reinigung: auskochen +tipps

  • hi,
    meine schischa hat mittlerweile fast 4 jahre auf dem buckel und mittlerweile folgende gravierendere mängel:
    aquariumschlauch starker geschmack
    rauchsäule: weiß- graue ablagerungen zeitweise am oberen ende auch grüne


    habe einen neuen schlauch bestellt
    meine fragen:
    ist es empfehlenswert komplett neue schischa zu kaufen?
    kann ich die rauchsäule auskochen? evtl ausbrennen
    kann ich dichtungen und den aquariumplastikschlauch auskochen?
    sind die ablagerungen gesundheitlich ein risiko?
    mfg
    chilla


    achso welchen tabak würdet ihr empfehlen (höherwertiger)?
    wie lang sollte ich das backpulver in der bowl einwirken lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dachiller ()

  • also cih würde ne neue kaufen, weil 4 jahre sind scho ne lange zeit ^^ möcht ned wissen was da alles so in deiner rauchsäule lebt :D

    Gekauft: Abulator, DaGee, Blue, coachella07, maHoni, djmasterb, $u$hi, DelaSoul, Maschine, muggl(geschenkt):hail: , Tropyshisha, struggy, shawn, rabbitshaker, pizzzza, Comp, Soyo, 'GastonGlock, Blubber-Zugger


    Getauscht: apeixo, matrix_neo, kingmya


    Würde von/mit jedem wieder kaufen/tauschen! :thumbup:

  • mhm joa atm stellt sich die frage nicht sondern eher in nem monat oder so wenn ich mich entschieden hab ob ich nochmal richtig rauchen will und dafür muss ich nochmal ne wirklich gute pfeife rauchen.
    und bei auskochen sollte ja eig alles sterben oder nicht?

  • ja ich habe keine erfahrung mit edeltabal da der in meiner umgebung meineswissens nicht so einfach zu kriegen ist.
    kenne nur nakhla - finde ich mäßig
    al waha - etwas besser
    sinbad - scheiße


    deswegen wollte ich wissen welchen edeltabak ihr besonders lecker findet (starker geschmack + gute rauchentwicklung).


    aber am meisten interessiert mich das wegen dem auskochen erstmal weil ich das jetzt machen wollte ;)

  • würde dir zu einer neuen raten höchstens es war damals eine hochwertige und teure.
    die ablagerungen werden druch dass rauchen dann langsam wieder abgetragen und du atmest sie unter umständen ein.
    vergewissere dich mal ob es sich bei dem grünen um grünspan handelt... dass wäre unzumutbar.
    aquariumsschlauch auskochen? ich denk da wird dass plastik nicht mitmachen oder?
    rauchsäule ausbrennen kannst du auch vergessen... und wenn du es mit backpulver reinigst lass es am besten eine nacht einwirken
    ich würde dir als gelegenheitsraucher zu gutem ausländischem nakhla oder serbetli, havana oder sogar al fakher raten.
    ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

    schon sehr oft gehandelt ;)

  • ja konntest du danke (btw guter musik geschmack)
    wie erkenne ich denn ob es grünspan ist und gegen auskochen der rauchsäule spricht nichts oder?
    und es war damals eine für 45€ also nicht hochwertig aber ordentlich.

  • hab die rauchsäule mit künstlichem zitronensaft und salz ausgeschrubt, dann mit kohle geschrubt, war immer noch grünlich, aber nicht diese punktuellen ablagerungen wie ich das auf fotos von grünspan gesehen hab sondern mehr so flächenüberzogen wie patina (sehe ich das richtig?).
    hab anschließend dichtungen, aquariumschlauch und rauchsäule ausgekocht (hat alles überlebt)
    das wasser hat sich leicht grünlich-gelb gefärbt und die ablagerungen in der rauchsäule (nur oben) sind orange geworden. denkt ihr es besteht ein risiko für meine gesundheit?
    wie finde ich am einfachsten heraus ob die rauchsäule aus kupfer ist (vermute ich) und stimmt es, dass kupfer gesundheitlich bedenklich ist?

  • 1. Bürste und Zahnpasta hilft weit besser gegen Ablagerungen.


    2. Aus reinem Kupfer wird die Shisha vermutlich nicht sein, aber wenn du es herausfinden willst, wirst du sie wohl oder übel ankratzen müssen, um zu sehen, ob es Kupfer ist.


    3. In Verbindung mit organischen Säuren kann sich bei Kupfer die giftige Patina - Grünspan- bilden.

    -> Shisha-Forum.de Forenmoderator <-


    -> Probleme & Techn. Tipps <-


    -> Erklärbär <-