exotische viechers^^

  • Hallo es kommt ganz auf die Art , Größe , Alter an.


    Ich besitze einige reptilien. Mein Nachbar züchtet diverse Echsen und Geckos meine lieblinge sind immer noch die Leoparden Geckos. Wenn du sie im Zoo Handel kaufst ausgewachsen legst du schonmal gut 100 euro ( oder sogar 150 ) hin, für einen Gecko!! Ich finde diese Preise übertrieben meist bekommst du sie auf Börsen oder direkt beim Züchter billiger, beim Züchter hast du auch noch den Vorteil das du dir das Eltern Tier anschauen kannst, und die umgebung indem das Tier aufgewachsen ist ich habe meine Geckos beim Züchter als Jungtiere Gekauft mittlerweile habe ich sie gut 2 Jahre und von der Verpflegung finde ich es auch nicht anstrengend. Mit Schlangen kenne ich mich nicht so aus ( dürften aber etwas Teurer sein ) aber ich kann mal meine Schwester oder meinen Nachbar Fragen die kennen sich da mehr aus !



    Gruß Oliver

  • ich glaube, eine schlange (kornnatter zb) ist insgesamt sogar billiger!
    ein terra kostet selbstgebaut mit techik und allem für eine ausgewachsene kornnatter 150€
    kornnattern selbst bekommst du (wildfarbene) schon für 10-30€ (ich finde aber, der preis ist zu niedrig, da sich dann jeder der gerade lust dazu hat ein tier anschaffen von dem er keine ahnung hat! und falls es stirbt, ist es ja nicht teuer zu erstzen... ;( )
    stromkosten weiß ich nicht (bezahlen meine eltern^^) aber für mäusefutter zahlt man monatlich ca 5€ und für neue einrichtungsgegenstände und einstreu alle halbe jahre ca 30€


    die unterhaltunskosten betragen also pro jahr für eine schlange ca 130€ plus kaputte technik (passiert eher selten....)


    aber die nochmalige bitte: lest ein umfassendes buch über die schlange die ihr euch halten wollt und kauft eure schlange bei einem züchter, der euch dann nochmals beraten kann, alles andere wäre unverantwortlich und tierquälerei!


    lg

  • Die Anschaffungskosten sind ja bei den meisten Tiere mit Käfig ect. eher hoch, wenn man den Tiere auch entsprechendes bieten will.


    Ich z.B. habe für meinen Rattenkäfig (Ist eine umgebaute Vogelvoliere mit den Maßen 65 x 65 x 160) mit Zubehör und Spielzeug etwa 200 Euro bezahlt und nun hausen meine beiden Ratten dort.


    Ist zugegeben für zwei Tierchen schon überdimensional, weil man dort etwa 6-7 Ratten halten könnte, aber zu groß schadet ja nie.


    Die Kosten für Futter halten sich eher gering, weil sie fast alles essen (meine Rattis auf jedenfall).
    Und als Streu wird einfach Zeitung auf dem Boden unten ausgelegt, die übrigen Etagen werden einfach mit Wasser abgewischt.


    Ist also nicht wirklich Zeitspielig den Käfig zu säubern. Am Tag vielleicht 10 Minuten.


    Und was macht man nicht alles für die lieben Tierchen... :D

  • @ stinkignom in der gegend müssten meine Kosten auch liegen betreibe damit aber dan 4 Terrarien mit Futter und in einem hängt ne frischwasser pumpe drinne ^_^ hmm mal schauen ich glaube eine Schlange kommt auch noch


    Du hast Volkommen recht kauft euch die Reptilien egal was für welche lieber beim Züchter


    Nukey du sagst es man sollte nicht am Falschen Sparen


    Gruß Oliver

  • Was man neben den ganzen Anschaffungskosten aber auch nicht vergessen sollte sind die Tierarztkosten... wenn mal was sein sollte kann das bei Reptilien schnell ziemlich teuer werden. Durfte letzt auch wieder knapp 100 € für Kotuntersuchung und Entwurmung beim Tierarzt lassen X(

  • Kotprobe 100 Euro???????


    hast du einen teuren Tierarzt oO


    P.s: Meine 2 Agamen haben 50 Euro gekostet + 100 Euro Terrarium + 50 Euro einrichtung = 200 Euro



    Kauft die Tiere privat, im Zooshop ziehen die euch nur das Geld aus den Taschen und die Tiere sind meistens verkümmert

    Negative Erfahrungen: shishasmoker01
    Positive Erfahrungen: Razor_usp, best_1, Coffeinhaltig, b-shizn,Cruze


    Zitat

    Original von Myaner
    ey ich hab schon verschimmelten nakhla geraucht und ich musste nichmal kotzen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Duky ()

  • Nene, der Preis ist schon ok, da ist ein PCR (DNA-) Test bei der Uni Wien auf Cryptosporidien dabei... kostet alleine glaub schon 40 €. Dann noch 2 Untersuchungen vom TA auf Oxyuren usw. und das hatten sie dann leider auch.


    Das Problem bei Exomed ist dass die nur einen ELISA-Test auf Cryptos anbieten und bei dem lässt sich nicht bestimmen ob die Crypto-Art gefährlich ist, falls sie welche hätten.


    Naja, wenigstens kann ich mir jetzt relativ sicher sein dass die Racker fit sind :D

  • Die Leos? Nee sind alles Nachzuchten, hab mir nur letzt einen kleinen Leo dazugeholt der Oxyuren hatte... hab das dann irgendwie vom Quarantäneterra ins große Terra geschleppt, frag nicht wie... keine Ahnung.

  • Zitat

    Original von Next
    Die Leos? Nee sind alles Nachzuchten, hab mir nur letzt einen kleinen Leo dazugeholt der Oxyuren hatte... hab das dann irgendwie vom Quarantäneterra ins große Terra geschleppt, frag nicht wie... keine Ahnung.


    hast nie gesagt dass es leos sind ;)



    bei mir kommt übrigens in naher zukunft ein zuchtpaar afrikanische hausschlangen ins haus^^
    am wochenende nächste woche ist die ExoMe im münchner olympiastadion, hoffe die ist größer als sie letzte in halle/saale...die war angeblich ein flop

  • Eine Kornnatter...mitlerweile nen knappen Meter lang, eine Brachypelma Smithi aka Rotknievogelspinne und eine Grammostola Rosea aka Chile Spinne oder Rosenspinne.


    Dann noch einen Labrador/Schäferhund Mischling =)


    Hier mal ein Foto von meiner Smithi...sie ist kurz vor der Häutung, deshalb hat sie einen schwarzen Hinterleib =)


    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/3994/dsc00156zr7.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img387.imageshack.us/img387/361/dsc00158xm2.jpg]



    MfG Philipp

  • Schöne Tierchen hast du da.

    Zitat

    Original von Blubberhamster
    So schaff ich Millionen Ringe, wenn nicht sogar tausend...


    [00:58:39] KingKanye: mein arsch is nichmehr jungfrau


    [19:40:33] (Carlammoth) ^^ vom kotzen muss ich kiffen
    [19:40:35] (Carlammoth) äh
    [19:40:37] (Carlammoth) andersrum:D


    >>shadowstream.de<<

  • WOW mal jemand der auch so ,,krank´´ ist wie ich :D
    Ich hab momentan noch eine Grammostola Rosea (Vogelspinne) aber die wird in genau 1 Woche von 2 süßen Baby-Bartagamen abgelöst;)
    Ne Schlange wollt ich am Anfang auch haben, aber die wurde von meinen Eltern leider nicht genemigt:D
    mfg. Fabi

    mfg. Fabi!i

  • Zitat

    Original von fabi!i
    WOW mal jemand der auch so ,,krank´´ ist wie ich :D
    Ich hab momentan noch eine Grammostola Rosea (Vogelspinne) aber die wird in genau 1 Woche von 2 süßen Baby-Bartagamen abgelöst;)
    Ne Schlange wollt ich am Anfang auch haben, aber die wurde von meinen Eltern leider nicht genemigt:D
    mfg. Fabi


    Da find ich Spinnen persoenlich "schlimmer"^^ Habe Schlange und Spinne von daher kanns mir egal sein^^


    Hier neue Pics...frisch gehäutet;


    [Blockierte Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/2199/dsc00167lk3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/8678/dsc00175cv5.jpg]



    MfG Philipp