Preis/Leistungsvergleiche für PC-Hardware

  • intels boxed cpus haben sogar eine garantie von 3 jahren


    kurzer kommentar zum cache: spielt bei einigen programmen durchaus eine rolle, beispielsweise winrar


    bzgl grafikkarte: um aktuelle spiele in annehmbarer qualität zu spielen, reichen alle drei. es ist klar, dass die hd3850 nicht die leistung seines großen bruders oder der 8800gt erreicht, ist dafür aber lieferbar und eine ganze ecke günstiger. und es ist auch klar, dass kein 8aa und 16af möglich ist, aber das ist wohl klar.
    für hd-filme sind die atis sowieso besser geeignet wie die 8800gt.
    die kühlung der hd3er serie ist erstklassig, gute kühlleistung und dabei sehr leise. auch die leistungsaufnahme ist, wohl auch dank der 55nm-freitung, gering.
    für spielefreaks, die alles auf high mit aa und af zocken wollen, kommen sowieso nur die 8800ultra bzw die cf-hd2900 in frage, aber für dich gelegenheitsspieler, so wie ich dich einschätze, wird jede der drei karten genug sein.


    um das mit dem ram klarzustellen: bei nem 32bit os werden die 4gb schon erkannt, aber können nicht angesprochen werden, da auch der grafikkarten-arbeitsspeicher einen adressbereich besetzt.


    mein fazit der sache ist, der e6750 ist eine gute wahl bei seinem preis, die hd3850 für 150euro ist ebenfalls eine gute investition, wäre eine 8800gt oder hd3870 für 200euro lieferbar, sähe das anders aus, sie sind es aber nicht.
    netzteil 500w reicht aus, seasonic ist hier eine gute wahl.

  • Santa da gehts um ebay bei computerbase.
    In einem seriösen Shop wird dir das nicht passieren, das wäre nämlich Betrug, wenn die CPU nicht als Rückläufer verkauft wird (selbst wenn sieht man die Gebrauchsspuren durch den Kühler verursacht deutlich schickt die CPU zurück und lässt sich nen neuen schicken).


    Also ich würde sagen:
    Wenn man OC will, definitiv tray mit gutem Kühler.
    Wenn man nicht overclocken will und einen lauteren Kühler etragen kann, dafür aber wesentlich mehr Sicherheit hat, dann boxed.


    Ich hab übrigens von meinem Kühler gesprochen :P
    Wenn er sich nen extra Kühler drauf montiert verfällt die Herstellergarantie auch, genauso beim Overclocken.


    Also Preis-/Leistungsmäßig ist die HD3850 mit Sicherheit gut aber die 3870er wär schon ein Stück besser, klar Crysis ist auch mit der nicht perfekt spielbar aber wenigstens High kann sie flüssig darstellen, während man mit der 3850 irgendwo unter 20fps rumdümpelt....selbst ich kann mit meiner 1950xt crysis auf fast high ruckelfrei spielen und die gibts schon für 120...da hat man zwar kein dx10 aber das kannst mit der 3850 praktisch auch nicht nutzen.


    Netzteil sollte wie schon gesagt ein 400W NT reichen (wenn hochwertig), würde dir aber 450 empfehlen. Nach oben natürlich keine grenzen aber finanziell lohnen tut sichs nicht :P

  • Zitat

    Original von Thorhimself
    Santa da gehts um ebay bei computerbase.
    In einem seriösen Shop wird dir das nicht passieren, das wäre nämlich Betrug, wenn die CPU nicht als Rückläufer verkauft wird (selbst wenn sieht man die Gebrauchsspuren durch den Kühler verursacht deutlich schickt die CPU zurück und lässt sich nen neuen schicken).


    Nein, warum sollte das Betrug sein? Der Händler kann die FAG-Rückläufer nicht alle als gebraucht verkaufen, der würde pleite gehen.
    Und zu CB:
    http://www.computerbase.de/for…hp?p=3559113&postcount=26


    Ich habe von Alternate, und das dürfte ja ein seriöser Shop sein, auch einen bereits benutzten MP3-Player als Neuware erhalten. Das Tastenfeld schon leicht kaputt, ging postwendend zurück. Saftladen.

    Zitat


    Also ich würde sagen:
    Wenn man OC will, definitiv tray mit gutem Kühler.
    Wenn man nicht overclocken will und einen lauteren Kühler etragen kann, dafür aber wesentlich mehr Sicherheit hat, dann boxed.


    Äh was spricht bei OC gegen boxed? Ich meine man muss den Kühler ja nicht auch montieren. Ich habe derzeit auch eine boxed-CPU und nutze einen anderen Kühler. Dafür ist auch der Widerverkaufswert etwas höher.

    Zitat


    Ich hab übrigens von meinem Kühler gesprochen :P
    Wenn er sich nen extra Kühler drauf montiert verfällt die Herstellergarantie auch, genauso beim Overclocken.


    Aber die Gewährleistung entfällt nicht bei Montage eines anderen Kühlers. Und die läuft bei Intel 12/24 Monate länger als bei tray-CPUs. Auch wenn CPUs sehr selten defekt sind.

    Zitat


    Also Preis-/Leistungsmäßig ist die HD3850 mit Sicherheit gut aber die 3870er wär schon ein Stück besser, klar Crysis ist auch mit der nicht perfekt spielbar aber wenigstens High kann sie flüssig darstellen, während man mit der 3850 irgendwo unter 20fps rumdümpelt....selbst ich kann mit meiner 1950xt crysis auf fast high ruckelfrei spielen und die gibts schon für 120...da hat man zwar kein dx10 aber das kannst mit der 3850 praktisch auch nicht nutzen.


    Eine Frage des Anspruchs. Für die 3850 spricht noch der relativ leise Kühler, das ist in der Klasse - und vor allem bei ATi - ja leider nicht selbstverständlich.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert


  • Tu deinem Rechner noch was gutes, Atelco bietet auch die BeQuiet Straight Power Serie an. Davon die 400 oder 450W Version (400 dürften reichen). Am Netzteil sollte man nicht sparen.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Santa in der Regel machst du beim Kühlertausch kleine Kratzer auf die CPU, das ist schon ein Grund für Hersteller und Verkäufer defekte Ware nicht umzutauschen, du bist dann auf die Kulanz des jeweiligen Betriebes angewiesen.


    Die 3870 hat einen leiseren Kühler als die 3850, zumindest unter Last ^^


    Er muss sie doch nicht als gebraucht kennzeichnen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er Rückläufer als Neuware verkaufen darf. Selbst wenn, hast du wie gesagt selbst auch das Recht die Ware wieder zurück zu schicken.

  • So partTWO ;)


    hab hier noch einen alten PC (sony vaio pcv-RS114) denn ich vll günstig aufrüsten will und dann meinem Alten vermachen will! ;)


    Was das Gerät braucht? RAM (hat jezt 256mb 8) )


    Everest gibt folgende Infos: http://img241.imageshack.us/img241/3008/rammi6.jpg




    Jetzt hab ich im internet geguckt und es gibt extra Aufrüstram für den PC aber mit 40€ für 512mb viel zu teuer! Also meine Frage kann ich irgendwas anderes billiges nehmen um so auf 512mb zukommen!?? Auch wenn ich dafür den alten Riegel entfernen muss!

  • Ja, da passt jeder DDR1-RAM wenn das kein Notebook ist. Der ist abwärtskompatibel und passt sich automatisch dem Takt an. Es funktioniert theoretisch auch mit 2 unterschiedlich schnellen Modulen, da das Mainboard beiden die Frequenz des Langsameren zuweist. In der Praxis haben einige Mainboards so ihre liebe Not, wenn da zwei deutlich verschiedene Module drin sind.
    Also entweder du probierst es mit DDR266-Ram wie dem oder du nimmst einfach sowas.


    DDR400-Ram ist billiger als der steinalte DDR266.


    http://geizhals.at/deutschland…such=&pixonoff=off&sort=r
    Oben kannst du zwischen 266 und 400 wählen, sortiert ist es nach Preis/MB.


    Sollte da mal Windows XP drauf laufen wäre vielleicht sogar 1GB interessant, aber DDR1-Speicher ist einfach sehr teuer.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

    Einmal editiert, zuletzt von BadSanta ()

  • Ich werde mir im Januar auch einen neuen holen und hab mir das ganze mal zusammengestellt.


    klick


    Wollte zuerst eigentlich die GF 8800GT aber dann meinte mein Kumpel, dass diese Radeon auch sehr gut sei und halt billiger. Das Gheäuse ist jetzt einfach mal so eingefügt, da werde ich mir wohl ein anderes holen ;)


    Den werde ich dann auch noch übertakten und naja, damit sollte ich eigentlich alles ohne jegliche Probleme spielen können ;)


    Grüße, Der S

    Mitleid gibt's Unsonst, mein Freund, Neid muss man sich verdienen!


    Erfolgreich gehandelt mit: SHiSHa-Grrrl, PrinzValium33, Gonz, partyshooter, Max, shishaguy, hahn, Krause90 :tu:

  • Zitat

    Original von Marley
    Also kann ich ohne Probleme 266er Ram nehmen obwohl Everest bei Speichergeschwindigkeit 133mhz sagt?


    Das ist das gleiche.
    DDR steht für Double Data Rate, daher wird meist die reale Geschwindigkeit mit 2 multipliziert.


    Nachlesen kannst du das beispielsweise in Everest unter Motherboard, da nochmal Motherboard und da der Punkt Speicherbus-Eigenschaften (Tatsächlicher Takt müsste bei dir 133MHz sein, effektiver (=DDR) 266MHz).

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert


  • Habs jetzt nicht gefunden, wo hast du bestellt?


    Grüße, Der S

    Mitleid gibt's Unsonst, mein Freund, Neid muss man sich verdienen!


    Erfolgreich gehandelt mit: SHiSHa-Grrrl, PrinzValium33, Gonz, partyshooter, Max, shishaguy, hahn, Krause90 :tu:

  • Zitat

    Original von Thorhimself
    Anschalten ins BIOS gehen und das CD-Laufwerk in der Bootreihenfolge ganz nach oben stellen,Windows CD rein, installieren, Service Packs / Treiber installieren und los gehts ^^


    Mit Atelco hatte ich übrigens noch keine Probleme, bestelle mir von denen ab und zu mal Kleinkram in den Laden, um Versandkosten zu sparen. Aber Fehler passieren überall.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert

  • Zitat

    Original von Marley
    schon wieder verplant den zuholen... komm wohl auch erst am Mittwoch dazu :O
    Mein Vista is eh noch nich da.... aber was ist das mit dem Bios versteh ich nich ganz? warum diese einstellung?


    Es kommt auf das BIOS an, es gibt welche, wo man das erste und zweite Gerät einstellen kann von dem gebootet wird und es gibt welche, wo man die Reihenfolge aller bootfähigen Geräte einstellen kann.
    Sollte ersteres der Fall sein kann es sein, dass das Laufwerk, indem deine Windows-CD liegt, garnicht bootet weil es eben nirgends in der Bootreihenfolge ist. Beim zweiten kommt es logischerweise irgendwann auch zum richtigen Laufwerk.
    Beim ersten und zweiten kann es sein, das Überreste vom alten System (im Fall, das die Festplatte nicht neu ist logischerweise) dafür sorgen, das er von der Festplatte booten weill, weil der Bootsektor noch drauf steht. Deshalb würde ich sicherheitshalber halt einfach das Laufwerk, indem die Vista-DVD liegt, ganz oben in die Reihenfolge schieben und dann nach dem ersten Neustart halt die Festplatte.

    So kommt's natürlich immer wieder zu den Unfällen, wenn man erst den ganzen Abend trinkt und sich dann bei Tempo 120 entsinnt: Mensch, eigentlich Hände weg vom Steuer.
    Olaf Schubert