Chemie Im Tabak?

  • ich geh mal davon aus, dass die aller meißten geschmacksrichtungen ziemlich
    känstlich hergestellt werden, denn wo bekommt man bitte einen natürlichen Apple oder Lemon Pie geschmack her? ich glaube nicht aus nem kuchen=)
    aber was solls, die meißten sachen schmecken einfach zu geil um lange darüber
    nachzudenken....
    gruß, Taffy

    Zitat

    Original von Saishi
    Also der tabak vom julianwomme ist das den ich verschickt habe dem sein tabak der mir verschickt hat ist immernoch nicht da seit über einer woche fumari ist teuer


    :duden: !

  • Also wenn ich ehrlich bin, interessierts mich eher weniger, ob die Geschmacksstoffe synthetisch hergestellt werden oder nicht.
    Synthese hat außerdem Vorteile:
    Man weiß, welchen Stoff man hinzugibt und fügt nicht noch kleine Mengen anderer Stoffe hinzu, die ggf. schädlicher sind.
    Je nach Synthese sind die Geschmacksstoffe sogar identisch mit den natürlichen.

  • Das mit dem Erdbeerjoghurt stimmt schon, das sind einfach geschmacksstoffe die sich eben aus Holz herstellen lassen. Auf rein "natürliche" Art bräuche n Joghurtbecher vll 10 Erdbeeren um zu schmecken => Teuer also wird künstlicher Geschmack dazu gegeben.
    Das is weder schädlich noch eklig allerdings etwas pervers wie ich finde.


    Dürfte mit Tabak ähnlich sein, hab was von 2€ Produktionskosten bei Serbetli gehört, denkt ihr echt dass bei den Kosten echte Früchte bzw aus Früchten isoliertes Aroma drin ist??? Nie im Leben!
    "Künstliche Geschmacksstoffe" herstellen is was einfaches und billiges... Macht man mittlerweile im stinknormalen Mittelstufe Chemieunterricht. Und was man da macht is wirklich billig und einfach^^


    Mir ist beim Tabak egal ob man dafür 30 Erdbeeren ausquetscht oder den gleichen Geschmacksstoff im Labor synthetisiert, ich finde bei Nahrungsmitteln ist das was anderes aber darum gehts hier ja nicht.


    Wenn das Ester sind (was ich vermute) sind die nicht besonders schädlich, selbst wenn die sich zersetzen. Dass da echte Benzolderivate (werden als Aromate bezeichnet, warum nur? ;) ) verwendet werden glaube nicht weil wenn die sich zersetzen würde wäre das richtig richtig giftig! (Außerdem würde die Shisha dann riechen wie mit Benzin gefüllt, der "Benzingeruch" stammt vom Benzol, das hauptsächlich beigemischt wird um den Geruch zu erzeugen und damit Unfälle zu verhindern.)


    MfG Luderbruder, angehender Chemiker ;)

  • Ein kumpel von mir arbeitet als Chemikant bei symrise der 4. größten Aroma und Duftstoff Hersteller der Welt. Da wird ein Großteil der Aromen für shisha Tabak hergestellt die haben eine eigne Abteilung dafür.... ist kein scherz
    Die haben sogar ne Verkostung :D


    Also man kann davon ausgehen das der meiste Shisha Tabak nie eine echte Frucht gesehen hat ;)

    Erfolgreich gehandelt mit:
    Majubiese, st0nyde, floriank1, inselraucher, brausi, marlbor_o_soldier, geilerzido, Sendus, Bumse.Biene||*, wusel_dusel, Mein Ego, flori1993, Carsten12, $u$hi, Bonecastle, Guildo Horny, 1337shish0r0r, nini, sex on the beach, eleven11
    Immer auf der suche nach Tangiers

  • Zitat

    [i]
    Also man kann davon ausgehen das der meiste Shisha Tabak nie eine echte Frucht gesehen hat ;)


    Jop, wenn da echte Früchte verwendet würden, wäre der billigste Tabak wohl irgendwo bei 15€ - 20€ pro 50gr xD

  • Zitat

    Original von LuderBruder
    ... Benzol, das hauptsächlich beigemischt wird um den Geruch zu erzeugen und damit Unfälle zu verhindern.)


    Zitat

    Benzol erhöht die Klopffestigkeit von Benzin, weshalb es in der Entwicklung der Ottokraftstoffe eine wichtige Rolle einnahm, heute als Benzinbegleitstoff jedoch nur noch in einer Konzentration von 1 % zulässig ist


    Dem Geruch wegen wird das imo nicht beigemischt, kann aber bei Interesse gerne mal nen Chemiker fragen.

  • Das mit der Klopffestigkeit scheint auch mit anderen Stoffen möglich zu sein...
    Also wir hams inner Schule so gelernt, naja jedenfalls is der "Benzingeruch" eigentlich Benzol- bzw Aromatgeruch.

    Einmal editiert, zuletzt von LuderBruder ()

  • Ja, Benzol riecht schon charakteristisch, wird aber nicht wegen dem Geruch zugesetzt sonderen wegen Klopffestigkeitssteigerung! Zumindest früher, heute ja nicht mehr zulässig und deswegen hauptsächlich ersetzt durch Octan, daher ja auch der 'Octan-Wert' beim Benzin.