Topf Tutorial!

  • [ Last update: 25.02.05 |13:46 --- Bild von der Topfbau-Technik online! ]




    Hallo Freunde der Shisha,
    ich rauche jetzt seit gut 3 Jahren regelmäßig Shisha, sprich am Abend mit Freunden mindestens einen Topf. Im Laufe der Zeit haben wir so unsere Tricks gefunden, den Topf ...
    1. Länger leben zu lassen ...
    2. mehr Rauch zu entwickeln und ...
    3. ihn besser schmecken zu lassen.
    und genau dieses Geheimnis verrate ich nun ;-)


    Bevor ich anfange dies zu beschreiben, muss man dazu sagen, das dies auf persönliche Erfahrung beruht und natürlich nicht immer zu 100% klappt, also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht gut klappt, beim nächsten mal wird’s besser :)


    Nun noch eins bevor es los geht: ich habe zwar Bilder gemacht, diese sind aber nur mit einen Handykamera aufgenohmen. Dementsprechend ist natürlich auch die Qualität. Werde diese aber noch gegen Hochauflösende Bilder ersetzen.


    Zutaten: (Ihr braucht folgende Dinge:)
    * Shisha
    * Tontopf (am besten außen glasiert, innen natur)
    * Glycerin (bekommt man in jeder Apotheke)
    * Teelicht
    * Alufolie
    * 40 mm Kohle
    * Fruchttabak (schmeckt einfach am besten)



    Nun zum Aufbau des Topfes:


    Punkt 1 (Tabak in den Topf)


    Damit ein gutes Endergebnis rauskommt, ist es wichtig den Topf richtig zu bauen. Ich versuche nun die Bauart (da schlechte Bilder) zu beschreiben.
    ihr formt kleinere Teile des Tabaks zu Würstchen, diese legt ihr nun um die Löcher im Topf, so dass wenn möglich kein Tabak auf einem Loch liegt, dieses also frei ist. D.h. in der Mitte sieht das so aus wie ein Stern, und Drumherum ein Kreis, also einfach die Fläche um die Löcher mit Tabak füllen.
    nun formt ihr aus dem Tabak kleine Plättchen, die ihr von außen nach innen, Pyramiden mäßig aufbaut. So dass über den Topflöcher ein Abstand entsteht.
    Die restlichen Stellen füllt ihr gut mit kleinen Tabak Stücken aus, so dass der ganze Topf gefüllt ist.
    Wichtig: das ganze locker aufbauen, nur die bei Punkt 1 beschriebene Art fest in den Topf legen.
    Nun kommt noch ein wenig vom Glycerin drauf, den ihr mit einem Löffel leicht auf die Oberseite des Tabaks tröpfeln lässt. (wie in vielen Threads schon beschrieben, steigert das Glycerin die Rauchentwicklung und den Geschmack) man kann’s auch ohne machen, aber ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.


    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic1_s.jpg] [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic12_s.jpg][Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic13_s.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic2_s.jpg] [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic3_s.jpg] [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic5_s.jpg]
    zum vergrößern, aufs Bild klicken





    Punkt 2 (Alufolie)


    Nun nachdem der Topf gebaut ist (kann schon mal 10 – 15 Minuten dauern) kommt die Alufolie drüber. Dabei finde ich am persönlichen es am besten 3 lagig die Alufolie über den Topf zu stülpen. Bedeutet: ihr reist euch ein längliches Stück von der rolle (nicht zu dünn, sonst passt es nicht mehr um den ganzen Topf) und faltet dies drei mal. Nachdem ihr das gemacht habt, legt die Alu straf auf den Topf und macht sie Außenrum fest an den Topf.


    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic4_s.jpg] [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic7_s.jpg]
    zum vergrößern, aufs Bild klicken





    Punkt 3 (Teelicht Geheimnis)


    Für die, die sich gefragt haben, für was den das Teelicht da ist, die bekommen nun eine Antwort ;-) also ihr braucht nicht die Kerze selber, sondern das, in dem sich die Kerze befindet, also die Aluschale. Diese nimmt ihr nun und macht auf der Unterseite, viele Löcher rein, so wie beim Topfbau normalerweise. Passt auf dass ihr die Form rund haltet und der Boden eben ist, also nicht zu fest reindrücken. (Tipp: mit einem Handbohrer geht das ohne Probleme). Ok nachdem ihr das gemacht habt, braucht ihr noch Löcher in der Alu von eurem Topf, dies macht ihr alle so klein wie möglich. Wichtig bei der Sache ist, macht den Lochkreis nur so Groß, dass wenn ihr das Teelicht oben draufstellt, die form die Löcher verdeckt. Womit wir beim nächsten Schritt währen.


    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic6_s.jpg]
    zum vergrößern, aufs Bild klicken





    Punkt 4 (Topfbau vollenden)


    Nun da wir ja einen Punkt vorher das Teelicht verwendet haben, müssen wir dies noch auf den Topf bringen und dies geht so: ihr nehmt die Form, setz sie auf den Topf so das die Unterseite mit den Löchern oben liegt, reist euch noch mal ein Stück Alufolie ab und legt diese nun oben auf das Teelicht und zieht sie nach unten und macht diese am Seitenrand des Topfes fest, so das sie gut dicht anliegt. Mit einem kleinen spitzen Gegenstand macht ihr die Oberseite der Alu weg, so das die Löcher die wir vorhin rein gemacht haben wieder frei sind und nicht mehr bedeckt sind. Das ganze hat folgenden Vorteil: die Kohle liegt beim glühen nicht mehr auf den Tabak, sondern dank dem Teelicht mit etwas Abstand davon entfernt, so verbrennt der Tabak nicht, sondern wird nur angeglüht. Fazit: es hält schon mal viel länger ;)


    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic8_s.jpg] [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic9_s.jpg] [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic10_s.jpg]
    zum vergrößern, aufs Bild klicken





    Punkt 5 (Topf rauchen)


    Nun zum Schluss müsst ihr nur noch die Kohle anmachen, benutz eine von 3K, finde die halten am längsten und werden perfekt warm, es sollte aber auf jedenfalls eine Große sein, da die länger halten. Die legt ihr auf den Topf (aufs Teelicht) nun vielleicht nur noch ein Windschutz drüber und rauchen, damit die Wärme nicht entweichen kann.


    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-pic11_s.jpg]
    zum vergrößern, aufs Bild klicken





    Punkt 6 (Ende?)


    Nach ca. 1 ½ Stunden ist die Kohle total ausgeglüht, aber nun kommt das besondere, der Tabak ist erst zu 50% verbrannt, ihr könnt ohne Probleme noch mal eine 2 Kohle anmachen und drauf legen, der Tabak raucht und schmeckt noch wunderbar, und das ist das was diesen Topf so besonders macht, er hält über 2 Stunden!!! Und das mit nur einer Tabakfüllung.



    Endergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://dj2k.de/shisha_forum/tutorial_images/shisha-tut-final_s.jpg]
    zum vergrößern, aufs Bild klicken
    So sollte der Fertig gebaute Topf in etwa aussehen. Man erkennt schön das Teelicht oben drauf.







    So das war’s mit meinem Tutorial, wie gesagt bessere Bilder kommen in der nächsten Zeit, hoffe soweit versteht ihr die Bauart :-)
    Zum Schluss will ich noch mal betonen, ich habe bereits viel Erfahrung mit dieser Art des Bauens gemacht, so denke ich, die Töpfe bei euch am Anfang eventuell keine 2 Stunden halten, oder schlecht ist. Da ganze schon eine recht komplexe Bauart ist. Aber Übung macht den meister ;) wenn’s beim ersten mal nicht klappt, nicht aufgeben sondern weiter versuchen, irgendwann habt ihr den dreh raus und ihr werdet nicht enttäuscht sein!


    Also viel Spaß beim nachbauen und rauchen :-)


    Euer dj2k

  • Finds super , dass du nen Tutorial schreibst, aber an einigen Punkten stoß ich mich.


    1. Ist dir dein Topfkunstwerk nach der arbeit nicht viel zu schade zum rauchen? Naja, für mich wärs eher nix (zu ungeduldig) aber wenns hilft kannst es ja gerne machen.


    2. Glycerin: OK, auf neuen Tabak find ichs ja OK, aber extra auf alten tun? Naja, fühl mich schon unwohl des auf neuen zu tun, weil ob des so optimal (gesundheitlich) ist ist letztendlich noch ned klar... deswegen lass ich meine Finger lieber davon wenns möglich ist.


    3. Warum nimmst keine Cococha? 1. Schmeckts besser und 2. hält die VIIIIEEEEL länger, also wär ideal für dich.


    4. Also teelicht einbauen wär mir zu umständlich aber wie scho gesagt, wers machen will, ich werd niemanden aufhalten.


    Trotzdem find ichs super, dass du dir die Arbeit das niederzuschreiben gemacht hast.

  • Zitat

    Original von Ozelot



    1. Ist dir dein Topfkunstwerk nach der arbeit nicht viel zu schade zum rauchen? Naja, für mich wärs eher nix (zu ungeduldig) aber wenns hilft kannst es ja gerne machen.


    natuerlich dauert es etwas, aber wie gesagt der topf kann bis zu 2 1/2 Stunden halten, dafuer lohnt sich doch die arbeit.


    Zitat

    Original von Ozelot



    2. Glycerin: OK, auf neuen Tabak find ichs ja OK, aber extra auf alten tun? Naja, fühl mich schon unwohl des auf neuen zu tun, weil ob des so optimal (gesundheitlich) ist ist letztendlich noch ned klar... deswegen lass ich meine Finger lieber davon wenns möglich ist.


    Das Glycerin kommt nur einmal drauf, und zwar da wo man den Topf des erste mal baut, bei der zweiten Kohle ist das Glycerin ja noch vorhanden.


    Zitat

    Original von Ozelot



    3. Warum nimmst keine Cococha? 1. Schmeckts besser und 2. hält die VIIIIEEEEL länger, also wär ideal für dich.


    Cococha? sagt mir leider nichts, also klaert mich mal bitte auf :) ^^



    Zitat

    Original von Ozelot



    4. Also teelicht einbauen wär mir zu umständlich aber wie scho gesagt, wers machen will, ich werd niemanden aufhalten.


    probiers trotzdem mal aus, du wirst nicht enttaeuscht sein ;-) aber weill dich natuerlich zu nichts zwingen, im endefekt is es immer noch deine entscheidung.

  • Zitat von "dj2k"

    Cococha? sagt mir leider nichts, also klaert mich mal bitte auf :) ^^


    das ist keine selbstzündende kohle, naturkohle aus Kokosbäumen musst mit nem bunsenbrenner oder ähnlichem anmachen

  • ah danke (:


    joa muss ma in mein shisha laden um die ecke gehn und ma schaun ob die sowas haben -g-


    ps. hab grad noch ein bild gefunden vom endergebnis des topfes, muss nur noch ein bluetooth adapter anschliesen und dieses bild uploaden

  • ja, wegen der kohle, da gibts sogar nen FAQ Thread im Forum! Lies dir den mal durch, könnte für dich wirklich ideal sein!

  • ja ich denke nämlich auch das du dann keine kohle mehr nachlegen musst!
    dann wär es wirklich perfekt für dich!

    318325192

  • Nicht nur für ihn. Jedoch stelle ich mir die Frage was du mit den ganzen alulosen Teelichtern anstellst ^^

    Zitat

    man nimmt glycerin aus der appotheke (nicht NITRO glycerin) und vermischt das und schon raucht alles wie da teufel weil es seit 2004 eine verordnung gibt, dass der tabak nicht mehr als glaub 20% feuchtigkeit haben darf

  • oh ja auch nett ;)


    naja ok vielleicht haette ich dazuschreiben sollen, dass es sich um einen "besonderen" topf handelt.
    ich finde den nunmal besser als den "normal" gebauten topf, aber ok ist ansichtssache, jeder so wie er will. wollte nur mal meine erfahrungen in einem tutorial aufschreiben. und deswegen werd ich mich auch heute abend hinsetzen und schon bilderchen knippsen die ich dann, denke mal montag noch hinzufuege. vielleicht ist es dann leichter zu verstehen ;)

  • Aber das is ja nicht der gleiche aufbau wie oben genannt.


    @thread ersteller: KAnnst du nicht nen video drehen wie du den topf baust und hoch laden? ODer zu mindest zu jedem schritt ein par bilder machen.

    C.R.E.A.M. [CASH] [RULES] [EVERYTHING] [AROUND] [ME]


    Ich hab noch den alten Nakhla, OVP, bei interesse PN an mich!!

  • Zitat

    Original von rippa



    @thread ersteller: KAnnst du nicht nen video drehen wie du den topf baust und hoch laden? ODer zu mindest zu jedem schritt ein par bilder machen.


    joa wie gesagt ich mach mich heute ran und werde natuerlich von jedem schritt ein paar bilder machen. muesst euch nur noch bis spaetestens montag gedulden ;)

  • Zitat

    Original von dj2k


    oh ja auch nett ;)


    naja ok vielleicht haette ich dazuschreiben sollen, dass es sich um einen "besonderen" topf handelt.
    ich finde den nunmal besser als den "normal" gebauten topf, aber ok ist ansichtssache, jeder so wie er will. wollte nur mal meine erfahrungen in einem tutorial aufschreiben. und deswegen werd ich mich auch heute abend hinsetzen und schon bilderchen knippsen die ich dann, denke mal montag noch hinzufuege. vielleicht ist es dann leichter zu verstehen ;)




    hallo dj2k,
    erstmal willkommen in unserem forum,
    ich habe diesen voller interesse gelesen und bin sehr stolz das unser forum auch neue user hat die nicht alles vollspamen und tausende dumme fragen stellen, die schon millionenmal beantwortet wurden.
    deine idee ist sehr interresant und ich habe beschlossen heute mittag mir auch so einen kopf zu bauen, ich danke dir sehr für deinen interessanten tip und wünsche dir viel spass in unserem forum.


    ps: werde heute abend bericht erstatten ob das wirklich funktioniert hat ;)

  • Zitat

    Original von Mr.Nice


    erstmal nen lob an dich dj2k.
    dann ne sicherheitsfrage:
    ist die gefahr das die kohlen runterfallen nicht grösser?
    ich denke da an das allseits gefürchtete kohlenwandern :|


    also wenn dus mit windschutz machst, dann passiert da ueberhaupt nichts. du kannst es aber auch ohne machen, das teelicht, hat genau die groesse der kohle und wenn du nicht gegen deinen shisha haust dann faellt die auch nicht runter, und falls mal doch, dafuer hast ja immer noch deinen teller ;)
    aber mir ist die noch nie runter gefallen, sonder immer schoen verbrannt, d.h. mir ist sie auch noch nie zerfallen.

  • Holla, liest sich echt sehr gut und interessant, klasse!
    Mir persönlich würde es zu lange dauern, aber evtl bereite ich sowas nochmal vor


    hast du nen kleinen oder nen großen topf?

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • welchen tabak benutzt du? neuen oder alten nakhla, oder edeltabak?


    robs

    Den Lasterhaften tadelt oft, wer ihn beneidet


    (Wilhelm Busch)