsäule 2-3 cm im Wasser sein muss.

  • 1. Putz deine Shisha nicht mit Spüli, warmes Wasser + Bürste reicht. Nen Kumpel hat seine Shisha ma mit Soüli gewaschen und hatte danach ewig so nen seifigen Beigeschmack.
    2. Naturkohlen muss man wenden damit sie nicht ausgehn, zumindest am Amfang.
    3. Mach die Löcher mal wie hier: CSC

    zwischen Genie und Wahnsinn liegt eine schmale Grenze die ich täglich mehrmals überschreite


    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?

  • des versteh ich nämlich auch nich!
    hab die Rauchsäule immer so 2-3 cm im Wasser (so das es schön Blubbert)


    hab den tabak kalt angefeuchtet.
    der selbst gemachte wurde aber warm angefeuchtet.


    Seifengeschmack hate ich noch nie.
    des mit dem wenden probier ich mal (sie hat immer geglüht dann is sie so weis geworden und nach ner zeit hab ich festgestellt das die ja gar nicht merh heis ist)
    des mit den löcher probier ich auch mal, wobei ich nicht glaub das des die welt ausmacht.

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x


  • Oh doch pass mal auf wie das einen unterschied machen kann wie mann die löcher sticht .. da liegen manchmal welten zwieschen ..und beim CSC setup kannst du noch dabei die hitze regulieren
    Rauchst du mit windschutz oder ohne ?

    :blubber:
    Positiv:
    DirtyRolento(+++)
    poppinCube(++)
    rEci (++)
    TAiS46 (+++)
    flo707 (+++)
    Mr.Nice-Try (+++)

  • oja... mit den löchern hat es sehr viel zu tun, versuch mal denn du die kohle an hast, sie zu zerbrechen und dann nur die einzelnen stücke drauf zulegen( wenn du das erste setup nimmst von oben beschrieben.. )


    dannn dürfte die kohle nicht mehr ausgehen und versuch die shisha mal mit nem windschutz einzurauchen.

  • ok ich stech mal die löcher anders!
    aber wenn ich versuch die kohlen zu zerbrechen dann hab ich nurnoch brösel. und die gehn iwi och schneller aus.

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • was ich noch adden wollte is das wenn ich ne selbstzünder nem passiert gar nix. der rauch is nur ein laues windchen und der geschmackt grausam.

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • also selbstzünder sollte man sowieso nicht nehmen da der eigengeschmack zu stark ist.. und versuchmal den kopf nur 1/2 zu füllen und 2lagen alu drauf dann die kohle...Al Waha verträgt gut hitze also geht das schon

    :blubber:
    Positiv:
    DirtyRolento(+++)
    poppinCube(++)
    rEci (++)
    TAiS46 (+++)
    flo707 (+++)
    Mr.Nice-Try (+++)

  • bestehn also keine chance die selbstzünder zu nehmen?
    weil wenn ich die shisha mal zum see mitnehm will ich nich nen gaskocher auspacken^^
    kennst du dich egtl mit dem selfmade bhm und dem Zitronenmelissen tabak aus?

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • also zum thema selbstzünder....


    benutze selber 40mm 3k´s. Deutscher Tabak. schön angefeuchtet, 4 lagen Alu und gut ist. Da is nichts von wenig Rauch oder ähnlichem. Das geht super!

    Set-it-Up.net - Setups, Testberichte und Tutorials


  • vielleicht lags auch an der marke.
    die sind aber zum glück jetzt aus.
    dann hol ich mir mal die 3k's, vlt geht des mit dene besser.


    sind egtl orangenholz kohlen besser als cocobrico?

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • so noch ne frage:
    muss man egtl den tabak nen tag ziehen lassen wenn man ihn warm befeuchtet hat oder is desn märchen???

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • Zitat

    Original von nype
    so noch ne frage:
    muss man egtl den tabak nen tag ziehen lassen wenn man ihn warm befeuchtet hat oder is desn märchen???


    Am besten ist du lässt ihn noch viel länger ziehen , so ca 1 Woche . Nach einem Tag kann man ihn zwar schon rauchen , aber erzielt noch keine optimalen Ergebnisse .

  • ah ok!
    danke!
    jetzt muss ich erst mal wieder zeit für ne neue sitzung finden, dann gibts neue berichte ;)

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x

  • AF kannst du natürlich auch mit Selbstzündern rauchen (am besten 3k), da nimmst du halt nur 2 Lagen Alu und machst die Löcher vorallem unter der Kohle
    und das der Eigengeschmack der Selbstzünder zu stark ist stimm auch nicht (zumindest bei 3k und anderen ordentlichen Kohlen), das merkt man aber auch nur wenn man für lange Zeit nur Naturhkohlen geraucht hat.


    Wie die Kohlen aus Orangenbaumholz sind weiß ich nicht, aber ich schätze mal das die Cocochas/Cocobricos besser sind. Du kannst ja mal im Kohle Brevier nachschauen.

    zwischen Genie und Wahnsinn liegt eine schmale Grenze die ich täglich mehrmals überschreite


    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?

  • so morgen wird wieder geshishat, dann gibts berichte obs mit eurer hilfe besser gelaufen ist!
    hab mir jetzt noch ne kohle gekauft!
    k.a. was des is, da steht alles nur in arabisch drauf!
    is aber naturkohle und geht besser an als cocobrico und wird weis wenn sie an ist...

    Zitat

    Original von terrence.phil


    Trauriges Leben :ugly: ^^


    erfolgreich gehandelt: 3x